focus_zauni
Well-known member
Fährt jemand von euch Bluefin?
Mich würden Erfahrungsberichte interessieren.
Mich würden Erfahrungsberichte interessieren.
Vollkommen richtig. Die Leistung im Drehzahlband ist zumindest für mich das Interessante. Und da gibt Bluefin 37 bhp (37,5 PS) bei 3528 U/Min und 89nm bei 2800 U/Min als Steigerung an. Was hinten rauskommt als Endleistung ist für mich nicht so wichtig. Fahre das Auto relativ selten mit 6000 U/Min, wenn nur kurze Zeit. Wichtig ist für mich der mittlere Bereich wo man sich meistens aufhält.Dom_Ink schrieb:selbst wenn die 1 Map von Bluefin (ka wie, wo, was es da genau gibt) es nur auf + 20-30 ps bringt, was solls?
Leistung ist nicht gleich Leistung, es kommt viel mehr darauf an, wie das Fahrzeug anspricht und wie sich die Leistung aufbaut. Es kann also sehr viel ausmachen, wenn man allerdings nur auf eine 100-200 Messung aus ist, ist es vlt. fürn Popo.
Auch Dreamscience gibt OEM gemessen 454nm an. Revo z.B. zeigt nur die Serienwerte von Ford ohne Overboost an und keine Serienwerte von einem gemessenen Fahrzeug. Also sind laut deiner Aussage alle Tunes von großen Herstellern Müll bzw. den Ihre Prüfstände kaputt. Klar wird man immer versuchen sich am besten hinzustellen. Dazu müssten sich alle einigen ob jetzt mit oder ohne Overboost gemessen wird._Focus_RS_ schrieb:Wenn man eines weiss, dann das der RS meist 470-480 NM liefert und sehr wahrscheindlich OEM hier bereits runtergeregelt hat.
Wenn man dazu auch noch nachrechnet ergibt isch dann eine maximale Leistungssteigerung von 25-35 NM und keine fantasievollen 89 NM.
Genau aus diesem Grund finden solche halbfertigen Tunes auch immer wieder Käufer.
Wer sich gerne durch eben solche Grafiken täuschen lässt, nur zu :thumbs-up_new:
Das Rezept: Man nehme die schlechteste OEM Messung als Vergleich zur besten Tune Messung und schon sind besagte Käufer ausm Häuschen.
Stage 2 und 3 müssen für 50 bzw 100£ Dazu gekauft werden. Hier der Link zu der Seite. Im Reiter dann die entsprechende Stage auswählen. http://www.mybluefin.co.uk/search?make=9&fueltype=3&model=2&variant=3425Fräse RS schrieb:Ich hab gerade nochmal geguckt ob Bluefin ein Update der Software rausgeben hat. Hab mich mit dem Flasher eingelogg den ich noch hier liegen habe. Kein Update also der gleiche Softwarestand wie vor ca. einem Jahr.
Es gibt auch nur Stage 1 bzw eine Software.
Prüstandmessung war damals 333 PS und 470 Nm.....leider habe ich voher nicht Serie gemessen.
Das "gute" Gefühl beim fahren resultiert aus der Tatsache das der volle Ladedruck bereits bei ~2500-3000 U/min (wie bei fast jeder anderen Tuning-Software auch) und nicht erst bei ~5700 U/min anliegt. Bin mir nicht sicher bei welcher Drehzahl es genau war. Daher ist in diesem Bereich wahrscheinlich auch der Leistungszuwachs am höchsten. Zum Ende hin bricht die Leistung dann ein.
Ließ sich schön fahren, gerade im mittleren Drehzahlbereich auf der Landstraße wie hier schon beschrieben, aber wenn man einem Hyundai i30n (auf gerader Strecke) keinen Millimeter weg fährt ist das schon traurig. Serie wäre es wahrscheinlich noch deprimierender gewesen....
Mein Fazit ... die Software ist nicht ganz so gut, evtl für den Alltag (Daily Driver) geeignet und für etwas mehr Geld gibt's schon was richtig gutes.
Enter your email address to join: