Bluefin und die Fakten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ellmer-Autosport

Well-known member
Registriert
24 Sep. 2009
Beiträge
1.204
Punkte Reaktionen
0
Ort
52428 Jülich
auf mehrfachen Wunsch / Nachfrage schreibe ich mal was zum Bluefin

1. natürlich gibt es schon seit längerer zeit das Bluefin in der "CJ" Variante

2. der Vorgang des Steuergerätes öffnen ist und bleibt vorerst leider noch erforderlich ( was aber woanders auch der Fall ist, es gibt NIRGENDWO eine andere Lösung )

3. es gibt 3 Stufen der Geschichte, 345 / 360 und die 385 PS man arbeitet derzeit an eine 425 PS Variante
bei der aber ein anderer Lader benötigt wird um 100% auf der sicheren Seite zu sein

4. die Leistungen wurden durch gehend erreicht, man kann sich vorstellen das bei der CJ die Leistung nochmal ansteigt und die Kurve noch besser verläuft

5. beim "385" Kit liegt der Overboost bei 1,7 bar, der haltedruck bei 1,5 bar bis er denn ab 5500 U/min auf bis zu 1,3 bar runer geht, das reicht für Geschwindigkeiten über 280 laut Tacho

6. auf meinen eigenen Wunsch und 25.000 gefahrenen KM (15.000 dabei auf der Nordschleife) wurde der Turbolader ausgebaut und von Fachpersonal überprüft, welcher zurück kam mit dem Zitat: kein Verschleiss meßbar

7. man kann sich aussuchen wie man es haben möchte was das Drehmoment angeht, es gibt 3 Möglichkeiten siehe hier:

sollten noch Fragen sein, zögert nicht, entweder per PN oder [email protected]


SCC385Multi-File.jpg
 
Warum ist das bei dem Focus RS, soviel schwerer den OBD
Code zu knacken, als z.b dem ebenfalls seltenen Audi TTRS? :wallbash: Der
geht schon per OBD chippen.
 
Weil beim TT-RS wahrscheinlich ABT als Haustuner die Keys bekommt um im PCM Schreibzugriff zu erhalten !
 
Danke Guido für die Info´s !

Bitte mach mir ein Angebot für die 385 PS Variante mit Handprogrammierer !

Bei mir vorhanden sind:

3" ab Turbo / Rennkat / etc
K&N X-treme
Standard LLK

Fährt in unserer Gegend (Nordbayern) schon jemand mit Bluefin 385 PS ?


Gruß aus Nordbayern
 
mich würde interessieren was das 340 und das 360 ps kit kosten würde. Mach mal ein Angebot.

Wagen ist vom Motor her komplett Serie, bis auf K&N Xtreme...
 
Stufe 3... Drehmomentbegrenzung im ersten und zweiten bei wie viel NM?
 
hier mal die Auflistung incl. der benötigten Teile

Stufe 1:
345 PS geht Serie, würde aber zumindest einen besseren Ansaugschlauch empfehlen
liegt bei 599 Euro

Stufe 2:
360 PS, dafür braucht man einen LLK, K+N X-Treme / GGR Ansaugsystem oder die Mountune Box,
3" Downpipe / Sportkat 200 Zellen, Silikon Schlauch von Ansaugrohr zum Luft Filter Kasten
liegt bei 699 Euro

Stufe 3:
385 PS, dafür braucht man einen LLK, K+N X-Treme / GGR Ansaugsystem oder die Mountune Box,
3" Downpipe / Sportkat 200 Zellen Silikon Schlauch von Ansaugrohr zum Luft Filter Kasten
liegt bei 1399 Euro
im Preis sind die 550 ccm Einspritzdüsen enthalten

bei allen Varianten muss das PCM zuerst eingeschickt werden nach England, es dauert ca 1 Woche bis es wieder zurück ist
die Versandkosten liegen hier bei ca 35-40 Euro welches man aber minimieren kann indem man mehrere PCM gleichzeitig sendet

was die Installation angeht:

PCM wird nachdem es in England war wieder eingebaut ( Fahrzeug läuft wie vorher )

danach wird mit dem Bluefin OBD Handgerät (HG) die Seriensoftware ausgelsen und im HG gespeichert

jetzt wird die mitgelieferte CD auf dem PC installiert

das HG mit dem PC verbunden und das Serienfile ausgelesen und per Email nach England gemailt

nach ca 30 MInuten kommt das File per Email bearbeitet zurück, wird in das HG gesppielt mit dem PC

danach wird das HG an die OBD Stelle gesteckt und auf den RS gespielt, fertig

bei der 385 PS Variante werden vor einspielen noch die Düsen getauscht

es ist noch zu erwähnen das man dies innerhalb der Werktage machen sollte

und zu normalen Geschäfts Zeiten da die Bluefin Jungs am Wochen Ende nicht am Platz sind

des weiteren sollte JEDES Fahrzeug schon die CJ Software drauf haben

damit man wirklich auf dem neusten Stand ist und auch alle Vorteile der CJ mit integriert hat

solltet ihr trotz CJ Software Probleme haben mit Minder Leisung,

sollten diese zuerst behoben werden um auch das angestrebte Leistungs Ziel zu erreichen

mit CJ sollte eine Serien Leistung von 298 bis 310 PS vorliegen

kann das Fahrzeug hier vor Ort gerne prüfen und ggf. Fehler korrigieren .

die Installation der Bluefin Software ist bei uns grundsätzlich kostenlos

was mach ich wenn eine Inspektion anliegt ?

ganz einfach, HG anschließen, Fahrzeug in den Serienzustand versetzen, fertig
bei der 385 PS Variante vorher die Seriendüsen einbauen

zur Sache selber möchte ich noch folgendes erwähnen:

Bluefin / Superchips hat sich bewährt seit 1977 ! ! ! und bietet Steigerungen der Leistung für 100te von Fahrzeugen an

von Alfa bis Volvo Benzinder oder Diesel, Sauger oder Turbo

allein für dieses Jahr gab es bisher 147 neue Applikationen

wir selber verbauen dies schon seit sehr vielen Jahren, so fahren sehr viele Firmen Kunden zB. Bluefin auf den Firmenwagen den neben MEHR Leistung hat man den
angenehmen Effeckt eines Kraftstoffs Minderverbrauch von bis zu 1-1,5 Liter pro 100 km bei moderater Fahrweise


natürlich ist eine Individual Abstimmung immer besser aber da reden wir von Prozentsätzen die nicht wirklich erwähnenswert sind

zumal die Motoren Managements heute so inteligent sind das sie nach justieren können um immer den gegebenen Soll wert versuchen zu erreichen

des weiteren wird ab Werk JEDER RS mit der gleichen Software bestück so das selbst ab Werk von individual hier keine Rede sein kann

und natürlich kommt es durch mechaniche Toleranzen auch zu teilweise verschiedenen Leistungs Unterschieden

dazu zählt die Luft Temperatur und der Luftdruck in den verschiedenen Ländern und Städten auch eine große Rolle

das bleibt auch mit Bluefin nicht anders, daher sollte vorher auch geprüft werden ob das Fahrzeug in Ordnung ist

ist dies allerdings der Fall werden die von Bluefin versprochenen Leistung erreicht und zu 90 % sogar übertroffen
 
guido du hast geschrieben das das auto vorher in einwandfreien zustand sein muss bzw. keine probleme mit sein sollten. Ich hab noch nie ein problem gehabt mit meinem zwecks leistung auch nicht habe immer 265 270 tacho geschafft mit nicht übermäßigen Anlauf... entspricht das dem was du damit sagen wolltest ?
 
was mach ich wenn eine Inspektion anliegt ?

ganz einfach, HG anschließen, Fahrzeug in den Serienzustand versetzen, fertig
bei der 385 PS Variante vorher die Seriendüsen einbauen

Muss man denn vor ner Inspektion rückrüsten??? Also was die SW angeht meine ich... egal ob Bluefin oder SKN oder MTB oder whatever!?

MfG
 
Ergo heißt das, wenn ich mir eine SW bei nem Händler drauf machen lasse, ohne OBD Handgerät kann meine teuer gekauft SW weg sein wenn ich zur Inspektion war und muss die neu kaufen? Was dasn fürn Schrott oO oder verstehe ich das nur falsch :D

MfG - Ingo
 
H3llron schrieb:
was mach ich wenn eine Inspektion anliegt ?

ganz einfach, HG anschließen, Fahrzeug in den Serienzustand versetzen, fertig
bei der 385 PS Variante vorher die Seriendüsen einbauen

Muss man denn vor ner Inspektion rückrüsten??? Also was die SW angeht meine ich... egal ob Bluefin oder SKN oder MTB oder whatever!?

MfG


nein kannste drauflassen.
 
wollte gerade sagen, was das denn für eine logik wenn inspektion
ist düsen ausbauen? Denkst die merken das? Glaube wohl kaum
 
Wenn da solche Lurpsen wie bei Lerches Turboschaden
schrauben, merken die nicht mal was, wenn ein V10
drin wäre. :doh:
 
Ist derzeit eigendlich jemand da um das
OBD Problem in der nächsten Zeit zu
lösen oder wird sich da nichts tun?
 

Neueste Beiträge

Oben