Auspuff Klappe

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Ich weiß ja nicht was die anderen so Vorhaben mit Klappe aber zumindest ich und noch mindestens ein weiterer User hier haben sich die pöse pöse Steuerung nicht gekauft damit der Deckel die ganze Zeit auf ist..... Sondern damit wir ihn auch mal länger zu lassen können auch wenn man mal mehr 10% Gas gibt. Und natürlich fahren wir nicht die ganze Zeit mit Klappe zu Vollgas.

Aber jeder wie er mag..
 
Da hast du recht aber wenn man kontrolliert wird das unterstellen die einem nu mal das gegenteil weisst ja :motz:

Ich such halt was was man mal fürn spaß manuell auf machen kann aber nur wenn nach serie aussieht sonst ist mir das tatsächlich so ausreichend.

Ironie an: "Erst die laute aga kaufen und dann die klappe zu machen, jeder wie er mag"
 
Orionheizer schrieb:
Valve Control verstehe ich nicht! Wozu macht man nicht einfach den 5th Drive Mode? Dann stell ich da den Motor auf Leistung und Auspuff auf laut ... fertig.
Zündung aus ... Zündung an ... Normal Mode. :anbeten:

Den hab ich aktivert und dies auch versucht.
Klappe bleibt jedoch immer geschlossen.
Nur harte Federn oder Drift ändern dies.

Bin der Meinung das hatte darauf auch jemand gepostet.
Kann es sein dass dies abhängig von der ECU Version unterschiedlich ist wenn die bei dir immer offen is?
 
Hi this is my first post on the Focus RS
One questions:
I saw that the exaust valve remains closed even in sport mode and also on Circuit mode. This is normal for you , or i have one issue?
 
That's not normal i'd say. Does the boardcomputer say anything? (e.g. in older software versions you couldn't switch the drive mode if the self-test on opening the front door failed).
 
yep most likely not normal m8
btw you will probly get more/better answers in english here https://www.focusrsoc.com/forums/
even though you're of course welcome here ;)
 
Map schrieb:
That's not normal i'd say. Does the boardcomputer say anything? (e.g. in older software versions you couldn't switch the drive mode if the self-test on opening the front door failed).

Hello , i haven't troubleshoting or allarm. but i think that the valve must be close up to 10% throttle travel, later it opens, possible??
.
 
SCR1 schrieb:
Map schrieb:
That's not normal i'd say. Does the boardcomputer say anything? (e.g. in older software versions you couldn't switch the drive mode if the self-test on opening the front door failed).

Hello , i haven't troubleshoting or allarm. but i think that the valve must be close up to 10% throttle travel, later it opens, possible??
.


Nope. In the "normal" drive mode it's always closed.
In Sport it's mostly open except for the "legally" restricted areas, which is something like 50-63 kph (not sure about the numbers).
Now if you want to switch it to Sport, and that doesn't work, normally you get a message in the Display saying like "you can't switch driving mode". This often relates to the self-test when you unlock + open the driver's side door (you hear like some noise from the exhaust flap). If that test doesn't run (e.g. in winter it might be frozen, or it might be blocked due to dirt) that is mostly the case.
However there was some update to the car, that it doesn't require this self test to work properly, so you can still switch the driving mode. That's where my original question back originated from ;)
 
Meiner hat heute morgen wieder gesponnen, nach 20 km Fahrt kam auf einmal die Meldung "Fahrmodi Auswahl nicht verfügbar" im BC und er sprang von Sport wieder in Normal. Auch mehrmaliges Anwählen eines anderen Fahrmodus brachte keine Besserung, immer sprang der Modus nach ein paar Sekunden auf Normal. Letztes mal habe ich die Klappe ausgebaut, weil sie geklemmt hat. Danach ging sie wieder, aber irgendwann nervt es :motz: .
 
Ich verstehe es trotzdem nicht, die Klappe öffnet und schließt ganz normal. Warum kommt die Meldung mitten beim Fahren nach 20km bei konstanter Fahrt mit ca 100 km/h? Es ist weder Frost noch sonstige erschwerte Bedingungen, die dazu führen könnten, dass die Klappe klemmt :nixweiss: . Hab die jetzt mal mit einem Spray für Fahrradketten (bis 250 Grad Temp.-stabil) eingesprüht, sie quietscht jetzt zumindest nicht mehr. Ob es länger hält...man wird sehen. Der Auspuff ist innen ziemlich verrußt, vielleicht mache ich das im Frühling mal sauber, möglicherweise liegt es auch daran.
 
Wenn die Klappe nicht ganz freigängig bis zur Endposition ist, kann es auch während der Fahrt zur Meldung kommen.
Fett ist ganz schlecht, zu zäh für die empfindliche Mechanik.
 
Ist kein Fett, eher so ein Spray ähnlich WD-40, was anderes hatte ich jetzt nicht. Wenn es nicht hilft, muss ich was anderes nehmen. :idee: .
 
Wenn Kettenfett aus der Dose kommt ist es dünnflüssig, wenn aber das Lösungsmittel verflogen ist, zähes Fett.
Macht ja auch Sinn an einer Kette, schleudert ja sonst weg.
Am besten jetzt mit WD40 durchspülen.
 
Teflonspray is viel die bessere Wahl im Vergleich zu WD-40, dieses wird unter anderem viel zu schnell vom Wasser weggetragen, im Auspuff dann halt das Kondenzwasser.

Oder du rüstest mal auf ne richtige AGA um :DX:
 
Map schrieb:
SCR1 schrieb:
Map schrieb:
That's not normal i'd say. Does the boardcomputer say anything? (e.g. in older software versions you couldn't switch the drive mode if the self-test on opening the front door failed).

Hello , i haven't troubleshoting or allarm. but i think that the valve must be close up to 10% throttle travel, later it opens, possible??
.


Nope. In the "normal" drive mode it's always closed.
In Sport it's mostly open except for the "legally" restricted areas, which is something like 50-63 kph (not sure about the numbers).
Now if you want to switch it to Sport, and that doesn't work, normally you get a message in the Display saying like "you can't switch driving mode". This often relates to the self-test when you unlock + open the driver's side door (you hear like some noise from the exhaust flap). If that test doesn't run (e.g. in winter it might be frozen, or it might be blocked due to dirt) that is mostly the case.
However there was some update to the car, that it doesn't require this self test to work properly, so you can still switch the driving mode. That's where my original question back originated from ;)

Hi i have solve the problem. valve is ok. Excuse me for delay , but i haven't see your answer.
However I've never had any alarms about not being able to change driving mode, it was probably just a decision of the ECU.
Many many thanks
 
Habe darüber irgendwo hier im Forum gelesen und hatte auch selber das Problem mit klemmender Klappe im Sommer (nach schneller Autobahnfahrt, kurze Pinkelpause, Weiterfahrt und dann klemmts und Fahrmodus nicht mehr wählbar). Erste Lösung: Klappe mit Stock wieder gangbar machen, dann zum Freundlichen und dieses Thema angesprochen. Der hat recherchiert und mir dann aktuellere Software aufgespielt. Klappe klemmt manchmal noch aber Fahrmodusauswahl wird nicht beeinflusst.
Bei mir nach dem tieferlegen sind fahrmodus auch nicht mehr verfügbar außer das sportmodus das funktioniert noch. Muss man das irgendwie neu einspielen lassen ?
 
Hab derzeit folgendes Problem: Auspuffklappe macht beim Tür öffnen keine Referenzfahrt mehr. Klappe ist derzeit dauerhaft offen. Fahrmodies lassen sich aber normal auswählen. Den Stellmotor hab ich schon abgebaut und die Klappe per Hand bewegt. Läuft mechanisch einwandfrei. Stellmotor also defekt? Danke schonmal.
 
Also wenn mich nicht alles täuscht sollte ein defekter Motor auch zu nem Fehler führen aber manchmal verhalten sich elektronische Defekte merkwürdig. Meine Klappe wird auch nicht immer getestet aber wenn Du seit geraumer Zeit gar keinen Klappentest mehr hast, würde ich auch auf den Motor tippen.
 

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