Guten Morgen zunächst in die Runde,
...Auspuffanlage Edel01...
Bin seit längerer Zeit treuer Leser hier im Forum und halte mich eher bedeckt was Kommentare angeht. Liegt vielleicht auch daran, daß ich im Bereich Tuning bei meinem RS noch keinen Anfang gefunden hatte. Das Thema Auspuff beschäftigt mich nun schon seit zwei Jahren (bin da verwöhnt durchs Motorrad) und diesen Sommer war ich eigentlich schon kurz davor, mir eine ICP mit Klappe zu holen. Ich hatte mich zuvor quälend durch all diese Seiten gelesen... :confusednew:
Die ICP war für mich die sauberste Lösung... Eintragung... kleines Risiko... guter Klang... aber es kam anders.
Ich stand am Baumarktparkplatz und da fuhr ein RS heran, tiefer blubbernder Sound, dumpf und laut im vorbeischleichen. Er hielt an der Ampel und spielte mit dem Gas, eine Knallorgie vom feinsten donnerte hinten raus, die Leute am Parkplatz sahen sich alle um :cooler: . Dann fuhr er los, voll aufs Gas und das Ding kreischte das alles zu spät war :hurra2: . Wahrscheinlich hatte ich ne Errektion und das Grinsen im Gesicht tat schon weh. Mein riesen Glück, ein paar Minuten später und wenige Meter weiter traf ich ihn am Reweparkplatz. Wir unterhielten uns lange und ausgiebig und im Nachhinein wundert es mich, daß diese Auspuffanlage hier im Forum nie erwähnt wird.
So habe ich mich umentschieden und nächstes Jahr werde ich stolzer Besitzer dieser Anlage sein (leider pervers lange Wartezeit)...
... soviel zur Entstehung... jetzt zu den Details...
Jetzt werden wieder Besserwissereien losgehen, zu teure Preise, Vergleiche mit völlig Illegalen Anlagen etc. etc. und nein ich habe noch kein Soundfile.
Ich schildere hier nur meine persönliche Meinung bzw. nächstes Jahr Empfehlung, zwinge keinen dazu dieses Produkt zu kaufen oder werde auch nicht behaupten, daß diese Anlage die beste ist auf Gottes Erden. Ich kann hier nur erläutern, was mir der damals getroffene Besitzer und anschließend Edel01 zugesagt hat.
Die komplette Anlage wird in Edelstahl handgefertigt (auch der Kat 200 Zeller, also nicht dazugekauft von woanders), in 3 Zoll und ab Turbo. Die Endrohrvariante kann frei gewählt werden. Nach dem Einbau wird ein TÜV-Gutachten für die komplette Anlage erstellt, ohne Änderungen so wie sie an den Kunden ausgeliefert wird. In den Fahrzeugpapieren wird eine allgemeine spezielle DB-Erhöhung vermerkt durch Tuning (welches Tuning genau weiß nicht mal der TÜV Prüfer, kein Scherz), welche nach Straßenverkehrsordnung in diesem Fall völlig legal ist solange diverse Abgasnormen eingehalten werden und besagt, daß die Lautstärke der Serien-Abgasanlage um bis zu 5 dB erhöht sein darf. Hier liegt der Knackpunkt... eine umgebaute Abgasanlage darf in einem Toleranzbereich liegen von max. 5 dB mehr und durch diese DB-Erhöhung in den Papieren liegt der Grenzbereich durch Kombination bei max. 10 dB mehr und glaubt mir, das ist mehr als genug und abartig laut gegenüber Serie. Aufgrund der Lautstärke kann einem also niemand ans Bein pissen und warum sonst noch? Wegen dem Knallen beim Gangwechsel oder bei Gaswegnahme? Ist das denn verboten oder kann man das messen?
Ich kann nur folgendes Fazit schließen...
Wer eine Auspuffanlage sucht, mit Eintragung und keinen Stress bei Kontrollen, dem kann ich Edel01 nur wärmstens empfehlen...
Nächstes Frühjahr folgt ein Soundfile
Ach ja, Preis liegt beim RS bei ca. 2000 Euro... Anlage, Einabau und Eintragung