Auspuff Entscheidungsthreat

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo,

also ich geh zu der firma hms die machen mir den saubersten eindruck der macht mir einen auspuff mit klappentechnik das find ich schön !!

mfg
 
RS spetzi schrieb:
hallo,

also ich geh zu der firma hms die machen mir den saubersten eindruck der macht mir einen auspuff mit klappentechnik das find ich schön !!

mfg

hms, die sind glaube ich irgendow richtung baden-baden oder ?

hatte mit denen auch schon kontakt. die machen die klappensteuerung geschwindigkeitsabhängig und somit ist das dann auch eintragbar.

also der öffnungswinkel der klappe ist je nach geschw. festgelegt.
 
So langsam wird Frühjahr und ich steh immer noch planlos da ^^

Milltek ab Turbo wäre ja P1 momentan nur ist dabei der KAT und die Downpipe ohne Schriftliches Gutachten. Laut Händler aussagen ist ein EG Schild an KAT und Downpipe dran nur eben kein Gutachten. Mir ist klar das bei Kontrollen woll niemand unter den Wagen kriecht aber wenn ich eine Anlage kaufe dann will ich da 100% zulässig und nicht auf dem Grundsatz das merkt ja keiner.

Nun wenn da eine EG Schild dran ist muss doch ein Gutachten vorhanden sein oder ? Den die EG nummer verweist ja auf ein Gutachten wo man die Daten des Bauteils hinterlegt sind! Also muss doch irgentwo dieses Gutachten zu finden sein. Oder ist das EG Schild nur angebracht worden um eben bei Kontrollen einen guten Eindruck zu machen.


Zulässig mit EG und Papieren ist ja in dem Sinn der Milltek ESD (resonated = noch leiser oder wie)

also in dieser in dem Link der laute esd ?

[video]http://www.youtube.com/watch?v=OJcDts5glXw&feature=related[/video]

Der würde für mich schon gut klingen aber eben wieviel leiser ist der Resonated also der mit Tüv ? hab da kein Video gefunden.


Lauteste Legale Lösung ist ja in dem Sinn noch die Stoffler Klappenanlage aber die Haut mit 2500,- schon nett in die Geldbörse


Günstigste Variante und von den Soundfiles auch gut ist die MTB Anlage ab KAT

http://www.myvideo.at/watch/7853899/Soundfile_MTB_3_Zoll_Anlage_ab_KAT_Focus_RS_MK2

Habt ihr vl ein paar Erfahrunsberichte zur MTB Anlage ? Klang zur Serie Anlage besser ? lauter ? dumpfer ? oder doch relativ leise ?

Danke
 
Non resonated kriegt man doch beim Ray eingetragen.
Resonated hoert sich an wie serie, braucht kein mensch...
 
@ gapp


Servus,

ich habe die MTB / Friedrich 3" ab Turbo mit 200er Kat, seit einem knappen Jahr drunter.

Bin rundum zufrieden, deutlich dumpferer Klang, aber nicht zu laut, sondern auch langstreckentauglich !

Ab Kat liegt eine ABE dabei !

Gruß aus Nordbayern
 
Servus,

hab eben eine Video von mir hochgeladen mit der MTB-Anlage ab Turbo, allerdings mit originalen Kat.
Vielleicht hilft dir das weiter...

http://www.youtube.com/watch?v=1GB9z9DqdLo


Gruß Jake
 
Steroid schrieb:
Non resonated kriegt man doch beim Ray eingetragen.
Resonated hoert sich an wie serie, braucht kein mensch...
Muss ich dir total wiedersprechen :mrgreen:

Wenn sich das wie Serie anhört, weiss ich ja nicht, hab dann wahrscheinlich ein Problem mit meinen Ohren :DX:

Milltek ab Turbo mit EG (Post Nr. 134)
Habe ein Beiblatt, auf dem ausdrücklich jedes Teil (Downpipe bis Enschalldämpfer) erwähnt sind und zugelassen, jedes Teil besitzt seine eigene EG Nummer.
[video]http://www.youtube.com/watch?v=fa5TvRBZEkc[/video]
 
Ja Cooker darum hab ich ja bei einem milltek verkäufer angrufen und der meinte zu mir: " Gutachten gibt es nur für den ESD, Downpipe und KAT haben zwar EG Schild drauf aber es gibt KEINE Papiere dafür!



Könntest du mir vl das Gutachten faxen oder der gleichen das ich mir das mal durchlesen kann ?
 
Kann ich nicht nachvollziehen, anscheinend ist das wirklich in jedem Land unterschiedlich?? :confused2:

Hab ein Blatt vom schweizer Importeur, auf dem meine VIN Nummer steht, jedes Teil seine Nummer besitzt und aufgeführt ist namentlich.
Nur im original gültig, leider kann und werde ichs nicht kopieren. Zudem bringts euch nichts, das auf die Schweiz bezogen ist.
 
Hab das GA auch vorliegen wo alle Teile ab Turbo drin stehen.
Ich würde ganz klar auf die Milltek setzen. Egal ob die EG Version oder die andere. Vor allem auch aus dem Grund weil es eine Anlage nach Absorber-Prinzip ist, und nich wie die ganzen deutschen Anlagen ala Friedrich und Bastuck mit Kammern-System.
 
Smoky schrieb:
Hab das GA auch vorliegen wo alle Teile ab Turbo drin stehen.
Ich würde ganz klar auf die Milltek setzen. Egal ob die EG Version oder die andere. Vor allem auch aus dem Grund weil es eine Anlage nach Absorber-Prinzip ist, und nich wie die ganzen deutschen Anlagen ala Friedrich und Bastuck mit Kammern-System.

Bevor ich jetzt google... Was isn da der grundlegende Unterschied?! :nixweiss:
 
[textarea]Um die zulässigen Geräuschwerte einzuhalten, können verschiedene Dämpfungsmöglichkeiten eingesetzt werden: Drosselung, Reflexion und Absorption. Dros­se­­lung bedeutet Querschnitts­verengung mit starker Geräusch­minderung und Gegendruck­er­höhung mit entsprechender Leistungseinbuße. Sehr effektiv und deshalb meistens angewendet bei Serien- und auch bei vielen „Sportschall­dämpfern“ wird die Geräusch­minderung durch Reflexion. Dabei werden die Schallwellen inner­halb des Schall­dämpfers in Kammern geleitet, treffen auf Hinder­nisse und werden umgelenkt und zurückgeworfen. Durch die entstehenden Ver­­wir­belungen verlieren die Schall­wellen Energie und löschen sich teilweise gegenseitig aus. Bei diesem Prinzip entsteht natur­­­gemäß im Schalldämpfer ein hoher Gegen­druck mit negativem Einfluß auf die zur Verfügung stehende Leistung. Je höher die Motorleistung ist, desto mehr erhöht sich der Abgas­ge­gendruck. Gerade im Motorsport muß eine Hoch­leistungs­anlage daher den Abgas­gegen­­druck so gering wie möglich halten, bzw. gegen­über der Serienanlage so weit wie möglich reduzieren.

Im Motorsport werden daher sogenannte Absorptions-Schall­dämpfer eingesetzt, bei denen die Abgase gerade durch den Schall­dämpfer geführt werden. Innerhalb des Schall­dämpfers sind die Rohre zu einem bestimmten Prozentsatz gelocht. Ein Teil der Schallwellen dringt durch die Löcher in Dämmmaterial ein, wo ihre Energie durch Reibung in Wärme umgewandelt wird. Bei dieser Art der Geräusch­dämpfung kann der Abgasgegendruck gegenüber einer Serienanlage im Extremfall um bis zu 70% vermindert werden mit einem entsprechenden Zuwachs an Leistung.

Das Absorptionssystem absorbiert in erster Linie Schall­wellen aus dem oberen Frequenzbereich über 500 Hz, das Reflexions­system aus dem unteren Bereich unter 500 Hz. Im Serienschall­dämpfer werden oft auch beide Systeme nebeneinander, z. T. auch kombiniert mit einer Drosselung, eingesetzt, um sowohl die hohen als auch die unteren Fre­quenzen zu dämpfen. Da unsere Anlagen für den Motor­sport konzipiert sind, werden sie, wenn nichts anderes ange­geben ist, ohne Gutachten oder Betriebs­erlaubnis geliefert.[/textarea]
 
Naja wenn es ein Gutachten gibt dann ganz klar für die Milltek aber der Händler für Österreich meinte zu mir er habe nur Gutachten für den ESD für KAT und Downpipe gibts da nichts.


Ray ? RH Renntechnik ist das oder ? Stehen in einem Gutachten alle Bauteile drin ?
 
Gapp schrieb:
Danke Jakom

bringt die Downpipe soviel am Sound `?

Moin,

also die Downpipe bringt i.d.R. schon mehr Sound, wobei ich den direkten Vergleich nicht kenne.
Übrigens hatte ich bei dem Video schon ein MSD-Ersatzrohr drin ;)

Du musst für dich einfach entscheiden ob du eine Anlage mit brutalen Sound willst, die auf längeren Strecken
nerven kann und vielleicht schwer einzutragen ist.
Oder eine Anlage die eintragungsfrei ist aber auch dementsprechend leiser und weniger Fun macht.

Gruß Jake
 
Moin. Ich hab mir gestern auch dass MSD-Ersatzrohr eingebaut und muss sagen: Einfach GUT. Wollte mir auch erst ein neue Komplettanlage einbauen. Aber jetzt bin ich erstmal zufrieden. Der Einbau war auch okay. Musste nur den ersten 90 Grad Winkel ein paar Grad mehr biegen und schon hat´s gepasst. Echt guter Sound für 130 Euronen. :bravo:

Gruß aus Hessen
 
RS-Holgi schrieb:
Moin. Ich hab mir gestern auch dass MSD-Ersatzrohr eingebaut und muss sagen: Einfach GUT. Wollte mir auch erst ein neue Komplettanlage einbauen. Aber jetzt bin ich erstmal zufrieden. Der Einbau war auch okay. Musste nur den ersten 90 Grad Winkel ein paar Grad mehr biegen und schon hat´s gepasst. Echt guter Sound für 130 Euronen. :bravo:

Gruß aus Hessen


Endlich einer der es rafft!

Komplette Anlage sollte man erst machen, wenn man mit dem Klang mit MSD Ersatz nicht zufrieden ist! Yeah
 

Neueste Beiträge

Oben