Auspuff Entscheidungsthreat

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich verstehe es ja wenn es um Anbauteile geht wie Spoiler schürzen etc. die bei höheren Geschwindigkeiten abfliegen können im ungünstigsten Fall. Aber bei einer Auspuffanlage die vom Fachmann gebaut und montiert wird kann ich das nicht verstehen. Ich meine bei so einem Turbomotor ist trotz Auspuffanlage der klang relativ leise unter Halblast kann des ganze net so nachvollziehen so ists eben in Deutschland. :irre:

Also die Orginalanlage ist mit 83 db in Stand angegeben. Wäre mal interssant zu wissen wie laut die icp Anlage ist. Bei einer Kontrolle wird immer diese Art der Messung vorgenommen glaub Toleranz ist 5db??
 
Hab Gary auch schon gefragt aber ich denke diese Bedingungen wird die ICP nicht erfüllen oder? :

Auszug aus dem TüV Österreich:

"Endschalldämpfer oder komplette Auspuffanlagen ohne E-Prüfzeichen müssen eingetragen werden. In diesem Fall ist ein Teilegutachten, in dem die jeweiligen Richtlinien über das Leistungs-, Abgas- und Geräuschverhalten geprüft und bestätigt sind, erforderlich. Die serienmäßigen Werte dürfen nicht verschlechtert werden, auch der Geräuschpegel (sowohl Fahrgeräusch als auch im Nahfeld) darf nicht verändert werden."


Denke mal die ICP wird vom DB Wert weit über der Serie sein oder ?
 
Da frage ich mich schon...wie man solche Werte ab Werk überhaupt bekommt...auch hier regiert Geld wohl die Welt o_O

Ab Minute 20 gehts ums Thema ;)
[video]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Wp5P37sn4Nw#t=1197s[/video]
 
Achyles schrieb:
Da frage ich mich schon...wie man solche Werte ab Werk überhaupt bekommt...auch hier regiert Geld wohl die Welt o_O

Ab Minute 20 gehts ums Thema ;)
[video]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Wp5P37sn4Nw#t=1197s[/video]

Die haben oft ne Klappensteuerung.....(Ist ja nichts neues)
Der TÜV Prüfer hat mir letztens zu dem Thema gesagt, dass der Hersteller die Klappe so programmiert, dass sie in der gesetzlichen Drehzahl/Geschwindigkeit und was weis ich was noch alles erfüllt werden muss geschlossen ist.

Vorraussetzungen des Gesetzgebers sind erfüllt und fertig....was 1000 u/min drüber oder drunter passiert ist scheiß egal.

@Stevoo: Du musst dich damit abfinden, dass alles was sich geil anhört nicht mit EG bekommst....Außer Du gibst so viel Geld aus, dass ne Klappenanlage bekommst.
 
Haben eigentlich alle bekannteren Sportwagen wie Lamborghini Ferrari usw Klappenanlagen?

Hatte bis jetzt erst einmal das Glück mit einem F430 zu fahren und da war ab 4000 Umdrehungen das Tor zur Hölle offen ^^ darunter schön ruhig wie jedes andere Sportfahrzeug (RS, R32 usw )
 
Programmierung hin-oder her...jeder hat ein "Knöpfchen" und oder eine Fernbedienung...um zwischen "legal und scheissegal" jeder Zeit umzuschalten :cooler:
 
Da helfen halt nur Klappenanlagen die "legal" eingetragen werden (oder von Serie drunter sind) die ab x u/min loslegen. Wobei der Aventador einfach mal zu krass ist 107 db oder sowas im Stand beim "Gasgeben", als er den anlässt zum Würstchen heiß machen oha...

Nachteil auch beim nachträglichen EInbau der Klappenalage: Kann auch hier wieder angezweifelt werden. Leider...

MfG - Ingo
 
rh-renntechnik schrieb:
Alle Eintragungen die nicht mittels eines Teilegutachtens, ABE etc erfolgen sind anfechtbar, da es sich dann ja um die sogenannten Einzelabnahmen handelt.

Auch wenn man Teil X schon 50mal hat eintragen lassen kann es immer passierend as irgendein Polizist , Prüfer das Bauteil nicht akzepiteirt und die Eintragung anzweifeln kann , wenn dann ein TÜV / Dekra Prüfer sagt is so nicht i.O ist es dann hinfällig

Ray, auch bei Teile mit Gutachten usw. sind anfechtbar.
Beispiel: Du hast ne AGA mit Teilegutachten Eingetragen. Nach 5 Jahren wirst angehalten weil die AGA zu laut ist.
Dann must zum TÜV und der mist einen DB von 89db. Im Fahrzeugschein ist 84db Eingetragen. Das heist das die Eintragung nicht mehr gilt und du dafür sorgen musst das die werte wieder eingehalten werden oder eben die Anlage demontieren.
Das selbe gilt bei einer Sondereintragung auch.
 
Hallo,

glaub ich nicht.

Eine andere Anlage hat ja ein Gutachten.

Ob da die db angegeben werden ? Müßte ich nachschauen.

MfG.

Heinz
 
Angegeben oder nicht. Wenn die DB nicht durch das Gutachten erhöht wird (z.b. beim Code Red Stufe 3 wird die DB beim ST um 4db erhöht) gilt die db die im Fahrzeugschein steht und die darf nun mal nicht überschritten werden.
 
Habe heute ein längeres Gespräch mit Herrn Ellinger (ICP)gehabt diesbezüglich der Abnahme vo mehreren Anlagen.

1 Anlage

Preis: € 1800 ab Turbo mit Brain Kat Einbau u. Eintragung

Preis: € 1950
ab Turbo mit HJS Kat Einbau u. Eintragung


Ab 7 Anlagen

Preis: € 1730
ab Turbo mit Brain Kat Einbau u. Eintragung

Preis: € 1850
ab Turbo mit HJS Kat Einbau u. Eintragung
 
Ob 100 oder 200 Zeller Kat der Preis bleibt.

@Fernandez du kannst dich darauf einrichten das deine Anlage ende des Monats fertig ist,

Einbau der Anlage dauert 1 Tag mit Eintragung
 
Gary schrieb:
Habe heute ein längeres Gespräch mit Herrn Ellinger (ICP)gehabt diesbezüglich der Abnahme vo mehreren Anlagen.

1 Anlage

Preis: € 1800 ab Turbo mit Brain Kat Einbau u. Eintragung

Preis: € 1950
ab Turbo mit HJS Kat Einbau u. Eintragung


Ab 7 Anlagen

Preis: € 1730
ab Turbo mit Brain Kat Einbau u. Eintragung

Preis: € 1850
ab Turbo mit HJS Kat Einbau u. Eintragung

Hi,

super wäre ein Preis ab Kat, da viele, ich ja auch schon Downpipe und Kat haben und eventuell noch ohne Einbau aber mit Tüv Abnahme!

Gruß
 
Sind das die 3 Leute die sich auch für eine Auspuffanlage von pe-ex performance interssiert haben?? Wenn ja wie Gary schon meinte ab 7 Analgen gibts nen guten Preis!!

http://performance-exhaust.de.com/index.php?page=home

1. Fastsonic Ab Kat mit TÜV
2. Turbohahn Ab Turbo mit TÜV
3. Dermichl ab Turbo, als Klappenauspuff mit TÜV
4. Stevoo ab Turbo, 200 Zeller Brain Kat mit TÜV
 
Sind das die 3 Leute die sich auch für eine Auspuffanlage von pe-ex performance interssiert haben?? Wenn ja wie Gary schon meinte ab 7 Analgen gibts nen guten Preis!!

http://performance-exhaust.de.com/index.php?page=home

1. Fastsonic Ab Kat mit TÜV
2. Turbohahn Ab Turbo mit TÜV
3. Dermichl ab Turbo, als Klappenauspuff mit TÜV
4. Stevoo ab Turbo, 200 Zeller Brain Kat mit TÜV
5. Tuffer85 ab turbo 200 zeller brain kat mit tüv ohne einbau
 
Weis jetzt jemand schon ob man mit einer Österreichischen Zulassung Fahrzeugschein in Deutschland eine Abnahme machen darf also bei ICP und diese dann für Österreich gültig ist ?

Wenn schon EU hin und her dann sollte das wohl auch einheitlich sein wenns keine Grenzen mehr gibt :)

Hab zu dem Thema noch nie was gelesen wie TÜV Abnahme zwischen DE-AUT ablaufen.

Die "TÜV" Gesellschaft ist ja eine Mischung aus DE AT gleich wie unser TÜV in Tirol "TÜV SÜD" Gruppe

Soll sich noch ein Mensch auskennen.

Interesse besteht sehr groß an der AGA nur halt wäre interessant wegen TÜV für Österreich ob der gilt per Abnahme in Deutschland :/
 

Neueste Beiträge

Oben