Auspuff Entscheidungsthreat

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
UltimateGreenhorn schrieb:
bei RH Renntechnik bekommt man ja auch ne Mongoose ab Turbo per Einzelabnahme eingetragen, und zwar zu einem - wie ich finde - richtig günstigen Kurs. Lohnt sich da unbedingt der Griff zur teuereren ICP ?


Seit wann trägt rh renntechnik wieder eine mongoose ein ???
 
Und mir auch :)
Bei uns werden seit 2012 keine Anlagen mehr eingetragen , wir haben aber Kontaktdaten zu einem Händler Kollegen der die ANlagen noch einträgt, ( ab Kat um die 350,-€ ab Turbo incl Kat um die 800,-€ )
 
Was sollen das für Traumsummen sein? :wallbash:
Da weiß man doch sofort das der TÜVer sich 80% in die Tasche steckt! 8O

Ich habe für Einzelabnahme beim strengen bayrischen TÜV Süd und einfacher Geräuschmessung für meine Anlage ab Turbo mit Sportkat ~100€ gezahlt.

Selbst wenn der Prüfer unbedingt die große Messung mit 2 Personen auf deren Teststrecke machen möchte liegt das um ~300€ komplett.


Und ich kenne da keinen persönlich, das sind Standartpreise die du auch gesagt bekommst wenn du einfach vor Ort anfragst.
 
Ba$ti schrieb:
Was sollen das für Traumsummen sein? :wallbash:
Da weiß man doch sofort das der TÜVer sich 80% in die Tasche steckt! 8O

Ich habe für Einzelabnahme beim strengen bayrischen TÜV Süd und einfacher Geräuschmessung für meine Anlage ab Turbo mit Sportkat ~100€ gezahlt.

Selbst wenn der Prüfer unbedingt die große Messung mit 2 Personen auf deren Teststrecke machen möchte liegt das um ~300€ komplett.


Sind nich meine preise und mir auch vollkommen Bockwurst, der Prüfer der dir die Anlage abgnommen hat ,hat es sich leicht gemacht nen KAT ohne Abgasgutachten einzutragen ebenfalls grenzwertig
Und die Bayrischen preise sind echt super muss man sagen, dafür packen die Herren hier nicht mal das Phonmessgerät aus
 
Was macht er sich leicht, es hat sich um einen 200zeller HJS Sportkat mit Zulassung gehandelt...

War keine Kritik an dich, aber wenn ich sowas lese .... das ist Schmierung der feinsten Sorte :DX:
 
Eckii schrieb:
Aber so ises eingetragen und man kriegt keine 3 punkte weil die eintragung fehlt. Unabhängig davon ob mans im nachhinein anzweifelt!

:lol: Wers glaubt.... Es steht was im Fzg-Schein was die eine Aga betrifft. Mehr aber auch nicht.


Grüße
der Gamble
 
Sorry, war von der Eintragung direkt bei RH Renntechnik ausgegangen, weil es dort auf der Seite heisst:

"Wir bieten nicht nur ein umfangreiches Zubehörprogramm, sondern auch den Einbau aller angebotenen Teile nebst TÜV Abnahme ( sofern dies möglich ist)."

Und beim Artikel selbst - Mongoose Anlage - steht eben:

"Eintragung per Einzelabnahme möglich"

Hatte ich dann aber wohl zu "wortlautgetreu" interpretiert :mrgreen:

Tja, dann kostet also eine Mongoose mit Eintragung etwa soviel wie ne Milltek komplett (mit EG Typengen.) und vermutlich ungefähr soviel wie ne ICP (ebenfalls mit Eintragung). Verbleibt die Frage: ist ein etwas agressiverer Klang mir EUR 2.000 wert - was meint ihr (sollte es mir das wert sein im Sinne von noch mehr Fahrvergnügen)? Anbei mal ein "unechtes" Soundfile von der Wolf-Anlage, der Typ spricht holländisch aber Dezibel sind bekanntlich international...

http://www.youtube.com/watch?v=YiFnivM7IYA

Schon mal vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe !!
:) :) :)
 
Also wenn ich die AGA auf dem Video höre wäre es mir die ca 1800€ definitiv wert.
Die klingt ja nahezu wie die serienanlage.
 
Pille154 schrieb:
Also wenn ich die AGA auf dem Video höre wäre es mir die ca 1800€ definitiv wert.
Die klingt ja nahezu wie die serienanlage.

Danke für Dein Feedback !

Muss man sich denn auch bei ner eingetragenen ICP noch Gedanken machen wegen der schnittigen Jungs vom Spielmannszug? Hier wurde ja häufiger gepostet, dass ne Einzelabnahme solcher Anlagen im Grunde überhaupt nichts wert sei, da jeder TÜV Prüfer dies anders sehen könne und wenn man dann halt ne Mängelkarte bekommt weil irgend ner Mehlmütze der Sound nicht passt eventuell schlechte Karten hat?

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
 
UltimateGreenhorn schrieb:
Pille154 schrieb:
Also wenn ich die AGA auf dem Video höre wäre es mir die ca 1800€ definitiv wert.
Die klingt ja nahezu wie die serienanlage.

Danke für Dein Feedback !

Muss man sich denn auch bei ner eingetragenen ICP noch Gedanken machen wegen der schnittigen Jungs vom Spielmannszug? Hier wurde ja häufiger gepostet, dass ne Einzelabnahme solcher Anlagen im Grunde überhaupt nichts wert sei, da jeder TÜV Prüfer dies anders sehen könne und wenn man dann halt ne Mängelkarte bekommt weil irgend ner Mehlmütze der Sound nicht passt eventuell schlechte Karten hat?

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Also soweit ich weiß hatte hier noch nie jemand mit ner ICP ein Problem beim TÜV :confusednew: wenn doch korrigiert mich bitte.
Die Jungs vom Spielmannszug denken (bei mir in der Gegend aufjedenfall) das alles Original sei, da der Wagen ja auch nicht gerade Brav aussieht denken die sich bestimmt "der muss so laut sein" und da von denen eh vermutlcih niemand weiß wie das Gerät mit Original AGA klingt.

Gruß Pille
 
ihr redet euch das alles immer so schön... um festzustellen, dass da was zu laut ist muß man keine ahnung vom rs haben, nur nen meßgerät und nen blick in die papiere! :roll:
 
Genau so ist es. Man kann ja alles eingetragen haben und nie Probleme beim tüv haben. Aber wenn es nur einem Polizisten nicht gefällt und ihm das zu Laut erscheint, hilft alles nichts.
 
Jo dann wäre aber auch ein beschissener Serien Lambo zu laut ... ich will hier dann nur mal an GRIP erinnern als sie den mit 107 DB gemessen haben im Stand !
 
Pille154 schrieb:
UltimateGreenhorn schrieb:
Pille154 schrieb:
Also wenn ich die AGA auf dem Video höre wäre es mir die ca 1800€ definitiv wert.
Die klingt ja nahezu wie die serienanlage.

Danke für Dein Feedback !

Muss man sich denn auch bei ner eingetragenen ICP noch Gedanken machen wegen der schnittigen Jungs vom Spielmannszug? Hier wurde ja häufiger gepostet, dass ne Einzelabnahme solcher Anlagen im Grunde überhaupt nichts wert sei, da jeder TÜV Prüfer dies anders sehen könne und wenn man dann halt ne Mängelkarte bekommt weil irgend ner Mehlmütze der Sound nicht passt eventuell schlechte Karten hat?

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Also soweit ich weiß hatte hier noch nie jemand mit ner ICP ein Problem beim TÜV :confusednew: wenn doch korrigiert mich bitte.
Die Jungs vom Spielmannszug denken (bei mir in der Gegend aufjedenfall) das alles Original sei, da der Wagen ja auch nicht gerade Brav aussieht denken die sich bestimmt "der muss so laut sein" und da von denen eh vermutlcih niemand weiß wie das Gerät mit Original AGA klingt.

Gruß Pille

Herrlich Deine Aussage a la was denkt sich wohl der Schutzmann - "der muss so laut sein" - hab herzhaft gelacht ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Finde es auch SEHR merkwürdig (zumal ich selbst Jurist bin), dass die Referenz der zulässigen Lautstärke bei after market AGAs nun gerade die DB Zahl des Serienfahrzeugs sein soll und nicht eine absolute Grenze.

Was macht das sonst alles für einen Sinn, bzw. wo ist - wenn es um objektiven Lärmschutz gehen soll - die tiefere Logik, dass etwa ein Carrera GT gigantische Dezibel produzieren darf von sagen wir mal - nur als Beispiel (!) - 100 DB (er ist vermutlich noch lauter), eine Focus after-market AGA indes nicht lauter als (Beispiel) 90 DB sein darf, weil die entsprechende Serie auch nur 90 DB hat ????? Also ein CGT mit DB 100 plus ist ok, aber nicht ein RS mit 91 DB (alles Beispiele)???

Begreife ich wirklich nicht, dass wäre ja als wenn Porsche dem lieben Fussgänger strukturell mehr auf die Ohren geben dürfte als etwa Ford...

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
 
Hallo,

so ist das.

Das härteste was ich bisher gesehen,gehört habe ist der neue Jaguar F-Type 8 Zylinder.

Klappe auf oder zu per Knopfdruck , auch im Stand.

Brüüüüüllt wie Hölle .

Und das ist Serienzustand .

:D :D

Ich finds gut.

Aber warum darf der das???
 
der darf das, weil er mit klappe zu wahrscheinlich leise genug bei der messung ist. oder man hat mit'n bissl lobbyarbeit ne sondergenehmigung bekommen. unser rs ist wohl auch nicht so ganz regelkonform, was den übergroßen wendekreis angeht, wenn ich das noch richtig im gedächtnis hab.
 
RS-Blau schrieb:
[blink]SIE IST DRIN[/blink]

... die ICP mit Klappensteuerung. :hurra2: :bananadancer2: :hurra:

Vielen Dank an Harald für die tolle Arbeit die er da geleistet hat. :bravo: :gott2:

Und einen RIESENDANK auch an Gary und seine Ehefrau, die sich um mich und meinen Sohn den ganzen Tag sehr herzlich gekümmert und uns die ganze Zeit umsorgt hatten, so dass überhaupt keine Langeweile während der Wartezeit des Einbaus der AGA aufkam. :bravo: :danke: :danke: :danke:

Ach so...

... und der Klang ist wirklich spitzenmäßig, die röhrt und knallt schon von Anfang an und sie soll noch besser werden. 8O
Seit Samstag fahr ich ohne Musik im Auto. :ja:


Hab mir die AGA heute von Gary mal vorführen lassen und quais im Auto noch den BESTELL-BUTTON gedrückt.....einfach hamma :bananadancer2:
 

Neueste Beiträge

Oben