Aufruf / Leistungsprobleme RS / fehlende V-MAX / Wehrt euch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh man, was ist denn hier los?

Ich dachte das hier ist ein Forum wo es nur um den RS geht. Was interessiert mich also ob irgendwelche anderen Autos ihre angegebenen Geschwindigkeiten und PS-Zahlen erreichen?

Fakt ist ja nunmal, dass bei vielen die beworbene Leistung nicht erreicht wird. Ob das nun im gesetzlich zulässigen Bereich liegt oder nicht ist ja erstmal unerheblich. Die Kaufentscheidung für den Wagen war ja mit Sicherheit bei dem ein oder anderen die 305 PS und die daraus resultierende Leistung.
Da finde ich es durchaus legitim, dass man sich darüber aufregt, wenn zumindest von den Daten her vermeintlich schwächere Autos da einfach mithalten können.
Da der RS mit Sicherheit bei Ford als Prestigeobjekt angesehen wird, ist es doch um so mehr verwunderlich, dass man sich bei der Leistung permanent an der zulässigen unteren Grenze bewegt (mit einigen Ausnahmen natürlich). Ich schätze mal würde der nur 300 oder 303 oder was weiß ich an PS und nahezu die angegebene Endgeschwindigkeit entwickeln würde sich hier sicher kaum jemand daruber aufregen.
Das sich die Leute da veräppelt fühlen ist ja wohl klar. Da hätte man dann wohl eher das Versprechen geben müssen:" 280 PS erreicht er auf jeden fall, wenn sie Glück haben sogar bis zu 305 PS."
Natürlich hat Duster recht, wenn er fragt warum man sich darüber aufregt weil sich alles ja noch in den Toleranzgrenzen bewegt und rechtlich gibts da ja dann nichts zu beanstanden wenn er in den Grenzen bleibt aber eigentlich sollte man ja meinen, das bei so einer Werbung, Leistungsmäßig der Ausreißer nach unten eher die Ausnahme ist als der nach oben.

Um so weniger kann ich verstehen, dass dann Leute wie Patl belächelt und verspottet werden und immer wieder den Vergleich mit anderen Fahrzeugen unter die Nase gerieben bekommen. Es geht hier nur um den RS und das Argument "Ist ja bei jedem Hersteller so." ist doch total egal. Dann ists eben bei allen Scheiße aber besser machts das ganze ja wohl nicht.
Und selbst wenn man rechtlich nicht wirklich eine handhabe hat, ist es doch gut, das Leute wie Patl sich damit auseinandersetzen und versuchen ne Lösung zu finden.
Macht er alles so, wie Ford das vorschreibt (Super+, 5000km, etc.) und die Sache funktioniert ists doch super und wir wissen alle worans liegt und was wir machen müssen. Klappt das nicht muss es an was anderem liegen.

Und Ford liegt ja mit Sicherheit auch was daran, dass die Kunden zufrieden sind. Wenn einer zu mir kommt und sagt: "Hömma du hast doch nen RS von Ford. Taugt der was? Ich suche auch nen neuen Wagen." Dann könnte ich ihm nur sagen. "Material ist größtenteils gut aber ich kann dir nicht sagen, dass wenn du dir nen Ford kaufst auch Leistungsmäßig das drin ist was die drauf schreiben."
Und mit Sicherheit sind die Leute die sich bei Ford beschweren und das immer wieder tun, vielleicht nicht maßgeblich dafür verantwortlich, aber sie geben sicherlich einen Anstoß, dass man sich bei Ford mal hinsetzt und schaut was da wirklich Sache ist. Das man sich damit beschäftigt sieht man ja schon an den vergangenen SW Updates und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ingenieur bei Ford morgens aufsteht und einfach denkt :"Heute ist aber ein schöner Tag, hab gut gegessen und geschissen, ich glaube ich programmiere mal ne neue SW für den RS obwohls ja eigentlich nicht nötig ist." ohne das es da Anstöße von außerhalb gibt. Klar ist das nicht nachzuweisen aber es gibt ja auch keine Beweise, dass es nicht doch was hilft wenn auch nur minimal vielleicht.

Seid doch froh, dass es einige von uns machen. Am langen Ende profitieren wir doch alle davon.

Ich finds gut, das es Leute wie Patl das machen und es muss ja auch nicht immer mit Anwalt und dem ganzen Pipapo sein.Zumal wenn es dafür ja auch kaum ne Möglichkeit für gibt sollte man es dann zumindest so versuchen.
Also weiter so.... :thumbs-up_new:


Grüße

der Gamble :)
 
Ohne viel dazu zu schreiben :

DANKE, tut gut das ich weriß nicht alleine zu stehen 8) 8)
:lachtot:


:danke:


P.s. Auch den Weg über den Alnwalt würde ich schon gehen wenns darauf ankommt und auch wenn dann nichts bei rauskommt.
 
Auch ich finde es klasse, was Patl macht, würde das ja gerne auch machen, aber in meiner Gegend gibts soweit ich weis keinen kompetenten Händler an den ich mit der Sache herantretten könnte. Außerdem denke ich, wenn man was umgebaut hat, ist die Chance ohnehin vorbei.
 
@Patl :thumbs-up_new: ich finde es klasse was du machst!!! :thumbs-up_new:

@CoyoteDuster: Es ist schön wenn es andere Hersteller nicht schaffen ihr angegebene Leistung zu erreichen,
aber dies ist kein Maßstab! Man sollte sich nie nach unten orientieren! :prost:
 
Billy schrieb:
@CoyoteDuster: Es ist schön wenn es andere Hersteller nicht schaffen ihr angegebene Leistung zu erreichen,
aber dies ist kein Maßstab! Man sollte sich nie nach unten orientieren! :prost:

Da hast Du aber sicher Recht!
Das mit anderen Herstellern war eigentlich nur der Versuch, Trost hier auszusprechen!
Leider ist dies (wie man sieht) schiefgelaufen - das war never my Absicht! :sorry2:
@Patl
Auch ich wünsche Dir viel Erfolg!
Ich schaue mal in einiger Zeit hier wieder vorbei um nach Dir und Deinem RS zu sehen :fordrs:
LG
Peter
 
@ CoyoteDuster:

Du hast deinen RS also ganz frisch, ist noch nicht eingefahren? Ok, dann warten wir mal noch. Ich bin sonst kein gehässiger Mensch und ich meine das nicht boshaft, aber es wäre schön, dass deiner so läuft wie der RS von Patl, von mir oder anderen. Erst DANN wirst du wirklich verstehen, worum es hier geht. Es ist nämlich nicht nur die Endgeschwindigkeit, die nicht erreicht wird, auch das WIE. Extrem zäh. 305PS jedenfalls nicht würdig. Und das es besser geht, zeigen ja manche andere Fahrzeuge.

Außerdem sollte man nicht vergessen, weshalb wir so hohe Anforderungen haben: der RS ist ein Prestigeobjekt für Ford, wie der M3 bei BMW oder der Turbo bei Porsche. Eben bezahlbarer. Klar, da werden sehr hohe Erwartungen geweckt. Und da muss man sich als Autobauer auch gefallen lassen, dass der Kunde deutlich kritischer hinschaut als sonst. Wie heißt es: ein Auto von Enthusiasten für Enthusiasten! Die höchsten ingenieurtechnischen Leistungen wurden in den Motor gesteckt.

@ speedbuster: Kannst mir auch gern deine Tips zur Rückgabe des Fahrzeuges per PN schicken, so als Notfallplan.

Aber eigentlich will ich ihn ja auch behalten, nur MIT den schönen Eigenschaften gemäß Werbung. Zumindest annähernd. Ob nun 265 oder 275 Spitze lt. Tacho... ist mir egal, nur nicht so wie jetzt.
 
@coyoteduster Ich werde auch weiter Doppelposts bringen... Beantworte doch bitte ausführlich meine Fragen. Zudem hat es mein Vorredner schon angesprochen.

Es geht hier einmal ums Prinzip, da nicht mal die gechippten RS die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen... Da hat Ford einen "Riegel" vorgeschoben. Und das passt einfach nicht.

Und bitte lass die anderen Hersteller sein... Wen interessiert das? Mich nicht.
 
Scream1984 schrieb:
Flocky schrieb:
Flocky schrieb:
Wie lang hast du deinen RS? Welche Erfahrungen hast du schon gemacht? Was gefällt dir an deinem RS? Was stört dich an deinem RS?

Du hast meine Fragen noch nicht beantwortet...

Editiere doch mal lieber Deine Beiträge anstatt Doppelposts zu bringen! ;)

??? Häää ... Will doch nur meine Fragen beantwortet haben!!! ??? Das schafft der Duster aber nicht... :lachtot:
 
Flocky schrieb:
@coyoteduster Ich werde auch weiter Doppelposts bringen... Beantworte doch bitte ausführlich meine Fragen. Zudem hat es mein Vorredner schon angesprochen.

Es geht hier einmal ums Prinzip, da nicht mal die gechippten RS die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen... Da hat Ford einen "Riegel" vorgeschoben. Und das passt einfach nicht.

Und bitte lass die anderen Hersteller sein... Wen interessiert das? Mich nicht.


Ist doch jetzt wieder alles gut, ich glaube er hats schon kapiert (hoffentlich) :D

Und jetzt wieder alle: :prost:
 
Patl schrieb:
Flocky schrieb:
@coyoteduster Ich werde auch weiter Doppelposts bringen... Beantworte doch bitte ausführlich meine Fragen. Zudem hat es mein Vorredner schon angesprochen.

Es geht hier einmal ums Prinzip, da nicht mal die gechippten RS die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen... Da hat Ford einen "Riegel" vorgeschoben. Und das passt einfach nicht.

Und bitte lass die anderen Hersteller sein... Wen interessiert das? Mich nicht.


Ist doch jetzt wieder alles gut, ich glaube er hats schon kapiert (hoffentlich) :D

Und jetzt wieder alle: :prost:

Na patl ich sowieso. :prost: :prost: Das wissen alle die mich kennen. Ich möchte ihn auch nicht überreden. Er wär schon selber drauf gekommen... :mrgreen:
 
@Flocky,
Bestellt habe ich meinen blauen RS am 22.Mai 2009. Abgeholt habe ich ihn am 22.Januar 2010. Kilometerstand 7
Der RS kam sogar ca. 14 Tage früher bei meinem FFH an - mangels Zeit und auch wegem schlechten Wetter konnte und wollte ich ihn nicht abholen.
Momentaner KM-Stand 667
Mein RS sah bisher weder eine Schneeflocke noch ein Gramm Salz. Auch Regen kennt er bisher noch nicht.
Durch die Abwrackprämie bin ich zufällig auf den RS gestoßen.
Ich interessierte mich in meinem ganzen Leben noch nie sonderlich für FORD (höchstens Mustang).
Sein damaliger Grundpreis von 33900 € incl. seiner üppigen Ausstattung überzeugten.
Dazu war er seinerzeit auf 1040 Stück limitiert. Das war ein weiteres Kaufargument für mich.
Viel Geld auszugeben um nur einer von einer weiteren Million (VW-Golf) zu sein, kam zu keiner Zeit in Frage.
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit nahm ich zur Kenntnis. Wenn sich später einmal herausstellen sollte, dass meiner nur 250 Km/h packt, geht für mich die Welt auch nicht unter.
Was mich am RS stört?
Er ist sehr pflegeintensiv. Jeden Krümel / jedes Staubkorn sieht man auf dem Teppich, der sich schlecht saugen lässt.
Strafarbeit auch die RS Felgen zu reinigen.
Mit Grauen denke ich an den kommenden Hochsommer, wenn vorne unzählige Insekten einschlagen - das wird ein geputze...
So! Hoffe, Deine Fragen beantwortet zu haben - wenn nicht, sage einfach bescheid.
LG
Peter
 
CoyoteDuster schrieb:
@Flocky,
Strafarbeit auch die RS Felgen zu reinigen.

Tip am Rande: Alu Felgen Teufel Intensive bei ATU für kleines Geld erhältlich. MIT SÄURE !!! (Wie geil) Geht ab wie Sau, einsprühen, drei Minuten einwirken lassen und alles, aber wirklich alles geht ab ohne schrubben. Nur Hände und Augen schützen, und alles mit hartem Strahl abspülen !


Gruß aus Nordbayern
 
@RennSemmel-305
ich habe mir sogar schon überlegt, sie von einem Spezialisten schwarz umlackieren zu lassen :confusednew:
LG
Peter
 
Eigentlich finde ich die grüne Farbe von meinem ganz dankbar.
Habe ihn jetzt zweimal geputzt und da sah er eigentlich noch nicht mal so wirklich dreckig aus; außer ein paar dunkle Spritzer.
Bis ich dann aber 3Stunden später fertig war habe ich groß Eimer Wasser dunkel Schwarz bekommen.
Und die Felgen...das war echt heftig...
Der Dreck und bremsstaub ging zwra soweit einfach ab, nur mit Wasser und ein bisschel Spüli, aber man muss eben in jede Ritze und die gibt es bei den Felgen zur Genüge.
Aber was tut man nicht alles :DX:
:fordrs:

Und dannach fuhr er sich irgendwie besser :lachtot: :lachtot:
 
Dignitas schrieb:
ca. 60 PS zu wenig :handjob:
Du sollst doch hier keine anderen Fahrzeugmarken erwähnen :motz:
Das habe ich auch gemacht und bekam daraufhin "seltsame" Antworten.
Mal sehen, ob Dir jetzt gleiches widerfährt?! :)

LG
Peter
 
CoyoteDuster schrieb:
Dignitas schrieb:
ca. 60 PS zu wenig :handjob:
Du sollst doch hier keine anderen Fahrzeugmarken erwähnen :motz:
Das habe ich auch gemacht und bekam daraufhin "seltsame" Antworten.
Mal sehen, ob Dir jetzt gleiches widerfährt?! :)

LG
Peter

"Seltsame Antworten"... Aha... Du solltest nur Fragen beantworten (hast du ja jetzt), hast aber immer nur irgendwelche Vergleiche ohne Zusammenhang gebracht.

Das Thema zwecks Leistung könnten wir zwei in ein paar Wochen oder Monate wieder anführen, wenn du magst. Dann hast du schon etwas mehr Erfahrung mit deinem RS.

Also :prost:

Gruß Daniel
 
CoyoteDuster schrieb:
Dignitas schrieb:
ca. 60 PS zu wenig :handjob:
Du sollst doch hier keine anderen Fahrzeugmarken erwähnen :motz:
Das habe ich auch gemacht und bekam daraufhin "seltsame" Antworten.
Mal sehen, ob Dir jetzt gleiches widerfährt?! :)

LG
Peter

na na na ... :mrgreen: ist doch ein ganz anderer Kontext ;)
 
@Duster: Dass dir die Fussmatten und die Felgen zu pflegeintensiv sind und dir beim Gedanken an Insekten das Grausen kommt, ist ja vollkommen in Ordnung. Warum dir dann aber das Erreichen Der VMax bzw. der 305PS relativ egal ist mag ich nicht kapieren, wenn dir obiges schon Ärger bereitet, dann sollten das übertriebene und anscheinend nicht erreichbare Werksangaben erst recht tun :confusednew: :nixweiss:
 

Similar threads

Oben