Aufruf gegen Minderleistung am FRS2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
der lief, und lief, und lief ....

Na ich glaub jetzt werden wir zu sehr offtopic. :ups:
 
ich erzähl das so meinen eventuell iwann vorhandenen Kindern weiter :freu2:

Jo...zurück zum Thema :)
 
OK .

aber im ernst , bei 2000 km hat ein Serien Auto mit Serienmäßigen Tolleranzen sicher noch nicht
die maximale Leistung . Stelle ich mir vor ..., und meine Erfahrung sagt das gleiche .

Rennmotoren werden meines wissens deshalb mit größeren Tolleranzen gebaut . :ja:

mfg
 
cossydriver schrieb:
OK .

aber im ernst bei 2000 km hat ein Serien Auto mit Serienmäßigen Tolleranzen sicher noch nicht
die maximale Leistung . Stelle ich mir vor und meine Erfahrung sagt das gleiche .

Rennenmotoren werden meines wissens deshalb mit größeren Tolleranzen gebaut . :ja:

mfg

Liegt es denn jetzt auch daran ob man den RS vernünftig einfährt? Wird ja immer wieder drüber gestritten ob es erforderlich ist oder nicht. Ich gehöre da auch eher zur Fraktion "richtig einfahren wird nicht schaden"!
 
ich habe schon 2 st gefahren, und immer nach 500 km voll, und die lauffen immer noch, der erste hat schon 130` km runter, den 2 haben wir noch der hat 30´´ km drauf, und die laufffen gut, denke das wird beim RS auch sein, den ich wegen schnee noch net fahren kann .

was meint`´s ihr :lachtot:
 
Scream1984 schrieb:
cossydriver schrieb:
OK .

aber im ernst bei 2000 km hat ein Serien Auto mit Serienmäßigen Tolleranzen sicher noch nicht
die maximale Leistung . Stelle ich mir vor und meine Erfahrung sagt das gleiche .

Rennenmotoren werden meines wissens deshalb mit größeren Tolleranzen gebaut . :ja:

mfg

Liegt es denn jetzt auch daran ob man den RS vernünftig einfährt? Wird ja immer wieder drüber gestritten ob es erforderlich ist oder nicht. Ich gehöre da auch eher zur Fraktion "richtig einfahren wird nicht schaden"!




So sehe ich das auch und habe nur gute erfahrungen damit gemacht .
Klar wenn man alle Jahre oder so , einen neuen bekommt kann es einem egal sein ,
aber auch dann habe ich so meine Wagen vernünftig eingefahren . Vieleicht hatten meine Nachfolger etwas davon und hatten Ihre freude dran .

... und


´ ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen . Ein Auto braucht liebe `
oder so , Zitat Walter Röhrl . Hätte aber auch von mir sein können . :bananadancer2:
 
FM1 schrieb:
ich habe schon 2 st gefahren, und immer nach 500 km voll, und die lauffen immer noch, der erste hat schon 130` km runter, den 2 haben wir noch der hat 30´´ km drauf, und die laufffen gut, denke das wird beim RS auch sein, den ich wegen schnee noch net fahren kann .

was meint`´s ihr :lachtot:

500 Km einfahren ist besser als garnicht einfahren .
:thumbs-up_new:
 
Also prinzipiell würde ich es auch empfehlen, ein auto einzufahren.
dies mach ich bei meinem auch. allerdings ist es oft so, dass die motoren schon unter idealbedingungen auf dem prüfstand eingefahren werden.
aber eine kleine einfahrphase hat noch niemanden geschadet.
 
Hallo,
hab das gleiche Problem mit dem RS 284,1PS auf dem ADAC Prüfstand in MUC. Leider absolut kein offenes Ohr bei Ford, was mich maßlos Enttäuscht!
Wer hat einen Lösungsvorschlag?

Grüße
Helmut Waldmann
Am Straun 4
87758 Illerbeuren
Tel.: 0179/1042524

Danke euch!
 
die Probleme mit der Minderleistung sind mittlerweile eigentlich behoben. Haben durch die aktuelle Softwareversion CJ oder CK alle 300 PS aufwärts und ne schöne Drehmomentkurve, sprich weniger Dieselstyle.

Lies Dich dort mal ein und überprüf mal beim Händler, was Du für ne Softwareversion drauf hast. CG oder früher bedeutet Leistungsprobleme.
Wenns daran nicht liegt hast du ein defekt, oder der Prüfstand zusammen mit der Temperatur aktuell stimmt nicht.
 
Es gibt in Deutschland lt. TüV nur 2 Prüfstände, die im Falle eines Rechtstreites, anerkannt werden!
Einer davon ist bei VGS Motorsport in Köln! Dort war ich und bin sehr zufrieden mit den Jungs. Warte noch auf einen Termin, um erneut eine Leistungsmessung durchführen zu lassen. (Mountuneumbau)
In Deinem Fall würde ich aber erst mal die Software auslesen und ggf. eine aktuelle aufspielen lassen!
 
fofodriver89 schrieb:
Wer hat denn den alten Thread von März 2010 wieder zum Leben erweckt :nein:

Jemand der im Gegensatz zu anderen die Suchfunktion benutzt und nicht einfach nen neues Thema aufmacht!
Find ich richtig so.
 
Speedy schrieb:
Es gibt in Deutschland lt. TüV nur 2 Prüfstände, die im Falle eines Rechtstreites, anerkannt werden!
Einer davon ist bei VGS Motorsport in Köln

Weißt du, wo der zweite Prüfstand ist?



Und an Herrn Waldmann:
Die bei dir ermittelten Leistungsdaten waren typisch für die veraltete Software des Motorsteuergerätes, Endbuchstaben CG. Für diese war auch charakteristisch, dass es beim Durchbeschleunigen zu Rucklern kam, so als ob man das Gas leicht lupft, meistens zwischen 3500-5000 U/min.
Mit dem Vorwand, dass bei dir diese Ruckler auftreten (kann ja auch so sein) solltest du zum Händler gehen, er möge die Software prüfen. Mit Glück spielt er dir die neueste CK auf.

Solltest du mit Sicherheit die aktuellste Software schon drauf haben, ist wichtig, dass die Prüfstandsmessung korrekt erfolgt, vor allem ausreichend Frischluftzufuhr gegeben ist.
Aber lass erstmal die Software prüfen.
 
karaya1 schrieb:
Speedy schrieb:
Es gibt in Deutschland lt. TüV nur 2 Prüfstände, die im Falle eines Rechtstreites, anerkannt werden!
Einer davon ist bei VGS Motorsport in Köln

Weißt du, wo der zweite Prüfstand ist?

Nee das weiß ich leider nicht. Ich meine aber das er irgendwo im Süden ist. Ich versuche noch mal zu ermitteln, bei welchem TüV ich damals angerufen habe! Bei Erfolg geb ich es natürlich gerne weiter! :ja:
(habe übrigens am 31.08. ein Termin bei VGS bekommen)
 
MTB Stufe 1.jpg

Die blaue Kurve ist CG, die grüne ist was anderes, war damals nur zum Vergleich...
Hier sieht man schön die "Löcher" im Bereich 4500 bis 5500 U/min und den bauchigen Drehmomentverlauf (über 150NM Abfall). Dabei hatte ich das Glück noch nen guten CG RS zu erwischen.
 
Dankeschön, mein Tuner und ich sind nämlich auf der Suche nach möglichen Fehlerquellen für meine jetzige Software. Ich habe nämlich eine angepasste Software und lt. Prüfstand hat meiner jetzt 325 PS mit LLK, Forge Umluftventil und AS Ansaugbrücke und mein max. Drehmoment fällt ab 3700 Umdrehungen auch stark ab in ruckeligen Schritten
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben