Audi TT ( RS )

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Den Focus RS würde ich als Vergleich eher gegen den TTS setzen wobei auch hier das Pendel eher in Richtung TT schlägt. Will man es ganz richtig machen und achtet auf den Preis dann heisst es nur noch Focus RS gegen TT 2.0 TSFI mit 211 Ps und Frontantrieb. Ja hier hätte der TT keine Chance. Der Focus RS ist schneller, mehr Power, mehr Platz (okay hier verliert ein Coupé immer), und ist sportlicher ausgelegt. Audi kann dagegen nur noch den (viel) gerinngeren Verbrauch setzen, niedrigere Unterhaltskosten bessere Verarbeitung, und geringerer Wertverlust. Doch das reicht nicht aus.
 
Also mir gefällt der TTS/TTRS sehr gut!

Leider sind die Preise für normal sterbliche definitiv viel zu hoch angesiedelt
 
Ist wohl kalkuliert die Preise in Hinblick auf die Konkurrenz (Porsche, BMW, Mercedes AMG, usw...). Da isser der 2. Billigste (die Konkurrenz fährt ja auch ohne Allrad). :)
 
Was hast du eigentlich mit deinem AWD? :nixweiss:

Erstens: Ist der Quattro im Audi kein "richtiger" Allrad.

Zweitens: Für was brauchst du bitte AWD, fährst du im Winter zum Skifahren mit dem Teil?

Wenn der Wagen RWD hätte würde ich deine Lobesgesänge ja noch verstehen aber den untersteuernden Quattro Antrieb in dem Auto als Allradantrieb zu bezeichenen finde ich schon fast ein bisschen frech.... :mrgreen:
 
Du hast nicht viel Ahnung warum Audi den Haldex in den TT eingebaut hat.

Erstens passt der klassische Quattro NICHT in den TT weil der einen quer eingebauten Motor hat.
Es geht nur mit Haldex bei der Konstruktion!!

Zweitens ist der Allrad auf rutschiger Strecke (Nässe, Schnee, usw...) so ziemlich das Beste was man an Effizienz fahren kann (siehe Wintertests in der Sportauot wo Golf und co. regelmàssig die Konkurrenz bügeln).

Drittens Sportlichkeit: Audi leidet noch immer unter dem Desaster des alten TT. Obwohl der Neue in dieser Hinsicht sehr sicher ist was Aerodynamik und Stabiltiät angeht wollte man kein Risiko mehr eingehen und hat den Allrad nur auf Sicherheit getrimmt zu Lasten der Sportlichkeit. Man kann mit einem Haldex-controller (gibt es bei Tuner zu kaufen kostet nicht viel) diese Einstellung (ist nur rein elektronisch) anders einstellen und man hat einen heckbetonten Allralder. So einfach ist das. Natürlich fährt er sich dann auch spitzer. Für mich ist nix.

Viertens das Untersteuern wird zum Teil von den harten Bridgstone-Werksreifen hervorgerufen. Der TTRS braucht aber weiche Reifen. Ich für meinen Teil werde das nächsten Jahr beheben diesen lästigen Umstand. :)

Fünftens ist der Haldex ein echter Allrad weil die Hinterräder im Normalmodus immer mit 5% mitrdrehen. Geht's vorne nicht mehr dann gehen maximal 50% nach hinten. Das ist Allrad. Nur halt anders. :mrgreen:

ich hatte mal probeweise den Allrad abgeschaltet bei meinem (Stecker ziehen). Bei der Power haste da nicht mehr viel Freude beim Anfahren. 8O
 
ich bin mir sicher mit gefühl im fuß, ist das bissl leistung, was der ttrs hat kein problem, wenn ich da an den porsche von 9ff denke, der beim rekordversuch in nardo angetreten ist und seine komplette power über die hinteren socken auf den asphalt bringen mußte.

zum thema allrad allgemein muß ich sagen, ich habe ihn erst einmal vermißt, da hab ich am berg in tiefem neuschnee gesteckt, auf ner dorfstraße in der tiefsten eifel. hochgekommen bin ich mit viel kratzen dann doch, auch wenn der kuga hinter mir ne weile warten mußte, bis ich mich hochgeschoben hatte.
ansonsten hab ich nie gedacht "mensch, wenn ich jetzt allrad hätte..."
fakt ist doch, dass man bei schlechten witterungsbedingungen oder vielleicht schotter oder so zwar mit allrad toll beschleunigen kann, wenn es dann aber um kurven geht oder gebremst werden muß, dann stellt man fest, dass man da auch nicht mehr grip hat, als ohne allrad und das kann ganz schön ins auge gehen, wenn man die falsche sicherheit, die der allrad beim beschleunigen vermittelt, erkennt.

ich persönlich bin der meinung der allrad sollte da bleiben, wo er hin gehört, bei fahrzeugen, die in schwerem gelände unterwegs sind, nicht auf unseren "gut ausgebauten" straßen.

davon mal abgesehen muß ich sagen gefällt mir der tt rein optisch sehr gut und als 2.-wagen oder so wär der bestimmt auch was für mich, vorrausgesetzt ich gewinn mal im lotto.
da mir allerdings das kleingeld fehlt und ich ein fahrzeug brauche, das nicht nur spaß macht, sondern auch voll alltagstauglich ist, bleibt da eigentlich nur der rs übrig, alles andere hat zu wenig platz.

man sollte sich nur nicht zu sehr auf sein fahrzeug/seine marke fixieren, es gibt doch so viele tolle autos. ;)
 
Ich hatte bisher VW, Audi, Mazda, Porsche, Mitsubishi, Subaru, Citroën, usw... Bin net fixiert auf irgendwas schon gar nicht ne Marke :) . Ich kaufe mir nur das was mir zu dem Zeitpunkt zusagt resp. wenn's mehrere Autos sind die mir gefallen kaufe ich mir das beste Gesamtpaket. Was den RS angeht so war ich mir dessen 100% sicher. Das Auto hat auch jedes Versprechen gehalten (bis jetzt).

Und was die bissel Leistung angeht kannste den Frontantrieb vergessen. Das Ding hat soviel Dampf dass meine 245er Reifen in Rauch aufgehen. Hab's ja probiert. Geht nicht. Ich habe keine Revo-vorderachse. :roll:
 
Also wer sämtliche Testberichte über den TTRS gelesen
hat, muss zugeben das der Allrad dort sehr gut funktioniert,
mit einem TTS oder Golf R darf man den TTRS nicht vergleichen,
aber der Raeder Focus RS und auch der Raeder TTRS haben
sich auf der Nordschleife mit Frontantrieb bewährt, es geht also
durchaus mit Hirnschmalz und feiner Technik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ring ist nicht Alltag. Auf der Strasse biste sobald es schlecht geht nur noch mit 4 Raedern gut unterwegs. Das Problem ist nicht dass Front schlecht ist sondern Front mit viel Power macht dann Probs. Das ist der Punkt. Ich habe alle 3 Antriebsarten durch: Allrad danach Front danach Heck. So biste im Allrad am Besten unterwegs wenn du viel Leistung hast.
Der Grund warum Ford keinen Allrad in den RS eingebaut war dass sie den Preis niedrig halten wollten und das Gewicht. Deshalb hat der TT ja die Alukarrosse, er wiegt damit trotz Allrad nicht mehr als die Konkurrenz.
 
Ich habe auch alle 3Antriebskonzepte durch und muss sagen,
der Focus RS macht seine Sache richtig gut, ja er macht mir sogar
von allen bisher gefahrenen Autos am meissten Spass :bananadancer2: und ich hab
auch knapp 380PS und weit über 600NM :ups: ,aber ich geb dir vollkommen
Recht, der TTRS ist so wie er ist, schon der perfekte Allroundsportler :prost:
 
Der Focus ist sicher das Extremste in Sachen Frontantrieb was es gibt. Und das Beste. Aber im reinen Performancevergleich zieht er gegen meinen Haldex den Kuerzeren. Und wie gesagt ich habe keine Revoachse nur eine elektpnische Diffsperre vorne das kannste vergessen beim Anfahren (508 Nm bei 1600 u/min).
 
Ich misch mich jetzt auch mal ein. Damals ich mich auf die Suche eines Rs begen habe, war ich auch bei Audi ( meine Eltern fahren Audi, daher) nun war ich beim Händler, den TTRS zusammen gestellt und siehe da 63000 Euro, mit dem wie ich ihn haben wollte, damals kam der Audi RS3 auch frisch raus, auch zusammen stellen lassen und siehe da 72000 Euro, mein RS hat jetzt 35000 und war neu und hat fast die selbe Aussattung wie solche ein Audi, was das mit dem Verbrauch angeht, kann ich nicht bestätigen, ein Kollege hat einen s3 ziemlich neu 20K auf der uhr und fährt in mit 13L wenn ich mit 12L fahre, naja gut 40 weniger. Aber auch der Kundendienst bei Audi war für mich wucher und weiterrs. Ich will Audi nicht schlecht reden, aber für 72K für eine RS3 oder 63K für einen TTRS sind einfach zu viel des guten und sage ja nicht, Audi hätte weniger Probleme wie Ford, wir haben mittlerweile auf unserem A6 3.0 TDi die dritte Bremsanlage und auch noch OHNE GARANTIE, da Audi es nicht auf garantie nehmen wollte, ich weiss ja nicht, wie du mit dem TTRS fährst, aber wenn man so fährt wie manche Focus RS fahr hier, wird der TTRS auch seine Mängel zeigen.
 
@ Rs Andes

Wir koennen uns ja mal treffen. Wohnst ja nicht so weit weg.

@rs duese

Ich weiss nicht richtig was dein Vergleich soll. Die beiden Audis fahren nicht in derselben Klasse wie der Ford also was dieser komische Vergleich. Ich fahre meinen mit 8-11 Liter im Durchschnitt je nach Einsatz.
 
Iwie hab ich ein ungutes Gefühl das es hier nochmal richtig abgehen könnte :roll:

@misterk Verstehe nicht was das hier alles soll...Einen eigenen Thread Focus gegen ttrs....Dein Audi ist schön und gut und ich würd auch einen nehmen....aber ich bin mit dem Focus sehr zufrieden ...wie viele hier..is ja auch nen Focus Forum ne? :)
Da ist so ein Thread unangebracht finde ich...als vs gerne(hab heute einen ttrs auf der bahn getroffen....konnte mir leicht wegziehen oder so ähnlich--ok)
Versteh mich nicht falsch...Ich könnte ja jetzt im Renault Forum nen Thread aufmachen Megane RS gegen Focus RS und da kommt nichts gutes bei raus....oder Golf R vs Focus RS :ugly: kenn ich iwo her schon :lol:

Schön...hast du Allrad....Ich sach immer...Im Regen und im Schnee is jut :mrgreen: Durch deinen Allrad geht jede menge Spaß verloren...der fährt sich doch damit langweilig im Vergleich zum RS und vorzüge hast nur beim stehenden Start und bei den anderern beiden Bedingungen...

Ich habe LEIDER noch keinen ttrs getroffen der in meine Richtung gefahren ist und ein wenig Spaß wollte...schade :(
 
gleich ´mal vorne weg, ich fahre einen Ford Focus RS Mk2, der Audi TT RS ist das bessere Auto, aber....

In erster Linie ist er mir zu teuer, besonders in Österreich fällt der Preisunterschied zum Focus extrem auf, Ausstattungsbereinigt ist der Audi TT RS de facto doppelt so teuer. Und da ich selber einen Golf V mit dieser Haldex Kupplung habe, der Audi TT RS hat natürlich keinen echten Allrad, schon gar nicht wie er in einen Sportwagen gehören würde mit Betonung der Hinterräder. Der Audi hat wie der Focus seinen Motor vorne quer eingebaut, die Antriebsachse ist daher jedenfalls die Vorderachse und er kann halt bei schlechter Fahrbahn über diese Öllamellenkupplung etwas Kraft an die Hinterräder leiten, ich weiß angeblich auch einen Großteil. Das geht aber nur kurz beim Berganfahren auf Schnee oder so, im Fahrbetrieb nicht, da hat die Hinterachse in der Regel etwa 10 % der Motorleistung.....mechanische Verbindungen oder Sperren sucht man vergebens, die Elektronik bremst auf den Rädern herum um ähnliche Effekte zu erzielen....

einige Daten:

Audi TT RS

1450 kg, 5 Zylinder vorne quer, Allrad mit Haldex Kupplung an die Hinterräder (Antriebsachse ist Vorderachse), 340 PS und 450 NM Turbo, Super Plus, 4,6 sec von 0 auf 100 und bei 250 km/h abgeriegelt, Karosserie zT aus Aluminium, Leistungsgewicht 4,2 kg/PS

Neupreis in Österreich (ohne jede Sonderausstattung und zB auch ohne Schalensitze) ab 67.000 Euro

Ford Focus RS Mk2

1468 kg, 5 Zylinder vorne quer, Vorderradantrieb über spezielle Achskonstruktion und Sperrdifferential, 305 PS und 440 NM Turbo, Super , 5,9 sec von 0 auf 100 und nicht abgeriegelt, läuft jedenfalls 250 km/h, unter günstigen Umständen bis zu 263 km/h, Leistungsgewicht 4,9 kg/PS

Neupreis in Österreich (mit Schalensitzen) ab 39.900 Euro
 
cart schrieb:
ich bin mir sicher mit gefühl im fuß, ist das bissl leistung, was der ttrs hat kein problem, wenn ich da an den porsche von 9ff denke, der beim rekordversuch in nardo angetreten ist und seine komplette power über die hinteren socken auf den asphalt bringen mußte.

zum thema allrad allgemein muß ich sagen, ich habe ihn erst einmal vermißt, da hab ich am berg in tiefem neuschnee gesteckt, auf ner dorfstraße in der tiefsten eifel. hochgekommen bin ich mit viel kratzen dann doch, auch wenn der kuga hinter mir ne weile warten mußte, bis ich mich hochgeschoben hatte.
ansonsten hab ich nie gedacht "mensch, wenn ich jetzt allrad hätte..."
fakt ist doch, dass man bei schlechten witterungsbedingungen oder vielleicht schotter oder so zwar mit allrad toll beschleunigen kann, wenn es dann aber um kurven geht oder gebremst werden muß, dann stellt man fest, dass man da auch nicht mehr grip hat, als ohne allrad und das kann ganz schön ins auge gehen, wenn man die falsche sicherheit, die der allrad beim beschleunigen vermittelt, erkennt.

ich persönlich bin der meinung der allrad sollte da bleiben, wo er hin gehört, bei fahrzeugen, die in schwerem gelände unterwegs sind, nicht auf unseren "gut ausgebauten" straßen.

davon mal abgesehen muß ich sagen gefällt mir der tt rein optisch sehr gut und als 2.-wagen oder so wär der bestimmt auch was für mich, vorrausgesetzt ich gewinn mal im lotto.
da mir allerdings das kleingeld fehlt und ich ein fahrzeug brauche, das nicht nur spaß macht, sondern auch voll alltagstauglich ist, bleibt da eigentlich nur der rs übrig, alles andere hat zu wenig platz.

man sollte sich nur nicht zu sehr auf sein fahrzeug/seine marke fixieren, es gibt doch so viele tolle autos. ;)

Sprichst mir aus der Seele, könnte ich nicht besser ausdrücken! :)
 
Oben