Audi RS3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wird schon schief gehen. Fahr ihn behutsam ein auf der Landstrasse. Wundere dich nicht wenn er anfangs gar nicht laeuft die Leistung resp Turbo hat ne Sperre am Anfang wird erst nach einiger Zeit freigeschaltet automatisch. War bei mir auch so. Die Leistung wird peu a peu freigesetzt ab 10,000 km faengt er an richtig gut zu gehen und erst bei 15.000 km steht die volle Motorleistung zur Verfuegung. Nettes Gimmick ist auch das Steuergeraet welches bis 80 Grad Oel die Motorleistung reduziert erst danach steht voller Druck bereit. Ist beim TT so und duefte bei dir auch so sein denke ich.
 
Hey lerche - vergiss die alten Geschichten und Märchen vom Einfahren (dafür bist du eh noch zu jung)

Der Mythos vom "Einfahren" eines Autos stammt aus einer Zeit, als die Fertigungstoleranzen bei Zylindern und Kolben 10x größer waren als heute (selbst damals war es nur bedingt richtig). Bei modernen Motoren ist das völlig unnötig, entscheidend ist, dass der Motorblock vor voller Leistungsabfrage gleichmäßig erwärmt ist, dann kannst Du den Motor auch mit 200 gefahrenen Kilometern voll an den Begrenzer ziehen, passiert nichts - oder besser gesagt ist das sogar gut für den Motor. Aus dem gleichen Grund gibt´es auch keinen Ölwechsel mehr wie früher nach 1500 - 2500 km. Bei den alten Toleranzen gab es im Öl in der Anfangszeit Metallabrieb und der musste dann raus. Heute, selbst bei einem sportlich ausgelegten Motor wie im RS oder dem Audi RS3, gibt es den ersten Ölwechsel nach 20.000 km (manch anderer Hersteller hat 30.000), das ist nur zT ein Verdienst des modernen Öls, hauptsächlich deswegen, weil es keine Einfahrphase mit Metallabrieb mehr gibt, (übrigens seit ca. 1995 nicht mehr......). Ölstand kontrollieren ist bei jedem Motor Pflicht....(gerade nach Werkstatt-Aufenthalten - eh schon wissen :roll: )

Ein Motor wird dann optimal eingefahren, wenn dies nahe an seinem Leistungs-Maximum geschieht. Es ist also absolut richtig, ein neues Fahrzeug vom Händler weg erst warmzufahren aber sobald die Betriebstemperatur erreicht ist soll man ruhig richtig Leistung abverlangen. Dadurch bekommen alle Gleitlagerungen im Motor das optimale Einlaufverhalten. Das Ergebnis: Reibwiderstand, Langzeitverschleiß, Öl- und Kraftstoffverbrauch sind ist erheblich geringer, Lebensdauer und Leistung dementsprechend höher. Kein Scherz - dazu gibt es genug Untersuchungen von Motorbau-Universitäten, bloß zum Endverbraucher dringt es nicht durch.....
 
Aber haben nicht viele Hersteller so ein "Einfahrprogramm" drin?
Ich hatte mal einen nagel neuen Passat, der hat die ersten 1000km an die 12 Liter auf 100km gebraucht. Danach ist er schlagartig auf 6-7 Liter runter gegangen. (2.0 Liter Diesel)

Beim RS war das doch auch so oder? Also das er die ersten paarhundert km nicht voll ging???
 
Im HS steht bei mir eine Warnung dem Motor sofort alles abzuverlangen. Es steht auch drin wie man Einfahren muss. Ganz wichtig sind die ersten 1000 km. Ich kann nur davor warnen direkt dem neuen Motor alles abzuverlangen vor allem wegen der spaeteren Leistung, dem Oel- und Benzinverbrauch.
Oelwechsel bei 2500 km habe ich auch grmacht alleine um (eventuelle) Metallrueckstaende aus dem Motor zu bekommen.
 
misterk schrieb:
Wird schon schief gehen. Fahr ihn behutsam ein auf der Landstrasse. Wundere dich nicht wenn er anfangs gar nicht laeuft die Leistung resp Turbo hat ne Sperre am Anfang wird erst nach einiger Zeit freigeschaltet automatisch. War bei mir auch so. Die Leistung wird peu a peu freigesetzt ab 10,000 km faengt er an richtig gut zu gehen und erst bei 15.000 km steht die volle Motorleistung zur Verfuegung. Nettes Gimmick ist auch das Steuergeraet welches bis 80 Grad Oel die Motorleistung reduziert erst danach steht voller Druck bereit. Ist beim TT so und duefte bei dir auch so sein denke ich.
:nein: Stell Dir mal vor Du fährst nur 5000 km im Jahr. Dann hast Du ja erst nach drei Jahren die volle Leistung :selbstmord:
 
Dumm gelaufen. Wie heisst es so schoen: ein Auto ist zum Fahren da und nicht zum Herumstehen.:)

Ab 2000 km kann der Motor voll belastet werden. Nur halt die volle Leistung braucht laenger. Habs bei meinem messen koennen.:).
Ich hatte das Einfahren in knapp 3 Wochen runter. ;)
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
misterk schrieb:
Wird schon schief gehen. Fahr ihn behutsam ein auf der Landstrasse. Wundere dich nicht wenn er anfangs gar nicht laeuft die Leistung resp Turbo hat ne Sperre am Anfang wird erst nach einiger Zeit freigeschaltet automatisch. War bei mir auch so. Die Leistung wird peu a peu freigesetzt ab 10,000 km faengt er an richtig gut zu gehen und erst bei 15.000 km steht die volle Motorleistung zur Verfuegung. Nettes Gimmick ist auch das Steuergeraet welches bis 80 Grad Oel die Motorleistung reduziert erst danach steht voller Druck bereit. Ist beim TT so und duefte bei dir auch so sein denke ich.
:nein: Stell Dir mal vor Du fährst nur 5000 km im Jahr. Dann hast Du ja erst nach drei Jahren die volle Leistung :selbstmord:

Habe ich mir auch gedacht! :lol: :lachtot:

Ich gehöre apropoz zur 5'000km/pro Jahr Fraktion!
 
Ich gehoere zur 25.000 km Fraktion im Jahr. Der steht sich nicht die Reifen platt und rostet stumm innerlich vor sich hin.Da kauft ihr euch ein geiles Auto und lasst es dann fast immer stehen?!
 
Ich denke beide Seiten haben Recht, Motoren von heute sollen
angeblich schon eingefahren sein und die Technik ist auch fortgeschritten,
aber in einem Motorradmagazin lass ich das es auch sinnvoll ist, beim Auto das Öl
bei 1000-3000km zu wechseln trotz 20000km Angabe und ab und zu mal im warmen Zustand
am Limit zu bewegen, die goldene Mitte eben, so machte ichs bei jedem neuem Auto und Bike und
ja, auch ich meinte bei meinem ST damals erst bei 3000km die volle Leistung zu haben :prost:
 
darf es vielleicht noch etwas mehr sein ?

http://www.mtm-online.de/de/Audi/RS3-Sportback/2-5-TFSI-250-kW-340PS-quattro?FZID=RS3SB250Q&KIT=mrs3340472qx

Max. Leistung kW/Umin: 348 / 6600
Max. Drehmoment Nm/Umin: 625 / 4100
V-max: 292 km/h
0-100 km/h: 4,1 s
 
Ich wuerde auch net zu denen gehen. :) Da kenne ich andere die den RS gut kennen (inkl seiner easter eggs;))).
 
Hätte ich einen RS3, würde ich auch zu Steven von
Speed-Concept gehen wie mit meinem Focus RS auch! :)
 
Oben