Abgasanlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mr.Mach1 schrieb:
Remus und Friedrich haben das selbe Problem, beides sind Reflektionsschalldämpfer und somit strömungsungünstig wie ich eine?...

Mal so vonwegen "haben das selbe Problem"...

Wenn ich mich nicht irre, ist die Remus doch die Wahl von Ford Performance Parts...
Würde mich wundern, wenn die das Auto im nachhinein verschlechtern wollen, wo sie doch Performance im Namen tragen. :nixweiss:

MfG
 
Die Remus ist aber auch die einzige Aga die es nicht zulässt eine DP gleichzeitig legal zu montieren oder? Da zweifle ich dann doch an der Performance...
 
Sicher? Gibt es Unterlagen?

Ich lese nur EG... Somit wie im Tüvfragen Video beschrieben ein "Serienteil". :lol:

:confusednew:

MfG
 
War nicht hier immer die Rede das dies genau ned ginge? Wurde mir aber auch schon von andern gesagt, Remus geht nur mit Originaler DP....
 
Ist das Tatsache so ein Problem ? Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen . An meinem mk2 ist fast alles geändert . Nichts aber auch nichts eingetragen . Entweder abe oder eG . Das einzige was in all den Jahren jemals bemängelt wurde das hinten keine roten Rückstrahler dran sind . Keiner wollte je irgendwas sehen . Hatte ich nur Glück ? Oder liegt es an den grauen Haaren . Ehrlich gesagt hab ich nicht mal wirklich gewusst das sich die Sachen gegenseitig aufheben können .
 
Denke mal das kommt auch ganz auf die Umgebung an.
Bei uns hier auf dem Dorf ist man noch nicht gleich ein Krimineller wenn man ein getuntes Auto fährt.
Deswegen hatte ich diesbezüglich auch noch nie Probleme.
Wenn man mal aber an den falschen Cop kommt und der es ganz genau nimmt, hat man dann eventuell ein Problem.
Beik Mk3 ist die Downpipe beziehungsweise der Kat gottseidank nicht sehr einfach zu sehen. :ugly:
 
MDRS420 schrieb:
Ist das Tatsache so ein Problem ? Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen . An meinem mk2 ist fast alles geändert . Nichts aber auch nichts eingetragen .

Schau mal hier rein:

https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=21736&hilit=stillgelegt

Dann weißt Du wie es laufen kann, wenn die Jungs "gut" drauf sind!
 
Shadow666 schrieb:
MDRS420 schrieb:
Ist das Tatsache so ein Problem ? Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen . An meinem mk2 ist fast alles geändert . Nichts aber auch nichts eingetragen .

Schau mal hier rein:

https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=21736&hilit=stillgelegt

Dann weißt Du wie es laufen kann, wenn die Jungs "gut" drauf sind!
Habe mir mal alles durchgelesen. Ist schon hart sowas, aber 10 dB drüber ist halt schon sehr viel. Ob man dann gleich das Auto abschleppen muss, sei mal dahingestellt. Ich finde eine Mängelkarte reicht da auch vollkommen aus.

Zwecks der Lautstärke und deren Toleranz: Ich dächte, dass dies immer 5 dB waren und nicht nur 1 dB!? So wurde mir dies gesagt von einem Prüfer bzw. bin ich auch schon öfters woanders (sei es YouTube o.ä.) auf diesen Wert gestoßen.
 
Das sind die Wegelagerer, da reicht eine aus der Luft gegriffene Behauptung zum stilllegen.
Gerade Lärm, Tieferlegung und Spoiler sind ja besonders willkommene Gründe.

Diesbezüglich gibts seit Jahrzehnten schon endlos viel zu hören und lesen (nicht speziell auf Ford bezogen).
Die bezahlen dir dann nicht einmal die Kosten welche sie verursachen wenn dein FZ vor Ort Stillgelegt wird und nach gesetzeskonformen Messungen dann doch alles Legal gewesen wäre und dir der Depp vom Dienst nur eins reinwürgen wollte weil du ihm nicht gepasst hast.

Für allen scheiss gibts Gesetze aber nicht für diejenigen, die sie umsetzen.


Wäre auch der Meinung das es 5 DB sind, nur 1 DB bei ner Vorbeifahrtsmessung wäre doch kaum realistisch.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Das sind die Wegelagerer, da reicht eine aus der Luft gegriffene Behauptung zum stilllegen.
Gerade Lärm, Tieferlegung und Spoiler sind ja besonders willkommene Gründe.

Diesbezüglich gibts seit Jahrzehnten schon endlos viel zu hören und lesen (nicht speziell auf Ford bezogen).
Die bezahlen dir dann nicht einmal die Kosten welche sie verursachen wenn dein FZ vor Ort Stillgelegt wird und nach gesetzeskonformen Messungen dann doch alles Legal gewesen wäre und dir der Depp vom Dienst nur eins reinwürgen wollte weil du ihm nicht gepasst hast.

Für allen scheiss gibts Gesetze aber nicht für diejenigen, die sie umsetzen.


Wäre auch der Meinung das es 5 DB sind, nur 1 DB bei ner Vorbeifahrtsmessung wäre doch kaum realistisch.


Absolut, gebe ich dir vollkommen Recht.

Die 5 dB waren jetzt rein nur auf das Standgeräusch bezogen, weil für das Fahrgeräusch gibt’s so viele Dinge zu beachten, dass das nicht einfach so am Straßenrand mal möglich ist.

In der derzeit gültigen Regelung steht nichts von wegen Toleranz drin. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob dies überhaupt auf unser Auto zutrifft, da damals bei der Homologation eine ältere Verordnung noch aktuell war. Da kenne ich mich leider nicht aus.
Ich denke aber mal, dass die 5 dB sehr geläufig sind, weil eben am Straßenrand keine genormte Messung möglich ist. Normalerweise sollte aber zumindest das Messgerät geeicht sein (steht auch alles in der Verordnung drin). Wenn die mit einem Handy ankommen, dann würde ich gleich freundlich abwinken.

Trotzdem mal im Anhang das Aktuellste. Natürlich muss man noch bedenken, dass dies alles eine genormte und geeichte Messung betrifft, die einfach so überhaupt nicht möglich ist.

629a483985589c2c64373d28c7f29ea4.jpg

b9a9802bdf82fbac2ac8b6787cf3facf.jpg

0535dca47d932a21c5bbdc956a803c99.jpg

95b465f4c85ead3e7f61af1889cfea83.jpg




Hier noch was bezüglich des Messgeräts:
3d5b8a68a0ff1310df2ca9c45cb8baca.jpg



Wer sich selbst mal darin einlesen will, hier der Link: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42018X0798&from=DE
 
https://youtu.be/S7YTCcff3Z4

Und nochmal auf die Egox in Verbindung mit der hjs zu kommen . Hg schreibt dazu das
Mit der EWG Bull-X Tronic Steuerung und dem EG-Katalysator dürfen Sie sich legal im öffentlichen Straßenverkehr mit Ihrem Fahrzeug bewegen.
 
Es gibt soweit ich weiss eine eigene Downpipe von HG dafür und die wird dann eben in Verbindung mit der Aga legal sein.
Alle anderen Kombis heben sich gegenseitig auf
 
Nope.

Die HG Motorsport eigene DP is nicht Legal, die is nur fürn Rennsport.

Bull-X Downpipe 3" für Ford Focus Mk.3 RS

Dieser Artikel ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig - Einsatz nur für Rennsportzwecke!

ACHTUNG! Alle angebotenen Katalysatoren/Kat-Ersatzrohre, außer der EG-geprüfte Katalysator der Firma HJS, sind nicht zulässig im Bereich der Straßenverkehrsordnung! Nur mit dem EG-Katalysator dürfen Sie sich legal im öffentlichen Straßenverkehr mit Ihrem Fahrzeug bewegen. Die Benutzung aller anderen Katalysatoren ist nur für Rennsport-Zwecke gedacht. Sofern Sie, trotz unseres Hinweises, eine Downpipe mit einem Katalysator OHNE EG-Genehmigung verbauen, machen Sie sich strafbar. Drohende Konsequenzen können unter anderem sein: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Stilllegung des Fahrzeugs, Anzeige wegen Steuerhinterziehung, sowie eventuelle Ermittlungen von Seiten der Umweltbehörde.
 
Das die hjs bekanntlich eine Genehmigung hat ist ja klar.

Es besteht denke ich (wenn ich es richtig verstanden habe) die Frage ob die Kombination aus Aga und DP phne weitered zu fahren ist oder?
 
Eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung ist im übrigen bei geändertem oder gar keinem Katalysator Unfug.

Dem ist nicht so. Es gibt natürlich einige andere Angriffspunkte die dann auf einen zutreffen würden, aber die Steuerhinterziehung ist es nicht.
Nur so am Rande.

----

Wenn die EG DP von HJS selbst nicht zugelassen ist, egal in welcher kombination, sollte man sich schon seinen Teil dazu denken.
Die meisten DP haben sowieso den Kat von HJS drinnen, hat ja schließlich auch seine Gründe.
 
Dom_Ink schrieb:
Eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung ist im übrigen bei geändertem oder gar keinem Katalysator Unfug.

Dem ist nicht so. Es gibt natürlich einige andere Angriffspunkte die dann auf einen zutreffen würden, aber die Steuerhinterziehung ist es nicht.
Nur so am Rande.
Das ist leider falsch, Dom!

Im Zweifelsfall wird Dir das, wenn Du es machst und erwischt wirst, Dein Finanzamt näher erklären (Hinweis ist der §370AO).

Oder anders ausgedrückt:
Wenn Du den Kat raus baust und damit Deine Schadstoffklasse nicht mehr erfüllst, die Grundlage der Berechnung der KFZ-Steuer ist, dann hast Du ein Steuerverfahren am Hals!
Denn Du hast eine geringere Kfz-Steuer abgeführt, als aufgrund der veränderten Schadstoffklasse Deiner umgebauten Kiste anzusetzen gewesen wäre.

Und dem ist so, da es geltendes Recht ist und so umgesetzt wird...auch und gerade heute in unserem werten Lande! ;)
 

Neueste Beiträge

Oben