82°C Wasserthermostat

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Ray hat schon recht. 82° öffnet auch bei 82°. Das heißt aber nicht, dass im gesamten System 82° sind. Es gibt etwas heißere und kühlere Bereiche. der Wassertemp. fühler sitzt ja nicht im Bereich vom Thermostat, deshalb könnten dir andere Werte angezeigt werden.

Gruß Daniel
 
Danke Mike :thumbs-up_new:

Also wie du siehst Daniel, der Fühler sitzt direkt neben dem Thermosthat. 5 Grad Unterschied sind nicht wenig (82 zu 77) Ob die Dinger so streuen? Einbautechnisch kann man nichts verkehrt machen.
 
hmm 5° wären dann viel... Weißt du noch die Daten mit dem originalem Thermostat?
 
Jop, da ist es bei 90 Grad beim normalen Fahren. Steht auch 90 Grad druff.
 
Aus meinen Fiesta RS Zeite kann ich mich noch erinnern das die Temp. die aufen Thermostat drauf steht der punkt ist wo es voll geöffnet ist. :confusednew:
 
Nehmen wir mal an die Wassertemperatur würde sich bei 80°C einpendeln, was wäre daran denn schlimm?
Im Hochsommer sollten wir ja gut bei 90°C liegen?
 
MPL schrieb:
Nehmen wir mal an die Wassertemperatur würde sich bei 80°C einpendeln, was wäre daran denn schlimm?
Im Hochsommer sollten wir ja gut bei 90°C liegen?

Bei mir blieb er mit dem TH und PA Wasserkühler bei 77-80 Grad auf der AB. Beim vollen durchziehen mehrerer Gänge bis etwa 260 war die Wassertemp 91 Grad und sobald ich den Fuß vom Gas genommen hab, ging auch die Temp wieder gen 80
Denke das wird mit original Kühler bischen höher liegen
 
Ok, und was wäre der Nachteil wenn wir die meiste Zeit mit 77-80°C rum fahren würden?

Schmierwirkung vom Öl ist ja gegeben und der Block selbst müsste ja dennoch auf Temperatur sein?
 
Auf die Antwort warte ich auch noch, dann bau ichs eventuell wieder ein :D
 
Ich werde es bestellen!
Dann muss ich nur noch mit dir warten bis einer in der Lage ist die Frage zu beantworten.
Bedenken habe ich zwar einerseits keine, trotzdem hätte ich gerne Gewissheit! :)
 
Ich hatte das gefühl das er dauernd noch in der kaltlauf phase ist und damit mehr Benzin einspritzt. Aber ob das wirklich so ist :nixweiss: Auf jedenfall hält das auch die Öltemps niedriger
 
Ich hätte mal auf die erste Seite besser achten sollen. :doh:
Laut jogge ist 80°C überhaupt kein Problem!

jogge schrieb:
82 grad ist eigentlich optimal. die temp. sollte sich dann im fahrbetrieb bei ca. 85 grad einpendeln. wenn das wasser 10 grad kühler ist, so kann es mehr temp. abführen wenn der motor leistung bringen soll und wärme generiert, da dass temp. gefälle eben um 10 grad grösser ist.
weiter ist es so, dass kühlwasser welches einmal auf einem bestimmten "hohen" niveau ist, unter lastbedingungen nicht mehr runter zu kühlen ist. erst im bummelbetrieb wird die temp. langsam wieder fallen. dauert aber relativ lange. besser ist immer die ausgangstemp. niedrig zu halten, um das ansteigen zu verlangsamen bzw. die max. temp. generell tiefer zu halten.

82 grad ist auch für zylinderkopf, zk-dichtung usw. kein problem.
generell gilt wasser und öl min. 80 grad. wasser max. 105 / öl max. 120 dauer / 130 kurzzeitig bei frischem öl.

@Frosty: es kann natürlich sein das der bei dir mit der Temperatur weiter runter geht, weil bei dir ja doch schon einiges mehr an der Kühlung gemacht wurde.
 
JA, aber ich hab nur 77Grad, nicht min 80..... und die Temp pendelt sich auch nicht bei 85 ein, sondern bleibt bei 77/78
 
Hab mir ja auch schon vor längererzeit den Thermostat geholt. Aber bei den werten werde ich den nicht einbauen. Zumal ich Dank meiner WAES keine Temperaturprobleme habe :D
 
Ich werde es bei mir verbauen und per OBD mal schauen was die Temperatur macht mit kompletter Serienkühlung. :freu2:
 
Ich wollte das Thermostat bei mir mal testen, doch beim ST passt es nicht rein.
Hat sich also erledigt!
 
Das hat andere Abmessungen als das Originalteil, ich hatte es trotzdem eingebaut, doch es wurde nicht dicht und das Wasser lief aus dem Gehäuse raus.
Mal ganz davon zu schweigen das die Qualität von dem Ding auch nicht die Beste ist.

Original wieder eingebaut und alles wunderbar, Einbaufehler (wenn das überhaupt möglich ist) schließe ich demnach auch aus.
 

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