Ölverlust Dichtring Ölleitung zum Turbo

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Letzteres wäre ja ziemlich ungeil!!
Bei der Inspektion im April ist die Ölrücklaufleitung auch wegen leichten Ölnebel aufgefallen.
Sauber gemacht und etwas nachgezogen war die Devise.
Der April wirds dann zeigen was draus geworden ist.
 
Orionheizer schrieb:
Bei mir ist's die Hohlschraube. Rest ist salztrocken … alles … wirklich! :freu2:

Das finde ich echt interessant, da sonst fast nur zu lesen ist, dass die 2 Kupferdichtungen an der Hohlschraube versagen.
Daher kam auch der Gedanke meinerseits mit einem Bonded-Seal (die halten ja auch gut 200°C und sind ölbeständig).

Werde ich mal im Hinterkopf behalten...Dank Dir! :thumbs-up_new:
 
Also die Schraube ist nicht kaputt … die "Schraubstelle" saut. So wäre das vielleicht korrekt gesagt.
Es ist zumindest nicht die Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung etc. und es läuft nur dahin.

Ob sich die Leitung setzt, die Schraube längt oder die Dichtringe nachgeben - das vermag ich nicht zu sagen. Ich hatte auch schon mal BF angeschrieben und um Rat gefragt. Die haben damit ja ständig Kontakt. Antwort kam keine.

Wenn du mit den Hybrid-Dichtungen (klingt heute viel cooler) Erfolg hast, sag Bescheid.
 
Ich wollte die ringe mal messen habe die leitung unten demontiert.
Aber die einbaustelle ist halt auch so beschissen das ich nicht mit beiden händem dranngekommen bin, leider waren die dichtringe am gewinde verformt so das ich keinen abziehen konnte einfach so.

Und mit gewalt abmontieren ist ja nicht solange man keinen erstaz zu hand hat.

Weiss denn einer die abmase?
Weil die sache mit verbesserten ringen schwebt mir auch vor das gibts ja alles aber ich brauch die genauen Maße.

Mich hat das bei der letzten Inspektion auch so aufgeregt, erst wollten se mir eine motorwäsche andrehen auf eigene kosten weil der tüv das als "schwitzen" bemängelt hat. Dann haben se doch wieder die Leitung gewechselt.
Es ist halt ein jammer wenn die Werkstatt weiss das es schon die dritte neue Leitung ist... könnt man ja auch von selbst mal da andere ringe vorher draufmachen aber nein ford gibt das nicht vor(ich weiss das die dann halt nicht dürfen das ist halt manchmal einfach wahnsinn) also wechseln wir die Leitung halt zu jeder inpekton :thumbs-down_new:
Hab 7jahre garantie also 4mal kömma noch :wallbash:
 
Mal die Werkstatt wechseln?
Die finden dann auch die leckende Stelle oder bauen die Leitung richtig ein?
 
So ich war am Montag auch nochmal in der Werkstatt beim FFH und da habe ich auch gleich die Rücklaufleitung neu Abdichten lassen.
Mal sehen ob es diesmal funktioniert.
 
Ich habe jetzt den Effekt, er nach verkohltem Öl stinkt wenn warm. Nach dem Abstellen Motorhaube auf und mittig über dem Turbo steigt ein wenig Qualm auf (nur mit Taschenlampe in halbdunkler Garage sichtbar zu machen), der sehr bald nachlässt.
Ich bin im Sommer aber auch sehr wenig mit dem gefahren. Weiß nicht ob evtl. ein Marder irgendwo .....
Muss mal gucken wenn Zeit ist. Dumm nur, da der RS mein Winterauto ist.
 
...besteht vielleicht die Möglichkeit, dass Dir etwas Öl auf/an die Downpipe gekommen ist?!?

Nur son Gedanke ohne Anspruch auf richtig :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe versucht mit minimalem Aufwand der Sache etwas auf den Grund zu gehen. Also Motorabdeckung weg und das mittlere Ansaugrohr abgebaut, dann mit dem Mobiltel Videos gedreht.
Mein Eindruck ist, das in der Mitte und rechts von der Mitte (in Fahrtrichtung) die Ventildeckeldichtung undicht ist. Da frage ich mich, was haben die bei der letzten Reparatur (Historie: 1.) Neue Zylinderkopfdichtung, 2.) neue Ölleitung inkl. Dichtung zum Turbo, 3.) nach Lecksuche mit Kontrastmittel: neue Ventildeckeldichtung - laut Auskunft Werkstatt, kann ich nicht prüfen). Meine Idee: die Ventildeckelschrauben nicht richtig fest und nach den Vorgaben von Ford ist noch Luft und man könnte noch etwas nachziehen - mein Versuch zeigt, die Schrauben des Ventildeckels sind so fest angezogen, mehr ist nicht, nach fest kommt ab.
Das mit dem weißen Rauch kann ich reproduzieren, nach nur kurzem Motorlauf im Stand begint es mittig zu qualmen. Vom Geruch her könnte es Öl sein aber auch irgendwie nicht so richtig. Auf jeden Fall sammelt sich das Öl (verdammt dünnflüssig) auf beiden Seiten in den Froststopfen und tropft gelegentlich runter.

Fotos unten. Auf dem Ausstellungsmotorfoto habe ich die Stellen grün markiert, wo ich meine Öl identifziert zu haben.
Eigentlich müsste ich bis März noch verlängerte Garantie haben. Montag wird telefoniert.
 

Anhänge

  • links1.JPG
    links1.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 40
  • links2.JPG
    links2.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 29
  • rechts1.JPG
    rechts1.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 30
  • rechts2.JPG
    rechts2.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 29
  • rechts3.JPG
    rechts3.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 33
  • qualm_.jpg
    qualm_.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 39
  • Ford2016_FocusRS_92.jpg
    Ford2016_FocusRS_92.jpg
    281 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche beim reifenwechsel mal von unten mit so ner Kamera hochzugehen um zu sehen obe es doch von weiter oben kommt
 
Ich denke ich habe den Grund gefunden, warum meiner Rauchzeichen gibt. Unter dem Krümmer tropft es auf den Turbo. Links davon könnte es auch noch auf die Downpipe tropfen, da finde ich aber keine frischen Spuren.
 

Anhänge

  • krümmeroben.JPG
    krümmeroben.JPG
    93 KB · Aufrufe: 22
  • krümmerunten.JPG
    krümmerunten.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 22
Heute das gute Stück abgeholt. Es wurde wiederholt die Ventildeckeldichtung erneuert. Angeblich hatte die beim letzten Mail eingebaute einen Riss, an der Stelle ware der Deckel ohne Dichtung und siffte raus.

Wie auch immer. Wenn es jetzt endlich dicht ist soll es mir recht sein.
 
Hatte nun ebenfalls nach ca. 70tsd km einen Ölfilm im Bereich einer Leitung vom/zum Turbo (selbst habe ich es nicht gesehen, meinem Freundlichen ist es bei der letzten Inspektion aufgefallen).
Auf dem Garagenstellplatz ist zumindest nichts von Öl zu sehen, also kann der Verlust nicht groß gewesen sein.
Ölleitung wurde getauscht - ich beobachte nun den Garagenboden mal ne Weile etwas besser.
mfg
 
Ich bin auch nach einer Lösung am überlegen. Service mache ich selber am Wagen. Das gepfusche in den Werkstätten geht mir auf den keks. Diese undichtigkeit ist mir auch aufgefallen und habe schon zweimal neue Dichtungen verbaut mit vorgegeben NM. Erstmal ist es dicht. Mit der Zeit wird Ölfeucht. Läuft zwar nicht bis zu Ölwanne, aber finde das echt blöde... anscheinend ist der Anschluss am Schlauch zu filigran und kann nicht 100prozentig dichten... Wenn jemand andere Dichtringe oder eine Idee dazu hat gerne melden.
 
Oftmals tritt dieser Fehler nach dem Wechsel der kopfdichtung auf da dabei nicht nach Vorgabe gearbeitet wird. Sieht dann aus als wäre es der Rücklauf ist aber dann die kopfdichtung
 
Habe die Ehre in die Runde,

vor ca. 2 Jahren hatte ich schon mal das Problem mit einer siffenden Ölrücklaufleitung am Turbo. Wurde auf Garantie behoben.
Mich daran erinnernd habe ich letzte Woche beim TÜV etwas genauer hinschauen lassen. Und voila, tatsächlich sieht es nun etwas feuchter aus, wie damals. Da meine Garantieverlängerung zum 14.04.23 ausläuft, bin ich natürlich gleich zum Händler, welcher mir für diese Woche Dienstag einen Termin gab. Heute hätte ich ihn normal wieder holen können. In einem Telefonat erklärte mir der Werkstattmeister allerdings, dass es etwas größer zu fehlen scheint und dass ich einen neuen Zylinderkopf bekommen werde. Der Rückruf wurde damals erledigt und mein Auto hat bereits einen neuen Kopf bekommen. Na ja, dann lasse ich mich jetzt mal überraschen. Anbei ein paar Bilder.

Gruß

Max
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-02 at 19.08.42.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-02 at 19.08.42.jpeg
    88,6 KB · Aufrufe: 1
  • WhatsApp Image 2023-03-02 at 19.08.43 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-02 at 19.08.43 (1).jpeg
    107 KB · Aufrufe: 3
  • WhatsApp Image 2023-03-02 at 19.08.43.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-02 at 19.08.43.jpeg
    139,3 KB · Aufrufe: 2
  • WhatsApp Image 2023-03-02 at 19.08.44 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-02 at 19.08.44 (1).jpeg
    200,9 KB · Aufrufe: 1
  • WhatsApp Image 2023-03-02 at 19.08.44.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-02 at 19.08.44.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 1
  • WhatsApp Image 2023-03-02 at 19.08.45.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-02 at 19.08.45.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 2
Habe die Ehre in die Runde,

vor ca. 2 Jahren hatte ich schon mal das Problem mit einer siffenden Ölrücklaufleitung am Turbo. Wurde auf Garantie behoben.
Mich daran erinnernd habe ich letzte Woche beim TÜV etwas genauer hinschauen lassen. Und voila, tatsächlich sieht es nun etwas feuchter aus, wie damals. Da meine Garantieverlängerung zum 14.04.23 ausläuft, bin ich natürlich gleich zum Händler, welcher mir für diese Woche Dienstag einen Termin gab. Heute hätte ich ihn normal wieder holen können. In einem Telefonat erklärte mir der Werkstattmeister allerdings, dass es etwas größer zu fehlen scheint und dass ich einen neuen Zylinderkopf bekommen werde. Der Rückruf wurde damals erledigt und mein Auto hat bereits einen neuen Kopf bekommen. Na ja, dann lasse ich mich jetzt mal überraschen. Anbei ein paar Bilder.

Gruß

Max
Ich drücke die Daumen, dass danach Ruhe ist! Möglicherweise kriegst du ja schon die erneut veränderte ZKD für den Motor..
 
Wenn ich hier lese, dass es selbst nach durchgeführter Rückrufaktion, hängt davon ab wie beim Einbau der neuen zkd gearbeitet wurde, noch weitere Probleme entstehen können, bin ich doch ganz froh meinen mk3 vor 1 1/2 Jahren abgegeben zu haben 😁

Ich hätte keine Lust wieder dem nachgehen zu müssen, die Rückrufaktion damals hat mir echt gereicht…
 
Meiner steht jetzt auch beim Händler deswegen.
So wie sich das alles liest müssen die ja bei der ZKD rauskommen mit ihrer "geführten" diagnose 😂

Habe noch bis 2025 Garantie also habe Zeit.
 

Neueste Beiträge

Oben