Ölkühlerthread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hatte vorher mal das 82 grad wasserthermosthat von autotech getestet. Es bringt ebenfals gute kühlung . Also das th was das serienmässige ersetzt vom kühlkreislauf.
Nur ist dabei die wassertemp bei 77 grad beim normalen fahren und öl braucht länger um auf temp zu kommen. Für die rennstrecke oder ab im sommer ideal. Aber wenns so ist wie jetzt friert der motor ja :lol: deswegen hab ich jetzt wieder das originale drinne.
 
Clarion Power schrieb:
Uiuiui ich glaub hier kann ich ewig weiter fragen. :ugly:

Und WAS IST, wenn im Winter mein Wasser warm ist (Das Ventil geht auf) und das Öl aber noch nicht? Dann würde das Wasser was durch den Zusatzkühler läuft das Öl weiter Kühlen und das Wasser was am Kühler vorbei läuft das Öl versuchen aufzuwärmen......

Ich würde das Ventil elektrisch über die Öltemp ansteuern...Hat meiner Meinung nach mehr Sinn. Zudem würde ich statt dem einfachen Ventil was den Kühler zuschaltet, noch eins dazu bauen was die andere Leitung in diesem Moment schließt.

Dann hätte ich keine Bedenken mehr. So ein Ventil kostet ja nix.
Mensch mirko

Du brauchst aber lange heute. Wenn das wasser warm ist, ist auch das öl schon bei über 60 steigend. Also da ändert sich nicht viel!

Am besten ich erklärs dir am auto in 2 wochen,dann kapierst es vielleicht :mrgreen:


Das ganze ist bei der puma schmiede zu erwerben. Preise muss ps mal bekanntgeben ;)
 
Wie sieht das mit der Wasserpumpe aus macht der das nix den zusätzlichen Weg zu Pumpen bei jeder drehzahl ?

Was ich noch nicht ganz verstehe generell zum Ölkühler Was treibt das Öl in der Wanne an durch den Kühler zu gehen ? ist doch keine Pumpe die es durch den Kühler Pumpt mit der adapterplatte.
 
Eieieieie.....

Ich hab das schon kapiert wie das funzt. Aber du meine Frage nicht. :zensur:

Aber das besprechen wir in 2 Wochen mal in aller Ruhe.
 
Durch den kühler fließt wasser und nicht öl! Der wasserpumpe macht das doch nix aus. Das wasser wird halt anstatt nur durch den wt auch durch den kühler geleitet.

@clarion Ich hab dich schon verstanden. Aber du liegst mit deiner vermutung falsch!
 
Bei welcher Temp macht das Ventil auf?Macht das Ventil den anderen Kreislauf,also den Original zu und das Wasser MUSS durch den Kühler oder sind beide Wege offen?

Ich denke Mirko hat Angst,dass sein Öl überhaupt nich mehr warm wird :confusednew:
 
Die normale kühlung funzt wie immer. Uneingeschränkt. Hab ich doch schon im 1. Post versucht zu erklären.
Das öl wird warm wie immer!!! Auch bei minus 20grad. Brauch nur ein tick länger von knapp 80 bis 90 grad


@kikki danke :D
 
frosty schrieb:
Durch den kühler fließt wasser und nicht öl! Der wasserpumpe macht das doch nix aus. Das wasser wird halt anstatt nur durch den wt auch durch den kühler geleitet.

@clarion Ich hab dich schon verstanden. Aber du liegst mit deiner vermutung falsch!


da hast du mich falsch verstanden bei dir ist das schon klar das wasser durchfließt. ist ja im prinzip hast du den origianl kühler vergrößert. Ich meine wenn ich nun einen Ölkühler unten anschließe dann werden die Wasserschläuche ja verbunden und was treibt dann das Öl dazu durch den Kühler zu fließen ?
 
Hallo

ja alles nicht so einfach hier.

nur mein Gedanke :

Wo hat der RS Probleme?

Ich fahre ganz norma - Serie reicht

Ich fahre im Sommer bei 30 ° C: Ladeluftkühler sollte sein.Wasser und Ölthem o.K.

Ich fahre bei 30 ° C in z.B. Spa oder andere Rennstrecke : LLK und Ölkühler sollte sein , Wasserthem o.K.

Ich fahre den RS auch im Winter : Wasserthemp. Ölthemp.Ladeluft alles o.K.

Also :

Kühlwasserprobleme gibts nie.

Ladeluft ab ich denke 25 ° Außenthemp zu hoch , Abhilhe - Ladeluftkühler

Ölthemp. ab 25 ° C Außenthemp.zu hoch , besonders auf dem Track , Abhilfe Ölkühler

Wenn ich jetzt den RS als Ganzjahresauto nutzte und im Sommer auch Rennstrecke fahre , ist die Version von RobertRS die beste Lösung überhaupt.

Nicht billig , aber genial.

Den Umweg über den zusätzlichen Wasserkühlung für den Wärmetauscher könnte auch klappen.

Geniale Idee.

MfG.

Heinz
 
Ich hatte temp probleme. Und zwar schon serie!! Da reichte einmal zu versuchen die 263 km/h zu erreichen und die öltemp ging gen rot. Mit tuning und besserem wasserkühler ebenfalls.


Also nochmal.

Normal kommt das heiße wasser aus dem block geht in den wt und heizt so das öl auf und soll später die öltemp im rahmen halten. Da ja das wasser immer bei 90grad gehalten wird. Wird zumindest versucht.


So und nun kommt das heiße wasser aus dem block wird vorgekühlt und geht dann in den wt und zurück ins system. Jetzt muss ich nicht noch die funktionsweise vom th erklären,oder? :ugly:
 
Das neue System kühlt das Wasser was zum aufwärme bzw zum abkühlen des Öls gedacht ist weiter runter.
Aufwärmphase ist ca 1-2 Minuten länger als sonst aber erst ab 60°C. Davor ist die dauer die gleiche auch im Winter. Das wasser für den WT kommt mit über 90°C aus dem Motorblock und geht an den WT. Und das Wasser muss runter gekühlt werden. Die Kühlleistung des Zusatzkühlers hängt vom Fahrtwind wie bei jedem Kühler ab. Der Thermostat macht erst bei einer Wasserthemperatur von 80°C auf. Dann muss das Wasser durch den kühler. Die abkürzung duch den TH ist geschlossen. Der Wasserpumpe macht das nichts aus. Das Öl wird ja nicht nur vom WT aufgewärmt sondern eher vom Motor selbst. Der Kühler wird speziel von mir angefertigt. Werde nächste woche mal noch Probieren ein par Luftleitbleche an zu bringen um den Kühler noch besser anströmen zu können.
Die Kühlleistung ist sehr gut. Mit dem System kommen wir an eine Kühlleistung eines kleiner 13 Reihen Ölkühlers dran. Denoch muss man bedenken das das System für die Straße gedacht ist ohne an den Ölkreislauf zu gehen. Für Renneinsatz empgehl ich weiterhin einen richtigen Ölkühler.
Verzeit mir/uns wenn wir nicht alles preisgeben. Leider gibt es zu viel Nachmacher.
Das Kit kann ich zum Einführungspreis von 290€ anbieten. Normalpreis ist 340€
 
@ Heinz

doch es gibt Probleme mit orginal Wasserkühler/Kühlflüssigkeit >>> hab schon der 3 Wasserkühler nach 31.000 km jedes mal Kühlwasserverlust, warum :nixweiss: haben aber mehr leute...

Kann vom größeren (schweren) LLK kommen, deshalb steige ich jetzt auf AS um.
 
Hallo,

ja kann sein das der Wasserkühler defekt wird.

Aber es gab soweit ich weiss noch keine Probs mit der Kühlleistung.

MfG.

Heinz
 
Richtig... Kühlleistung laut Dash im sportlichen Tempo auf der Landstraße max. auf 94-95 Grad wenn ichs nich richtig im Kopf hab.

Außer der Wasserkühler ist dann irgendwann leer :bigtongue:
 
Hallo,

wenn dir eine Zündkerze defekt geht hast auch nur noch einen Vierzylinder.

Der zudem noch Sch*** läuft.

:D :D

MfG.

Heinz
 
Also bei richtiger hoher Beanspruchung gibts auch Probleme mit der wassertemperatur,
Besonders wenn das Öl noch über den warmetauscher gekühlt wird.
da schadet ein großer pa oder airtec nicht :)

Das System von ps finde ich persönlich gut für die sportlichen Fahrer,
die selten oder gar nicht auf der Rennstrecke fahren ;)
 
Oben