Ölkühlerthread

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Im Ölkühler machts ja nicht wirklich viel Sinn, das du ja dort schon einige °C weniger an Temperatur hast.

Ich glaube es gibt bei den Ölanschlussplatten extra nen Anschluss für nen Öltempsensor.
 
FoST1899 schrieb:
Und wie wärs mit nachrüsten? z.B. wenn man eine Zusatz-Ölkühler verbaut hat. Das der im Ölkühler sitzt? Hat das ein Tuner bereits.... :confused2:
@FoST1899

Lies mal bitte ab Seite 5 in diesem Thread.

Da beschreibe ich meine Ausführung.
Ich biete so eine Lösung ebenfalls an.

Grüße,
 
Gut Ding braucht ne Weile :ugly:
Idee:
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=236856#p236856

Ergebnis:
Hier das Thermostat in geschraubter Version:
Grüße,

RobertRS schrieb:
Kleines Update !

Da ich schon von mehreren Leuten gefragt worden bin, ob
auch Schraubverbindungen beim Thermostat
möglich sind, werde ich mal ein ganz neues
Gehäuse machen.
Damit ist es möglich verschiedene Anschlüsse
zu adaptieren. ( z.B. Dash -08 oder Dash -10 usw. )

Werde den Fortschritt hier immer wieder mal zeigen :mrgreen:

Grüße,
 

Anhänge

  • Thermostat_92_Grad_Geschraubt.jpg
    Thermostat_92_Grad_Geschraubt.jpg
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Hallo RobertRS

Thermostat is klar.

Schraubanschlüße ist auch klar.

Aber welches Gehäuse ( Alugehäuse ) ist das.

Das hast du doch nicht komplett selber entwickelt .

Wenn doch frage ich mich wie fertigt man sowas ?

MfG.

Heinz
 
@Huppi1302

Alugiesen, fräsen,polieren :freu2:
z.B. hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.rcpanzer.de/apboard/uploads/0000002509_zRVQGpsuUC.JPG&imgrefurl=http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id%3D16031&h=308&w=410&sz=36&tbnid=lNqQ0fCzEj_nhM:&tbnh=92&tbnw=122&prev=/search%3Fq%3Dalu%2Bgie%25C3%259Fen%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=alu+gie%C3%9Fen&usg=__tk8ahucMaUniiyx596DVfGevz_8=&docid=yXSoWeYgfPv69M&hl=de&sa=X&ei=V4EbUeRv49XiBKP1geAJ&sqi=2&ved=0CD0Q9QEwAQ&dur=31

Grüße,

Huppi1302 schrieb:
Hallo RobertRS

Thermostat is klar.

Schraubanschlüße ist auch klar.

Aber welches Gehäuse ( Alugehäuse ) ist das.

Das hast du doch nicht komplett selber entwickelt .

Wenn doch frage ich mich wie fertigt man sowas ?

MfG.

Heinz
 
Hallo

RobertRS.

Wenn es denn so ist ,Kompliment .

Du machst mir Angst. :mrgreen:

MfG.

Heinz
 
Wird wohl das hier sein?

http://www.racimex.de/content/de/quickfinder/pricepopup.php?art=50105&referrer=auto%2Fracimex%2Foelkuehlerzubehoer-2.php
 
also was ich mitbekommen habe hat focus rs keine ölkühler sondern ein wärmetauscher dass öl sich schneller erwärmt.

meine frage währe
ich fahre mein rs nur im sommer und oft autobahn deswegen will ich nur ein ölküher kaufen das öl kühl bleibt

http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p864_Focus-2-RS-Oelkuehler-Kompletset.html/XTCsid/7922688fd7cd5e48758bea3d216e379c

ich hab vor diese ölkühler von puma schmiede zu kaufen aber muss ich dann auch selber ein platte fräsen ???
und ist dies ölkühler überhaupt gut weil preislich ist er richtig niedrig als andere ölkühler wie zb von wolf racing die vekaufen es um 950 euro :irre:
 
schau mal auf die bilder... da siehst du die schwarze adapterplatte... der originale wärmetauscher kommt weg... somit braucht dein rs auchn tick länger um auf öltemp zu kommen
 
Oder du nimmst dieses System, sollte für deine Zwecke (Autobahn) reichen. Warmlauf bleibt gleich und der Ölkreislauf auch.

http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p873_Focus-2-RS-Zusatzkuehlsystem-fuer-Oel.html/XTCsid/7922688fd7cd5e48758bea3d216e379c
 
@xxxkral60xxx,

das Kit ist ohne Thermostat.;)

Was ich aber nicht verstehe, warum braucht das Öl länger, wenn der origiale Wärmetauscher wegfällt, bzw. warum wird es schneller warm, wenn dieser vorhanden ist?

Könnte mir das freundlicherweise jemand erklären? :nixweiss:
 
xerdanny schrieb:
schau mal auf die bilder... da siehst du die schwarze adapterplatte... der originale wärmetauscher kommt weg... somit braucht dein rs auchn tick länger um auf öltemp zu kommen
also in diesem fall ist es leicht zum einbauen
 
Eigentlich ganz einfach, ich versuch mich mal :)

Prinzip Wärmetauscher: auf der einen Seite Wasser auf der anderen Seite Öl (mit den jeweiligen TPs)

Motor an - Wasser erwärmt sich schneller als das Öl - dadurch erwärmt das Wasser das Öl

Wasser TP steigt bis 92 Grad und bleibt in dem Bereich (im Normalfall) - die Öl TP steigt aber über 100 Grad bei Beanspruchung (beim Wasser geht das logischerweise nicht)

In dieser Phase kühlt nun das Wasser die Öl TP runter. Hier setzt die Wasser/Ölkühler Idee von Thorsten an, hier wird das Wasser zusätzlich runtergekühlt bevor es in den Wärmetauscher geht.

Ich fasse zusammen: Wir haben Serienmäßig ein "Öl Wärmer/Kühler" der Unterstützung braucht :lol:

für Rennstrecke eher dann doch nen richtigen Ölkühler oder für Autobahn 250 bei 30 Grad und über weite Strecken (das mag der Turbo allerdings auch nicht :pfeil: )


Gruss Steve
 
xxxkral60xxx schrieb:
also was ich mitbekommen habe hat focus rs keine ölkühler sondern ein wärmetauscher dass öl sich schneller erwärmt.

meine frage währe
ich fahre mein rs nur im sommer und oft autobahn deswegen will ich nur ein ölküher kaufen das öl kühl bleibt

http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p864_Focus-2-RS-Oelkuehler-Kompletset.html/XTCsid/7922688fd7cd5e48758bea3d216e379c

ich hab vor diese ölkühler von puma schmiede zu kaufen aber muss ich dann auch selber ein platte fräsen ???
und ist dies ölkühler überhaupt gut weil preislich ist er richtig niedrig als andere ölkühler wie zb von wolf racing die vekaufen es um 950 euro :irre:


Ich kann dir das empfehlen, hab ich selber verbaut und funktioniert sehr gut. Ich bin ebenfalls Hauptsächlich Landstraße und Autobahn unterwegs. http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p873_Focus-2-RS-Zusatzkuehlsystem-fuer-Oel.html/XTCsid/7922688fd7cd5e48758bea3d216e379c
 
frosty schrieb:
xxxkral60xxx schrieb:
also was ich mitbekommen habe hat focus rs keine ölkühler sondern ein wärmetauscher dass öl sich schneller erwärmt.

meine frage währe
ich fahre mein rs nur im sommer und oft autobahn deswegen will ich nur ein ölküher kaufen das öl kühl bleibt

http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p864_Focus-2-RS-Oelkuehler-Kompletset.html/XTCsid/7922688fd7cd5e48758bea3d216e379c

ich hab vor diese ölkühler von puma schmiede zu kaufen aber muss ich dann auch selber ein platte fräsen ???
und ist dies ölkühler überhaupt gut weil preislich ist er richtig niedrig als andere ölkühler wie zb von wolf racing die vekaufen es um 950 euro :irre:


Ich kann dir das empfehlen, hab ich selber verbaut und funktioniert sehr gut. Ich bin ebenfalls Hauptsächlich Landstraße und Autobahn unterwegs. http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p873_Focus-2-RS-Zusatzkuehlsystem-fuer-Oel.html/XTCsid/7922688fd7cd5e48758bea3d216e379c

in diesem fall bleibt wärmetauscher weil das ist nur ein zusatzkühler für wasserkreislauf
 
xxxkral60xxx schrieb:
frosty schrieb:
xxxkral60xxx schrieb:
also was ich mitbekommen habe hat focus rs keine ölkühler sondern ein wärmetauscher dass öl sich schneller erwärmt.

meine frage währe
ich fahre mein rs nur im sommer und oft autobahn deswegen will ich nur ein ölküher kaufen das öl kühl bleibt

http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p864_Focus-2-RS-Oelkuehler-Kompletset.html/XTCsid/7922688fd7cd5e48758bea3d216e379c

ich hab vor diese ölkühler von puma schmiede zu kaufen aber muss ich dann auch selber ein platte fräsen ???
und ist dies ölkühler überhaupt gut weil preislich ist er richtig niedrig als andere ölkühler wie zb von wolf racing die vekaufen es um 950 euro :irre:


Ich kann dir das empfehlen, hab ich selber verbaut und funktioniert sehr gut. Ich bin ebenfalls Hauptsächlich Landstraße und Autobahn unterwegs. http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p873_Focus-2-RS-Zusatzkuehlsystem-fuer-Oel.html/XTCsid/7922688fd7cd5e48758bea3d216e379c

in diesem fall bleibt wärmetauscher weil das ist nur ein zusatzkühler für wasserkreislauf

Richtig. Der Wärmetauscher bleibt. Aber Öl und Wassertemperatur wird gekühlt :) Siehe auchdie Erklärung hier... http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=252944#p252944
 
hmm hört sich intresant an aber ist es nicht irgendwie besser wenn man gleich ölkühler reinbaut weil dann kühlt man direkt den öl
 
Mich würde ein direkter Vergleich interessieren,

a, mit seriemmäßigem Wärmetauscher,
b, mit der Puma-Schmied Lösung

Das Öl dürfte gleich schnell warm sein aber wie weit setzt es die max Temperaturen vom Öl herab?

Gibts da schon Tests? Weiß das zufällig jemand?

Hast dus getestet frosty?

Eine weitere Frage hätte ich noch, der Serienmäßige Wärmetauscher hat ja die 2 Wasseranschlüsse, dort wird dann der "Zusatzwasserkühler" angeschlossen.
Wie ist in dem serien Wärmetauscher der Wasserfluss? Versteh das ganze noch nicht, wenn der von der einen seite das wasser kommt und im wärmetauscher dann logischerweise zur anderen Seite intern fließt. Wie fließt dann das wasser, wenn der Zusatzwasserkühler angeschlossen ist?

Gruß
Tobi
 
@racing-fever.de

Fast :lachtot: ( der Rest ist wieder Eigenleistung, kennst Du ja aber )

@Hupi1302

Wieso Angst :confusednew:
Ein echter Modellbauer kennt keine Angst :bigtongue:

Grüße,

racing-fever.de schrieb:
Wird wohl das hier sein?

http://www.racimex.de/content/de/quickfinder/pricepopup.php?art=50105&referrer=auto%2Fracimex%2Foelkuehlerzubehoer-2.php
 
Tobi41090 schrieb:
Mich würde ein direkter Vergleich interessieren,

a, mit seriemmäßigem Wärmetauscher,
b, mit der Puma-Schmied Lösung

Das Öl dürfte gleich schnell warm sein aber wie weit setzt es die max Temperaturen vom Öl herab?

Gibts da schon Tests? Weiß das zufällig jemand?

Hast dus getestet frosty?

Eine weitere Frage hätte ich noch, der Serienmäßige Wärmetauscher hat ja die 2 Wasseranschlüsse, dort wird dann der "Zusatzwasserkühler" angeschlossen.
Wie ist in dem serien Wärmetauscher der Wasserfluss? Versteh das ganze noch nicht, wenn der von der einen seite das wasser kommt und im wärmetauscher dann logischerweise zur anderen Seite intern fließt. Wie fließt dann das wasser, wenn der Zusatzwasserkühler angeschlossen ist?

Gruß
Tobi

Ist doch schon so schön beschrieben. Das heiße wasser was aus dem block in den wt gehen würde geht in den kühler.dann abgekühlt wieder in den wt. Somit wird effektiv das öl gekühlt wie auch der wasserkreislauf.
Hatte max 111grad öltemp in der ölwanne extern gemessen. Fast 400ps, Autobahnund voll Stoff. Muss nachher nochmal raussuchen wo ich das geschrieben hab hier.
 
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