Ölkühlerthread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich mach das mal für dich Frosty...


frosty schrieb:
So, kann ich mal den Wasser/Ölkühler vorstellen!

Und zwar wird folgendes gemacht.
Man nimmt das heiße(ca 90Grad )Wasser was in den original Wärmetauscher geht ab und führt es in einen zusätzlichen Wasserkühler wo es dann etwas abgekühlt wieder in den WT geht. Somit wird dieser mit kühlerem Wasser gekühlt. Es wird noch ein 80Grad Thermosthat dazwischen geschaltet damit erst der kleine Kreislauf im WT stattfindet bis der Motor warm ist. Der original WT bleibt somit voll im Einsatz!

Wamlauf ist wie vorher, dauert ein kleinen ticken länger weil der Zusatzlkühler bei über 80 Grad anfängt zu kühlen.
Vollast gestern über die AB mit 380PS und bis 280km/h und meine Öltemp Anzeige immer unter Mitte!!!! Hab zwar schon einen PA Wasserkühler drinne, aber ich kam selbst mit dem vorher locker richtung roter Bereich mit der Öltemp.
Zudem entspannt sich die Temperatur wieder ruckzuck :)

Zur Montage: Der Wasserkühler kommt hinter den Kühlergrill und wird bei mir direkt angeströmt, bei Leuten mit dem original Schloss wird der dann etwas tiefer sitzen, geht aber problemlos.
Mir mussten bei mir so ne komische Öse am Schlossträger wegschneiden, wird eh nicht gebraucht :nixweiss: Das wird aber bei tieferer Montage nicht der Fall sein. Ausserdem muss die Hupe versetzt werden. Zudem verzichte ich auf das Spritzschutzblech, da sitzt jetzt der Kühler davor. Müsste aber bei tieferer Montage noch drinnen bleiben können für diejenigen, die drauf bestehen.




Hier mal ein paar Bilder

War glaub ich Post 127 hier im Thread...
 
PS-Motorsport schrieb:
Das neue System kühlt das Wasser was zum aufwärme bzw zum abkühlen des Öls gedacht ist weiter runter.
Aufwärmphase ist ca 1-2 Minuten länger als sonst aber erst ab 60°C. Davor ist die dauer die gleiche auch im Winter. Das wasser für den WT kommt mit über 90°C aus dem Motorblock und geht an den WT. Und das Wasser muss runter gekühlt werden. Die Kühlleistung des Zusatzkühlers hängt vom Fahrtwind wie bei jedem Kühler ab. Der Thermostat macht erst bei einer Wasserthemperatur von 80°C auf. Dann muss das Wasser durch den kühler. Die abkürzung duch den TH ist geschlossen. Der Wasserpumpe macht das nichts aus. Das Öl wird ja nicht nur vom WT aufgewärmt sondern eher vom Motor selbst. Der Kühler wird speziel von mir angefertigt. Werde nächste woche mal noch Probieren ein par Luftleitbleche an zu bringen um den Kühler noch besser anströmen zu können.
Die Kühlleistung ist sehr gut. Mit dem System kommen wir an eine Kühlleistung eines kleiner 13 Reihen Ölkühlers dran. Denoch muss man bedenken das das System für die Straße gedacht ist ohne an den Ölkreislauf zu gehen. Für Renneinsatz empgehl ich weiterhin einen richtigen Ölkühler.
Verzeit mir/uns wenn wir nicht alles preisgeben. Leider gibt es zu viel Nachmacher.
Das Kit kann ich zum Einführungspreis von 290€ anbieten. Normalpreis ist 340€


Wie sieht es da mit TÜV aus?das würd mich mal interessieren..
Gruss
 
ja frosty,

das verstehe ich schon, bzw. hab ich auch vorher schon verstanden.

Aber ich hab noch ein leichtes Verständnisproblem, wie das im Wärmetauscher funktioniert, wenn der Kühler angeschlossen ist. Ich versuchs mal zu erklären.

Der Wärmetauscher hat zwei so stöpsel dran richtig? Und normalerweise kommt das Wasser aus dem Block und fließt von einer zur anderen Seite und erwärmt/kühlt das öl.

An den zwei stöpsel wird aber jetzt der Kühler angeschlossen, wie läuft das Wasser dann?

Dann kühlt der doch eigendlich nur das Wasser und läuft nicht mehr richtig über den originalen Tauscher,

also über die richtige Tauscherfläche vom original tauscher, also fliest durch aber hat nicht mehr den Kontakt zum Öl als vorher.

Ich weiß auch wieder kompliziert aber evtl. versteht mich jemand^^.

Gruß
Tobi
 
@Tobi: hab zwar nicht alels gelesen, aber wenn du den "Ölkühler" meinst den der Frosty hat, ja der kühlt nur das wasser. Wass läuft vom block durch den zusatzölkühler und der geht dann weiter zum normalen wärmetauscher der dann das öl wie bisher kühlt. Vorteil dabei ist einfach nur das die Wassertemperatur geringer ist. Das öl wird nach wie vor erst im normalen Wärmetauscher gekühlt.


@all: Aber bei der RobertRS variante würde ich mich gerne nochmal versichern:läuft da durch den zusatzkühler jetzt das öl oder auch nur das wasser ?
 
@Duffpaddy,

ja ist mir klar^^, ich glaub ich muss jetzt dann ne kurze zeichnung machen^^.

Der PS Kühler wird aber doch am Originaltauscher angeschlossen oder, also fliest das Wasser zuerst dadurch oder nicht?
 
Duffpaddy schrieb:
@Tobi: hab zwar nicht alels gelesen, aber wenn du den "Ölkühler" meinst den der Frosty hat, ja der kühlt nur das wasser. Wass läuft vom block durch den zusatzölkühler und der geht dann weiter zum normalen wärmetauscher der dann das öl wie bisher kühlt. Vorteil dabei ist einfach nur das die Wassertemperatur geringer ist. Das öl wird nach wie vor erst im normalen Wärmetauscher gekühlt.


@all: Aber bei der RobertRS variante würde ich mich gerne nochmal versichern:läuft da durch den zusatzkühler jetzt das öl oder auch nur das wasser ?
Öl

:popcorn_essen:
 
DCKHH schrieb:
Duffpaddy schrieb:
@Tobi: hab zwar nicht alels gelesen, aber wenn du den "Ölkühler" meinst den der Frosty hat, ja der kühlt nur das wasser. Wass läuft vom block durch den zusatzölkühler und der geht dann weiter zum normalen wärmetauscher der dann das öl wie bisher kühlt. Vorteil dabei ist einfach nur das die Wassertemperatur geringer ist. Das öl wird nach wie vor erst im normalen Wärmetauscher gekühlt.


@all: Aber bei der RobertRS variante würde ich mich gerne nochmal versichern:läuft da durch den zusatzkühler jetzt das öl oder auch nur das wasser ?
edit ..es bleibt eigentlich alles wie es Serie ist.
Nur wenn das Öl zu warm wird
Macht das Thermostat auf...und wird dann erst durch den zusätzlichen Kühler runter gekühl.

:popcorn_essen:
Verbessert mich wenn es bescheiden erklärt wurde!
 
Tobi41090 schrieb:
@Duffpaddy,

ja ist mir klar^^, ich glaub ich muss jetzt dann ne kurze zeichnung machen^^.

Der PS Kühler wird aber doch am Originaltauscher angeschlossen oder, also fliest das Wasser zuerst dadurch oder nicht?
soweit ich das verstanden hab , gehts nach dem WT ja im normalen kreislauf weiter...
also zum serien wasserkühler vermutlich.

oder geht der ausgang des WT wirdern in den block ?!?
(soweit hab ich mir das noch net angesehn, daher die vermutung)
 
Man kann auch nicht alles verraten, sonst kann ja gleich jeder selbst bauen. Auf jedenfall funktionierts und ist das preislich günstigste. Es gibt keinen Haken!
 
DCKHH schrieb:
Duffpaddy schrieb:
@Tobi: hab zwar nicht alels gelesen, aber wenn du den "Ölkühler" meinst den der Frosty hat, ja der kühlt nur das wasser. Wass läuft vom block durch den zusatzölkühler und der geht dann weiter zum normalen wärmetauscher der dann das öl wie bisher kühlt. Vorteil dabei ist einfach nur das die Wassertemperatur geringer ist. Das öl wird nach wie vor erst im normalen Wärmetauscher gekühlt.


@all: Aber bei der RobertRS variante würde ich mich gerne nochmal versichern:läuft da durch den zusatzkühler jetzt das öl oder auch nur das wasser ?
Öl

:popcorn_essen:

mir hätte das hier gereicht :D

danke ;o)
 
ja frosty, da geb ich dir zu 100% Recht,

aber ich will mir ehrlich gesagt kein Produkt kaufen, wenn ich nicht weiß, wie das genau funktioniert.

Da ich schon sehr technikbegeistert bin würde mich das hald interessiere, da ich denke, dass es für meinen Einsatzzweck wirklich sinnvoll ist, aber hab hald ein Problem damit, wenn ich es nicht verstehe, wie das Wasser genau läuft.
 
Tobi41090 schrieb:
ja frosty, da geb ich dir zu 100% Recht,

aber ich will mir ehrlich gesagt kein Produkt kaufen, wenn ich nicht weiß, wie das genau funktioniert.

Da ich schon sehr technikbegeistert bin würde mich das hald interessiere, da ich denke, dass es für meinen Einsatzzweck wirklich sinnvoll ist, aber hab hald ein Problem damit, wenn ich es nicht verstehe, wie das Wasser genau läuft.


Der kleine Wasserkühler wird paralell zum Wärmetauscher geschaltet. Das Thermostat das dazwischen sitzt öffnet erst bei 80°C und lässt somit erst Wasser vom Wärmetauscher in den kleinen Wasserkühler wenn es wärmer ist! Dieser kühlt es und das Wasser läuft dann wieder normal durch den großen Kreislauf.

Ich denke damit liege ich richtig :mrgreen:
 
So hab ich es auch gedacht und verstanden :)! Und solange die wassertemp. immer schön niedrig bleibt wird der wärmetauscher die öltemp. besser kühlen als ohne zusatzwasserkühler!
 
Ist das nicht der gleiche oder sehr ähnliche Effekt wie wenn ich einen neuen, leistungsfähigeren Wasserkühler einbaue ? Der kühlt dann den Wasserkreislauf und damit den Motor besser, kühlt ja letztlich auch das Öl .... aber eine echte, direkte Ölkühlung ist halt wieder was anderes....
 
Ist ein ähnlicher Effekt, aber bei weitem!!! nicht so wirkungsvoll! :ja:
 
boerniRS schrieb:
Ist das nicht der gleiche oder sehr ähnliche Effekt wie wenn ich einen neuen, leistungsfähigeren Wasserkühler einbaue ? Der kühlt dann den Wasserkreislauf und damit den Motor besser, kühlt ja letztlich auch das Öl .... aber eine echte, direkte Ölkühlung ist halt wieder was anderes....

Damit habe ich mir auch schon beschäftigt, ein großer Wasserkühler verringert in erster Linie nur die Spitzenwerte. Für mich war der Sinn eher die Haltbarkeit des Wasserkühlers. Das Wasser aus dem Zusatzkühler sollte deutlich Kühler sein.

Die 90 Grad WasserTP bleiben ja auch beim großen. Ob die Puma Schmiede Lösung mir den gewünschten Effekt bringt werde ich berichten. Einen Ölkühler für 600+ Euro würde ich nur in Tracktools oder bei gut gefüllter Brieftasche einbauen :ugly: noch dazu bei Serienleistung.

Die Montage im oberen Grill hat mir gefallen, eines der Dreiecke rausmachen oder da Löcher reinbohren kommt für mich absolut nicht in Frage (max. rechts und links dann 2 Ölkühler) da ich ein Freund von gleichmäßiger Optik bin.
 
boerniRS schrieb:
Ist das nicht der gleiche oder sehr ähnliche Effekt wie wenn ich einen neuen, leistungsfähigeren Wasserkühler einbaue ? Der kühlt dann den Wasserkreislauf und damit den Motor besser, kühlt ja letztlich auch das Öl .... aber eine echte, direkte Ölkühlung ist halt wieder was anderes....


genau das dachte ich mir am Anfang nämlich auch.

aber oke^^,

sry, dass ich euch so halb verrückt gemacht habe ;)

Ich glaub ich muss mir das bei mir einfach nochmal anschauen um da durchzusteigen.

Trotzdem großen dank an alle, die versucht haben mir weiterzuhelfen :ja:

Gruß
Tobi
 
Eins kannst Du mir glauben CJ_69.
Auch bei einem serien RS kann man die Öl-Temperatur
ganz schön hoch bringen/treiben :ugly:

Freue mich schon jetzt auf das nächste Treffen, wo ich
Deine konsequente gleichmäßige Optik bewundern darf.
Ich gehe jetzt ganz stark davon aus, das Du auch
auf der rechten Seite ein Lenkrad hast :ugly: :lachtot:

CJ_69 schrieb:
boerniRS schrieb:
Ist das nicht der gleiche oder sehr ähnliche Effekt wie wenn ich einen neuen, leistungsfähigeren Wasserkühler einbaue ? Der kühlt dann den Wasserkreislauf und damit den Motor besser, kühlt ja letztlich auch das Öl .... aber eine echte, direkte Ölkühlung ist halt wieder was anderes....

Damit habe ich mir auch schon beschäftigt, ein großer Wasserkühler verringert in erster Linie nur die Spitzenwerte. Für mich war der Sinn eher die Haltbarkeit des Wasserkühlers. Das Wasser aus dem Zusatzkühler sollte deutlich Kühler sein.

Die 90 Grad WasserTP bleiben ja auch beim großen. Ob die Puma Schmiede Lösung mir den gewünschten Effekt bringt werde ich berichten. Einen Ölkühler für 600+ Euro würde ich nur in Tracktools oder bei gut gefüllter Brieftasche einbauen :ugly: noch dazu bei Serienleistung.

Die Montage im oberen Grill hat mir gefallen, eines der Dreiecke rausmachen oder da Löcher reinbohren kommt für mich absolut nicht in Frage (max. rechts und links dann 2 Ölkühler) da ich ein Freund von gleichmäßiger Optik bin.
 
Das stimmt! Ich musste Serie schon ständig vom Gas weil es zu heiß wurde.
 
Hallo Gemeinde.

Ich mache folgendes :

RobertRS Platte

Racimex Thermostat

Wasserkühler von Pumaschmiede , den ich allerdings als Ölkühler benutze und über dem Ladeluftkühler montiere.

MfG.

Heinz
 

Neueste Beiträge

Oben