Ölkühlerthread

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Hi,

oder diese Lösung!
http://www.ellmer-autosport.de/product_info.php?info=p352_eas-oelkuehler-kit-stage-2.html
 
Ansich fein gelöst . Aber ohne thermosthat, und auch so zu teuer.
 
Bad-Focus schrieb:
nutze ich mal den , da hier im rs forum das tehma intensiver betrachtet wird als bei uns ST fahrern :ugly:

ich hab grad per zufall ne interessante option für den ölkühler gefunden und da wollt ich mal eure meinung zu hören :idee:

http://www.autospecialists.co.uk/Focus-Mk2-STRS-Remote-oil-cooler-kit---Top-grill-mounted-Product-1118.html

imgsize.php

Wäre mal interessant zu wissen wie der große RS Kuehler befestigt wird. Man erkennt nur wie der kleinere ST Kuehler befestigt ist.
Sind das nicht die Löcher für das Windleitblech, bzw. das Windleitplasteteil?

Auch die Befestigungen an dem Getriebegehäuse mit dem "Gearbox mounted hose securing bracket" würde ich mal gerne sehen.

In Summe ein sehr saubere Lösung und eine Position direkt im Wind.
Die NSW können drin bleiben, gerade in Kombination mit einer eventuellen Bremsenkühlung.

Und ... auch hier ohne Thermostat ... ist also nicht unbedingt notwendig, da der RS scheinbar ruckzuck auf Temperatur kommt.
 
essmax schrieb:
Bad-Focus schrieb:
nutze ich mal den , da hier im rs forum das tehma intensiver betrachtet wird als bei uns ST fahrern :ugly:

ich hab grad per zufall ne interessante option für den ölkühler gefunden und da wollt ich mal eure meinung zu hören :idee:

http://www.autospecialists.co.uk/Focus-Mk2-STRS-Remote-oil-cooler-kit---Top-grill-mounted-Product-1118.html

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Wäre mal interessant zu wissen wie der große RS Kuehler befestigt wird. Man erkennt nur wie der kleinere ST Kuehler befestigt ist.
Sind das nicht die Löcher für das Windleitblech, bzw. das Windleitplasteteil?

Auch die Befestigungen an dem Getriebegehäuse mit dem "Gearbox mounted hose securing bracket" würde ich mal gerne sehen.

In Summe ein sehr saubere Lösung und eine Position direkt im Wind.
Die NSW können drin bleiben, gerade in Kombination mit einer eventuellen Bremsenkühlung.

Und ... auch hier ohne Thermostat ... ist also nicht unbedingt notwendig, da der RS scheinbar ruckzuck auf Temperatur kommt.

Das stimmt nicht. Ich habe gerade das DD mit Öltempsensor drinne und beobachte die Temps genau, ua weil ich einen Unterscihied zu kommenden Umbauten haben will. Und da fällt auf, das wenn das Wasser schon auf 85-90 Grad(laut DD)ist, also Anzeige im Tacho in der Mitte, dümpelt die Öltemp noch bei ca 35 Grad, bis diese bei 80 Grad ist dauert es lange, selbst bei dem Wetter wie heute. Vorrausgesetzt man fährt gemütlich warm und nicht gleich 120 durchgehend oder so.
 
golf216vau schrieb:
frosty schrieb:
Ansich fein gelöst . Aber ohne thermosthat, und auch so zu teuer.


Hi,

wenn Du unbedingt ein Thermostat einbauen möchtest, dann nimm doch den Adapter von RobertRS!

Und dann? Dann bin ich schon deutlich über 1000 Euro

Bin gespannt wie es mit der Kühlung des Öls von Thorsten(Puma Schmiede) und mir klappt, oem Wärmetauscher bleibt, komplettes System kost um 400rum und sollte für die meisten reichen.
 
ascha di zeiten des eiz is gel sin vorbei, die Kits haben halt ihren preis weil die Komponenten teuer sind alleine die dash Anschlüsse kosten gut 30,- je Stk.
man kanns auch billiger machen sieht dann aber nicht so wertig aus und liegt dann auch um die 400
 
rh-renntechnik schrieb:
ascha di zeiten des eiz is gel sin vorbei, die Kits haben halt ihren preis weil die Komponenten teuer sind alleine die dash Anschlüsse kosten gut 30,- je Stk.
man kanns auch billiger machen sieht dann aber nicht so wertig aus und liegt dann auch um die 400

Hallo Ray,
kaum zurück aus dem Urlaub geizt du mit den Buchstaben :lol: :prost: Du hast doch gesagt die Zeiten sind vorbei :lol: :lol:

Aber du hast Recht. Einfach mal nur die Anschlüsse und die Adapter (die Guten !!) plus Adapterplatte plus so ein Setrab Slimline Kühler (oder so was ähnliches) plus die Schläuche plus die Halter plus ... da hat man bereits ein Sümmchen zusammen. Das Ganze muss vorab auch mal zusammengestellt und getestet werden und dann will man ja auch etwas daran verdienen.

Wenn man nur den Preis sieht ist es schon richtig, dass man zunächst mal Hoppela sagt.

Aber bei jeden Komponenten, vom LLK über Fahrwerke oder Bremsen bis hin zu unserem derzeitigen Lieblings- und Reizthema Ansaugbrücke sind die Preisspannen sehr weit gestreut.
Da wird jeder nach seinem Geschmack bestimmt was finden (wenn er sowas braucht :DX: ).
 
ohne thermostat ist doch nicht das wahre.
ich kenn jetzt keine daten zum Focus RS, aber bei anderen Fzg. bekommt man ohne Thermostat die Öltemp. nicht wirklich über 60 Grad bei normaler Strassenfahrt und Umgebungstemp. so 25-35 grad rum. Und 60 Grad ist zu wenig um schon den Pin voll durch zu treten.

mMn ist nur ne lösung mit thermostat zu empfehlen....
 
rh-renntechnik schrieb:
ascha di zeiten des eiz is gel sin vorbei, die Kits haben halt ihren preis weil die Komponenten teuer sind alleine die dash Anschlüsse kosten gut 30,- je Stk.
man kanns auch billiger machen sieht dann aber nicht so wertig aus und liegt dann auch um die 400


Wenn man sich aber mal gedanken macht wie man das system verbessert ohne auf überteuerte adapterplatten zurückzugreifen reichen 400€ vollkomen aus. Günstig ist nicht gleich billig ;)
 
Was gibt es denn für Möglichkeiten?

1. Die Kombi Ori-WT plus Ölkühler mit der Super-Duper-Adapterplatte von RobertRS
2. "normaler" Ölkühler mit Entfall des Ori-WT
2.1. mit oder ohne Thermostat
2.2. im Windbereich des NSW
2.3. oberhalb des LLK im Windbereich des Grills

Gibt es sonst noch etwas? :nixweiss:

Was braucht man?
a) Adapterplatte
b) Schläuche
c) Anschlüsse für die Schläuche
d) Distanzstücke (Schlauchhalter) für die Schläuche
e) Kühler (Setrab oder Mocal; Slimline, Proline, Normal oder was auch immer)
f) Schläuche
g) Halter
h) Thermostat
i) ...
bei der Position hinter der NSW Öffnung
j) Trichter/Lufteinlassstutzen
k) Belüftungsschlauch
l) Schlauchklemmen
m) ...


Wenn man das alles in einschlägigen Motorsportgeschäften kauft, da hat man schon ein Sümmchen zusammen ... und Halter muss man bestimmt noch selber basteln und plaug and play für unser RS wird sehr wahrscheinlich auch nicht ohne weiteres gehen.

Ich komme da nicht auf unter 400 Euronen. Aber ich bin auch nicht der Ölkühlerprofi und lerne gerne dazu.
 
Evtl. kann man direkt bei der KGE oder nähe Ölfilter wo was abgreifen.
Hab sowas ähnliches beim ST schon mal gesehn. Bin auch gespannt.
 
Zur Info !

Wer meine Idee gerne von einem Händler kaufen möchte,
der sieht sich diesen Link mal an :
http://j-w-racing.co.uk/product.php/8290/2975/dreamscience_oil_cooler_kit____ford_focus_rs_mk2

Die deutschen Ideen werden gerne auch in GB kopiert :lachtot:

:bananadancer2:
 
So geht das Robert. Das ist mir vor ein paar Jahren auch passiert. Meine Idee hat jetzt jeder Hinterhoftuner im Programm.
 

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