Ölkühlerthread

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Mike das ist kein Problem für mich ;)

Es beweißt doch nur das es sehr gut zu funktionieren scheint, wenn
andere sich die Mühe des kopieren machen.

In dem Sinne immer kühles ÖL :cooler:

Grüße,
 
RobertRS schrieb:
Zur Info !

Wer meine Idee gerne von einem Händler kaufen möchte,
der sieht sich diesen Link mal an :
http://j-w-racing.co.uk/product.php/8290/2975/dreamscience_oil_cooler_kit____ford_focus_rs_mk2

Die deutschen Ideen werden gerne auch in GB kopiert :lachtot:

:bananadancer2:



Ja, Robert das habe ich mir schon vor kurzem gedacht :(
Deswegen wollte ich dir den Link gleich mitteilen.
Ich bin aber derzeit dran deine Platte (Wärmetauscher inklusive) als Kit mit Dash Anschlüssen billiger anzubieten!
 
RobertRS schrieb:
Zur Info !

Wer meine Idee gerne von einem Händler kaufen möchte,
der sieht sich diesen Link mal an :
http://j-w-racing.co.uk/product.php/8290/2975/dreamscience_oil_cooler_kit____ford_focus_rs_mk2

Die deutschen Ideen werden gerne auch in GB kopiert :lachtot:

:bananadancer2:

Hallo RobertRS

soweit sogut.

Den Ölkühler vor den LLK zu hängen ist wohl etwas daneben.

Der Ölkühler verdeckt ja fast 40 % der LLK - Fläche.

Über die Themperaturen die hier gekühlt werden sollen brauchen wir uns ja nicht unterhalten.

So in dieser Anordnung komplett sinnlos.

Der Rest ist schon in Ordnung.

MfG.

Heinz
 
und wenn dieses ölkühler-design jetzt noch mit einem slimline ölkühler oberhalb des LLK im Windbereich des Grills angeboten wird, ähnlich autospecialists, dann sind alle goodies kombiniert. :thumbs-up_new:

edith: oder pro-line oder wie auch immer die dinger heißen ... ich meine die langen schmalen kühler
 
Dazu sage ich jetzt nichts mehr :bigtongue:

Jeder muß selber wissen was er da macht.
Man sieht solche Sachen oft bei kopien. :idee:

Interessant finde ich jedoch, das die Fa.Dreamscience es
auf der Home-Page von Fa. JWR anbietet :confusednew:

Grüße :lol:

Huppi1302 schrieb:
RobertRS schrieb:
Zur Info !

Wer meine Idee gerne von einem Händler kaufen möchte,
der sieht sich diesen Link mal an :
http://j-w-racing.co.uk/product.php/8290/2975/dreamscience_oil_cooler_kit____ford_focus_rs_mk2

Die deutschen Ideen werden gerne auch in GB kopiert :lachtot:

:bananadancer2:

Hallo RobertRS

soweit sogut.

Den Ölkühler vor den LLK zu hängen ist wohl etwas daneben.

Der Ölkühler verdeckt ja fast 40 % der LLK - Fläche.

Über die Themperaturen die hier gekühlt werden sollen brauchen wir uns ja nicht unterhalten.

So in dieser Anordnung komplett sinnlos.

Der Rest ist schon in Ordnung.

MfG.

Heinz
 
So, kann ich mal den Wasser/Ölkühler vorstellen!

Und zwar wird folgendes gemacht.
Man nimmt das heiße(ca 90Grad )Wasser was in den original Wärmetauscher geht ab und führt es in einen zusätzlichen Wasserkühler wo es dann etwas abgekühlt wieder in den WT geht. Somit wird dieser mit kühlerem Wasser gekühlt. Es wird noch ein 80Grad Thermosthat dazwischen geschaltet damit erst der kleine Kreislauf im WT stattfindet bis der Motor warm ist. Der original WT bleibt somit voll im Einsatz!

Wamlauf ist wie vorher, dauert ein kleinen ticken länger weil der Zusatzlkühler bei über 80 Grad anfängt zu kühlen.
Vollast gestern über die AB mit 380PS und bis 280km/h und meine Öltemp Anzeige immer unter Mitte!!!! Hab zwar schon einen PA Wasserkühler drinne, aber ich kam selbst mit dem vorher locker richtung roter Bereich mit der Öltemp.
Zudem entspannt sich die Temperatur wieder ruckzuck :)

Zur Montage: Der Wasserkühler kommt hinter den Kühlergrill und wird bei mir direkt angeströmt, bei Leuten mit dem original Schloss wird der dann etwas tiefer sitzen, geht aber problemlos.
Mir mussten bei mir so ne komische Öse am Schlossträger wegschneiden, wird eh nicht gebraucht :nixweiss: Das wird aber bei tieferer Montage nicht der Fall sein. Ausserdem muss die Hupe versetzt werden. Zudem verzichte ich auf das Spritzschutzblech, da sitzt jetzt der Kühler davor. Müsste aber bei tieferer Montage noch drinnen bleiben können für diejenigen, die drauf bestehen.




Hier mal ein paar Bilder
 

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Hallo Frosty,

die Idee finde ich schon mal gut.

Von den Kosten gesehen auch günstig.

Über die Themperaturen an verschiedenen Stellen werde ich mir noch mal Gedanken machen müßen.

Danke für die Idee.

Habe ich mal wieder was zu denken,soweit meine Horizont das zuläßt.

Wenn 90 C warmes Wasser im zusätzlichem Kühler ankommt,wie weit wird das runter gekühlt ?

Ist die Geschichte von den Themps zu kontrollieren?

MfG.

Heinz
 
Also der gesamte Wasserkreislauf wird entlastet. Meine max Öltemp war 111grad, gemessen mit DD bei 15Grad Aussentemp gestern. Und ich bin viel Vollgas gefahren mit weit ü200. Ich habe versucht die Temp so hoch zu treiben wie es geht. Fazit- nach knapp ü200km Tank leer :fuck2:
 
Geile Idee! Nur fuer mich noch mal zum verstaendnis: wie zwinge ich das wasser durch den zusaetzlichen Kuehler wenn das Ventil oeffnet? male mal eine skizze vom aufbau. Ist vielleicht einfacher. Aber bevor du das machst. Melde erstmal patent an!
 
Clarion Power schrieb:
Geile Idee! Nur fuer mich noch mal zum verstaendnis: wie zwinge ich das wasser durch den zusaetzlichen Kuehler wenn das Ventil oeffnet? male mal eine skizze vom aufbau. Ist vielleicht einfacher. Aber bevor du das machst. Melde erstmal patent an!

Wird mit nem Termostat quasie parallel zum Kreislauf geschaltet.Wenns Wasser warm ist macht das Termostat auf und leitet das wasser anstatt im normalen Kreislauf durch den zusätzlichen kühler.

So richtig Sascha?
 
Richtig. Erst ist alles wie immer und sobald die Wassertemperatur warm ist und das zusätzliche Thermosthat augeht, fließt das Wasser erst durch den Zusatzkühler und dann kühler wieder in den Wärmetauscher.
 
Es wird aber nirgenswo das Wasser durch den Zusatzkuehler gezwungen. Also kann das wasser noch vorbei fließen. Gibts eine mindest Temperatur? Was ist wenn man bei minus 20 grad chillt. Wird das Oel dann zu kalt?
 
Hallo Frosty

5 reihiger Kühler

länge x breite ? Ich denke 10 cm x 40 cm

DN 16 - also 16 mm Durchmesser der Anschlüße

Wieviel wird der runterkühlen ?

z.B. von 90 ° C auf ?? 70 ° C eher 80 ° C

Berichtige mich bitte.

MfG.

Heinz
 
@ clarion. Wenn der motor kalt ist,ist der kreislauf zum kühler geschlossen. Der geht nur auf wenns warm ist. Ist somit auch für den winterbetrieb geeignet!

@huppi

Der ist über 50cm breit. Wieviel genau der runterkühlt kann ich nicht sagen. Haben da keine fühler drin. Wäre mal interesant. Aber fakt ist das es funktioniert. Und das ohne den ölkreislauf anzufassen
Weiteres update könnte ein as oder pa wasserkühler sein.
 
Uiuiui ich glaub hier kann ich ewig weiter fragen. :ugly:

Und WAS IST, wenn im Winter mein Wasser warm ist (Das Ventil geht auf) und das Öl aber noch nicht? Dann würde das Wasser was durch den Zusatzkühler läuft das Öl weiter Kühlen und das Wasser was am Kühler vorbei läuft das Öl versuchen aufzuwärmen......

Ich würde das Ventil elektrisch über die Öltemp ansteuern...Hat meiner Meinung nach mehr Sinn. Zudem würde ich statt dem einfachen Ventil was den Kühler zuschaltet, noch eins dazu bauen was die andere Leitung in diesem Moment schließt.

Dann hätte ich keine Bedenken mehr. So ein Ventil kostet ja nix.
 
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