Ölkühlerthread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
MPL schrieb:
Bad-Focus schrieb:
wenn mich mir MPLs bild ansehe , warum dann den halter nicht neu bohren ?

da wäre doch noch 1-2cm drin o_O

Richtig so mach ich das auch und wenn das nicht reicht kann ich sogar in den Träger weiter oben Löcher bohren.
8)

Wieviel Platz hast du bis zum Schloss?
Werde meine auch bald mal einbauen :bravo:
 
Geht noch, bis zum Schloss ist noch etwas.

Was meint ihr so: Größerer Wasserkühler, oder WAES?
Ich denke eins von beiden sollte ausreichen!
 
ich würd wohl nen größeren wasserkühler wählen.

zumal schonmal die diskussion war in wie weit nen llk den serien wasserkühler verdeckt und in der effektivität "mindert" :ugly:
 
So nochmal rum probiert, ich bekomm den höchstens 15mm höher weil das Gestänge vom Schloss im weg ist.
Also entweder so lassen, oder Emblemloser Grill!
 
Setz den Kühler nach unten neben den LLK ,das ist bei weitem effektiver als ihn oben drauf zu setzen.Laut FH-Köln ist der Luftdurchsatz vom oberen Grill sehr gering und kann theoretisch sogar verschlossen werden.
 
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=254109#p254109

Funzt bestens ganz oben im grill
 
Wo ein Kühler im Wind steht ist völlig egal, Hauptsache er steht im Wind.

Im Unterem Grill ist der Luftdurchsatz natürlich größer, doch wenn ich von dem unteren Grill nur 10x10cm nutze kommt auch nicht mehr Luft durch wie im Oberen Grill bei dem nur 10x10cm gebraucht werden.

Außerdem hab ich ein HG LLK mit Luftleitbleche und der nimmt fast den kompletten Grill ein, daneben ist definitiv Null Platz für ein Kühler.
 
Schön dass Ihr die alle so schön verbaut habt :selbstmord:

Ich hab das ganze Paket meinem Mechaniker übergeben, bin dann nach Kroatien gefahren und eig. gedacht der Ölkühler wird oben hinterm Grill montiert.

Abgeholt sah das dann so aus - JETZT HAB ICH DEN ÖLKÜHLER DIREKT VORM LLK MONTIERT :cry: - weil oben hinterm Grill ging sich das mit der Länge der Leitungen nicht aus meinte der Schrauber, und Einbauanleitung - Fehlanzeige beim "PREMIUM-SET" :motz:

Hilferuf an den vielbeschäftigten Ray - schickt mir der Bilder vom Einbau - ebenfalls VOR dem LLK montiert! :confused2:

Jetzt Frage an die Experten hier drin- hab ja technisch nicht viel Plan- aber irgendwie sagt mir ja der Hausverstand dass das nicht gut sein kann für die Leistung des LLK, oder?? Was sagt Ihr dazu? Oder macht das wirklich so wenig aus wie mein Mech meint??? :nixweiss:
 

Anhänge

  • Ölkühler.jpg
    Ölkühler.jpg
    122,9 KB
Seas :thumbs-up_new:

erstmal super Entscheidung - der Ölkühler. Natürlich möchte man immer alles bestmöglich gemacht haben und der Ölkühler vor dem LLK scheint da zu stören. Der Mechaniker hat aber recht, sobald du den LLK und den Ölkühler wirklich brauchst liegt soviel Fahrtwind und Kühlung an, dass die - geschätzt 20% Fläche des LLK die jetzt hinter dem Ölkühler liegen nicht ins Gewicht fallen... außerdem - mir hat ´mal ein Physikfreak an solchen Dingen herumgerechnet, kommen lauter lustige Dinge dabei heraus, bei 120 km/h legt man ja bekanntlich 2 km/min zurück, also 33 m pro Sekunde, bei Luftstille fließt die Luft vorne in unser RS Maul bei dem Speed also mit 33 Meter pro Sekunde, um den sagen wir 3,3 cm dicken Ölkühler zu durchströmen braucht sie dann 1/1000 sec, wie er dann weitergerechnet hat versteh ich nicht mehr (Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur, Wärmeaufnahmevermögen dieser Luft usw....) aber egal wie du die Parameter versetzt hast kam die Luft bei keinem Kühler hinter mehr als 1-2 Grad erwärmt heraus.... also, vergiss es und freu dich über den Ölkühler ...... :prost:
 
Dann wäre aber zumindest mittig optisch schöner gewesen :pfeif: ....Oder hochkannt ins rechte Radhaus, von der Nebleröffnung angeströmt...
 
boerniRS schrieb:
Seas :thumbs-up_new:

erstmal super Entscheidung - der Ölkühler. Natürlich möchte man immer alles bestmöglich gemacht haben und der Ölkühler vor dem LLK scheint da zu stören. Der Mechaniker hat aber recht, sobald du den LLK und den Ölkühler wirklich brauchst liegt soviel Fahrtwind und Kühlung an, dass die - geschätzt 20% Fläche des LLK die jetzt hinter dem Ölkühler liegen nicht ins Gewicht fallen... außerdem - mir hat ´mal ein Physikfreak an solchen Dingen herumgerechnet, kommen lauter lustige Dinge dabei heraus, bei 120 km/h legt man ja bekanntlich 2 km/min zurück, also 33 m pro Sekunde, bei Luftstille fließt die Luft vorne in unser RS Maul bei dem Speed also mit 33 Meter pro Sekunde, um den sagen wir 3,3 cm dicken Ölkühler zu durchströmen braucht sie dann 1/1000 sec, wie er dann weitergerechnet hat versteh ich nicht mehr (Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur, Wärmeaufnahmevermögen dieser Luft usw....) aber egal wie du die Parameter versetzt hast kam die Luft bei keinem Kühler hinter mehr als 1-2 Grad erwärmt heraus.... also, vergiss es und freu dich über den Ölkühler ...... :prost:

Seas auch ;)
Nun ja, mein Haupteinsatzgebiet sind halt Bergstraßen, also meist viele Kehren und rel. langsame Abschnitte wo sich der Rs doch sehr quälen muss- bin da im Bereich von 60-120 km/h unterwegs meistens schätzungsweise , Seebergsattel z.B. (den kennst Du ja sicher :) ), und sowas stellt ja naturgemäß das größte Problem dar, da wenig Fahrtwind :confusednew: ....
Aber sag: die Ölthemperatur ist bei der Probefahrt gestern zwar etwas langsamer gestiegen als sonst, aber trotzdem relativ hoch gewesen letztlich- knapp vor dem roten Bereich - kann man die Anzeige jetzt überhaupt noch ernst nehmen eig?

@Frosty - hast recht, sieht nat. nicht so toll aus so, aber mittig waren schon Radarwarner u Konsorten angebracht, die wurden bequemerweise dort gelassen :roll: ...sind uns hier eh auch einig, da muss eine andere Lösung her...evtl. hinter die Ecken neben dem Ladeluftkühler? Dort wo auch noch Gitter drüber ist, aber zu ist dahinter? :confused2:
 
Diese seitlichen Ecken am RS-Schlund haben ja schon einige im Forum für ihre Lösung genutzt, wenn ich mich recht erinnere, ist wohl der beste Kompromiss ...

leider kann man die Schätzeisen nach Hardwarewechsel endgültig vergessen, soweit ich mich entsinne wird die Öltemperatur aus der Kühlwassertemp und der Temp der Ladeluft am Ende des LLK errechnet - und noch irgendwein Wert ? ähhm.... (mal dem Wasserstand der Drau, in Deutschland des Rhein ...), vergiss die Anzeigen, allerdings würde ich bei deiner Nutzung wenigstens die Öltemp messen und wirklich real anzeigen, das ist ein wichtiger Wert, das zahlt sich, Messzellen gibt es wohl für alle möglichen Stellen, musst auch hier ein bischen suchen, gibt´s schon Vorbilder ....
 
boerniRS schrieb:
Diese seitlichen Ecken am RS-Schlund haben ja schon einige im Forum für ihre Lösung genutzt, wenn ich mich recht erinnere, ist wohl der beste Kompromiss ...

leider kann man die Schätzeisen nach Hardwarewechsel endgültig vergessen, soweit ich mich entsinne wird die Öltemperatur aus der Kühlwassertemp und der Temp der Ladeluft am Ende des LLK errechnet - und noch irgendwein Wert ? ähhm.... (mal dem Wasserstand der Drau, in Deutschland des Rhein ...), vergiss die Anzeigen, allerdings würde ich bei deiner Nutzung wenigstens die Öltemp messen und wirklich real anzeigen, das ist ein wichtiger Wert, das zahlt sich, Messzellen gibt es wohl für alle möglichen Stellen, musst auch hier ein bischen suchen, gibt´s schon Vorbilder ....

Halllo,

danke, ist eh dabei ein Temp.Sensor soweit ich weiss- aber da brauch ich wieder irgendwelche Zusatzinstrumente dann dafür od?? :confused2:

Ps: Wann geh ma jetz mal auf ein :prost: ?
 
Das ist Premium von den englischen Experten :lol: :lachtot: :lachtot:

Wahnsinn sind das Pfuscher 8O

JoeyDunlop schrieb:
Schön dass Ihr die alle so schön verbaut habt :selbstmord:

Ich hab das ganze Paket meinem Mechaniker übergeben, bin dann nach Kroatien gefahren und eig. gedacht der Ölkühler wird oben hinterm Grill montiert.

Abgeholt sah das dann so aus - JETZT HAB ICH DEN ÖLKÜHLER DIREKT VORM LLK MONTIERT :cry: - weil oben hinterm Grill ging sich das mit der Länge der Leitungen nicht aus meinte der Schrauber, und Einbauanleitung - Fehlanzeige beim "PREMIUM-SET" :motz:

Hilferuf an den vielbeschäftigten Ray - schickt mir der Bilder vom Einbau - ebenfalls VOR dem LLK montiert! :confused2:

Jetzt Frage an die Experten hier drin- hab ja technisch nicht viel Plan- aber irgendwie sagt mir ja der Hausverstand dass das nicht gut sein kann für die Leistung des LLK, oder?? Was sagt Ihr dazu? Oder macht das wirklich so wenig aus wie mein Mech meint??? :nixweiss:
 
Ich muss zugegeben das ich gerade zu faul bin 28Seiten durchzulesen aber sagt mal der Wärmetauscher ist der im Hauptkreis oder Nebenkreis oder Saugleitung, also ist da ein Unterdruck oder Überdruck drauf?
 
Kann ich beim Ausbau des Wasserkühlers den Klimakondensator (Klimaanlagenkühler) hängen lassen, oder muss der auch mit raus?

Dann muss ich doch vorher die Klimaanlage entleeren lassen oder?


Mfg
 
Bis wieviel Grad schmiert das öl eigentlich noch ordentlich?

Wenn ich auf der AB mal wieder alles gebe geht die Temperatur schon über 100grad. Bei 110grad mache ich dann spätestens langsamer.

Muss man da schon aufpassen oder ist da noch Luft?
 
Boost schrieb:
Kann ich beim Ausbau des Wasserkühlers den Klimakondensator (Klimaanlagenkühler) hängen lassen, oder muss der auch mit raus?

Dann muss ich doch vorher die Klimaanlage entleeren lassen oder?


Mfg

Kannst du hängen lassen und kannst sogar vorsichtig mit einem Kabelbinder am Vorderen Träger fest machen
damit du platz hast den Wasserkühler einzuhängen
 

Neueste Beiträge

Oben