nerviges Pfeifen ab 2000 U/min

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ben104 schrieb:
Stealth-RS schrieb:
Bei mir pfeift es seit dem Ich die M400r fahre auch.
Allerdings kling das extrem und fasst gleich wie eine Silvesterrakete beim Abschuss und tritt nur im 2/3 Gang bei starker Beschleunigung ca. 0, 5 Sekunden auf.
Mann hört es auch aussen, da es sich z. B. in einer Schlucht viel lauter anhört im Fahrzeug.
Gibt mir ehrlich gesagt auch ein bisschen zu denke, ob das normal ist, da Ich immer schon die Mountune SSC eingebaut hatte und nie ein Pfeifen hatte. :confused2:

100%ig vom Turbolader, da du jetzt mehr Ladedruck fährst. Da ist auch nichts undicht, schlichtweg der Geometrie im Inneren geschuldet. Das ist dann sozusagen „typisch“ und normal. Brauchst dir also keinen Kopf zu machen [emoji6]
Das denke Ich mittlerweile auch, da Ich ja keinen Leistungsverlust oder ähnliches habe.
 
...aber Retris schrieb doch dass er das Pfeifen jetzt erst nach gut 13tkm hat und vorher war nix?!?

Liest sich schon ein bissel so, als wenn sich irgendetwas im Laufe der Zeit verändert hat, z.B. ne Dichtung etc. und wenn's nu zur Sache geht (wenn warm gelaufen) pfeifts bei ihm :lachtot: Sorry, aber hört sich schon irgendwie lustig an :ups:

@Retris
Hast schon angefangen mal danach zu suchen? So von wegen Schläuche, Schellen, Filter etc.
 
Jein :lol:

Schellen und Schläuche bisher kontrolliert, ohne Auffälligkeiten. Originalen Filter hab ich nicht mehr gefunden.

Vll zum WE hin. Hab das "Pfeifen" aber mittlerweile sobald er Ladedruck aufbaut bis über 4K hinaus. Aber der ganze RS spinnt gerade,
meckert dauernd das irgend ne Kamera nicht funktioniert, Radio Flackert und Temp-Anzeige steht ab und zu auf -18 Grad.
Vll ist ja der Ford-Alle-Mängel-Aufeinmal-Timer angelaufen :lol:
 
Shadow666 schrieb:
...aber Retris schrieb doch dass er das Pfeifen jetzt erst nach gut 13tkm hat und vorher war nix?!?

Liest sich schon ein bissel so, als wenn sich irgendetwas im Laufe der Zeit verändert hat, z.B. ne Dichtung etc. und wenn's nu zur Sache geht (wenn warm gelaufen) pfeifts bei ihm :lachtot: Sorry, aber hört sich schon irgendwie lustig an :ups:

@Retris
Hast schon angefangen mal danach zu suchen? So von wegen Schläuche, Schellen, Filter etc.
Retris und Stealth werden unterschiedliche Geräusche haben, da wette ich drauf [emoji1] Weil das was Stealth beschreibt von wegen „wie Rakten die hochgehen“, genau so ein quietschen hat man, wenn man mehr Ladedruck fährt. Bei Retris wird es etwas anderes sein.
 
Bei meinem Pfeiffts nur ordentlich hinten raus aber das war schon immer so :lol:

AEM Luftfilter und HJS / EGO-X.

Mit meinem Setup pfeifft vorne absolut nichts, das zeitig bestellte SSC liegt nun schon 2 Jahre zu Hause rum.
Hinten is ja logisch, auch im Standgas aber ausser in Tiefgaragen oder dergleichen nicht zu hören.

Der AEM is geschlossen und muss nicht geölt werden, sollte dir der OEM weiterhelfen könntest ja mal einen AEM versuchen.
Bin froh hab ich da keine Probleme mit, solch hohe Töne wären grundsätzlich nichts für mich.





Was beim RS abartig Pfeiffen kann, sind die Benzinpumpen welche unter der hinteren Sitzbank verbaut sind.
Achtet euch möglicherweise auch darauf wenn ihr nach neuen Pfeiffgeräuschen sucht, die kann man allenfalls "einpacken".
 
Die meisten Geräusche kommen ja erst, wie man so schön sagt "Unplugged“. :)
 
Retris schrieb:
Jein :lol:

Schellen und Schläuche bisher kontrolliert, ohne Auffälligkeiten. Originalen Filter hab ich nicht mehr gefunden.

Vll zum WE hin. Hab das "Pfeifen" aber mittlerweile sobald er Ladedruck aufbaut bis über 4K hinaus. Aber der ganze RS spinnt gerade,
meckert dauernd das irgend ne Kamera nicht funktioniert, Radio Flackert und Temp-Anzeige steht ab und zu auf -18 Grad.
Vll ist ja der Ford-Alle-Mängel-Aufeinmal-Timer angelaufen :lol:

Das mit der Temperatur hatten schon einige und ich meine der Temperatursensor im rechten Außenspiegel ist dann defekt gewesen.
 
Oh, das ist mal interessant zu lesen, dass wir einen Temp-Sensor im Außenspiegel haben!

Bei meinem letzten Auto's war der immer hinter der Frontstoßstange und als mir dann mal ein Reh davorhüpfte ging es zack und wir hatten -30°C und zwar so lange bis ein Neuer montiert wurde :ugly:

Aber gut zu wissen! Danke!
 
Gamble schrieb:
Das mit der Temperatur hatten schon einige und ich meine der Temperatursensor im rechten Außenspiegel ist dann defekt gewesen.

Danke, eine wissenswerte Info.

Wieso man den dann auch immer in den Aussenspiegel baut. :irre:
Viel Sonne, kaum Fahrtwind und am besten noch ne aktive Aussenspiegelheizung :DX:
 
Ob er tatsächlich da sitzt kann ich leider nicht bestätigen. Habe ja nur einen 2er RS. :) Die Info stammt von *hier*.
 
Der guckt unten aus dem Spiegel raus, kann man sehen und erfühlen.
Wenn der auf -18C° geht, kann das auch mal an Feuchtigkeit liegen, erholt sich wieder.
Den Hochdruckreiniger sollte man da am Spiegel nicht draufhalten.
 
Habe Ihn mal mit dem originalen Filter gefahren, dort ist das Pfeifen bedeutend geringer, als mit dem K&N offen, dennoch zu hören.

Also gehe ich mal davon aus das es so ist wie es ist. Alles andere ist Dicht.
 
Kannst den offenen ja gegen die legale Version tauschen --> E-2993.

Dann wärst Du wenigstens etwas von dem Geräusch los!


Bist Du auch sicher dass der SSC noch dran ist und auch dicht?
 
ja, habe den stopfen wieder gefunden und fahre den jetzt so, mit dem ist es zwar auch noch da, aber nicht so ätzend nervend.

Ja, SCC ist noch da, alles kontrolliert. Schon überlegt nochmal den ori. Stopfen da ran zu bauen, aber denke eher das dieses Seuselnde Pfeifen einfach der geometrie des Lader geschuldet ist.
 
So kleines Update. Habe heute durch Zufall gesehen das der Schlauch zw. Hardpipe und LLK sehr viele kleine Bisse hat. Kann natürlich sein das dieser ein Klitzekleines Loch hat, das den Ton erzeugt.

Nun mein Problem. Habe das Hardpipekit von Airtec samt dem LLK verbaut. Jemand nen Plan wo man die Schläuche einzeln beziehen kann? Der Shop bei dem ich das Set damals gekauft habe sagt das es dies nur wieder als gesamtes Set gibt :evil:
 
Schnapp Dir doch den originalen Ford Schlauch und mach den dran, dann kannst Du zumindest testen, ob das Geräusch weggeht/Weniger wird; ist doch der einfachste Schlauch da unten!

Im Übrigen:
"viele kleine Bisse" hört sich ja schon nach Sabotage auf vier Pfoten an. Dann würde ich auch sofort die ganzen anderen Schläuche rausreißen und kontrollieren sowie einiges andere auch, nicht dass sich da jemand an verschiedenen Stellen verewigen wollte.
 
Baue die Originale pipe ein, der Originale Schlauch passt ja nicht auf airtec. Ja der hat sich Mühe gegeben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Retris schrieb:
Baue die Originale pipe ein, der Originale Schlauch passt ja nicht auf airtec. Ja der hat sich Mühe gegeben.

Ähm...hab ich das jetzt total falsch im Kopf?

Fahre ja selbst den Airtec-LLK + Mountune Hardpipe und die Anschlußschläuche kann ich von Ford zu Mountune ohne Probleme wechseln und das passt alles :confused2:
Oder ist das Kit von Airtec noch mal etwas größer im Druchmesser auf der Hardpipeseite?
 
Das Kit von Airtec hat noch eine zusätzliche hardpipe auf der Kaltluft Seite, deshalb der Unterschied zu OEM und Mountune.
 
Retris schrieb:
So kleines Update. Habe heute durch Zufall gesehen das der Schlauch zw. Hardpipe und LLK sehr viele kleine Bisse hat. Kann natürlich sein das dieser ein Klitzekleines Loch hat, das den Ton erzeugt.

Nun mein Problem. Habe das Hardpipekit von Airtec samt dem LLK verbaut. Jemand nen Plan wo man die Schläuche einzeln beziehen kann? Der Shop bei dem ich das Set damals gekauft habe sagt das es dies nur wieder als gesamtes Set gibt :evil:

Scheint ja dann keine gute Qualität zu sein, von Airtec.
Und dann bieten die nicht mal Ersatzteile ?
 

Neueste Beiträge

Oben