Leichtes Pfeifen um 2000 U/min bei Gaswegnahme. Was ist das?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
endurance schrieb:
ich hörs manchmal auch bei geschlossenem fenster...

Jo....hatte mich bereits verbessert.
Man hört es sehr deutlich wenns Fenster unten ist.
Und stimmt, wenns Radio net zu laut hört man es auch so im Innenraum ;)
 
Laut meiner Werkstatt ist das irgend ne Düse zur Bremskraftverstärkung... Hätte der ST auch, wenn er so einen hohen Ladedruck hätte. Deshalb fällt es da nicht auf.

Keine Ahnung ob das so stimmt. Ich hatte das zu Beginn bemängelt und die haben sich dann zwei Wochen mit Ford auseinander gesetzt.
 
Genau das selbe fiepen habe ich auch, wäre echt mal gut zu wissen, wo das herkommt :nixweiss:
Mich störts aber nicht, solange es quietscht ist noch Leben drin :lol:
 
@Fan:
Das Österreichische Heer hat sehr viele Leo 2 A4 verkauft, also wird draus leider nix :mrgreen:
@Tommi_RS:
Südoststeirisches Hügelland bittesehr!!

Desweiteren fällt mir noch auf, dass es zwischen 1500-2500 unter minimalen Gaspedaleinsatz auftritt. Für mich klingt die "Turbolader-Theorie" logisch.
Und bei mir ist es definitiv SEHR laut und Zwingt mich dazu entweder mehr Gas zu geben :pfeif: oder die Anlage lauter zu stellen.
P.S.: hab den Pipercross drin und ist seit dem noch lauter.
 
magic85 schrieb:
@Fan:
Das Österreichische Heer hat sehr viele Leo 2 A4 verkauft, also wird draus leider nix :mrgreen:
@Tommi_RS:
Südoststeirisches Hügelland bittesehr!!

Desweiteren fällt mir noch auf, dass es zwischen 1500-2500 unter minimalen Gaspedaleinsatz auftritt. Für mich klingt die "Turbolader-Theorie" logisch.
Und bei mir ist es definitiv SEHR laut und Zwingt mich dazu entweder mehr Gas zu geben :pfeif: oder die Anlage lauter zu stellen.
P.S.: hab den Pipercross drin und ist seit dem noch lauter.

Aber der pfeift ja auch, wenn man vom Gas geht...also bei jedem Schaltvorgang...ich bin froh wenn endlich der x-stream Filter kommt.
Weil mit dem jetzigen ist es nicht auszuhalten :doh:
 
magic85 hat geschrieben:
@Fan:
Das Österreichische Heer hat sehr viele Leo 2 A4 verkauft, also wird draus leider nix
@Tommi_RS:
Südoststeirisches Hügelland bittesehr!!

Desweiteren fällt mir noch auf, dass es zwischen 1500-2500 unter minimalen Gaspedaleinsatz auftritt. Für mich klingt die "Turbolader-Theorie" logisch.
Und bei mir ist es definitiv SEHR laut und Zwingt mich dazu entweder mehr Gas zu geben oder die Anlage lauter zu stellen.
P.S.: hab den Pipercross drin und ist seit dem noch lauter.


Aber der pfeift ja auch, wenn man vom Gas geht...also bei jedem Schaltvorgang...ich bin froh wenn endlich der x-stream Filter kommt.
Weil mit dem jetzigen ist es nicht auszuhalten
magic85 schrieb:
@Fan:
Das Österreichische Heer hat sehr viele Leo 2 A4 verkauft, also wird draus leider nix :mrgreen:
@Tommi_RS:
Südoststeirisches Hügelland bittesehr!!

Desweiteren fällt mir noch auf, dass es zwischen 1500-2500 unter minimalen Gaspedaleinsatz auftritt. Für mich klingt die "Turbolader-Theorie" logisch.
Und bei mir ist es definitiv SEHR laut und Zwingt mich dazu entweder mehr Gas zu geben :pfeif: oder die Anlage lauter zu stellen.
P.S.: hab den Pipercross drin und ist seit dem noch lauter.

Aber der pfeift ja auch, wenn man vom Gas geht...also bei jedem Schaltvorgang...ich bin froh wenn endlich der x-stream Filter kommt.
Weil mit dem jetzigen ist es nicht auszuhalten :doh:

Stimmt!
 
Hey Leute, das sind alles sehr gute Erklärungen für dieses Phänomen.
Aber gibt´s nicht irgendeine richtig haltbare, ingenieurtechnische Erklärung für dieses Problem...? :confusednew:
 
endurance schrieb:
Würd ich schon so behaupten...
Der Turbolader besteht aus zwei kleinen Turbinen (Schaufelrädern), von denen eine im Abgasstrom und die andere im Ansaugstrom des Motors sitzt. Beide Turbinen sind mit einer Welle fest miteinander verbunden.
Der aus dem Motor kommende Abgasstrom muß durch die Abgas-Turbine strömen. Diese wird dadurch in eine Drehbewegung versetzt. Der Turbolader wird somit von der Turbine im Abgasstrom angetrieben. Die Drehzahl der Turbine ist abhängig davon, wieviel Abgas sie durchströmt. Bei Vollgas erreicht die Turbine weit mehr als 100.000 U/min. Im unteren Drehzahlbereich kann man den Turbo pfeifen hören. Dann dreht er sich gerade mit 15.000 - 25.000 U/min. Höhere Frequenzen kann der Mensch nicht hören, daher pfeift der Turbo nur bei niedriger Drehzahl.

Ich zitiere mich mal selbst von Seite 2 und mach das wichtige Rot...
 
endurance schrieb:
endurance schrieb:
Würd ich schon so behaupten...
Der Turbolader besteht aus zwei kleinen Turbinen (Schaufelrädern), von denen eine im Abgasstrom und die andere im Ansaugstrom des Motors sitzt. Beide Turbinen sind mit einer Welle fest miteinander verbunden.
Der aus dem Motor kommende Abgasstrom muß durch die Abgas-Turbine strömen. Diese wird dadurch in eine Drehbewegung versetzt. Der Turbolader wird somit von der Turbine im Abgasstrom angetrieben. Die Drehzahl der Turbine ist abhängig davon, wieviel Abgas sie durchströmt. Bei Vollgas erreicht die Turbine weit mehr als 100.000 U/min. Im unteren Drehzahlbereich kann man den Turbo pfeifen hören. Dann dreht er sich gerade mit 15.000 - 25.000 U/min. Höhere Frequenzen kann der Mensch nicht hören, daher pfeift der Turbo nur bei niedriger Drehzahl.

Ich zitiere mich mal selbst von Seite 2 und mach das wichtige Rot...

und genau das ist es nicht mehr und nicht weniger. Das Pfeifen wird mit offenem Luftfilter logischerweise noch lauter hörbar, da dann noch die Geräuschdämmung zum Turbo flöten geht.
Also entweder Serienfilter (der dämpft am besten) oder ertragt es wie Männer. Mehr Gas hilft hier normalerweise :mrgreen:
 
Jimmy schrieb:
Achyles schrieb:
mcrae schrieb:
man sollte sich echt nicht über die syphonie die unsere rs raus schmeißen beschweren

:mrgreen:

DAS...hat nichts mit einer Symphonie zu tun... :baeh:

wie meinst du das den? ich find schon das der RS super klingt schon ohne umbauten....

Nicht falsch verstehen, der RS-Motor, der Turbo bzw. Popoff, die Topfanlage, alles klingt echt super....ich rede hier nur vom Pfeifen.
DAS ist nicht schön, nicht wohltuend, nicht berauschend nein, es ist einfach nur nervtötend :wallbash:
 
alles klar hab ich verstanden 8)
na gut jetzt geh ich nen runde fahren weil mir das bisher noch nicht aufgefallen ist :ugly:
 
endurance schrieb:
Achyles? Falls du n anderen
lufi drin hast, gib mal den originalen rein, dann isses FAST weg ^^

Weiss ich doch ;)
Als ich den RS abgeholt habe, war noch kein Pfeifen zu hören. Das kam etwa eine Woche später und knapp 2000KM auf dem Tacho.
Dann habe ich den K&N eingebaut und es wurde ein wenig lauter, noch nicht extrem...aber mir gings da schon auf die Eier o_O

Inzwischen höre ich nur noch den "Wind of Change", darum habe ich gehoft, mit einem komplett anderen Ansaugtrackt, sei das Probelm erledigt.
Da hilft wohl nur noch, Fenster hoch und Muke aufdrehen....eine Schande bei einem sonst so Soundgewaltigen Auto :(
 
Achyles schrieb:
endurance schrieb:
Achyles? Falls du n anderen
lufi drin hast, gib mal den originalen rein, dann isses FAST weg ^^

Weiss ich doch ;)
Als ich den RS abgeholt habe, war noch kein Pfeifen zu hören. Das kam etwa eine Woche später und knapp 2000KM auf dem Tacho.
Dann habe ich den K&N eingebaut und es wurde ein wenig lauter, noch nicht extrem...aber mir gings da schon auf die Eier o_O

Inzwischen höre ich nur noch den "Wind of Change", darum habe ich gehoft, mit einem komplett anderen Ansaugtrackt, sei das Probelm erledigt.
Da hilft wohl nur noch, Fenster hoch und Muke aufdrehen....eine Schande bei einem sonst so Soundgewaltigen Auto :(

Wenn du vom GGR sprichst, ich hätte Interesse, wenns dir zu laut ist :lachtot: :freu2:
 

Neueste Beiträge

Oben