Achy's Erfahrungsbericht mit Gasa-Tec / Dynosheets Seite1

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Achyles

Well-known member
Registriert
9 Feb. 2010
Beiträge
1.765
Punkte Reaktionen
1
Ort
Zürich
252_0.jpg

Dies ist mein persönlicher Erfahrungsbericht der GASA-TEC Software (Stufe 2).
Da ich die letzten Tage ausgiebige Fahrten machen konnte, sehe ich kein Grund länger damit zu warten.
Ich schreibe bewusst nichts über den technischen „Schnick-Schnack“, sondern formuliere es rein emotional und nach persönlicher Erfahrung.

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, liste ich noch die verbaute Hardware auf, da diese sicher einen Teil zur Leistung und Motorverhalten beiträgt.

- ProAlloy LLK
- 200 Zellen Kat
- Forge Umluftventil
- Miltek Downpipe
- Stoffler 70mm Klappenanlage
- Luftfilter X-Stream
- Mountune Luftfilerdeckel
- 550er Düsen

Fangen wir also ganz von vorne an, wir steigen ein und drehen….nein moment, drücken den START Knopf!
Die Software in der 2. Stufe lässt den RS wie die originale starten, es stottert nichts und man kann direkt losfahren, kein warten auf fallende Drehzahl notwendig...damit hatte ich aber auch vorher nie Probleme.
Der RS fährt sich im Stadtverkehr absolut ruhig, der Motor läuft rund einfach „flüssiger“ und was mir besonders gefällt, extrem gut und genau dosierbar.
Im Vergleich zur originalen Software habe ich ein deutlich reduziertes “Loch“ in den ersten drei Gängen bei geringer Leistungsabfrage zwischen 2500 und 3500 Touren.
Das war vorher extrem, als ob ich für eine Sekunde voll vom Gas gehe...genau dieses Verhalten ist jetzt weg.
Es hat wohl was mit der Drosselklappe und Gaspedalsensor zu tun, wie auch immer...so wie es GASA programmiert hat, bin ich sehr zufrieden.
Insgesamt habe ich wenn gewünscht, ein kultiviertes Auto das sparsames, ruhiges Fahren ermöglicht und die Schwiegermutter auf dem Sozius nicht das Nervenflattern bekommen lässt.

Fahren wir nun auf die Landstrasse, die Schwiegermutter lassen wir vorher aussteigen ;)
Man muss sich schon recht umgewöhnen, vor dem Software- Tuning konnte ich mich voll auf das Lenken konzentrieren, lässig mit einer Hand am Lenkrad und mit der anderen die Gänge durchgeschaltet. Das Pedal voll durchdrücken war kaum ein Problem, mit bereits warmem Gummi und trockener Strasse drehten die Räder zwar auch leicht durch, aber es war minim.
Jetzt mit der Stufe 2 von "Gasa", muss man seinen Gasfuss richtig dosieren und versuchen, den optimalen Grip zu „erfühlen“. Den tut man das nicht, werde ich innert kürze zum Weihnachtsessen beim lokalen Reifenhändler eingeladen...als Dank für sein durch mich finanziertes Einfamilienhaus.
Hat man erst den Dreh raus und sich an diese Power und „Zugkraft“ gewöhnt, glättet es einem die Falten aus dem Gesicht und man kommt an seine fahrerischen Grenzen.
Ja „ich“ musste mich hier echt zusammenreissen, weil die ersten 3 Gänge dermassen anziehen, da kann es ganz schnell ganz eng werden mit dem Bremsweg.
Was mir noch fehlt sind die Passfahrten, da zeigt sich mir dann in aller Deutlichkeit, wie viel Leistung ich wirklich habe und wie lange ich um diese richtig zu beherrschen noch „üben“ muss.
Ich bin kein Rennfahrer und habe daher auch nicht den Anspruch alles perfekt zu machen, doch der RS ist so getunet schon etwas "gefährlicher" und der Respekt gegenüber der Technik sollte man nie verlieren. Aber das sind meine Ansichten... :ja:

Fahren wir nun weiter auf die Autobahn, hier werde ich die Erfahrungen von meinen 600KM von Hagen nach Basel verwenden, weil in der Schweiz ist bei 140km/h das höchste der Gefühle erreicht. :pfeif:

Wie schon einmal erwähnt, läuft der RS mit der Stufe 2 viel besser auf der AB als ich mir hätte vorstellen können.
Tacho am Anschlag bei ebener Fahrbahn und 29°C Aussentemperatur!!
Ich bin ja ein überzeugter Kurvenfahrer der eher auf Passüberquerungen steht, als langweiliges geradeaus fahren auf der AB.
Seit dem Software- Update hat sich meine Meinung aber grundlegend geändert!
Es ist eben schon ein Unterschied, ob man ab 200km/h nur langsam an den Anschlag der Tachonadel kommt, oder aber im 6. Gang bleiben und innert kürze den Tunnelblick geniessen kann.
Die Drehfreudigkeit des RS ist fantastisch...muss man hinter einer plombierten Karre runter auf 220km/h bremsen, wartet man bis der Linksspurschleicher endlich die Bahn freigibt und drückt immer noch im 6. Gang the Pedal to the Metal!!
Da zündet der Afterburner und lässt den RS fliegen wie Tom Cruise seine Missile :flucht:
So macht auch AB fahren extrem Spass, weil man entspannt die volle Power geniessen kann und sich bei 285km/h nach GPS wenig sorgen um den Verkehr im Rückspiegel machen muss.
Ich habe das muss ich dazu sagen, leichte Ruckler im Bereich von ca. 4500 Umdrehungen verspürt, ist komisch da diese nicht immer und nur sehr kurz auftraten.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich wegen meines noch originalen Luftfilterkasten diese begünstige, auch GasaTec riet mir, die originale noch durch die von Mountune zu ersetzen. Das werde ich die nächsten Tage auch noch in Angriff nehmen.

Kommen wir noch zum Auspuff, bzw. dass war er mit dieser Software im Stande ist zu leisten.
Ich fahre die Stoffler- Klappenanlage und war bis jetzt schon sehr zu frieden mit dem gebotenen Sound.
Doch jetzt, nach dem ich mehr Druck auf dem Rohr habe, da stellen sich mir die Haare jeden Tag aufs Neue auf, es blubbert, es knallt, es klingt wirklich schon fasst wie ein richtiges Rallyauto und in Kombination mit der Software wird das Optische nun völlig eins mit der Leistung!
Ich schulde hier noch den Videobeweis, denn werde ich bei Gelegenheit noch nachreichen, auch wie sich die Dreh- und Geschwindigkeitsanzeige verhält...ich denke das sagt mehr als Worte aus.
Abschliessend kann ich sagen, dass sich meine 1200KM fahrt zu Herr Gronemeyer mehr als gelohnt haben und ich habe mehr denn je „Freude am Fahren“!
Und um eines klar zu stellen, ich bin sicher mit einer Software eines anderen Herstellers hätte ich auch viel Spass, aber ich habe mich für die Gasa-Tec entschieden und bleibe auch dabei.
Denn da sind wir uns wohl einig...nehmen sich die verschiedenen Hersteller nicht mehr die Butter vom Brot.


Update mit neuer Stufe 3 (4)

Also seit gestern habe ich endlich die neuste Version von GasaTec auf meinen RS gespielt (kann mir jetzt noch in den Arsch beissen, dass nicht schon viel früher gemacht zu haben)
und wollte dazu ein kurzes Statement abgeben.

Wie bereits bekannt, hatte ich lange eine noch in der Entwicklung befindliche Stufe 3 installiert gehabt, welche ich inzwischen aber gut fahren und jegliche Probleme wie "Notlaufprogramm" verhindern konnte.

Nun fahre ich inzwischen seit 150km eine spezielle 3er Version, welche vor allem in den unteren Drehzahlen mehr Punch hat und aggressiver abgestimmt ist.
Das gleiche kann man auch anders haben, somit etwas kultivierter und dafür obenraus etwas mehr Ausdauer...für mich als Schweizer aber eher ungeeignet. :pfeif:

Es ist schon erstaunlich, aber der alte Herr scheint hier echt gezaubert zu haben!
Mein RS fährt sich jetzt nicht mehr wie ein reiner Turbo, sondern wie ein Sauger der Turobogeladen ist!
Noch nie hing er so direkt und kraftvoll am Gas, man "kann" die Räder echt im 3ten noch durchdrehen lassen...einfach geil! (Kommt mit Semis hoffentlich nicht mehr vor).
Das ganze zieht sich so durch das gesamte Drehzahlband, der Motor läuft jetzt ohne Rucker oder "Zwischenschübe" und lässt sich noch feiner dosieren...wirklich ein total anderes Fahrgefühl!
Leider konnte ich die Gänge auf der Autobahn nicht ausfahren, habe also keine Ahnung wie weit man gehen kann und wo die Tachonadel ansteht, da muss man auf Berichte von deutschen AB's warten.
Die Zusatzkosten von 300.- Euro haben sich echt gelohnt...spätestens jetzt sollte sich jeder mal in ein GasaTec getuntes Auto setzen und selber testen.

Viel Lob für eine Softwere meinerseits, aber ich habe bis Dato leider keinen Vergleich machen können.
Und wie immer zum Schluss, jeder soll sich die Software holen welche für ihn am besten passt und das Bauchgefühl stimmt!


Leistungsdiagramme meines RS mit Gasa-Tec:

Stufe2


alte Stufe 3


Messdaten-Tabelle Stufe 3



Vergleich "TuningBox" / Gasa2 / alte Gasa3


Diagramm mit neuer Stufe 4 folgt....


Ladedruck mit Gasa-Tec:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=CpeOcTTvYt4&feature=channel_video_title[/video]

So und jetzt zerreist mich in der Luft und werft mich auf den Scheiterhaufen, dass ist mein Bericht zu Gasa und dazu stehe ich. :prost:
 
:winken: :) @Achy :)
schöner Bericht :ja: :thumbs-up_new:
und ohne auf andere herabzusehen. :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Weiter so, hat mir gut gefallen. :ja:

Gruß
Edi
 
285Km/h nach GPS kann ich auch nicht ganz glauben. Das wären ja dann mindestens 292 nach Tacho 8O
Wenn es doch so ist, sorry. :ups:

285 nach Tacho würden realistischer klingen.
Anonsten aber schöner Bericht und auch ganz ohne Sticheleien :thumbs-up_new:
 
Sehr cool geschrieben, deine Freude über die Arbeiten von GASA sind spürbar aus dem Text zu entnehmen :)

Ich denk mal das Achyles nicht aus Spaß die GPS Messung gemacht hat und die AB gesucht hat.

Wenn Stufe 2,0 - "Competition" mit ~370 PS angegeben ist, ist das doch Möglich.
 
Schön geschrieben :thumbs-up_new:





Patl schrieb:
285Km/h nach GPS kann ich auch nicht ganz glauben. Das wären ja dann mindestens 292 nach Tacho 8O
Wenn es doch so ist, sorry. :ups:

285 nach Tacho würden realistischer klingen.
Anonsten aber schöner Bericht und auch ganz ohne Sticheleien :thumbs-up_new:


Wie schon erwähnt.. meiner läuft laut Motorrad Tacho von meinem Bekannten 297 km/h :nixweiss:
 
Schön dass du zufrieden bist, viel Spass mit der Rakete :)

Hast wohl den schnellsten RS weltweit :confusednew:

Gruß
 
schöner erfahrungsbericht,
schon geschrieben / beschrieben,
so soll das sein, sowas liest man gerne, :prost:
und wenn man dann selber auch noch so zufrieden ist ... was will man mehr? :thumbs-up_new:
vielleicht die deutschen autobahnen in der schweiz :D
 
Naf schrieb:
Schön geschrieben :thumbs-up_new:





Patl schrieb:
285Km/h nach GPS kann ich auch nicht ganz glauben. Das wären ja dann mindestens 292 nach Tacho 8O
Wenn es doch so ist, sorry. :ups:

285 nach Tacho würden realistischer klingen.
Anonsten aber schöner Bericht und auch ganz ohne Sticheleien :thumbs-up_new:


Wie schon erwähnt.. meiner läuft laut Motorrad Tacho von meinem Bekannten 297 km/h :nixweiss:

Frank lass mal einen VW mitmessen und du hast die 300km/h Marke geknackt. :lachtot:

@achyles
Sehr schöner objektiver Bericht. :thumbs-up_new:
Wenn alle so wären........
 
Wieviel km/h sind eigentlich übersetzungsmäßig drin mit unserem Getriebe ?

Denke mal mehr wie echte 280 erreicht man nicht bei 7000 U/min oder ?
 
Kampfkoala schrieb:
Wieviel km/h sind eigentlich übersetzungsmäßig drin mit unserem Getriebe ?

Denke mal mehr wie echte 280 erreicht man nicht bei 7000 U/min oder ?

Da geht noch was, bei 7000 min-1 sinds ungefähr 305 km/h
285 km/h müßten ungefähr 6600 min-1 sein.
 
Naf schrieb:
Schön geschrieben :thumbs-up_new:





Patl schrieb:
285Km/h nach GPS kann ich auch nicht ganz glauben. Das wären ja dann mindestens 292 nach Tacho 8O
Wenn es doch so ist, sorry. :ups:

285 nach Tacho würden realistischer klingen.
Anonsten aber schöner Bericht und auch ganz ohne Sticheleien :thumbs-up_new:


Wie schon erwähnt.. meiner läuft laut Motorrad Tacho von meinem Bekannten 297 km/h :nixweiss:


Also das bedeutet jedoch nicht viel. Motorradtachos sind sowas von ungenau. Meine B-King hatte gut über 25 km/h Tachoabweichung bei hoher Geschwindigkeit. Bei 275 kmh hatte ich echte 250 drauf! Nur ne GPS Messung mit einer Driftbox zB. kann relativ wahre Werte wiedergeben, alles andere sind reine Vermutungen!
 
Achyles schrieb:
Insgesamt habe ich wenn gewünscht, ein kultiviertes Auto das sparsames, ruhiges Fahren ermöglicht und die Schwiegermutter auf dem Sozius nicht das Nervenflattern bekommen lässt.


Voll Zu Stimm :)


Wenn ich normal fahre.. zeigt meine Restreichweite immer 560 km an... aber kann locker 600 bis 620 km fahren :cooler:
 
Krieg ich auch hin...auch mit 650cc Düsen.... aber das nen ich nicht normal sondern schleichen :mrgreen:
 
also nach ca 400-450 muss ich an die tanke...
alles andere ist wie frosty schon sagte schleichen :lol:
 
450..... haha wenn ich mal 370 schaffe ist das echt viel :lol:
 
also 344 hab ich auch mal geschafft..
allerdings bin ich mit dem auto nur zur arbeit gefahren :mrgreen:
 
Also wenn der Naf seinen Fahrschul-Gang durch fährt, trau ich ihm das durchaus zu :lol: ;)

Ich schaff da ähnlich viel wi Patl. Wenn mal mehr Landstrasse auch mehr. :)
 
Wenn jemand mal die Achs/Getriebeübersetzungen postet o. verlinkt,
kann ich verschiedene Gangdiagramme erstellen mit unterschiedlichen Raddurchmessern.
Als Tabelle und Diagramm dargestellt.
 

Neueste Beiträge

Oben