Motoröl 0W-40 all in

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich wollte eigentlich mal auf ein 0W50 bzw 0W60 gehen, nur für mein Gewissen, weil ich denke, dass die Kolbengeschwindigkeit durch den hohen Hub bei höheren Drehzahlen so hoch ist, dass da ein 40er Öl nimmer so recht dazupasst.

Gibts in dieser Kategorie überhaupt ein Öl mit Freigabe?? Hab schon mehrere Öle angesehen, aber da sind immer nur VW/Audi, Benz und BMW Freigaben drauf -_-
 
0w50 oder 0w60 sind racing Öle dafür gibt es keine Freigaben

und was für Kolbengeschwindigkeiten und was für hohe Drehzahlen ? übertreiben muss man nicht..40er reicht völlig aus. Eher das gegenteil ist der Fall, durch das 50/60er Öl leiden deine Lager und belasten diese nur unnötig

und M1 0w40 ist Werksfüllung bei AMG und Porsche und für die reicht es auch
 
stisch schrieb:
0w50 oder 0w60 sind racing Öle dafür gibt es keine Freigaben

und was für Kolbengeschwindigkeiten und was für hohe Drehzahlen ? übertreiben muss man nicht..40er reicht völlig aus. Eher das gegenteil ist der Fall, durch das 50/60er Öl leiden deine Lager und belasten diese nur unnötig

Naja wenn ich mal 240kmh+ fahre dreht meiner ca. 6000upm, bei nem Hub von 93.2mm ergibt das ne mittlere Kolbengeschwindigkeit 18.64 m/s. Ist ja doch weniger als ich bei einem Hub von 93.2mm erwartet hätte...

Zum Vergleich mitm Japaner: einn Civic R wird da bestimmt schon 8000upm haben und hat mit 86mm Hub erreicht er schon deutlich höhere Kolbengeschwindigkeiten von 22.93 m/s

Fazit: Schlechtes Gewissen war umsonst xD
 
Ich war grad mal auf der Homepage von Motul und musste feststellen, dass das 8100 X-Max 0w40 eine neue Formel hat und somit keine Ford-Freigabe mehr.

http://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/8100-x-max-0w40?f%5Brange%5D=25&f%5Bviscosity%5D=44
 
...hat eine verbesserte Formel und ist jetzt zu gut für den RS Block :ugly:

für Hersteller-Freigaben muss man mittlerweile sehr viel mehr tun als bloß die physikalisch-chemischen Eigenschaften erfüllen, das ist ein ziemlicher Eiertanz geworden und tun sich laufend mehr kleine Hersteller nicht mehr an, das Motul 8100 X-Max 0w40 ist natürlich nach wie vor top für unseren 5-Ender ....
 
Wenn man das alte und das neue Datenblatt vergleicht, dann sind die Änderungen wirklich gering. Wobei die Eigenschaften nun etwas mehr in Richtung des 300v tendieren. Der Abstand ist etwas kleiner geworden.
Gut ist auch der Absatz zu Ford im Datenblatt. Da steht, dass Ford für werksgetunte Serienfahrzeuge genau so ein Öl empfiehlt.
 
wie ist denn jetzt eigentlich der Stand zu den 10w60ern ?

Fahr mein Auto eh nur im Sommer wenns knaller Wetter ist und durch die Leistungssteigerung 380++ würde doch ein 10w-60er doch sinn machen.

Mir schwebt da das ROWE 10w60 Racing oder das Shell Helix Ultra Racing 10w-60 vor.

Wir haben doch motorspezis hier - bitte mal Meinungen.

Einsatzebreich: Bei 15°++ das ding vollgas laaange über die AB drücken ! Seperater Ölkühler ist verbaut.
 
ZapZaRaP schrieb:
wie ist denn jetzt eigentlich der Stand zu den 10w60ern ?

Fahr mein Auto eh nur im Sommer wenns knaller Wetter ist und durch die Leistungssteigerung 380++ würde doch ein 10w-60er doch sinn machen.

Mir schwebt da das ROWE 10w60 Racing oder das Shell Helix Ultra Racing 10w-60 vor.

Wir haben doch motorspezis hier - bitte mal Meinungen.

Einsatzebreich: Bei 15°++ das ding vollgas laaange über die AB drücken ! Seperater Ölkühler ist verbaut.

Das Thema hatten wir doch oben schon.


Aber @stich: das ist doch mit der Kolbengeschwindigkeit unterm strich irrelevant. Im Motorsport wird doch auch 10w-60 gefahren (0w-60 hab ich net mal was gefunden) und das in allen Autoklassen? Also warum nur auf die Kolbengeschwindigkeit reduzieren und net auf die spezifische Thermik bei hoher Motorbeanspruchung generell ?
 
Ein Kaltstart ist immer ein Kaltstart, Sommer wie Winter, der Begriff Kaltstart bedeutet einfach Start des Motors unter Betriebstemperatur, die kannst du grob mit 90°C annehmen, das hat es (zum Glück) selbst im heißesten Sommer nicht ....

entscheidend ob du ein 10W60 Öl nehmen kannst ist in erster Linie die Zahl der Kaltstarts die du so in einer Saison machst ... wenn du den RS bloß hin und wieder für´s Wochenende startest und dann Dauerpressing fährst kannst du es nehmen, ansonsten wird der Nachteil des Kaltstarts die Vorteile bei stark erhitztem Motor und voller Leistungsabfrage bei weitem überwiegen ... 60W bedeutet ja nicht zuletzt auch mehr Reibungs- und Fließwiederstand im Motor .... wenn du den Sommer über den RS täglich mehrmals kalt startest ist 0W60 völlig fehl am Platz, ein Verschleißturbo ....

für Saisonfahrer bis max. 10.000 km ist viel mehr ein Top-Öl auf Estherbasis wie das MOTUL 300V Trophy 0W40 eine dringende Empfehlung ......

das fahren zum Beispiel auch die leistungsgesteigerten Nissan GTR ...

https://www.motul.com/at/de/products/oils-lubricants/300v-trophy-0w40

http://www.ebay.de/itm/13-95-l-Motu...rtoel-0W40-/160975002636?ebayCategoryId=30892
 
Was haltet ihr von Mobil 1 Racing 0W-50 für den RS MK2? :roll:

index.php
 
Wenn man zu Spezial-Motorölen greift, muss man halt halt sein Motornutzungsprofil analysieren bzw. kennen ...

Wer den RS 5-Zylinder im Alltag bewegt, immer wieder auch Kurzstrecke ist mit allen qualitativ hochwertigen langlebigen Ölen mit 0W40 bestens ausgerüstet

wer jährlich nur zwischen 5 und max 10 Tausend Kilometer in der warmen Jahreszeit fährt und bei wem der Motor zumeist lange am Stück läuft kann spezielle Öle einsetzen, nicht bloß meiner Einschätzung nach ist das Motul 300V Trophy 0W40 hier einer der besten Empfehlungen (auch am Track)

obwohl das Mobil 1 New Life 0W40 bei den Standard-Ölen durchaus eine gute Option ist, hat das Mobil 1 0W50 eigentlich seit seinem Start (ich glaube 2010) keine besonderen Lobeshymnen erhalten und man könnte fast versucht sein sich zu fragen, wie das Öl so die letzten 5 Jahre am Markt bleiben konnte ....

guter Überblick über Tests für den Einsatz verschiedener Motoröle bei Motoren der NASCAR Reihe -

http://speedtalk.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=36905

für noch größere Freaks mit guten Englisch-Kenntnissen - http://540ratblog.wordpress.com/
 
Die Ölflasche zeigt doch bereits an, welcher Einsatzzweck beabsichtigt ist. For "Track Use Only" steht auf der Flasche; also für den Straßenverkehr praktisch nicht geeignet. Genau das steht auch im mobil1 Racingstore nachzulesen. Das Produkt ist nicht empfohlen für den täglichen Gebrauch, insbesondere dann nicht, wenn katalytische Elemente zum Einsatz kommen.
 
... dass es für den Alltag nicht optimal ist kann man ja noch verstehen ... leider ist es am Track auch nicht wirklich gut ...
 
Habe auch nochmal ne Frage, wenn ich mein RS zur Inspektion gebe und ich den das Öl mit gebe (Motul 300V Trophy 0W40) füllen die es auch ein? oder weigern die sich :mrgreen:

Habe mein RS eh nur von April bis September angemeldet und fahre nicht bei Regen und komme somit auch nich über die 10tkm. Dann loht sich das Motul 300V Trophy 0W40 wirklich gut.

Wenn die es machen und einfüllen bestelle ich mir mal 8 Liter davon. :thumbs-up_new:
 
Kommt auf deinen Händler an, machen werden die das schon... es hat aber keine Freigabe. Weiß nicht was die dazu sagen.

Bei Serienleistung macht es auch nicht wirklich Sinn meiner Meinung nach...
 
also wenn die Werkstatt nicht völlig be :zensur: ist, füllen sie das Öl natürlich ein ... mache ich schon länger (beim Ford-Vertragshändler)

dass sie das Top-Öl für sich nehmen und dir Standardplörre einfüllen soll ja auch möglich sein .... :roll:

wenn ich das Vertrauen zu meiner Werkstatt nicht habe wechsle ich sie (oder stehe daneben) ;)
 
boerniRS schrieb:
also wenn die Werkstatt nicht völlig be :zensur: ist, füllen sie das Öl natürlich ein ... mache ich schon länger (beim Ford-Vertragshändler)

dass sie das Top-Öl für sich nehmen und dir Standardplörre einfüllen soll ja auch möglich sein .... :roll:

wenn ich das Vertrauen zu meiner Werkstatt nicht habe wechsle ich sie (oder stehe daneben) ;)

Dann muss ich wohl daneben stehen :thumbs-up_new: oder ich schütte das Motul 300V Trophy 0W40 um in einen von den Behälter, das Kassieren die 100 % nicht ein :lol:

Dann denken die sich bestimmt, der ist doch blöd :selbstmord: kippt vom Real das TIP Öl in sein RS :lol:
 

Anhänge

  • 0379265_001_001_xtralarge_1.jpg
    0379265_001_001_xtralarge_1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 132
Mal ne blöde Frage: wird das Öl schlecht? Gibt es sowas wie ein Midesthaltbarkeitsdatum?
Kann ich Öl von 2013 noch bedenkenlos verwenden?
 

Neueste Beiträge

Oben