COLTs RS Garantie-Ablauf-Tuning-Plan ;-)

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colt

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Ich plane mit dem Ablauf der Garantie von meinem RS einige Dinge sowohl in der Hardware als auch in der Software in einem großen Schlag zu ändern......
Ich habe schon bereits vieles erlesen und auch schon einige Sachen ins Auge gefasst aber möchte diese einzelnen Punkte nun einmal zusammen fassen und auch eure Meinung hören, ob ihr dabei mit guten oder auch schlechten Erfahrungen dazu oder dagegen raten würdet oder ob hier auch noch etwas fehlt in meiner Auflistung was zu empfehlen wäre......

Also derzeit ist mein RS noch Serie, hat 70.000 gelaufen und hat neben Standheizung, Sitzheizung und ein paar Haubendämpfern und blauen LEDs keine besonderen Aufrüstungen erlebt.
Ich habe lediglich daheim noch einen Flasher JWR40/60 liegen.

Mein Ziel ist es, den RS auf etwa 500NM Drehmoment zu bekommen. Dabei ist die Leistung eher zweitrangig.
Die Drehmomentkurve sollte aber nach Möglichkeit am Ende nicht zu schnell abfallen (ab 5500), was dann bedeuten würde das dort etwas 380 bis 400 PC raus kommen sollten.
Schwerpunkt liegt hier im Drehzahlbereich von 3500 bis 5500 Umdrehungen)
Dennoch sollte es noch langzeittauglich sein, damit der Motor mindesten 200.000 km bei "normaler" Beanspruchung und üblichem Verschleiß hält.
Einen anderen Turbolader ziehe ich bisher aber (noch) nicht in Betracht. Ich rechne aber damit, dass die Kupplung ab 100.000 sicherlich problematisch werden kann.

Nicht wundern, ich habe auch mal die üblichen Internetpreise (ohne Montage), die offiziell im Netz zu finden sind, grob aufgerundet und darunter geschrieben...... hierzu gerne auch Kommentare ;-)

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Software:
Hier kommt vermutlich von der Software her nur eine Einzelabstimmung in Frage. Da würde ich aber wahrscheinlich bei Autotech bleiben.
(Kosten ca. 850 Euro)

Auspuff:
Hier würde ich derzeit vom Klang her eine 3Zoll PeEx (ICP) ab Turbo bevorzugen. Wobei ich hier aber hoffe, dass diese bald eine Klappenauspuffanlage anbieten
Ich hoffe von PeEx (ICP) gibt es auch den passenden 200 Zellen Sportkat, ansonsten muss ich eine passende Alternative finden.....
(Kosten komplett ca. 1600 Euro | mit Klappe vermutlich 1900 Euro)

Luftfilter:
K&N 57S Airbox
(Kosten ca. 180 Euro)

Ladeluftkühler:
Airtec WRC Style Gen 2 schwarz
(Kosten ca 600 Euro)

Ölkühler:
Kein Ölkühler, aber den zusätzlichen Wasserkühler der Pumaschmiede (ich habe beim Problem der Vorwärmzeit eine Standheizung)
(Kosten ca. 350 Euro)

Drehmomentstütze:
Elevate
(Kosten ca 140 Euro)

Einspritzdüsen:
650ccm Bosch Multihole Düsen
(Kosten ca 500 Euro)

Umluftventil:
Forge (geschlossen) um höheren Ladedruck stabil zu halten
(Kosten ca 150 Euro)

Motoröl:
Ich würde beim Castrol Edge FST 0W-40 von Ford bleiben
(Kosten ca 0 Euro da vorhanden)

Bremsbeläge:
Vorne Cosworth Streetmaster und hinten ATE
(Kosten ca 0 Euro da vorhanden)

Bremssheiben:
bleiben Serie
(Kosten ca 0 Euro da vorhanden)

Elektronik:
DashDAQ zur Fahrzeugüberwachung und Diagnose
(Kosten ca 500 Euro)

Sonstiges:
Silikonschläuche in schwarz (Ladeluftkühler zur Drosselklappe | Drosselklappe | Airbox | Lufteinlass Airbox | Soundcomposer)
(Kosten ca 300 Euro)

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Im übrigen sollte der Wagen danach immer noch TÜV-Fähig sein. Soll heißen, dass ich hier nicht darauf abziele meinen Wagen alle 2 Jahre vor dem TÜV umbauen zu müssen, damit ich diesen bestehe......
Und ich möchte auch nicht vor jeder Kontrolle bangen, dass man meinen Wagen stillegt.

Ich würd mich freuen wenn ihr hier ein paar Meinungen postet ob meine gefundenen "Bauteil" von eurer Erfahrung so in dieser Kombi auch Sinn machen würden.
Danke schon mal im Vorraus und bitte keine Grundstzdiskussion.......
 
Hi,

das mit der K&N 57S Airbox würde ich mir gut überlegen...
Wenn du die eintragen lässt, und irgendwas am Auspuff änderst, egal ob über Einzelabnahme, TÜV Gutachten oder EG AGA bist du nicht mehr legal unterwegs.
Das Gutachten und dann auch die Eintragung gilt nur für Original-AGA.
Sportluftfilter und geänderte AGA beisst sich leider.

Gruss, Thorsten
 
...hmm...bei der Lösung mit dem Zusatzkühler von PS,würde ich den Wasserkühler von Airtec vorziehen.
Oder eben beides :ugly:

Ansonsten,top Vorhaben! :thumbs-up_new:
 
Die liste liest sich sehr gut bis auf (meine Meinung) ein paar Kleinigkeiten....
Für dein erwünschte Drehmomentverlauf ist Autotech bestimmt nicht die schlechteste Wahl nur, die 650er Düsen lassen sich nur mit stärkere abgestimmte SW Stufen fahren die dann auch mehr Drehmoment erzeugen: Bsp: JWR120i ergibt etwa 390- 400PS (in manche Fälle auch ein paar mehr) und meistens 520 bis 550nm. Die ersten beiden Gänge sind aber begrenzt und die SW lässt sich auch Antriebswellen/ Getriebe schonend fahren......falls das dein grund ist für "nur" 500nm.
In deinem fall wurde ich bei der JWR60 mit seriendüsen bleiben und zusätzlich eine Alu Ansaugbrücke montieren. Ich bin der Meinung das ist die beste Kompromiss aus nützliches power und Langlebigkeit...
Das zweite Punkt wäre das Öl:
Castrol ist sicherlich ausreichend aber ich kann dir das Motul 8400x ans Herz legen, kostet nicht mehr als das Castrol (ich hab im Internet für 10liter etwas über €80 bezahlt) aber von den ganzen Werte her eine ganze Stufe besser...und hat die Ford Freigabe.
Ansonsten viel Spaß mit dein Vorhaben.
:)


Tapatalk rulez!
 
Hi,
bei der Drehmomentstütze würde ich eher zu der etwas günstigeren AS tendieren.
Im Gegensatz zur Elevate ist die AS aus dem vollen gefräst und nicht gegossen. Die Gummibuchse der AS ist übrigens von Powerflex. Insgesamt also ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Gesendet mit Tapatalk
 
Habt dank für eure Beiträge.......

@Thorsten
Das mit der Eintragung ist ein guter Tip. Aber ich glaube bei der Montune oder ähnlichen verhält es sich ähnlich. Die sind vermutlich auch nur für Serienanlagen offiziell zugelassen.
Ich denke am Ende der Umbauten müssten diese eh alle komplett einmal abgenommen und eingetragen werden....
Ich glaube in diesem Fall hat die K&N Variante den technischen Vorteil gegenüber der Montune Variante auf seiner Seite......

@Fernandez
Mit dem Wasserkühler meinst du den Ladeluftkühler? Oder den größeren Ölkühler?

@britbrat
Die Einspritzdüsen sind glaube auch schon bei der Stage 4 (385PS) notwendig. Daher bin ich davon ausgegangen das ich diese bei meinem Vorhaben benötige.
Wenn es natürlich ohne geht wäre das kein Beinbruch *g*

Die 500NM habe ich wirklich gewählt um die Mechanik zu schützen.
Ich denke das eine Abweichung von 10 oder 20 NM nach oben nicht schlimm sind, aber die 500 sollte schon in etwa die Grenze sein.
Wichtiger ist mir hier der etwas "stabilere" Verlauf der Kennlinie. Man merkt beim Beschleunigen vom RS wirklich gut im oberen Drehzahlband wie ihm da die Luft ausgeht.
Dort wäre etwas mehr Dampf wirklich eine gute Sache. Es muss halt nur haltbar sein und sollte nicht den Turbolader schrotten......

Die Ansaugbrücke ist auch so ein Thema. Die würde ich eigentlich Serie belassen da die Wahrscheinlichkeit eines Platzers eher gering ist.
Aber das mulmige Gefühl bleibt natürlich und ob mir das 600 Euro wert ist... ich weiß ned.

Was das Öl angeht habe ich in meiner Marinezeit bei unseren Dieselmotoren immer schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn die Sorte gewechselt wurde.
Sobald hier umgestellt wurde, ging es immer los und es mussten Dichtungen getauscht werden, die Temperaturen haben sich geändert und auch sonst hat es immer mehr Probleme gebracht als Vorteile verschafft.
Ist zwar nicht 1:1 vergleichbar mit PKW-Ottomotoren (unsere großen Diesel hatten 5200 PS und jeder der 20 Zylinder hatte rund 10 Liter Hubraum) aber die Erfahrung bleibt haften ;-)

@Sp3cial-K
Von der AS habe ich bisher noch nichts gelesen wie diese sich bei den Vibrationen verhält (http://focusrs.de/faq.php?thema=drehmomentstuetze)
Der Preis spielt hier nicht unbedingt eine Rolle. Mir sind die technischen Vorteile und die Resultate schon wichtiger.
Bei der Elevate gab es bisher die besten Erfahrungen was die Minimierung der Vibrationen und die Steifigkeit angeht......


Aber schon mal vielen vielen Dank für eure Ratschläge!!!!!!
Bin froh über jeden Beitrag und Kritikpunkt.
 
Die AS Stütze vibriert nicht merklich mehr als das Seriending. Ich hatte vorher die GGR und die hat deutlich die Vibrationen verstärkt.
 
@Colt

Meine Meinung Erfahrungen dazu:

Vorab, gute Idee, bin neugierig was bei rum kommt! :thumbs-up_new:

1. Da du eh einen Komplettumbau machst, inkl. Einzelabstimmung Software, würde ich bei Lufteinlass auf ganze gehen. Komplettairbox von GGR.
2. Den Soundcomposer würde ich als unnötig, besonders in Verbindung mit AGA und Airbox, rauswerfen. Eine Fehlerquelle weniger.
3. Motoröl würde ich auf ein 5W50 wechseln. Mehr Leistung bedeutet mehr Thermik. Und da ist gesunde Schmierung nicht unwichtig.
 
Naja es wird noch ein paar Monate dauern bis ich es in Angriff nehme..... Garantie habe ich noch bis Oktober und aber nach dem Winter sollte es dann losgehen ;-)

Die Airbox von GGR ist glaube ich nicht zulässig im Straßenverkehr. Bekommt man die dennoch eingetragen?
Bei der K&N Variante gefiel mir, dass man den kleinen Deckel entfernen könnte um die Klangkulisse ein wenig zu verbessern, ohne dass es zu nervig klingt. Und mit einem Handgriff hat man es wieder regelkonform ;-)

Das mit dem Soundcomposer habe ich auch schon überlegt. Müsste man mal prüfen wie es bei beiden Varianten klingt.....

Das mit dem Öl wäre wirklich ein wichtiger Punkt den man berücksichtigen sollte. Müsste ich wirklich noch mal genau prüfen ob das Standardöl wirklich ausreicht oder ob es doch besser ist umzusteigen....
 
Also will ich auch mal meinen Tipp abgeben...

JWR 60 haste , also behalten und drum rum verfeinern, Düsen sparst du somit

- K&N57i Kit ist gut, geht aber auch anders, zb normalen K&N Einsatz(gebraucht ev) rein, Trichter unten in Kasten mit Schlauch zur Stoßstange, oder Moutune Deckel und K&N

- Silikonschlauch nur zwischen Ansaugrohr und Luftfilterkasten

- LLK reicht Gen 1 Airtech vollkommen,wieder Geld gespart

- Aga 3" DP Kat Kombi mit EG und ab Kat von BullX, da können deine Wünsche alle umgesetzt werden von ps

- PA oder Airtec Wasserkühler, oem geht gerne mal defekt und somit die Kühlung auch schon verbessert

- Zündkezen und Öl kann original bleiben, aber alle 10-15T wechseln.

- Forge oder ps umluftventilmit gelber Feder

- Stütze tuts auch die alte vibratec :)

- Dashdaq ist sehr gut, mit zus. Öltemp Sensor

So kommst auf ca 350-360 PS absolut safe. Du fährst wohl auch viel. Ab 100/120i wirds teurer und aufwendiger um alles wirklich safe zu haben. Der Turbo wirds dir danken. Ich mache mir keine Sorgen um den Motor, aber an den Turbo muss man denken, ich würde jedem raten einfach vom Gas zu gehen und nicht dauernd über 250 zu fahren. Wenns doch 120i werden soll, dann noch die Brücke, weitere Kühlung, HP LLK Kit, gr Drosselklappe, ev Benzinpumpe oder fuel return, ev NGK Kerzen, ev besseres Öl (glaubensfrage) usw usw.
 
Die JWR 60 wäre sicher tauglichaber fällt vom Drehmoment hinten schon sehr stark ab. Ich weiß auch ned wie weit man den Turbolader mit dem hohen Drehmoment von 500 bis 520NM oben raus belasten darf.
Die Stage 4 JWR100 bringt 385 PS bei 526NM. Das wäre mir eigentlich schon zu viel NM.
MTB macht bei der Stufe 4 (430 PS / 510NM), schafft das aber auch nur mit einem anderen Turbolader....

Wahrscheinlich ist das was ich Softwaretechnisch vor habe so auch nicht wirklich vernünftig oder möglich. So bleibt dann am Ende fast nur JWR60 oder JWR 100 als Ausgleich *g*

Was den K&N angeht hab ich mich schon ein wenig versteift. Andere Alternativen sind für mich eher unpraktisch, zu laut oder nicht zulässig *g*
Aber eventuell hab ich da noch etwas übersehen.......

Beim LLK reicht wirklich auch der GEN 1, das stimmt....

Die BullX habe ich so noch nicht gehört. Mongoose und Milltek kamen für mich eher weniger in Frage da die im Innenraum zu sehr dröhnen (ich fahre viel Langstrecke)
Die PeEx hat mich da bisher am meisten überzeugt. Mit Klappe wäre die perfekt. Leider gibt es die Stoffler ned mehr (Qualitätsprobleme?!?)....

Beim Wasserkühler meinst du sicherlich den zusätzlichen Wasserkühler für den Ölkühler.
Hast du da einen Link zu dem Airtec. Mit OEM geht gerne defekt meinst du damit den Serienmäßigen Ölkühler?
Bisher hab ich nur von Undichtigkeiten beim Ladeluftkühler gehört....

Zündkerzen und Öl selbstverständlich. Ich setz auch den Filter auf die Wunschliste ;-)

Beim Umluftventil bleib ich erst mal beim Forge.....

Die Vibratec ist zwar sehr steif aber die Vibriert mir doch zu sehr. Da bin ich sehr empfindlich was die Klangkulisse im Auto angeht.....

Beim DashDAQ muss ich definitiv mal zum Lollek. Da kommen noch einige Sensoren mehr dazu.
Leider sind die PNs von 2011 schon im Forum gelöscht. Da hatten wir das mal ausgearbeitet was man da alles benötigt..... (Klopfsensoren usw)


Naja alles in allem find ich mich derzeit ned bei JWR 60 100 und vor allem bei 120i wieder.
Daher muss ich mal gucken was bei Einzelabstimmung und der Hardware was ich hier so plane möglich ist.....
Und mal 10 Minuten über 250 sollte der Wagen schon aushalten o_O
 
colt schrieb:
Habt dank für eure Beiträge.......

@Thorsten
Das mit der Eintragung ist ein guter Tip. Aber ich glaube bei der Montune oder ähnlichen verhält es sich ähnlich. Die sind vermutlich auch nur für Serienanlagen offiziell zugelassen.
Ich denke am Ende der Umbauten müssten diese eh alle komplett einmal abgenommen und eingetragen werden....
Ich glaube in diesem Fall hat die K&N Variante den technischen Vorteil gegenüber der Montune Variante auf seiner Seite......

Glauben heißt nicht wissen...
Die Mountune Box ist mM generell nicht "zugelassen".
Du setzt zwar auf deiner Seite das Häcken bei "zugelassen", wäre mir aber absolut neu.
Kannst du das irgendwie belegen?

Und welchen technischen Vorteil hat das K&N Kit im Vergl. zu dem Mountune-Deckel?
Der Mountune-Deckel hat dafür den Vorteil, dass er kaum auffällt...
Ganz im Gegensatz zu nem eingetragen K&N Kit, bei dem, ich wiederhole mich, das Gutachten und auch die Eintragung nur für komplett original AGA gilt.
Bei jeder Änderung der AGA und natürlich auch wenn man den Stopfen entfernt, liefert man sich doch selber nur ans Messer...
 
Stimmt da gebe ich dir recht, bei einigen Dingen bin ich mir nicht sicher und ich vermute eher als das ich es weiß.
Habe es halt nicht alles ausprobiert und bin daher natürlich auch froh über eure Ratschläge und Erfahrungen!

Bei allen Teilen die man ins Auto einbaut sind diese oft nur in Verbindung mit Serienfahrzeugen zulässig.
Je mehr Variablen geändert wurden desto eher ist die Wahrscheinlichkeit das Kombinationen unzulässig sind.

Daher steht es hier zwischen Mountune und K&N 1:1, die verhalten sich da gleich.....
Die Information das die K&N für den RS zugelassen ist habe ich von der Herstellerseite. Ein Link würde hier sicher auf der Webseite FocusRS.de weiterhelfen, hab ich mir gleich mal notiert ;-)
Bei der Mountune bin ich mir grade nicht sicher. In mehreren Shops wird die als TÜV frei gekennzeichnet. Aber hier bin ich mir nicht sicher ob ich dort die Herstellerseite überprüft habe.
Muss ich definitiv noch einmal mit Links nachpflegen!

Das mit dem Stopfen entfernen ist natürlich selbstredend.

Der einzige Vorteil von der K&N ist das er etwas lauter ist und man den Stopfen auf Wunsch entfernen könnte und auch wieder problemlos aufsetzen kann.
Dieses ist eigentlich der einzige ausschlaggebende Punkt welcher mich hier zum K&N bewegt......
 
colt schrieb:
Stimmt da gebe ich dir recht, bei einigen Dingen bin ich mir nicht sicher und ich vermute eher als das ich es weiß.
Habe es halt nicht alles ausprobiert und bin daher natürlich auch froh über eure Ratschläge und Erfahrungen!

Bei allen Teilen die man ins Auto einbaut sind diese oft nur in Verbindung mit Serienfahrzeugen zulässig.
Je mehr Variablen geändert wurden desto eher ist die Wahrscheinlichkeit das Kombinationen unzulässig sind.

Daher steht es hier zwischen Mountune und K&N 1:1, die verhalten sich da gleich.....
Die Information das die K&N für den RS zugelassen ist habe ich von der Herstellerseite. Ein Link würde hier sicher auf der Webseite FocusRS.de weiterhelfen, hab ich mir gleich mal notiert ;-)
Bei der Mountune bin ich mir grade nicht sicher. In mehreren Shops wird die als TÜV frei gekennzeichnet. Aber hier bin ich mir nicht sicher ob ich dort die Herstellerseite überprüft habe.
Muss ich definitiv noch einmal mit Links nachpflegen!

Das mit dem Stopfen entfernen ist natürlich selbstredend.

Der einzige Vorteil von der K&N ist das er etwas lauter ist und man den Stopfen auf Wunsch entfernen könnte und auch wieder problemlos aufsetzen kann.
Dieses ist eigentlich der einzige ausschlaggebende Punkt welcher mich hier zum K&N bewegt......


und wenn du nen Auspuff drunter baust is das Gutachten fur das 57S kit auch wieder hinfällig
 
stimmt. darum versuche ich es auch in einem rutsch zu machen und es dann am ende gesamt eintragen zu lassen.
wenn das mit den teilen überhaupt möglich sein wird.....
noch ist es ja nur ein entwurf bzw eine idee. langsam soll ja ein planmittaten draus werden
 
Beim wasserkühler meint er bestimmt den Motorkühler, da dieser gerne kaputt geht... Ein Wasserkühler von einem Drittanbieter bringt dir wieder ein paar •Celcius.

Gruß Miche


Vo mein iPhone gschriem
 
Servus Colt,

Dein Vorhaben hört sich gut an. Nicht brutal auf Leistung gehen, eher Motorschonend arbeiten! :thumbs-up_new:

Wir haben uns ja mal getroffen in Schaafheim, allerdings weiß ich nicht wie Du Deinen RS bewegst.
Wenn Du, so wie ich, gerne schnell um die Ecken fährst, sprich kurvige Landstrassen der Autobahn bevorzugst, kann ich Dir ne Drexlersperre (Wolf Racing) empfehlen.
Hab ich seit Donnerstag eingebaut und es ist einfach nur geil wie sich der RS durch die Kurven prügeln lässt. Das Fahrverhalten hat sich deutlich geändert.

Zur Brücke würde ich Dir auch raten weil, wenn Du jenseits der Garantie bist, die Kosten bei einem Platzer schnell den Kaufpreis einer Ansaugbrücke übersteigen!

Aber, alles nur meine Meinung!

Viel Spass bei Deinem Vorhaben und gutes gelingen!

Gruß
Speedy
 
Schönes Vorhaben :bravo:

Ich hab gestern mal beim TÜV wegen dem Mountune Deckel nachgefragt: Selbst wenn du da das komplette Gutachten des MP 350 Kit vorlegst bekommst den nicht eingetragen!! Der Deckel wurde nur im Gesamtpaket wegen Abgas- und Geräuschverhalten geprüft....und ein Teilegutachten konnte mir bisher noch kein Tuner oder Ford zeigen.

Dein Plan mit dem Gesamtpaket zur Abnahme zu fahren find ich generell gut, aber wenn der Prüfer bei der KN Box liest:nur original AGA, denke ich wird das nix, allerdings weiss ich nicht wie da EG zugelassene AGA's eingestuft werden.
 

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