Das ewige Thema ÖL

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wobei beim EsterCore auch nichts besonderes vorhanden ist.
Kowalski hat oben 3 Top 0W40 Öle genannt die alle PAO besitzen.
 
Mal ne Frage zum Umgang unseres MK3 mit Öl...

Vor fast genau einem Jahr, als ich ihn übernahm, hatter 'nen Ölwechsel verlangt. (Wurde bei Ford gemacht!)

Jetzt, nicht ganz 8.000 Km und fast exakt ein Jahr später, meldet er sich wieder?

Sind die Abstände echt so kurz, oder sollte ich mir sorgen machen?

MfG
 
DYB-RS schrieb:
Mal ne Frage zum Umgang unseres MK3 mit Öl...

Vor fast genau einem Jahr, als ich ihn übernahm, hatter 'nen Ölwechsel verlangt. (Wurde bei Ford gemacht!)

Jetzt, nicht ganz 8.000 Km und fast exakt ein Jahr später, meldet er sich wieder?

Sind die Abstände echt so kurz, oder sollte ich mir sorgen machen?

MfG
Passt doch, Intervall ist jährlich, oder 20000km.
Je nachdem was zuerst eintritt.
Ein Kurzer Blick in das Handbuch hätte auch genügt.
 
Meiner zeigt auch seit zwei Wochen an das er Öl gewechselt haben möchte, ein Jahr ist aber erst im November rum, und die Kilometer noch lange nicht.
 
NitrousNorbert schrieb:
Meiner zeigt auch seit zwei Wochen an das er Öl gewechselt haben möchte, ein Jahr ist aber erst im November rum, und die Kilometer noch lange nicht.
Dann hat dein RS wohl errechnet, das dein Öl irgendeinen Mangel hat.
Viel Kurzstrecke gefahren?
 
NitrousNorbert schrieb:
Meiner zeigt auch seit zwei Wochen an das er Öl gewechselt haben möchte, ein Jahr ist aber erst im November rum, und die Kilometer noch lange nicht.

Macht meiner seit gestern auch, zum ersten Mal überhaupt (die Anzeige - Wechsel hat jährlich im Herbst stattgefunden).
Und dies nach exakt 363 Tagen bzw. rund 17'000km seit dem letzten Service/Ölwechsel.
 
Die Anzeige kam bei mir auch auf die Woche genau nach einem Jahr.

Die Meldung kommt entweder bei erreichen der KM, bei erreichen von 52 Wochen oder bei mehrmaligen anspruchsvolleren Fahrten.
 
Hallo,
der Bordcomputer errechnet den Ölwechsel je nach Fahrweise.
Bei mir sind es ca. alle 7.500 km, da ich in einem Jahr mehr fahre, mache ich zwischen den Inspektionen selbst noch einen Ölwechsel.
Wann der nächste Wechsel ansteht, kann man mit ForScan (OIL_REMAINING) auslesen.
Der Wert wird in % des Intervallstandes angezeigt.
 
Bei mir stand es heute da :eek:
Service ist aber erst im februar
Und seit dem letzten service bin ich nur 9tsd gefahren kann das überhaupt sein?
Habe jetzt insgesamt 19900 weg und nur 9tsd seit dem letzten wechsel.

Keine rennstrecke und 85% dayli

Kann man das irgendiwe zurückstellen und selbst wechseln?
 
Zündung einschalten, Brems- und Gaspedal durchdrücken und gedrückt halten bis die Meldung kommt das der "Fehler" zurückgesetzt ist
 
Wieviel brauch ich mit und ohne filterwechsel?

Was nimmt man nu :mrgreen:

Würde den filter drinn lassen weil ich im februar eh zum service muss.

Edit: werde das rowe nehm und menge mit filter 5,4 ohne filter 5,1
 
Hab schon einen bestellt und es mir anders überlegt.
Muss ich wohl obene löschen nun oder wie.
Da bau ich halt einen neuen rein der in 3tsd wieder gewechelt wird.

Aber schön wie man gleich aufgehangen wird.
 
Alles gewechselt und einfüllmenge genau beachtet und siehe da öl am peilstab nach 1 stunde warten am oberen loch.
Und nicht am ende des geriffelten.


Weil das hier auch nicht abschliesend geklärt war.
 
Ist mir auch schon aufgefallen.
Echt blöd gemacht mir der Schraffur und dem Loch :nixweiss:.
 
der_taucher schrieb:
Alles gewechselt und einfüllmenge genau beachtet und siehe da öl am peilstab nach 1 stunde warten am oberen loch.
Und nicht am ende des geriffelten.


Weil das hier auch nicht abschliesend geklärt war.

Auch den Motor kurz laufen gelassen, vor dem Check?
(Oilfilter ist ja sonst leer)
 

Neueste Beiträge

Oben