Motoröl 0W-40 all in

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Allein vom Namen her:
http://rowe-mineraloel.com/produkte/hightec-synth-rs-sae-0w-40-2/
;)
Rowe macht einen tollen Job. Sie sind schon lange im Rennsport erfolgreich, das klappt nur, wenn man gut ist. Außerdem unterstützt Du mit dem Kauf ein deutsches mittelständisches Unternehmen :)
Gruß
Thomas
 
Ich hab mich für das Motul 0w40 8100 x-max entschieden, weil es zum einen ziemlich gute Werte und zum anderen aber auch eine Freigabe von Ford für den RS.

Bin gespannt wie es sich fährt (wahrscheinlich kein Unterschied).
 
Danke für die Tipps. Ich hatte mich jetzt auch erstmal für das Motul entschieden. Ist zwar eigentlich irrelevant weil keine Garantie mehr drauf ist aber die Freigabe schafft dann für mich mehr Sicherheit auch wenn die ja angeblich nur erkauft ist.
 
Leute bei mir steht jetzt dann nach dem Winterschlaf ein Service an.
Bisher wurde das Castrol ÖL verwendet.

Motorsoftware ist original, bleibt auch so!
Bewegt wird der Wagen im Alltag (März bis November - also auch kühlere Monate), sprich es sind auch Kurzstrecken dabei.
Ich möchte aber dann auch nicht alle 5000km das ÖL wechseln. 10000-15000 sollten es dann schon sein können.

Welches ÖL würdet ihr mir empfehlen und wo kauft ihr es zu einem fairen Preis und wo man auch weiß, dass es sich um gute originale Qualität handelt
und keinen billig gepanschten Müll. Vielleicht hat ja wer eine Anlaufstelle bzw. sogar einen Link, wo man bedenkenlos bestellen kann :)!
 
empfehlen würde ich dir dann vor allem 2 Öle (bekommst beide auch bei Amazon) - du brauchst knapp 6 Liter beim RS mk2

entweder MOTUL 8100 X-Max 0W-40 oder Rowe Synth RS 0W-40


https://www.amazon.de/Liter-ROWE-HIGHTEC-SYNTH-0W-40/dp/B01CC3M6O0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1539008293&sr=8-3&keywords=Rowe+0W-40

https://www.amazon.de/MOTUL-8100-X-max-0W40-5Liter/dp/B009GHNOK6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1550928699&sr=8-1&keywords=MOTUL+8100+X-Max+0W-40
 
Hatte letzte Saison das Rowe Öl. Top-Kein Ölverbrauch,ruhiger Lauf, alles super. Kaufempfehlung JA.

Dieses Jahr teste ich das besagte Motul. Die genannten Erfahrungen vom Rowe wird sicher auch beim Motul der Fall sein.
Hab auf Amazon 102 euro gezahlt für 8l.


Wobei ich bei Castrol eigt. auch die gleichen "Symptome" hatte,sprich keine Probleme.

Das Grundöl/Additive (so extrem vom Fach bin ich bei Öl nicht) scheint beim Castrol wohl nicht das Beste zu sein. Aber eigt bei 80% aller Marken Serienöl,kann also nicht so schlecht sein.

Da kann boerni sicher mehr sagen.
 
Ich fahr seit 2 Jahren das besagte MOTUL, absolut zufrieden, kein Verbrauch feststellbar. Vom Fahrprofil her:
Saison- Wochenendauto (kann aber auch schonmal 4 wochen zw. den Fahrten liegen). Kurzstrecke ist auch mal dabei.

P.S. zum Thema Zeitpunkt des Ölwechsels (da könnten wir wahrscheinlich einen eigenen Thread eröffnen) meine persönliche, nicht wissenschaftliche Meinung: immer am Ende der Saison bevor es in den Winterschlaf geht. Klar ist am Anfang der Saison frisches Öl ne tolle Sache, aber durch den Betrieb drücken sich bei jedem Motor ein paar Verbrennungsgase an den Kolben vorbei. Das Zeug lässt das Öl ein wenig basisch (oder war es das andere??) werden und kann Material im Motor (vor allem Dichtungen) schädigen....nicht plötzlich, aber auf Dauer. Und ein verbrauchtes Öl 6 Monate im Block stehen zu lassen damit die Kacke auch schön Zeit hat.......
Wie gesagt, soll jeder machen wie Er/Sie will, ich kenne es halt so aus dem KTM Einzylinder Bereich. Auch wenn die PKw Motoren besser/dichter sind, glaube ich, kann man mit dem Endsaison Wchsel nichts falsch machen (das Öl altert im Winter, im stehenden Motor, nicht so schnell).
 
Wenn die Inspektion aber immer am Anfang der Saison fällig ist sieht es schon anders aus. Kommt auch auf den Einsatz des Fahrzeuges an, mein Öl fliegt jedes Jahr raus obwohl ich nur noch so 1000-3000 KM pro Jahr schaffe. Das Öl sieht immer noch aus wie am Tag des Wechsels. Wenn das Öl schon stark verschmutzt wäre würde ich es wohl auch vor dem Winterschlaf wechseln lassen. Man bekommt doch bei nem Service in der Vertragswerkstatt die Mobilitätsgarantie. Wird diese auch gegeben, wenn ihr da mit Öl auftaucht was keine Herstellerfreigabe hat? Ich als Hersteller würde mich da quer stellen. Mein RS wird weiter mit Castrol betrieben, läuft schon seit 9 Jahren damit, also warum was ändern.
 
Dafür hab ich den Automobilclub. Im Endeffekt verständigt Ford auch nur diesen Automobilclub,so ist es zumindest hier. Von daher...

Ich hab den Ölwechsel schon oft gemacht und der Werkstatt Bescheid gegeben,dass das Öl gewechselt ist. Hab ohne Anstand diese Mobilitätsgarantie bekommen. Werde aber nun warscheinlich jede Wartung selbst durchführen. Da weiss man wie die Arbeit gemacht ist,aus Erfahrung.

Besseres Öl wird wohl erst fällig,wenn man das Auto auf der Rennstrecke bewegt,denke ich.
 
Also ich lass schon seit Jahren das Öl einfüllen was ich mitbringe und das hat ewig schon keine Ford Freigabe :ugly:
Und es gibt jedes Mal die Mobilitätsgarantie neu ohne Murren.

Ich kann mich irren, aber die Bedingungen der Garantie sind nicht an bestimmte Materialien gebunden...
Kann ich morgen aber mal nachfragen, da geht der zur 10 Jahre xtreme Inspektionschallange :hilfe:
 
Zahnriemen, Wasserpumpe etc., da ist Öl das kleinere Übel. Wäre nett von dir wenn du was in Erfahrung bringst. Hab mir die AGB nie durchgelesen von der Mobilitätsgarantie, stellen die kein Auto? Zum Öl kann ich nur sagen das die Konzerne halt Geld verdienen müssen, da braucht man halt auch neue Produkte. Auf dem Papier sind dann halt die Premiumprodukte alle bedeutend besser, wie es in nem Autoleben wirklich aussieht kann man eh nie herauszufinden. Jeder beansprucht sein Fahrzeug anders und wenn ein Wagen verreckt weiß man ja NIE ob es mit nem anderen Produkt nicht passiert wäre (hab ja keine Referenz). Am Ende ist halt nur das Gewissen vom Autoliebhaber beruhigt, da ja seinem Baby nur das Beste gegeben wird. Nen RS fährt auch ohne Ultimate 102 (wenn die Tuningsoftware es nicht fordert). Unsere RS werden alle Uralt wenn sie wirklich so behandelt werden wie wir es hier angeben. Gibt Autos die nie nen Service kriegen und die machen erst nach Jahren der Misshandlungen schlapp. Allzeit knitterfreie Fahrt und regelmäßigen Service und wir haben alle richtig schnelle Oldies, egal mit welchem Öl.
 
Wartung ist das A und O :thumbs-up_new:


Ware ist eingetroffen. :prost:

cbff306b36d07ef731a0fc2aae0075a2.jpg


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
boerniRS schrieb:
empfehlen würde ich dir dann vor allem 2 Öle (bekommst beide auch bei Amazon) - du brauchst knapp 6 Liter beim RS mk2

entweder MOTUL 8100 X-Max 0W-40 oder Rowe Synth RS 0W-40


https://www.amazon.de/Liter-ROWE-HIGHTEC-SYNTH-0W-40/dp/B01CC3M6O0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1539008293&sr=8-3&keywords=Rowe+0W-40

https://www.amazon.de/MOTUL-8100-X-max-0W40-5Liter/dp/B009GHNOK6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1550928699&sr=8-1&keywords=MOTUL+8100+X-Max+0W-40
Vielen Dank!

Werd mich wohl fürs Motul entscheiden. Sollte fürn Alltag, auch in den kälteren Monaten super sein!
Hast du selber über Amazon gekauft? Geht das bedenkenlos?
Hab schon mehrmals was von "Amazon verkauft angeblich gepanschte Öle" gehört/gelesen.
Weiß aber nicht ob das stimmt.
 
Hallo zusammen. Auch bei mir steht gleich nach dem erwecken im April der Service an. Das Thema wurde schon mal angeschnitten dennoch möchte ich die Frage gerne konkret stellen. Ich habe im Oktober 2017 das motul 300V rein gekippt und bin damit bis Oktober 2018 knapp 4000 km gefahren. Aufgrund zu schnellem Ende der Saison war es mir nicht mehr möglich das Öl zu wechseln. Sprich das 300V ist jetzt 1.5 Jahre im Motor davon das letzte halbe Jahr nur gestanden. Ist das für die ersten paar Fahrten noch ausreichend oder muss ich sofort wechseln wenn ich aus der Garage Rollen darf? Beim 300V sagt man ja max ein Jahr oder 10000km.
 
Bin mir recht sicher dass der motor nicht kaputt geht wenn du ihn jetzt noch kurz normal(!) fährst. Und dann hald machen wenn du zeit hast.
mfg
 

Neueste Beiträge

Oben