Motoröl 10W-60 vollsynthetisch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Dieses Thema wurde in verschiedenen Threads schon mehrfach, leider jedoch beiläufig, angesprochen.

Offiziell frei gegeben sind verschiedene Öle in 0W-40 mit der Ford WSS Freigabe. Dies macht sicher im Zeitraum der Garantie Sinn.
Hier geht es allerdings um das Nutzen anderer Ölviskositäten, speziell für Sommer- und Trackdaysfahrer.

Hier sollten doch die Viskositäten 10W-60 besser geeignet sein und für bessere Schmiereigenschaften des Motors und der Lager des Turbos sorgen. Besonders gekoppelt mit einem LLK und extra Ölkühler.
Natürlich ist klar das die Warmfahrphase länger wird.

Daher bitte hier nur diskutieren mit und für User, die Ihren RS für oben beschriebenen Einsatz nutzen!!!
 
...ha,dieses Öl habe ich schon einmal angesprochen und es wurde vernichtened kritisiert :DX:
Ich habe aufjedenfall 2Freunde,die ihren RS mit Hybridlader (über 400PS) fahren und ebenfalls diesem Öl.
 
gibts ja von allen renomierten Hersteller. Mal gespannt was die Fachpresse dazu sagt:

@RH, PS usw...
 
Fahren kann man dieses Öl im RS. BMW liefert nicht nur M-Modelle mit diesem Öl aus, auch Turbomotoren bekommen dieses von BMW zum Teil auch schon Werkseitig.

Ich halte aber nicht sehr viel vom 10w60 Castrol Öl. Es gibt sehr viele Fahrzeuge mit ölverkokung bei BMW.

Ich halte vom Mobil1 5w50 viel mehr. Es ist das viel neuere Öl und es gibt genug die von 10w60 auf 5w50 umgestiegen sind.

Mein RS ist auch auf 360PS gechippt mit Ladeluftkühler und Ölkühler, wird fast nur noch für trackdays und touristenfahrten benutzt. Allerdigs behaupte ich, das Mobil1 0w40 hat mehr als genug Reserven beim RS.
 
interessantes Thema :ja:

kann dazu nur schreiben, das 0w40 aus meinem Motor verbannt wurde.
Als ich mal fühlen konnte wie dünnflüssig 0w40 im warmen Zustand ist, das ist wie Wasser!,
echt erschreckend 8O Hightech-Öl hin oder her!
Wie soll sowas schmieren :nixweiss:

Ich fahre im Moment das 10w60 Shell Helix Ultra Racing.

Vielleicht könnte zu dem Thema bitte ein Öl-Checker, Motorenbauer oder Tuner was schreiben :bravo:
 
Ich fahre 10w60 in meinem 106 S16. Ist vom Vorbesitzer gewechselt worden, werde dieses aber auch wieder einfüllen :)
 
Flowspeed schrieb:
interessantes Thema :ja:

kann dazu nur schreiben, das 0w40 aus meinem Motor verbannt wurde.
Als ich mal fühlen konnte wie dünnflüssig 0w40 im warmen Zustand ist, das ist wie Wasser!,
echt erschreckend 8O Hightech-Öl hin oder her!
Wie soll sowas schmieren :nixweiss:

Ich fahre im Moment das 10w60 Shell Helix Ultra Racing.

Vielleicht könnte zu dem Thema bitte ein Öl-Checker, Motorenbauer oder Tuner was schreiben :bravo:

Also , dein Öl war warm ??

:wallbash: :wallbash:

Ansonsten :

Kein Kommentar.

MfG.

Heinz
 
Huppi1302 schrieb:
Flowspeed schrieb:
interessantes Thema :ja:

kann dazu nur schreiben, das 0w40 aus meinem Motor verbannt wurde.
Als ich mal fühlen konnte wie dünnflüssig 0w40 im warmen Zustand ist, das ist wie Wasser!,
echt erschreckend 8O Hightech-Öl hin oder her!
Wie soll sowas schmieren :nixweiss:

Ich fahre im Moment das 10w60 Shell Helix Ultra Racing.

Vielleicht könnte zu dem Thema bitte ein Öl-Checker, Motorenbauer oder Tuner was schreiben :bravo:

Also , dein Öl war warm ??

:wallbash: :wallbash:

Ansonst

Kein Kommentar.

MfG.

Heinz




Hallo Heinz,

hää? :confused2:

Bedeutungen von warm:

[1] von hoher Temperatur (zwischen lau und heiß)

Unterbegriffe:

[1] brühwarm, handwarm, lauwarm, zimmerwarm

:winken:
 
Hallo,

ach jetzt hab ich verstanden.

Dein Öl war handwarm.

Ja dann musst du natürlich zwingend 10w - 60 fahren.

:doh: :doh:

MfG.

Heinz
 
Also - dazu muss man ganz kurz ausholen ...

Unter der Viskosität versteht man das Fließverhalten, ob das Motoröl dickflüssig oder dünnflüssig ist. Ein Beispiel für eine sehr dickflüssige Flüssigkeit wäre z. B. Honig, dünnflüssig wäre Wasser.

Zur Erläuterung: die erste Zahlenangabe vor dem “W” ist die Viskosität bei Kälte, wenn man so will im Winter (bzw. beim Start) im Temperaturbereich bis minus …°C:

unter -35°C 0W…
bis -30°C 5W…
bis -20°C 10W…
bis -15°C 15W…

zweite Zahlenangabe nach dem “W” ist die Viskosität im bei hoher Temperatur (eig. des Motoröls bei 100 °C, aber meinetwegen hat es ein bischen auch mit den Außentemperaturen zu tun)

Viskosität
SAE 20 5,6 mm²/s
SAE 30 9,3 mm²/s
SAE 40 12,5 mm²/s
SAE 50 16,3 mm²/s
SAE 60 21,9 mm²/s

Für geringen Motorenverschleiß in der Kaltlaufphase ist ein möglichst geringer erster Wert beim Mehrbereichsöl wichtig, da ist also ein 0 W einem 5 W oder 10 W vorzuziehen. Wer seinen sportlichen Motor vor allem im Sommer bewegt und keine Unmengen an Kaltlaufphasen hat (sondern längere, durchgehende Laufphasen mit nur jeweils einer Kaltlaufphase) kann sich hier also anstelle eines 0 W auch ein 10 W erlauben....

beim zweiten Wert für das erhitzte Öl ist es eher noch komplizierter, hier gibt es nämlich unzählige Additive welche bei einem möglichst dünnen Öl (Energieeinsparung, d.h. weniger Verbrauch - gleichbedeutend aber auch - mehr Leistung bei gleichem Verbrauch....) einen noch immer intakten, nicht abreißenden Ölfilm ermöglichen......

die Top-Öle mit 0 W 40 sind in Kombination ihrer Eigenschaften für einen Großteil sportlicher, leistungsstarker Motoren optimal, wer seinen Sportwagen stark im Hochtemperaturbereich bewegt - kann durchaus zu 5 W 50 oder 10 W 60 greifen, muss dafür halt die fehlende Freigabe in Kauf nehmen und geringere Alltagstauglichkeit, hat aber höhere temperaturfestigkeit des Ölfilms und bei zB einem Trackday sicher Vorteile für seinen Motor....
 
Huppi1302 schrieb:
Hallo,

ach jetzt hab ich verstanden.

Dein Öl war handwarm.

Ja dann musst du natürlich zwingend 10w - 60 fahren.

:doh: :doh:

MfG.

Heinz


:confusednew:

nein nicht nur deswegen fahre ich 10w60! :fuck:
Nicht nur weil ich warmes 0w40 Öl, also so zwischen handwarm und brühwarm erfühlen durfte, es wurden u.a. mein Motor (Kolben, Pleuel etc.) modifiziert.
Mit sollchen Menschen, wie Motorenbauern unterhält man sich dann auch mal über Öl,
und fährt danach auf jeden Fall nicht mehr 0w40!

:fresse_halten:
 
Also ich empfehl den ST Fahrern das 0W40. Da für den ST nur das 5W30 freigegeben ist allerdings A1 (Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30; abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPa*s))
Unsere PumaTurboumbauten dürfen von uns aus auch nur noch mit 0W40 gefahren werden.
Das 0W40 von Castrol hat A3 (Premium-Motoröle – besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s))
Das 10W60 ist ist auch ein A3 ÖL und somit gleicht wie das 0W40 nur das es eben für höhere Temperaturen ausgelegt ist.
Somit ist es genau so gut wie das 0W40 nur das es für höhere Temperaturen und somit für den Renneinsatz geeignet ist.
 
Wie Thorsten schon schreibt, mit dem 10w60 macht man auf dem Ring bzw. mit einem RS der oft auf der Rennstrecke gefahren wird nichts falsch!
Wir fahren in unseren RS und ST auch nur Mobil1 5W50 (2x ST) die noch viel im Alltag fahren. Und dann eben das Castrol 10W60 in einem RS (meinem) und einem ST die sehr oft Ring fahren.
Mit Ölkühler gibt man dem Motor(Turbo) nur gutes!! Keine wirklichen Nachteile, bzw. nicht im Winter damit fahren.

:)
 
Mein RS ist ein Tracktool, kein Winter. Ab und zu Überland.

Welches Öl bzw. Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?

Castrol Edge 10w40
Mobil 1
Liqui Moly
Oder oder
 
newS schrieb:
Fahren kann man dieses Öl im RS. BMW liefert nicht nur M-Modelle mit diesem Öl aus, auch Turbomotoren bekommen dieses von BMW zum Teil auch schon Werkseitig.

Ich halte aber nicht sehr viel vom 10w60 Castrol Öl. Es gibt sehr viele Fahrzeuge mit ölverkokung bei BMW.

Ich halte vom Mobil1 5w50 viel mehr. Es ist das viel neuere Öl und es gibt genug die von 10w60 auf 5w50 umgestiegen sind.

Mein RS ist auch auf 360PS gechippt mit Ladeluftkühler und Ölkühler, wird fast nur noch für trackdays und touristenfahrten benutzt. Allerdigs behaupte ich, das Mobil1 0w40 hat mehr als genug Reserven beim RS.


Bin auch umgestiegen auf das Mobil1 Peak Life 5w50 :thumbs-up_new:
 
sleipnirsreiter schrieb:
Mein RS ist ein Tracktool, kein Winter. Ab und zu Überland.

Welches Öl bzw. Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?

Castrol Edge 10w40
Mobil 1
Liqui Moly
Oder oder

Ich empfehl das Castrol. Mobil1 ist auch gut.
Finger weg von Liqui Moly
 
Was hast du gegen Liqui Moly? Ist immerhin ein made-in-germany hersteller - was soll daran schlecht sein?

10W60 würde ich nicht fahren im RS, zumindest nicht im normalen Alltagsverkehr. Bestenfalls 5W50.

Mir reicht das von Ford freigegeben 0W40, warum auch nicht, wird sich schon jemand was dabei gedacht haben, glaub nicht das hier alle schlauer sind als sämtliche Werks-Ingenieure.
 
GeneralWilson schrieb:
Was hast du gegen Liqui Moly? Ist immerhin ein made-in-germany hersteller - was soll daran schlecht sein?

10W60 würde ich nicht fahren im RS, zumindest nicht im normalen Alltagsverkehr. Bestenfalls 5W50.

Mir reicht das von Ford freigegeben 0W40, warum auch nicht, wird sich schon jemand was dabei gedacht haben, glaub nicht das hier alle schlauer sind als sämtliche Werks-Ingenieure.


Ich glaube aber das die Werks-Ingenieure das Auto nicht für Trackday gebaut haben!
Sonst würde man wohl kaum Öltemp Probleme bekommen wenn man den Hobel mal richtig ran nimmt. Sonst wäre sicherlich ein Ölkühler ab Werk verbaut!!!

Aber jeder der den RS nur im Alltag fährt und ohne Leistungssteigerung kann gerne bei dem 0w40 bleiben (warum auch nicht?)

Jedoch wird der Motor z.b. auf der Nos oder bei rund 400PS anders belastet. Ist eben nicht alle plug and play!!
Wenn man also umbauten macht oder das Fahrzeug richtig belastet muss man die Begebenheiten anpassen!!!
 
Kann denn keiner von euch einfach ne Öl TP angeben ab der man 5W50 - 10W60 fahren sollte... Also z.B. "wenn du dauerhaft auf dem Track/Landstraße mit TP um die 100 - 110 - 120 Grad unterwegs bist solltest du ....... fahren"

Die Aussagen bis jetz sagen alles aber auch nichts für mich... wenn ich mit 400 ps rum eier und nur ma ab und zu durchtrete brauch ich kein 10W60.

Bzw. wenn ich nen Ölkühler fahre und der das 0W40 auf 100 Grad selbst aufm Track hält, warum sollte ich dann umsteigen?!
 
Castrol 10W60 im RS der sehr oft auf dem Ring fährt, oder Trakdays besucht, sonst macht es keinen Sinn!
 

Neueste Beiträge

Oben