Motoröl 10W-60 vollsynthetisch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zusammenfassung:

für den Alltag optimal, im öffentlichen Verkehr mit durchaus auch Leistungsabfragen...

Castrol EDGE-FST 0W40 A3/B4 Motoröl

alternativ das

Mobil 1 New Life 0W40 A3/B4 Motoröl

für häufige Trackdays und Fahrten stets außerhalb der kalten Jahreszeit

Castrol EDGE FST 10W60 A3/B4 Motoröl




eventuell als Kompromiss zwischen den obigen Ölsorten:

Mobil 1 Peak Life 5W50 A3/B4 Motoröl


ansonsten würde ich nichts in meinen geliebten 5-Ender kippen ....
 
Ich werde meinem Motor diese Saison das Mobil1 Peak Life 5w50 gönnen, damit sollte man dann genügend Reserven bei hohen Temperaturen haben.
Das 0w40 halte ich für RS Motoren die oft auf dem Track gefahren werden etwas dünn, vor allem wenn sie auch noch ne Leistungssteigerung haben.
 
Ich werde auf das Motul 8100 x-max 0w40 wechseln. das ist vollsynthetisch, hat die freigabe fürn rs und viel weniger asche anteile als das castrol zb.
 
Man muss auch heute aufpassen was noch Vollsynthese ist.
Nach einem neueren Gesetzt müssen Öle mind. 80% Vollsynthetik sein.
Mobil zB hält das nicht mehr ein und darf daher auch das Wort Vollsynthese nicht mehr verwenden.
Bei Castrol ist es glaub ich genauso.

Ein geringere Ascheanteil soll soweit ich weiss gut dafür sein Verkorkungen
zu vermeiden.
 
Jetzt bin ich doch noch ein wenig am grübeln, man kann bei dem Motul nirgends finden ob es A3 ist, und schwanke demnach ev doch auch zu dem Mobil peak life 5w50, obwohl es da keine Freigabe fürn RS gibt.
 
:lol: Wenn die Werkstatt keine Ahnung hat, ja.

Bist aber nicht der erste dem das passiert.


Grüße
der Gamble
 
Du brauchst jetzt akut keine Angst oder Panik haben - passieren wird dem Motor gerade jetzt bei Kälte nichts. Du solltest aber dennoch demnächst ohne Stress auf das Castrol FST 0W40 wechseln.... es gibt gar kein 0W30 Öl das für den RS freigegeben ist - super Werkstatt :doh:
 
ich fahre mein rs nicht im winter es ist sommer fahrzeug und mein rs hat noch 2 jahre werksgarantie deswegen lass ich service immer beim ford durchführen aber das ist echt blödsinn dass die statt 0w40 0w30 reingefüllt haben :doh: und musste dafür 481 euro zahlen ich werde mich mal beim ford melden und nachfragen was das sein soll :maul:
 
Hab noch was zum Thema Temperaturbereich und Ölsorte bei Castrol gefunden:


Motorenöl:
Vollsynthetische Motorenöle sind für getunte Fahrzeuge ein Muss. Speziell bei nachträglich getrimmten Aggregaten sollten Fahrer bei der Ölqualität und Ölviskosität über die Empfehlung des Herstellers für den Serienmotor hinaus gehen, wie beispielsweise Castrol Edge Formula RS 10W-60. Das wichtigste Kriterium für die Dauerhaltbarkeit des Motorenöls ist die durchschnittliche Betriebstemperatur. Viele Öle sind auf eine Temperatur von 110 bis maximal 120 Grad Celsius ausgelegt. Darüber gilt: Jede Temperaturerhöhung im Dauereinsatz um zehn Grad halbiert die Haltbarkeit des Motorenöls. Die Hochleistungsschmierstoffe von Castrol halten jedoch auch Dauerbelastungen von bis zu 180 Grad Celsius beispielsweise im Turbolader locker stand. Selbst kurzzeitige Temperaturen von bis zu 350 °C am Kolben-ring können diese Öle verkraften. „Diese Sicherheitsreserve ist vor allem bei längeren Autobahnfahrten oder bei einem Ausflug auf die Rennstrecke enorm wichtig“, erläutert Clasen. Wer seinem Hochleistungsmotor jedoch häufig al-les abverlangt, ist auch mit einem verkürzten Wechselintervall von 7.500 bis 10.000 Kilometer gut beraten.
 
...im Prinzip eigtl. nur vom Vorteil wenn man über der Standartleistung rum fährt und im Winter das Auto stehen lässt...maybe :confusednew:
 
Ich für meinen Teil hab da jetzt rausgelesen, dass ich beim 0W40 bleibe. 10W60 erst ab Öl TP's um die 130 Grad dauerhaft. Egal ob Track Autobahn oder wo auch immer...

Gott sei dank hab ich ein DashDAQ :bigtongue:
 
Oder halt dann das Zwischending -> 5W50.

Aber welches halt...

Gibts hier jemanden der 5W50 fährt? Fahre auch nicht im Winter...
 
frosty schrieb:
Jetzt bin ich doch noch ein wenig am grübeln, man kann bei dem Motul nirgends finden ob es A3 ist, und schwanke demnach ev doch auch zu dem Mobil peak life 5w50, obwohl es da keine Freigabe fürn RS gibt.


Also ich werde auf das Motul 8100 X-Max wechseln, habe gestern Motul angeschrieben und heute ne Antwort bekommen...

Sehr geehrter Herr X,

8100 X-max 0W40 ist nicht offiziell nach ACEA A3 spezifiziert.

Erfüllt aber die Anforderungen. Hoher HTHS Wert von über 3,5 mPa*s ist ja gegeben (3,6 mPa*s)

Wichtiger ist ja die Erfüllung der Ford-Anforderung WSS M2C 937-A, die für den Focus 2.5 RS (224 kW) ab Bj. 03/2009, notwendig ist.

Es geht um dieses http://www.motul.com/de/de/products/57?f%5Brange%5D=25&f%5Bviscosity%5D=44
 
... Warum weg von Castrol? Motul soviel besser oder weil motul eine
Exklusive Freigabe für unseren fofo rs hat?
 
Vorallem weil man nur gutes über Motul hört, zudem der geringe Ascheanteil. Bislang läuft zwar alles gut mit dem Castrol, aber in anderen Lagern wie VW und Audi zb wird das als Castrol als Plörre bezeichnet.

Naja, ich teste es aus, hat ja zudem auch die Freigabe.

Und was fürn GTR gut ist kann für meinen Fofo nicht schlecht sein :D
 
Bei meinem im März anstehendem Ölwechsel kommt diesmal ARAL 0W40 Super Tronic rein

Das habe ich samt Versand nach Österreich um 46 Euro bekommen (6 Liter) und es ist zumindest gleichwertig mit dem Castrol RS (Aral war ident weil zugekauft), welches vor etwas über einem Jahr vom FST ersetzt wurde.... (möglicherweise ist das jetzt im Super Tronic drin..) habe momentan das Castrol RS drin und bin sehr zufrieden

http://www.levoil.de/epages/62903875.sf/sece636021d7b/?ObjectID=29207839
 
Ich hab mir überlegt das Mobil reinzuschütten, das soll ja die beste unter den "normalen" Plörren sein.

Aber das Motul hört sich auch interessant an, wo gibt es das z.B. zu bestellen @frosty
 
-TK- schrieb:
Ich hab mir überlegt das Mobil reinzuschütten, das soll ja die beste unter den "normalen" Plörren sein.

Aber das Motul hört sich auch interessant an, wo gibt es das z.B. zu bestellen @frosty


http://www.ebay.de/itm/5-Ltr-MOTUL-8100-X-max-0W40-Motorrol-Ford-Nissan-1-Ltr-8-97-/140661449257?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item20c0136229

Hier zB, Preislich in Ordnung :) 5l 50 Euro, will dann noch 2 x 1l dazu bestellen, damit man auch was zum nachkippen da hat, macht ca 70 Euro
 

Neueste Beiträge

Oben