Motoröl 10W-60 vollsynthetisch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wäre für dich nicht auch das Trophy 300 0W40 irgendwas von Motul interessant, gerade wegen der Leistungssteigerung? Oder ist das eher kurzlebig und auf sehr kurze Wechselintervalle ausgelegt???
 
Hmm, ich weiß nicht so Recht, soll mit das beste Öl sein, was es gibt.

Aber ohne Zulassung
 
Ich habe versucht mich mal etwas tiefer in das Thema Motorenöl einzulesen.
Wenn ich mir die Datenblätter der Hersteller so ansehen sind die unterschiedlichen Öle nicht 1:1 zu vergleichen.

Aus dem was ich hier lese gehen die meisten davon aus, dass man die SAE Kennziffern einfach pauschalisieren kann.
Sprich ein 5W Öl hat immer die selben Eigenschaften im kalten Zustand.

Vergleiche ich die Daten der Datenblätter im Diagramm das 5W-30 (violett) mit dem 5W-50 (rot) ist die Wintereigenschaft (5W) nicht identisch.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/2542%20Molygen%20SAE%205W-50.pdf/$file/2542%20Molygen%20SAE%205W-50.pdf
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/3706%20Top%20Tec%204200.pdf/$file/3706%20Top%20Tec%204200.pdf

Mein Fazit daraus ist, das man schon verdammt genau aufpassen und auch auf die Spezifikation schauen sollte, um nicht doch durch ein vermeintlich besseres Öl einen Motorschaden zu provozieren. Vor allem wenn man sich im Grenzbereich bewegt.....
Nun ist aber mein Wissen über Motorentechnik etwas eingestaubt und mein Wissen in Bezug auf Schmieröle sehr gering.

Würde mich daher über ein paar Einschätzungen meiner Schlussfolgerungen freuen ;-)

P.S. Eigentlich sind die SAE-Kennzahlen ja dafür gemacht Öle direkt vergleichen zu können. Aber ich glaube es gibt mittlerweile einfach zu viele Öl Sondersorten als das man das so noch pauschalisieren kann......
viskositaetsdiagramm.jpg
 
Man sollte sich die Datenblätter der verschiedenen Öle angucken, da steht die Viskosität in mm²/s, einmal bei 40° und bei 100°
Unser Castrol 0w40 hat bei 100° eine Viskosität von etwa 13 mm²/s und das Mobil1 5w50 17,5 mm²/s, im kalten Zustand ist das 5w50 natülich um einiges dickflüssiger, da mein RS eh nur im Sommer und zum Spaß bewegt wird ist das nicht so dramatisch.

Beim Castrol 10w60 sinds bei 100° 24.4 mm²/s, das ist ja dann fast doppelt so dick als das von Ford vorgeschriebene 0w40, ich denke das sollte man erst bei höheren Laufleistungen einfüllen.

Es kommt bei der richtigen Ölwahl halt auf den Einsatzzweck an, jemand der den RS im Alltag fährt braucht kein 5w50 oder gar 10w60...

Verbessert mich bitte wenn ich da falsch liegen sollte ;)
 
Ich denke im Motorsport machen höhere Viskositäten oder auch Einbereichsöle sicher mehr Sinn.
Aber dort werden die Motoren bzw das Öl auch vorgewärmt.
 
In vielen Evo und WRX Sti Foren wird gutes darüber berichtet, wird wohl vor allem in England viel gefahren und ist eines der wenigen Öle die auf 3-Ester Basis produziert werden. Einen direkten Vorteil zu einem 5w50 Mobil1 oder LM konnte ich aber nirgends finden. Ist wohl Glaubenssache...
 
Glaubenssache, ich denke so ist es...

Das eine Öl hat mehr vollsynthetischen Anteil, das nächste einen besseren HTHS Wert, wiederum ein anderes weniger Asche, und und und...

Ich hab mich glaubender Weise auf Beratung von dem Tuner meines Vertrauens verlassen und heute Öl bestellt.

Ravenol RSS Sae 10W60 http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-rss-sae-10w-60.html

Diese Produkt wird erfolgreich in 5Zylinder Turbo Motoren auf der Nordschleife gefahren :pfeif:

Wecheselintervall für mich ist eh jedes Jahr. Laufleistung liegt dann bei 7000-9000 km.
 

Neueste Beiträge

Oben