Das habe ich hier im Forum schon einmal geschrieben, aber ich finde es nicht mehr (sonst hätte ich es natürlich verlinkt).
Um die Vmax von 263km/h zu erreichen müsste der RS genau 305PS als Radleistung erbringen. Die Vmax-Angabe von Ford beruht also wahrscheinlich auf einer reinen Berechnung des Luftwiderstandes und stimmt so in der Realität nicht, da der Antriebs- und Rollwiderstand vergessen wurde. Diese ist stark vom Antriebsstrang, den Reifen/Felgen, Radlagern usw. abhängig.
Auf dieser Seite habe ich ein große Anzahl an Daten erhalten (http://rc.opelgt.org/indexcw.php). Daraus konnte ich weitere Antriebs- und Rollwiderstände zum Vergleich berechnen. Ergebnis: Der Durchschnitt liegt bei 0,0438 !!!
Wenn ich diesen Durchschnittswert in die Berechnung zur Vmax vom Focus RS eingebe bekomme ich folgende Vmax mit 305PS: 251 km/h !!!
Das entspricht ziemlich genau den offiziellen sieben Vmax-Messungen von 252 km/h.
Fazit:
- Ford hat uns eine falsche Vmax versprochen bzw. falsch berechnet.
- Der Serien-Focus-RS mit 305 PS bei ca. 6000rpm schafft nur 251 km/h.
- Für jedes km/h mehr werden ca. 3-4 PS benötigt.
- Mit 305 PS werden wir nicht die 263 km/h erreichen.
Hier ist eine Tabelle der benötigten Leistung zur Überwindung des Luftwiderstandes und des Antriebs- und Rollwiderstandes (Reifen, Getriebe usw.).
Reifendimension 235/35R19 cw=0,38 A=2,35 k=0,0438
Geschwindigkeit bei Drehzahl Berechnung mit Rollreibung (k=0,0438) Berechnung von Ford ohne Rollreibung
240 km/h 5624 rpm 272 PS 230 PS
242 km/h 5671 rpm 277 PS 236 PS
244 km/h 5718 rpm 283 PS 242 PS
246 km/h 5765 rpm 289 PS 248 PS
248 km/h 5812 rpm 296 PS 255 PS
250 km/h 5859 rpm 302 PS 261 PS
252 km/h 5905 rpm 308 PS 267 PS
254 km/h 5952 rpm 314 PS 274 PS
256 km/h 5999 rpm 321 PS 281 PS
258 km/h 6046 rpm 328 PS 288 PS
260 km/h 6093 rpm 334 PS 295 PS
262 km/h 6140 rpm 341 PS 302 PS
264 km/h 6187 rpm 348 PS 309 PS
266 km/h 6233 rpm 355 PS 316 PS
268 km/h 6280 rpm 362 PS 323 PS
270 km/h 6327 rpm 369 PS 331 PS
272 km/h 6374 rpm 376 PS 339 PS
274 km/h 6421 rpm 384 PS 346 PS
276 km/h 6468 rpm 391 PS 354 PS
278 km/h 6515 rpm 399 PS 362 PS
280 km/h 6562 rpm 407 PS 371 PS
Man sieht hier ganz gut, dass man für jedes km/h 3-4 PS benötigt. Der RS500 schafft sogar nur 265 km/h (statt 263 km/h) trotz seiner 45 PS mehr. Hier hat Ford anscheinend den Fehler bemerkt und dann richtig veröffentlicht. Das passt sehr gut mit meiner Berechnung.
Da bei unserem Motor (wie im folgenden Bericht beschrieben) die Leistung nicht vom Umgebungsluftdruck und der Lufttemperatur abhängt, solltet ihr diese Geschwindigkeit im Sommer wie im Winter haben. Bedenkt aber, dass der Wind und das Gefälle der Strasse trotzdem einen größeren Einfluss haben. Deshalb würde ich auf dei Vmax Messungen nicht zu viel Gewicht geben.
Für einen Motor gilt: Wenn es 10°C wärmer ist, dann verlieht ihr 3,4% an Leistung. Wenn ihr 100 Meter höher als der Meeresspiegel seid, dann habt ihr 1,5% weniger PS.
Ihr seht also, dass diese Vmax -Geschwindigkeits-Messungen von vielen Faktoren abhängen und nicht unbedingt etwas über die Leistung des Motors sagen. Vergleiche sind natürlich schon möglich.