zu wenig Leistung ????

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klasse Karsten !

Jetzt würde mich noch die Sache beim
User "Schoc" interessieren ?

Vielleicht berichtet Er noch !?
 
Also bei Pascal wars ja nun auch auf dem Dyno ersichtlich.
Hatte ja ganze 50PS zu wenig. Das merkt man natürlich auch deutlich.
Da muss das ECU ja dann deutlich zum Schutz die Leistung zurücknehmen.


Zum Schoc kann ich nix sagen.
Ich würde da einfach mal unter Vollast die Ansaugtemp.
im Auge behalten. Irgendwann steigt diese natürlich und jeder RS
fühlt sich dann langsamer an.

Die Frage ist wie stark es sich beim Schoc äussert.
Aber wenn sowas passiert, liegt es normal nie an der SW.
Es ist meist ein Hardware oder Sensor Problem.
 
Mal was zum schmunzeln. Fahrzeug ist komplett Serie, ausser Luftfilter. Software sollte CK drauf sein, wurde beim letzten Werkstatttermin aufgespielt.



Max. Leistung bei 5250 u/min???

IAT & AAT hab ich gestern angeschaut, bei Leerlauf und normaler fahrt ist IAT nur ein wenig höher als AAT, ca. 1-3 Grad. Leider kann ich nicht aufzeichnen, sondern nur live anschauen (kein DashDaq). Der Kollege der die Messung gemacht hat meinte der Wagen würde obenrum etwas anfangen zu ruckeln, auf der Strasse würde man es nicht unbedingt merken, auf der Rolle aber sofort. Ausserdem würde der Ladedruck obenrum anfangen leicht zu schwanken. Macht es in diesem Zusammenhang (auch wegen des nächsten Punktes) Sinn sich die Kerzen anzuschauen?

Zu Anfang als ich den Wagen bekommen habe hatte ich 3 mal leuchtende MKL mit Fehler P2179 (Gemisch zu fett ausserhalb Leerlaufdrehzahl Bank1), jeweils immer nach abstellen des Fahrzeuges und dann erneutem starten, also sie ist nicht während der Fahrt angegangen sondern immer direkt nach dem starten des Motors. Das hat sich aber dann erledigt als ich zu einer anderen Tankstelle gewechselt bin, seit dem ist die MKL nie wieder gekommen. Vielleicht hat das doch noch mit dem Leistungsproblem zu tun und jemand kann damit etwas anfangen.

Am Montag werde ich erstmal offensichtliche Sachen wie Schläuche, ULV, etc. in der Werkstatt checken lassen.
 
Das wurde im 4. Gang gemessen, oder? Dann kann ganz leicht Schlupf aufgetreten sein. Außerdem wäre es super gewesen, die hätten die IAT auf dem Prüfstand mit gemessen u. mit dargestellt. Bei mir stieg die IAT auf dem MAHA auf bis zu über 80 Grad, Auf der Straße ist die i.O. Und logisch: zu warm, Leistung runter.
 
Kann nicht sagen in welchem Gang gemessen wurde. IAT wurde wie du schon erwähnt hast leider nicht mitgemessen. Werde, wenn ich mal eine Vergleichsmessung machen lasse, darauf achten das die OBD-Werte mitgemessen werden, oder ich zumindest mitm OBD-Scanner aufm Beifahrersitz bin. Der Prüfer hat 2 Messungen gemacht, Schlupf müsste er doch eigentlich sofort merken, oder?

Mal was zu den Zündkerzen. Dürfen die Kerzen nach 48.000 km so aussehen, ist das noch im Rahmen?

 
Hmm..

Klar, auf jedenfall mal neue, aber so schlimm sieht die doch nicht aus :confusednew:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    1,1 MB
Die ist so wie bild nr.2 also normal tausch die trotzdem bei ebay bekommst du die originalen motorcraft kerzen richtig günstig 5 stück fùr 50€ ink. versand!!!
:thumbs-up_new:
 
-TK- schrieb:
Der Prüfer hat 2 Messungen gemacht, Schlupf müsste er doch eigentlich sofort merken, oder?

Wenn dann war der Schlupf nur sehr gering. Weil der Maha-Prüfstand gemäß Aussage "meiner" Prüfstandsleute bei Schlupf die Leistungsmessung abbricht. Ist aber hier sicher auch eine Frage, wie stark das ist.
Aber du hattest ja geschrieben, dass der Prüfer ein Ruckeln feststellte, was auf der Straße nicht ist. Kann natürlich auch ein Runterregeln der Eletronik sein. Und da ist die Thermik des Motors wohl der wichtigste Grund.
 
Was mir persönlich jetzt an dem Diagramm auffällt, das die Leistungskurve für sich garnicht so schlecht aussieht. Es gibt keine größeren Einbrüche etc, ausser beim Drehmoment gehts beim max. plötzlich einmal schlagartig ein Stück nach unten und ab dann fällt es wieder gleichmässig ab. Die PS steigen ja schön kontinuierlich bis zum max an, allerdings soll das max dann schon bei 5250/min erreicht sein, das macht mich stutzig. Was kann da die Ursache sein??? Bei vom Steuergerät zurückgenommener Leistung müsste doch ein plötzlicher Einbruch zu verzeichnen sein und keine so konstant ansteigende Kurve, oder?

Klärt mich bitte auf wenn ich völlig falsch liege mit meinen Beobachtungen.
 
Waren heute in der Werkstatt. Ansaugsystem, ULV, DP-Schrauben und Krümmerschrauben wurden kontrolliert. Krümmerschrauben waren lose und mussten nachgezogen werden. Ladedruckverhalten hat sich geändert. Vorher bei Vollgas Overboost bis 1,45bar (3 Strich), dann ab 5200/min stetig abfallend bis auf ca. 0,9bar (2 Strich). Jetzt Overboost bis 1,45bar, dann abfallend auf ca. 1,2bar (ca. 2 Zeigerbreiten vorm 3 Strich) welches bis ca. 5500 - 5600/min gehalten wird, dann abfallend auf ca. 0,9bar.

Vielleicht liegt es aber auch nur am warmen Wetter :ugly:
 
Ja so war es, es ist wohl schleichend immer weiter fortgeschritten, bzw. die Schrauben haben sich dann immer weiter gelöst. Wieviele und welche kann ich jetzt nicht genau sagen, habe das nicht mehr nachgefragt, mir war nur wichtig das die wieder fest sind jetzt. Sicherlich ist hier schon ein gewisser Anteil der eventuell fehlenden Leistung wiederzufinden. Als ein relativ guter Indikator für die anliegende Leistung hat sich ja die erreichbare Höchstgeschwindigkeit herausgestellt und das werde ich bei Zeiten mal Nachts auf der AB untersuchen. Wenn da nicht die richtige Zahl, oder halt mehr wie vorher am Tacho stehen sollte, werde ich erst garnicht wieder auf den Prüfstand fahren, verschwendetes Geld meiner Ansicht nach.
 
Wie schon gesagt... frag mal Christopher (Tuffer85) der kann dir auch einiges drüber erzählen !!
Der eine Prüfstand 270PS und der andere 308PS- ohne was zu verändern !!
 
Ja nach dem ersten Schrecken ist sowieso erstmal wieder die Geschmeidigkeit bei mir eingezogen. Da muss man ja auch mit Ruhe ran gehen an solche Geschichten, sonst ärgert man sich schwarz. Also ich werde berichten was Geschwindigkeitsmässig so geht oder auch nicht und dann vielleicht mal schauen was der Prüfstand sagt.
Neue Kerzen und anderes ULV kommen aber vorher noch rein. :)
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben