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Das stimmt - ich hatte auf der Rolle 240 kW - 333 PS mit original Software CJ aber ziemlich vielen Änderungen der Hardware. Was mir selber beim Fahren immer wieder auffällt ist, dass der Motor trotz Hardwareänderungen doch auch auf die Witterung ziemlich reagiert, turbotypisch liebt er wohl trocken-kaltes Wetter mit hohem Luftdruck. Ich denke ähnliches gilt zT verstärkt auf der Rolle, hatte im Originalzustand auf verschiedenen Rollen und Wetter etc. Schwankungen zw. ca. 305 und 317 PS, und jetzt bei zwei Messungen einmal 333 PS und einmal 345 (die war aber allg. seltsam, in einem Mechaniker-Lehrbetrieb...). Mir scheint selbst gut geeichte Rollen haben bei unseren 300 PS eine Abweichung zueinander von locker 10 PS, weitere 10 PS je nach Temperatur, Frischluftzufuhr, Luftdruck etc. - so hat man schnell Abweichungen, die Einrechnung der einzelnen Parameter und damit Vereinheitlichung aller Daten funktioniert meiner Meinung nach nur bedingt. Auch wenn es ein alter Hut ist - die Sicherung 26 für 30 Minuten ziehen scheint auch immer wieder sinnlos hinterlegte Daten im Steuergerät zu löschen und es kann scheinbar nicht schaden, dass hin und wieder ´mal zu machen (meine Erfahrung)...