Firefox schrieb:
Grad gefunden:
Wolf Stufe III
Zitat:"Werksgarantie bleibt ebenfalls erhalten."
Ist der Besitzer auch hier unterwegs?
Sorry für die späte Antwort. Ich habe den Thread sehr spät gesehen und mich dann erst im Forum angemeldet. Ich habe den „gebrauchten“ RS MK3 mit Wolf-Tuning-Stufe III gekauft.
Der Vorbesitzer hat den Wagen bei einem Kilometerstand von etwa 1000km tunen lassen. Ich habe den Wagen bei etwa 3000 km gekauft. Nach Angabe des Vorbesitzers war der RS seiner Frau (als Mitfahrerin) zu hart gefedert, und die Nachfragen seiner Arbeitskollegen, ob er sich in einer Mid-Life-Crisis befinden würde, haben ihm wohl zu denken gegeben (was ich nicht wirklich verstehen kann). Daher hat er dann einen Jaguar bestellt.
Ich habe bisher keinen Ford gefahren (bisher Audi, Porsche und Mercedes). Ich habe noch einen Porsche Turbo (997/2 mit 500 PS und PDK), und einen C63 AMG (Limousine, getunt auf 510PS mit 80%-Querdifferentialsperre) habe ich vor zwei Monaten verkauft.
Ich finde den RS MK3 einfach nur genial. Ich habe leider keinen Vergleich, wie sich der Wagen vor dem Wolf-Tuning gefahren hat. Daher kann ich den jetzigen Zustand meines RS nur mit dem Porsche Turbo und dem C63 vergleichen:
Der RS hat sicherlich weniger Leistung und Drehmoment als der C63. Aber die Art wie der RS die Leistung auf den Boden bringt, ist einfach um Welten besser. Ich hatte beim C63 regelmäßig durchdrehende Hinterräder, und wenn die Automatik im S-Modus gleich zwei Gänge heruntergeschalten hat, war die Leistung nur schwer kontrollierbar (mit der Folge, dass ich in Kurven etwas vorsichtiger war).
Der Porsche Turbo ist sicherlich schneller als der RS, der Porsche ist aber auch 4x so teuer, und der RS ist das viel kompromisslosere und giftigere Fahrzeug. Ok, auf längeren Autobahnstrecken würde ich eher den Porsche nehmen. Aber auf der Landstrasse und in der Stadt macht der RS mehr Spass.
Nun zur Wolf-Tuning-Stufe III: Die Leistung von etwa 440 PS dürfte meinem Gefühl nach etwa passen. Ich bin aber noch am „herantasten“, d.h. ich habe den Wagen noch nicht wirklich an seine Grenzen gebracht. Neben der Änderung der Motorsteuerung hat Wolf eine HJS-Abgasanlage und – glaube ich – eine andere Downpipe verbaut. Das Gehäuse des Honeywell-Turboladers ist dasselbe, aber innen vergrößert, damit größere Turbinen- und Verdichterräder und andere Lager reinpassen.
Der Lader dürfte aber wahrscheinlich nur max. 100Tkm halten. Wolf wird auf der Motorshow in Essen einen größeren und (angeblich) besseren Lader zeigen. Den werde ich evtl. in ein paar Jahren verbauen lassen, wenn der jetzige einen Geist aufgeben sollte. Dann müssten aber nach Aussage von Herrn Wolf wegen der noch höheren Leistung auch andere Pleuel und eine andere Kurbelwelle eingebaut werden.
Frank