Wolf

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
boerniRS schrieb:
die nur gering bessere Beschleunigung wird wohl darauf zurückzuführen sein, dass die angegebene Leistung nicht anliegt, waren zumindest beim mk2 RS mehr Phantasiezahlen ... scheint ja keine Leistungsmessung durchgeführt worden zu sein von der Autozeitung ... gefühlte Performance ist ja keine wirklich wichtige "Kennzahl" ...

Also ich war ja letztes Wochenende vor Ort und habe mich beiläufig nochmal informiert wie diese Differenz der Leistungszahlen zustande kommen.
Ich hatte bei meinem MK2 Stuffe 440, eine gemessene Motorleistung von 404 PS (Insoric wurde verwendet)
Die Punkte die Angesprochen wurden waren:
- Die Leistungspakete von Wolf werden auf einem Motorenprüfstand gemessen
- das ESP vom MK2 kann man scheinbar nicht zu 100% ausschalten und hat dadurch scheinbar immer noch leichten Verlust
- die Fahrzeuge haben von Hersteller ja schon eine gewisse Spannweite mit ausgelieferten PS
- Bei der Software handelt es sich wie bei Revo etc nicht um eine Einzelabstimmung sondern man bekommt die Software aufgespielt die bei Ihren Testwagen entwickelt wurde

vl hilft das ja manchen zum Thema Wolf weiter
 
Das ist doch dennoch keine Aussage eines Namenhaften Tuners..
Wenn er 440 PS verkauft, sollten es auch annähernd 440 PS sein. Punkt fertig aus und das sich das Tune von Wolf besonders gleichmäßig anfühlt ist ja nun mal auch keine wirkliche Aussage. Alle tunes können das, es ist zumindest bei jedem Einstellbar, wenn es der Tuner denn möchte.

Mountune und Revo z.b. verkaufen zahlen, die danach auch anliegen.
Bei DS scheiden sich ja die Geister, woran es nun wirklich liegt, warum die PS werte manchmal einfach nicht passen.

Verstehe nicht, wie manche das immer im allgemeinen versuchen etwas schöner dastehen zu lassen, als was es eigentlich ist. Das Produkt liefert (wohl) oft nicht das, was es verspricht, warum sollte man dann also zufrieden sein?
 
Weil die Zufriedenheit mancher Kunden nicht nur von einer PS Zahl abhängig ist. Und wenn es bei dir in erster Linie nur darum geht und andere Dinge bei dir keinen Stellenwert haben dann solltest du einen anderen nehmen.

Was die meisten zu stören scheint ist das die gemessene Motorleistung von einem Motorenprüfstand für den Kunden nach getaner Arbeit nicht zu kontrollieren ist. Und zu behaupten das die angegebene Leistung am Motor direkt gar nicht anliegt ist ja eine reine Mutmaßung ohne das Messverfahren zu wiederholen oder?

Das zwischen einer Motorleistung die auf einem Motorenprüfstand gemessen wird und einer Motorleistung die von der Kraft am Rad nur zurückgerechnet wird (und etlich Verluste/Faktoren dazwischen liegen die eventuel nicht korrekt korrigiert werden) sollte jedem klar sein.

Ich habe nichts schön geredet sondern Fakten aufgezählt die sich für mich so schlüssig anhören. Wie man dann mit diesem wissen entscheidet ist ja jedem selber überlassen :prost:

Ein Punkt am Rande:
Für mich war es immer sehr überzeugend das wenn es zu Tests/Vergleich kommt es ein Fahrzeug von Wolf ist, für mich sagt das sehr viel aus.
Und ich denke es spiegelt auch etwas wieder das es nicht so ganz einfach für Tuner ist Produkte mit TÜV und offiziellen Abnahmen anzubieten um überall die Hosen runter lassen zu können. (von dem Schritt die Garantie zu übernehmen ganz abgesehen)
 
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :bigtongue:
Vor meinem Focus fuhr ich ein Mondeo Mk4 2.5T von der Firma Wolf, laut Angabe 310 PS. Hab das Auto Probe gefahren und die Leistung hat mir so zugesagt.
In 5 Jahren hat mich das Auto nur einmal stehen lassen :lachtot: und ich habe die Leistung nie hinterfragt, nie nachgemessen. Ich versteif mich nicht auf die PS zahl,
sondern fahre lieber Probe und entscheide ob das in Ordnung ist oder nicht. Ob ihr nun bei Wolf kauft oder nicht, müsst ihr selber entscheiden, ich werde so schnell trotzdem
nicht mehr Kunde da. Vorteile meiner Meinung nach, du kannst Probefahren, Gleichmäßige Leistungsentwicklung (jeder wie er mag, ich bevorzuge es eben) und Tüv.
 
BrezZZz schrieb:
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :bigtongue:
Vor meinem Focus fuhr ich ein Mondeo Mk4 2.5T von der Firma Wolf, laut Angabe 310 PS. Hab das Auto Probe gefahren und die Leistung hat mir so zugesagt.
In 5 Jahren hat mich das Auto nur einmal stehen lassen :lachtot: und ich habe die Leistung nie hinterfragt, nie nachgemessen. Ich versteif mich nicht auf die PS zahl,
sondern fahre lieber Probe und entscheide ob das in Ordnung ist oder nicht. Ob ihr nun bei Wolf kauft oder nicht, müsst ihr selber entscheiden, ich werde so schnell trotzdem
nicht mehr Kunde da. Vorteile meiner Meinung nach, du kannst Probefahren, Gleichmäßige Leistungsentwicklung (jeder wie er mag, ich bevorzuge es eben) und Tüv.

Ich verstehe nicht ganz :irre:

Dein Beitrag klingt erst nach einer positiven Rezession über Wolf aber dann liest man: "ich werde so schnell trotzdem nicht mehr Kunde da."
Was ist denn nun das Problem? :DX:
 
Der Grund warum ich kein Kunde mehr da werde, ist nicht das Produkt, ich war unzufrieden mit dem Service.
 
Wolf ist seit Jahren im Sturzflug. Service ist super schlecht (hab da ebenfalls mal angefragt und telefoniert) ,produkte werden eingekauft, das Wolf zeichen druff gemacht und teuerrer als Wolf produkt verkauft, seit dem mk2 wurden nur traumzahlen angegeben die meist nicht mal annähernd erreicht wurden und beim mk3 wurde es ja noch gekrönt mit dem schlechten test. Wolf ist nichts weiter als ein Autohaus das noch versucht krampfhaft mit seinem namen geld zu machen.
change my mind :ja:
 
Sorry, ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv.

Ich habe den RS MK3 mit Wolf-Tuning-Stufe 3. Der Vorbesitzer hat den Wagen tunen lassen und mit 3.500 km an mich verkauft. Ich hatte zunächst den Eindruck, dass der Wagen auf der Autobahn die versprochene Leistung nicht wirklich bringt. Nachdem beim Kuttendreier in München (ohne Rückfrage) die normale Werkssoftware aufgespielt wurde, habe ich den Wagen wieder bei Wolf vorbeigebracht, um die Tuningsoftware wieder aufzuspielen.

Das Ergebnis war und ist sehr zufriedenstellend. Der Ladedruck ist jetzt laut Anzeige zwischen 4000 und 6500 Umdrehungen bei 1,8 bar (zuvor nicht über 1,3 bar). Und der Wagen ist jetzt auf der Autobahn um Einiges schneller (wobei ich eigentlich nicht der Autobahn-Heizer bin; ich wollte nur die Leistung "testen"). Mit ist eigentlich egal, ob der Wagen wirklich 440 PS hat. Mir geht es eher um das subjektive Gefühl. Aber 400+ PS hat er jetzt sicherlich. Der Wagen ist jetzt im oberen Drehzahlbereich viel spritziger. Und ab 4000 Umdrehungen merkt man einen deutlichen zusätzlichen Schub, der vorher nicht da war.

Ich vermute, dass Wolf die ursprüngliche Tuningsoftware überarbeitet hat, so dass jetzt wirklich mehr Leistung da ist.

Ciao,

Chiemgau RS
 
Du musstest erst durch einen zufall zum Wolf um die versprochene Leistung zu bekommen?
 
PeperRainer schrieb:
Wolf ist seit Jahren im Sturzflug. Service ist super schlecht (hab da ebenfalls mal angefragt und telefoniert) ,produkte werden eingekauft, das Wolf zeichen druff gemacht und teuerrer als Wolf produkt verkauft, seit dem mk2 wurden nur traumzahlen angegeben die meist nicht mal annähernd erreicht wurden und beim mk3 wurde es ja noch gekrönt mit dem schlechten test. Wolf ist nichts weiter als ein Autohaus das noch versucht krampfhaft mit seinem namen geld zu machen.
change my mind :ja:

... liegt vielleicht auch daran, daß der Uwe Wolf nicht mehr in der Firma ist, sondern nun bei einem anderen namhaften Sportwagenhersteller eine gute Position bekleidet;

zu meinen RS Mk2-Zeiten war ich sehr zufrieden mit Wolf, hatte nur mit Uwe Wolf Kontakt; hatte die Stufe 1 von ihm drauf, hatte aber auch nie nachgemessen, weil ich einfach zufrieden war, was nicht unbedingt nur mit nackten Zahlen zu tun haben muß (im nachhinein habe ich erfahren, daß mein damaliger Mk2 355 PS und 542 Nm hatte, also der Stufe 1 angemessen)
 
Da hast du sicherlich recht. Der Uwe war offener und Moderner.
Der alte Herr Wolf macht das halt schon gefühlte 100 Jahre und macht das halt alles so wie immer schon.
Was ich und ein Kumpel jetzt feststellen mussten, Garantie und Gewährleistung ist mit wolf etwas, ich sage mal dehnbarer, Begriff.
 

Neueste Beiträge

Oben