Wolf

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei 440 ps dürfte das keine Rolle spielen. Bergab müsste das Zusatzgewicht sogar noch vom Vorteil sein
 
Hi,
hat jemand hier Stufe 2 von Wolf drin und kann Erfahrungen posten? Hier oder per PN. Wäre super, da ich diese in Betracht ziehe. Bitte jetzt kein Glaubenskrieg zum Thema Wolf oder was alles sonst besser oder nicht ist. Mich interessieren auch weniger die absoluten Leistungsdaten, sondern die Leistungsentfaltung. Mich nervt es mittlerweile, dass in diesem geilen Auto der Motor „zugeschnürt“ wirkt.
Die Entscheidung zu Wolf ist aus verschiedenen Gründen (Eintragung, Leasingfahrzeug, etc.) gefallen. Mehr dazu falls ich‘s schlussendlich mache.

Außerdem würden mich Erfahrungen zu deren Fahrwerk interessieren. Wenn‘s wirklich zwischen Serie normal und dem im Alltag unfahrbaren race liegt wär‘s für mich perfekt.

Frage an die Profis: packt das Getriebe bzw. die Kupplung nach Eurer Einschätzung dauerhaft das Drehmoment der Stufe 2 (565NM)? Meiner wird zügig bewegt, die LC-Spielerei (meine Meinung) jedoch nie genutzt.

Werde in den kommenden Wochen hinfahren, einen wg. dem Fahrwerk probefahren und mir selbst einen Eindruck vom Laden verschaffen. Telefonisch war das erstmal alles fein bez. Beratung. Wenn mein Bauchgefühl passt und ich‘s mache poste ich dann gerne meine Eindrücke.

Vielen dank und Grüsse,
Simon
 
Simon Ruppert schrieb:
.... packt das Getriebe bzw. die Kupplung nach Eurer Einschätzung dauerhaft das Drehmoment der Stufe 2 (565NM)?

Meiner Meinung nach sind bis zu 600 Nm überhaupt kein Ding.
Ich fahre schon länger 620 Nm und hab keine Probleme.
Die REVO Leute fahren ca. 640 Nm
 
Ich hatte die Stufe in meinem drin. Der Auspuff klingt sehr gut. Leistungsentftung ist wie Serie, nur mit mehr Druck in allen Bereichen. Service bei Wolf ist top, das ganze hat TÜV.
Topspeed war ohne wolf bei meinem Tacho 275, danach Tacho 291.

Fahrwerk von Wolf is sicher besser wie Serie. Nur nicht Serienfahrwerk mit anderen federn fahren. Hatte bei meinem H&R drin von Wolf, absolut Mist zu fahren.
 
Kann zwar weder mit Erfahrungen helfen noch nachempfinden, was Du mit zugeschnürt meinst :lol: , aber Sorgen braucht man sich, glaube ich, wirklich nicht zu mehr machen. Wenn da reihenweise Komponenten nach Tuning versagen würden, es wäre längst viral im Netz. Mir stellt sich mittlerweile wirklich die Frage, was Tyrone Johnson meinte, als er sagte, das Auto wäre nahe am Limit. Etwa die alte ZKD? :idee:

Immerhin traut sich Wolf auch mit seinen Umbauten in große Zeitschriften und auf die Renne, ist von daher auch namhaft. Warum also nicht...
 
Skalar schrieb:
Mir stellt sich mittlerweile wirklich die Frage, was Tyrone Johnson meinte, als er sagte, das Auto wäre nahe am Limit. Etwa die alte ZKD? .


:lol: :lol: :lol: der Satz ist ja der hammer :lol: :lol: :lol:
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten und PN. Werde als nächstes zu Wolf fahren und wenn alles passt, deren Stufe 2 machen lassen, eventuell plus LLK und deren Fahrwerk. Poste dann meine Eindrücke.

@Skalar: mit „zugeschnürt“ meine ich die Leistungsentfaltung über das Drehzahlband. Hatte einen „normalen“ und jetzt den B&B. Der normale von Anfang 2017 ging gefühlt etwas besser, jedoch ist‘s bei beiden so, dass das nutzbare Drehzahlband wenn‘s schnell gehen darf recht klein ist. Hatte ich bei den Fahrberichten schonmal geschrieben. Will daher den Wolf-Thread nicht nochmal damit zutexten. Im Durchzug ist der RS m. E. ohnehin keine Waffe. Konnte kürzlich mal in einem Boxster S (?) mit 330PS mitfahren. Mir schon klar, dass weder Motor noch Fahrzeugtyp direkt vergleichbar sind. Auf den Biss des Motors durch alle Gänge bis zum Begrenzer war ich aber schon neidisch.

Kurzum; das Leben ist kurz, also darf jetzt gleich mal leistungsmäßig was passieren. Bin gespannt auf‘s Ergebnis.
Viele Grüsse,
Simon
 
Ich bin ja mal gespannt, wann Skalar aufwacht, bzw. sich selbst einmal ernsthaft hinterfrägt, was div. Leute hier mit "müdem Motor" so meinen :lol:
 
Also zugeschnürt ist eigentlich alles was Serie ist, fast egal wo die Kiste herkommt.

Also bin vorher einen 5er und 6er Gti gefahren und die waren auch vom Punch nicht so der Knaller. Und beim RS ist es genau so. Wenn du mal mit einem Kennfeld gefahren bist, was auf Leistungsausbeute optimiert worden ist und nicht auf Schadstoffausstoß, Geräuschemissionen und Fahrbarkeit dann fährt sich Serie schon wie mit angezogener Handbremse. Was nicht heißt das der Koffer mit Seriensoftware keine Leistung hat, mit optimierter Leistung geht der einfach besser.

Gruß Thorsten
 
T80 schrieb:
...was auf Leistungsausbeute optimiert worden ist und nicht auf Schadstoffausstoß, Geräuschemissionen und Fahrbarkeit...
...besser hätte ich mein Ziel nicht formulieren können. Hätte auch noch Jahre Original herumfahren können ohne unglücklich zu sein. Da es aber mit Wolf eine eintragbare Lösung gibt, wird das gute eben (hoffentlich) besser gemacht. :cooler:

Ist halt schade, dass die kleinen Mountune-Sets in Deutschland keinen TÜV (zumindest meines Wissens und nach Auskunft von Racemax) und im Idealfall sogar Ford-Segen bekommen. Mir hätte wahrscheinlich schon das M375 gereicht.
 
Das Gute besser machen...so liest sich das schon gescheiter. Ihr müsst nicht immer über den Motor lästern oder schwachsinnige Vergleiche auf der AB heranziehen, um ne Leistungssteigerung zu rechtfertigen.

Das M375 würde mir auch schicken, ich erreiche das aber übers Gewicht. Und Gewicht ist gerade bei diesem Auto alles.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Da hast Du auch recht ist für mich auch der Anfang aller Optimierungen. Leistung kommt als letztes um dann noch das letzte rauszuholen.
 
Hier wird nicht über den Motor gelästert, in keinster weise auch wo anders.
Eine Rechtfertigung für auch nur irgend etwas ist es auch alle mal nicht.

Aber schön, dass du auch nur das verstehst, was du verstehen willst und nicht einmal das geschriebene so aufnimmst, wie es geschrieben steht und nicht gedacht war.

Du könntest wenigstens Diskussionen aus anderen Threads nicht in andere Threads hereinziehen, aber das ist vlt. zu kompliziert.

Gewicht ist immer alles, nicht nur bei unserem RS.
 
Skalar schrieb:
Das Gute besser machen...so liest sich das schon gescheiter. Ihr müsst nicht immer über den Motor lästern oder schwachsinnige Vergleiche auf der AB heranziehen, um ne Leistungssteigerung zu rechtfertigen.

Das M375 würde mir auch schicken, ich erreiche das aber übers Gewicht. Und Gewicht ist gerade bei diesem Auto alles.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
...Gewicht ist unglaublich wichtig, nicht nur fürs Geradeausfahren, vor allem ja auch beim Anbremsen vor Kurven u.ä.
Aber was kann man eigentlich bei diesem Auto gewichtsmäßig machen ?

Ich habe jetzt die 10-Speichenfelgen durch die 5-Speichen Schmiedefelgen ersetzt, Reduzierung der bewegten Massen ist mir
besonders wichtig ! Aber was geht sonst noch ??

Gruß
Alex
 
Meinst du die originalen Schmiedefelgen? da gibt es weit leichtere zu günstigem Kurs. Und Gewicht sparen kann man auch je nachdem wie das Auto genutzt wird.
 
Skalar schrieb:
...so liest sich das schon gescheiter. Ihr müsst nicht immer über den Motor lästern oder schwachsinnige ...
:winken: Muss man wirklich an jeden Post dranschreiben, dass man den RS super findet, um durch Deine selektive Wahrnehmung zu dringen? Ich bin kein "wir", auch nicht schwachsinnig (hoffe ich zumindest), habe konkrete Fragen gestellt und sinnvolle Antworten bekommen. Ging ganz ohne Glaubenskrieg.

------------

Bez. aller allgemeineren Tuningmaßnahmen gibt´s doch ganz viele Threads. Die haben mir auch geholfen und man findet was, wenn nicht jeder Thread mit jedem Thema vollgeschrieben wird. Schlage daher vor alles außerhalb von Wolf außerhalb des Wolf-Threads zu platzieren.

@Benutzername: danke für die Info. Wusste ich beispielsweise nicht. Sollte ich bei Wolf vor Ort einen schlechten Eindruck haben, wäre das vielleicht eine Alternative. Aber eins nach dem andern. In zwei Wochen habe ich jetzt einen Termin in Neuenstein.

Gruß,
Simon
 
Gewichtstechnisch gibt es halt noch die Rücksitzbank, Batterie und div. Dämmungen.

Andere AGA kann auch ein paar KG sparen.

Theoretisch müssten die Schalensitze auch leichter als die stoffenen sein.
 
PeperRainer schrieb:
Meinst du die originalen Schmiedefelgen? da gibt es weit leichtere zu günstigem Kurs. Und Gewicht sparen kann man auch je nachdem wie das Auto genutzt wird.

gibt sicher noch was leichteres als die Schmiedefelgen, bin halt ein Fan von Original...vor allem, weil ich stinkfaul bin und nix eintragen lassen will.
Das Wolf-Tuning würd mich sowas von reizen, aber dann kann ich mir meine Ford 5-Jahresgarantie im Ernstfall ja sonst wohin stecken, darum lass ich es lieber !

Gruß
Alex
 

Neueste Beiträge

Oben