Wolf 400 auf dem prüfstand

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Ich möchte nur ganz kurz die allgemeine Prüfstandsproblematik ansprechen!

Wie euch sicherlich allen bekannt ist, spielen sooooo viele Faktoren in die Messung mit rein.....ich habe auch schon diverse Läufe durch und teilweise hatten die Prüfer, die die Messung fahren keine Ahnung bzw. war die Kaltluftzufuhr ein Witz oder der Bock hatte Schlupf und so weiter....

Ich würd an deiner Stelle noch ne Vergleichsmessung machen lassen....
 
Na wenn du die Autotech SW eh schon bestellt hast brauchst jetzt auch keine Wellen mehr schlagen wegen Wolf. Schreib Ray an wegen dem Hybridlader, denke nicht das am Wolf/Autotech das gleiche gemacht wird.

Du könntest dadurch Minderleistung mit der 120t haben, oder dein Lader macht es nicht lange mit. Oder es ist doch alles gut :) . Frag Ray einfach.

Gruss Steve
 
Hallo erstmal
Ich denke eine gute und saubere Abstimmung und eine gut funktionierende Hardware ist wichtiger als alles auf den Hybridlader zu schieben.Alles muss irgendwie harmonieren.
Hier ein Beispiel für etwas Leistung mit Seriendüsen,orginal Lader ,erhöhtem Benzindruck,und vielen Eigenbaukomponenten was Luft und Abgasführung betrifft.
in EWG vor 4 tagen gemessen:
Diagramm 24.02.13.jpg
 
Smoky schrieb:
Ruf mal bei Uwe an.
Ich muss auch sagen das der andere wenigstens 365 nach EWG hatte.
Also da passt was net.
Die 350PS EWG haben ja schon die Wolf Stufe 1 gehabt.

ich werde morgen mal anrufen und nachhacken nur ist der umbau knapp 1 jahr alt :nixweiss:

und hab heute mit dem meister geredet der die messung gemacht hat und hab ihn gfragt wegen dem ewg und din zeug er meinte es wird immer nach din gemessen und alle angaben sind in din alle hersteller geben in din an und die ewg werte sind eingeführt worden für turbo diesel um die abweichungen in der luft gerade zu biegen das das alles passt und die abweichung von kalter und warmer luft gering zu halten deswegen gibt es ewg. er hat mir ausgerecht bzw der prüfstand hat 358 ewg ps gegeben und 365 din ps. er sagte das ewg kann man vernachläsigen und din ist der masstab :confusednew:
 
Markus RS schrieb:
Ich möchte nur ganz kurz die allgemeine Prüfstandsproblematik ansprechen!

Wie euch sicherlich allen bekannt ist, spielen sooooo viele Faktoren in die Messung mit rein.....ich habe auch schon diverse Läufe durch und teilweise hatten die Prüfer, die die Messung fahren keine Ahnung bzw. war die Kaltluftzufuhr ein Witz oder der Bock hatte Schlupf und so weiter....

Ich würd an deiner Stelle noch ne Vergleichsmessung machen lassen....

ich glaube dem henni prüfstand kann man trauen er einer der genauesten und besten prüfstände :thumbs-up_new:

in wernau gehen viel gross tuner hin und rennställe. unteranderem war da auch grip mit dem 700 ps club und haben die fahrzeuge dort messen lassen und auto motor sport lässt da oft fahrzeuge messen :thumbs-up_new:
 
BlueRS schrieb:
Hallo erstmal
Ich denke eine gute und saubere Abstimmung und eine gut funktionierende Hardware ist wichtiger als alles auf den Hybridlader zu schieben.Alles muss irgendwie harmonieren.
Hier ein Beispiel für etwas Leistung mit Seriendüsen,orginal Lader ,erhöhtem Benzindruck,und vielen Eigenbaukomponenten was Luft und Abgasführung betrifft.
in EWG vor 4 tagen gemessen:


Hi BlueRS,

das 398 PS mit Seriendüsen gehen hab ich noch nie gehört :nixweiss: wie lang fährst du die Abstimmung schon?!

Ob 620 NM ne saubere Abstimmung ist liegt mal wieder im Auge des Betrachters :pfeif:
 
Für getriebe und kupplung etwas viel ,da muss ich dir recht geben aber
die Leistung liegt seit ca 9000 km an und bisher habe ich keine Probleme .(ausser Kupplung)
Wenn man den Benzindruck erhöht verändert sich das Spritzbild der Düsen wesentlich weniger schlecht als allgemein angenommen.
Wie gesagt der Prüfstandlauf war am Samstag ,der umbau im Herbst.Ich glaube es funktioniert.
 
Ich kann dir nur sagen das wir in der Schweiz mal ein Prüflauf hatten da war auch ein 400PS RS von Wolf dabei und hatte sie nicht weil er zuwenig Luft reingeblasen bekommen hat somit ging er dann in den Notlauf, so wurde das dort gesagt.
 
Naja alles möglich ..aber er hat ja eine CarbonLuftfilterbox (laut seinem Foto) :thumbs-up_new: ,die hab nicht mal ich :(
da müsste dieses problem woll behoben sein.
 
BlueRS schrieb:
Für getriebe und kupplung etwas viel ,da muss ich dir recht geben aber
die Leistung liegt seit ca 9000 km an und bisher habe ich keine Probleme .(ausser Kupplung)
Wenn man den Benzindruck erhöht verändert sich das Spritzbild der Düsen wesentlich weniger schlecht als allgemein angenommen.
Wie gesagt der Prüfstandlauf war am Samstag ,der umbau im Herbst.Ich glaube es funktioniert.

Naja dann ist doch alles gut, dein Differenzdruck sollte allerdings min. 3,5 bar sein... mit nem guten Fuel Return System kein Problem. Ohne sollte deine Pumpe min. 5-6 bar haben.

Gib mal wenn du 20-30.000 km gefahren hast ne Rückinfo zum Getriebe ;) eventuell unterschätzen wir ja alle unser Getriebe :thumbs-up_new:
 
Wolf liefert regelmäßig Autos ab mit zu wenig Leistung und ihm geht's am Arsch vorbei.Man hat es ja hier wirklich schon öfter mitbekommen.
Da geht es nicht um 5-10PS sondern um teilweise 30-50 PS.
HUT AB :confusednew:
 
kikki schrieb:
Wolf liefert regelmäßig Autos ab mit zu wenig Leistung und ihm geht's am Arsch vorbei.Man hat es ja hier wirklich schon öfter mitbekommen.
Da geht es nicht um 5-10PS sondern um teilweise 30-50 PS.
HUT AB :confusednew:

das habe ich jetzt au öfters schon gelesen und ich denke bei mir wird es nicht anderes sein. deswegen nehme ich das selber in die hand sprich die autotech sw und 650 düsen müssen es jetzt reißen :gott2:
 
Ohne jetzt konkret Wolf beurteilen zu können- aber ich kenne solche Sachen von Promi-Tunern zur Genüge aus dem Motorradbereich: die haun sich ordentlich rein bei ein paar Prestige-Projekten und Pressevergleichen etc., der gewöhnliche Kunde wird dann lediglich abgezockt. Würd mich nicht überraschen wenn´s hier genauso wäre. Das Schaf im Wolfsfell so quasi :cry:
 
muß ich kikki recht geben, hab auch gehört, dass gut 50ps gefehlt haben und wolf der meinung ist man könne sich mit dem leistungsdiagramm auf gut deutsch "den arsch abwischen"...

wenn man sowas mehrfach hört, muß ich sagen, dass wolf in meinen augen ganz schön verloren hat. würde ich mich morgen für eine leistungssteigerung entscheiden, würde ich ehrlich gesagt über wolf gar nicht nachdenken. schade eigentlich, denn die in zeitschriften getesteten 360er von wolf waren immer top.
 
Das Wolf mehr Schein als Sein ist, hat sich schon mehrfach gezeigt, aber was ich ja gar nicht verstehe, wie kann ich meinen RS zu einem "Tuner" bringen ohne zu wissen was geändert wird??? Und dann noch nicht mal ein Diagramm bekommen!?
Also ich an Deiner stelle hätte bestimmt nicht 1 Jahr mit dem Prüfstandlauf gewartet.
Die hätten den Wagen eine Woche später wieder auf'm Hof stehen gehabt!!!
 
Yo hätte ich auch so gemacht :-D

Aber hätte hätte Fahrradkette :-D

Jetzt muss er schauen das er das beste draus macht.
Find das allerdings fettig wenn ich für 400 Ps bezahlt hab sollte der Hobel diese auch bringen :)
Klar liegt es auch an der Streuung das es mal etwas mehr mal etwas weniger ist. Allerdings sind hier Zahlen im Spiel die ne deutliche Hausnummer da stellen.
Kann verstehen das man da geknickt ist wenn man sich auf den Stand freut und dann so ein unerwartetes Ergebnis bekommt.
Ob es ein Einzelfall ist oder schon öfters der Fall war weiß ich nicht. Hab es immer mal wieder gelesen.
Aber wirklich in Real hab ich die Autos von Wolf noch nicht erleben dürfen.

Hat einer mal andere Stufen und ich mein jetzt nicht unbedingt AT sondern generell 400 PS Stufen gegen die 400 PS Wolf Stufen verglichen ?

Würd mich Interessieren ob das echt viel ausmacht auf der Strasse bzw Strecke ?

lg

Olli
 
Hi Olli,

ich will mich jetzt hier und da echt nicht einmischen, aber alte und lange Freds haben doch schon so unendlich viel darüber beschrieben...

Ich hatte bei einem Chill&Grill-Treffen eine 360er Stufe von Wolf und der liebe Basti eine Gasa-Tec 3+ mit 393 PS drauf.
Weis jetzt nicht wie Gasa misst ob DIN oder EWG, aber meine 360er Stufe waren 353 EWG beim Dyno-Shootout. Basti und ich waren auf Distanz gleich schnell und gleich schwer. Er ging zunächst besser weg (eine Wagenlänge) die holte ich auf kurzem wieder auf und bei 240 waren wir wieder gleichauf schnell. Im Endeffekt haben wir uns nix geschenkt. Und das bei auf dem Papier stehenden 40 PS Leistungsunterschied...
D.h., dass PS-Angaben gar nichts sagen, am Ende entscheidet es sich dort wo es abgefragt wird. Auf der Strasse!

nun habe ich die Wolf 440er ja seit verg. Sommer drin mit gemessenen 405PS EWG. Sind nach DIN rund 420 PS. Also fehlen mir auch 20 auf die 440er Angabe. Mir aber egal, da mein Teil rennt wie die vom Teufel gebissene Sau. Sauberste Entfaltung ohne Turboloch o.ä.. Fast wie ein Sauger zu fahren...

Und bei Werner ( Ice-Age) war defintiv die Spritzufuhr nicht korrekt, nach Behebung dieses Problems lief Werners 400er Stufe wie Dreck, lt. seinen Angaben...

LG Markus
 
den "Vergleich" auf den sich Gixxer bezieht haben wir in anderen Threads schon sehr ausführlich besprochen und ich denke das brauchen wir hier nicht schon wieder an zu fangen....
 

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