Wie viel luft im Reifen ?

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Ich war auch geschockt, als ich den Reifen gesehen habe. Da es die Innenseite ist, hab ich es auch nicht gerade gesehen. Der 2te Satz hat aber auch nicht viel mehr Km gehalten. Ein Paar Runden Nordschleife und eine ehemalige Bergrennstrecke direkt vor der Haustür.......... da gehts dann nach Feierabend noch 1-2 Mal hoch. Na ja!
 
Markus1979 schrieb:
Ich fahre Seriendruck. Hatte auch schon 0,3 bar (2,7) mehr und bei höheren Geschwindigkeiten aber ein komisches Fahrgefühl

Der Reifendruck sollte sobald der Reifen warm wird nochmals etwas nach oben gehen .. daher evtl. ?
 
Speedy, hast du Tieferlegungsfedern verbaut? Dein Fzg. danach vermessen lassen? Das sieht mir fast nach ein bisschen zu viel Sturz aus...
 
Also Semislicks bin ich 1,6-1,8 gefahren WARM! musste bei Slalomrennen nach jedem Durchgang 0,2bar in etwa ablassen, dafür vor dem nächsten Rennen wieder massig reinfüllen...

Mit den Contis hatte ich 0,2 unter seriendruck
mit den hankook s1 evo 0,3 unter serie
mit den bridgestone potenza s001 (bei denen ich hängen geblieben bin) fahr ich 0-3 bis 0,4 unter serie, je nach außentemparatur

UND ich messe immer bei WARMEN Reifen, kalt ist mein Auto nicht wirklich fahrbar, aber das macht mir nichts, weil ich so "gezwungen" bin langsamer warmzufahren ^^

wenn ich wo hin fahre und es kalt ist/wird muss ich aber immer bisschen auffüllen :p

edit: achja reifen fahren sich SEHR gleichmäßig ab, außer dass meine flanken nach 2k km immer schon SEHR angekratzt sind *haha*
 
RS26 schrieb:
Speedy, hast du Tieferlegungsfedern verbaut? Dein Fzg. danach vermessen lassen? Das sieht mir fast nach ein bisschen zu viel Sturz aus...
Nee Du, bei mir ist noch alles Serie! Habe auch dann mit neuen Gummis eine Achsvermessung machen lassen. Alles Ok.
 
Das mit der Luft im Reifen im RS ist echt eine kleine Wissenschaft. Habe auch schon rumexperimentiert, bin wie Endu der Meinung, eher weniger Luft als Serienangabe fährt sich besser, lenkt runder ein und der Fahrkomfort ist auch besser!



Gruß aus Nordbayern
 
RennSemmel-305 schrieb:
Das mit der Luft im Reifen im RS ist echt eine kleine Wissenschaft. Habe auch schon rumexperimentiert, bin wie Endu der Meinung, eher weniger Luft als Serienangabe fährt sich besser, lenkt runder ein und der Fahrkomfort ist auch besser!



Gruß aus Nordbayern

Ganz genau. Der Seriendruck ist meiner Meinung nach eher auf "sparen" festgelegt worden. Mit weniger finde ich auch das das Heck viel stabiler wirkt. Ich muss sagen, ich fahre keine Rennstrecke, experimentiere aber immer mit dem Reifendruck, und hab bei fast jedem Auto etwas unter seriendruck mich wohl gefühlt. Ausser bei Winterreifen, die fahre ich auch mit serien druck. Die sind bei mir auch bei 8k km slicks. :lachtot:
 
WaissenRs schrieb:
RennSemmel-305 schrieb:
Das mit der Luft im Reifen im RS ist echt eine kleine Wissenschaft. Habe auch schon rumexperimentiert, bin wie Endu der Meinung, eher weniger Luft als Serienangabe fährt sich besser, lenkt runder ein und der Fahrkomfort ist auch besser!



Gruß aus Nordbayern

Ganz genau. Der Seriendruck ist meiner Meinung nach eher auf "sparen" festgelegt worden. Mit weniger finde ich auch das das Heck viel stabiler wirkt. Ich muss sagen, ich fahre keine Rennstrecke, experimentiere aber immer mit dem Reifendruck, und hab bei fast jedem Auto etwas unter seriendruck mich wohl gefühlt. Ausser bei Winterreifen, die fahre ich auch mit serien druck. Die sind bei mir auch bei 8k km slicks. :lachtot:

Ich denke man muss das mit dem Druck ausprobieren und seinem persönlichen Fahrstil anpassen.
Mir persönlich wäre ein stabiles Heck zu langweilig. Es macht einfach mehr Spass mit nem mitlenkendem Heck. Ich werde es trotzdem mal ausprobieren mit etwas weniger Druck.
 
Speedy schrieb:
RS26 schrieb:
Speedy, hast du Tieferlegungsfedern verbaut? Dein Fzg. danach vermessen lassen? Das sieht mir fast nach ein bisschen zu viel Sturz aus...
Nee Du, bei mir ist noch alles Serie! Habe auch dann mit neuen Gummis eine Achsvermessung machen lassen. Alles Ok.
:confusednew:
Das ist etwas merkwürdig. Sind beide Reifen gleich? Hast du zufällig das Vermessungsprotokoll noch?
 
Und warum bitte ist dein Auto kalt nicht fahrbar, endu? Warum fährst du die Potenza? Kenn sonst keinen der die fährt...

Weniger Luftdruck erzeugt halt auch immer mehr Verschleiß, der Abrieb ist einfach größer. Zuviel Druck geht zu stark auf die Mitte... finde den Seriendruck schon relativ gut.
 
RS26 schrieb:
Speedy schrieb:
RS26 schrieb:
Speedy, hast du Tieferlegungsfedern verbaut? Dein Fzg. danach vermessen lassen? Das sieht mir fast nach ein bisschen zu viel Sturz aus...
Nee Du, bei mir ist noch alles Serie! Habe auch dann mit neuen Gummis eine Achsvermessung machen lassen. Alles Ok.
:confusednew:
Das ist etwas merkwürdig. Sind beide Reifen gleich? Hast du zufällig das Vermessungsprotokoll noch?
Ja, sind beide Reifen gleich abgefahren. Das Protokoll habe ich leider nicht mehr.
 
GeneralWilson schrieb:
Und warum bitte ist dein Auto kalt nicht fahrbar, endu? Warum fährst du die Potenza? Kenn sonst keinen der die fährt...

Weniger Luftdruck erzeugt halt auch immer mehr Verschleiß, der Abrieb ist einfach größer. Zuviel Druck geht zu stark auf die Mitte... finde den Seriendruck schon relativ gut.


ich fahre auch Potenza und muss sagen das der reifen echt sehr gut ist, ich finde das er besser ist wie der conti vorallem auf nasser straße bei vollgas drehen die reifen nicht so durch wie conti und kosten weniger. was ich noch super finde ist der felgenschutzrand der ist grösser wie bei conti.
 
RS_305 schrieb:
GeneralWilson schrieb:
Und warum bitte ist dein Auto kalt nicht fahrbar, endu? Warum fährst du die Potenza? Kenn sonst keinen der die fährt...

Weniger Luftdruck erzeugt halt auch immer mehr Verschleiß, der Abrieb ist einfach größer. Zuviel Druck geht zu stark auf die Mitte... finde den Seriendruck schon relativ gut.


ich fahre auch Potenza und muss sagen das der reifen echt sehr gut ist, ich finde das er besser ist wie der conti vorallem auf nasser straße bei vollgas drehen die reifen nicht so durch wie conti und kosten weniger. was ich noch super finde ist der felgenschutzrand der ist grösser wie bei conti.

Weil er die steifste Flanke hat und vom Längsgripp besser als der Hankook ist, soll heißen, er dreht weniger durch und Querbeschleunigung dank der steifen Flanke super Spurstabil ist, direkter einlenkt und besser zu Handhaben ist wenn das Heck kommt, man muss aber auch schneller reagieren ;)

In meinen Augen einfach der Reifen, der in meinen Augen am besten zum RS passt ^^
 
Endurance... habe mal gehört das "Der Poppes kommt" hört (bzw. man verspührt starke Minderung) auf wenn man hinten 0,1-0,2 Bar weniger fährt. Hast du damit Erfahrungen?

Ich war auch schon am überlegen ob ich auf den Bridgestone Potenza RE001 den meinst du doch oder?

Wie verhält sich dort der Popo?
 
Vision2k1 schrieb:
Endurance... habe mal gehört das "Der Poppes kommt" hört (bzw. man verspührt starke Minderung) auf wenn man hinten 0,1-0,2 Bar weniger fährt. Hast du damit Erfahrungen?

Ich war auch schon am überlegen ob ich auf den Bridgestone Potenza RE001 den meinst du doch oder?

Wie verhält sich dort der Popo?

S001 meine ich ;)

RE050 soll auch sehr gut sein...

weniger luft hinten, hat zur folge, dass du mehr Grip hast, also du hinten weniger rutschst, ABER dadurch, dass die Conti/Hankook so weiche Flanken haben, glaubst du im RS schon, dass dir der Arsch kommt, obwohl nur die Flanke hin und her geht ^^
 
Interessant sind vielleicht auch die Luftdruckangaben vom Reifenhersteller. Conti z.B. empfiehlt für den ST und RS, bei ihren Reifen Drücke von VA 2.6 bar und HA 2.3 bar (bei kalten Reifen). Ich fahre so und bin zufrieden damit.
 

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