Timo-Sp

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
2023 Season comes to an End

Ja, tatsächlich ist für mich diese Saison mit einem Besuch an der Nürburgring Nordschleife zu Ende.
Eigentlich ein Technischer KO ^^

Mit einem bereits angeschlagenem Auto bin ich mit geringen Erwartungen angereist.
Das Schwungrad begann Geräusche zu machen, Das Ausrücklager machte zicken, und deshalb war jedes 20x Kuppeln irgendwie anders (hart).
Die K Sport Bremsanlage hatte auch schon deutliche Gebrauchsspuren der anderen Trackdays auf dem Rücken.
Die Reifen vom Anfang der Saison begannen auch langsam "hart" zu werden.

Dennoch wollte ich mir diese Reise an den Ring nicht nehmen lassen. Nicht zuletzt um weiter Daten zur Kühlung sammeln zu können (Sensoren an Kühler EIN und Ausgang).
Die Umstände des vorangegangenem Greenhell Driving Wochenendes machten es mir dann wirklich möglich bei geringem Verkehr meine Runden ungestört drehen zu können.
WhatsApp Image 2023-10-17 at 18.38.38 (3).jpeg
Um rein zu kommen habe ich noch am Dienstag eine Runde direkt nach der Ankunft gedreht...
Leider hat es genau 5 min vor unserer Ankunft angefangen zu regnen.
Somit einfach eine entspannte Runde im nassen gefahren um mir die Nordschleife in der 12. Runde der Saison 2023 wieder ins Gedächtnis zu bringen.

Einen Tag später war es dann soweit.
Hinter einem Kumpel, welcher einen ST über den Ring gescheucht hatte, hab ich langsam alles auf Betriebstemperatur gebracht.
Nach 2 Runden hat er sich verabschiedet, ich hab noch ein letztes mal Reifendruck gecheckt und wir sind los auf den Ring.
WhatsApp Image 2023-10-17 at 18.38.38 (2).jpeg
Danke an SSC für das Video:
Anhang anzeigen WhatsApp Video 2023-10-17 at 18.48.48.mp4

Perfekte Bedingungen bei 14°C und wenig Verkehr (2-4 Hindernisse).
Auf der Hälfte der Runde hat die K Sport leider wieder angefangen ihr Bremsfading zum besten zu geben. Dennoch haben wir die Runde mit einer BTG Zeit von 7:50 abschließen können.
Mein Beifahrer hatte darauf hin etwas mit sich zu kämpfen, hat das aber alles letztendlich unbeschadet überstanden.
Die Kupplung blieb das ein oder andere mal am Boden hängen, und musste manuell zurück geholt werden, aber das konnte man verkraften. Man wusste ja schließlich schon bescheid.


Hier die Runde auf YT für Interessierte:


Anschließend nochmals eine Runde mit einem anderen Freund gedreht und siehe da: wieder 7:50 BTG, allerdings auch wieder mit den Erscheinungen der K Sport.
Selbst das ABS ist ausgestiegen mit dem Fehler "Übertemperatur 460°C Berechnet".
Zum Glück geht die jetzt dann in Rente.
WhatsApp Image 2023-10-17 at 18.38.38.jpegWhatsApp Image 2023-10-17 at 18.38.37 (2).jpegWhatsApp Image 2023-10-17 at 18.38.37 (1).jpeg

Ich werde hier natürlich auf dem laufenden halten wie sich das Projekt entwickelt.

In diesem Sinne: AUF IN DIE WINTERPAUSE
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-10-17 at 18.38.38 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-17 at 18.38.38 (1).jpeg
    173 KB · Aufrufe: 0
  • WhatsApp Image 2023-10-17 at 18.38.37.jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-17 at 18.38.37.jpeg
    254 KB · Aufrufe: 0
  • WhatsApp Image 2023-10-17 at 18.46.40.jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-17 at 18.46.40.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Nordschleife mit dem MK2 ... absoluter Hammer. Bin ich voll Fan von. Tolles Video, danke! Und absoluten Respekt vor deinen Umbauten. Aber um gottes Willen....warum tragt ihr bei dem "Ritt auf der Kanonenkugel" keine Helme?
 
Nordschleife mit dem MK2 ... absoluter Hammer. Bin ich voll Fan von. Tolles Video, danke! Und absoluten Respekt vor deinen Umbauten. Aber um gottes Willen....warum tragt ihr bei dem "Ritt auf der Kanonenkugel" keine Helme?
Danke Danke😃👌
Das mit dem Helm hat 2 Gründe
1. War/ sind runden mit Beifahrer bei mir maximal 90% und auf Sicherheit getrimmt
2. Darf im Touristenverkehr kein HANS benutzt werden. Somit hast du unnötiges extra Gewicht auf dem Kopf was die HWS beim Unfall zusätzlich belastet.

Zudem hatte ich jetzt 2 schwerere und 1 "leichteren" Unfall auf der Schleife.
Nie einen Helm getragen und daher auch keine Nackenschmerzen gehabt.
Lediglich einmal mit dem Rücken Probleme gehabt... Lag aber eher an den Serien sitzen und Gurten, sowie dem dummen Aufprall Winkel...
 
Dein Beifahrer muss mal das komische Ding unter der Nase abnehmen. Dann bekommt er auch genug Luft! ;)

Mach weiter so ... ich wünsche nur Verschleiß und keine Knitter! 🤘
 
⚙️Nun ist auch das Getriebe raus⚙️

Nach den angesprochenen Problemen beim Kuppeln und dem geplanten Umbau auf eine Drexler Sperre, kam das Getriebe raus.
Das Originale ZMS war doch sehr schwer...
Hab das mal auf die ⚖️Waage geschmissen.
IMG_20231130_203433.jpgIMG_20231204_112407.jpg

Zudem brauchen wir echt nicht davon sprechen, dass das ZMS sein Leben definitiv hinter sich hat 🤪
Teilweise hab ich schon Federdraht in den Schraubenlöchern gesehen.
Anhang anzeigen VID_20231130_202450.mp4

Naja... Ersatz von PTB war ja schon geplant und lag daheim direkt parat zum einbauen.
Hier mal ein Paar Gewichte zum Vergleich:
Original:
- 2 MS: 11,3 kg
- Kupplung: 1 kg
- Druckplatte: 4,7 kg
- Gesamtgewicht: 17 kg

PTB:
- 1 MS: 6,1 kg
- Kupplung: 1,7 kg (gefedert & Organisch) Einscheiben Variante!
- Druckplatte: 4,3 kg
- Gesamtgewicht 12,1 kg
IMG_20231204_112407.jpgIMG_20231204_112906.jpgIMG_20231204_112511.jpgIMG_20231204_112605 (1).jpg

Das Schwungrad und die Kupplung sitzen mittlerweile am Motor, und warten auf die Rückkehr des Getriebes.
Dazu gibt es sicherlich nochmals gesondert ein Update.
 

Anhänge

  • IMG_20231204_155445.jpg
    IMG_20231204_155445.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 0
Du machst ja echt alles an dem Wagen, gibt es irgendeine Schraube die du noch nicht angepackt hast? 😂
Finde ich mega, mach weiter so 👍😁
 
Du machst ja echt alles an dem Wagen, gibt es irgendeine Schraube die du noch nicht angepackt hast? 😂
Finde ich mega, mach weiter so 👍😁
Ich glaube so viele Schrauben gibts an dem Auto nicht mehr neu zu entdecken ^^
Ich freue mich mega auf den Zusammenbau und das testen.
Hoffentlich noch vor Weihnachten.
 
Wie hast du denn das Problem mit der „leicht“ übergewichtigen Vorderachse gelöst?
Wie ich gesehen habe hast du innen ja alles leer geräumt und somit auch das Gewicht von der Hinterachse genommen. Im Serienzustand ist die Gewichtsverteilung vorne bei über 60%, wenn ich mich nicht täusche, das Heck wird ja super schnell sehr leicht, was bei dir ja noch schneller leicht gehen müsste 🤔
 
Wie hast du denn das Problem mit der „leicht“ übergewichtigen Vorderachse gelöst?
Wie ich gesehen habe hast du innen ja alles leer geräumt und somit auch das Gewicht von der Hinterachse genommen. Im Serienzustand ist die Gewichtsverteilung vorne bei über 60%, wenn ich mich nicht täusche, das Heck wird ja super schnell sehr leicht, was bei dir ja noch schneller leicht gehen müsste 🤔
Ich muss tatsächlich sagen dass mir das Auto eher zu untersteuernd ist.
Ich hoffe wir bekommen das mit dem neuen Setup und der Sperre etwas besser in den Griff.
ABER! Ist die Hinterachse kalt, und die Vorderachse auch nur minimal warm, dann ist der unglaublich zickig auf dem Heck.
Brauchst aber halt auch dass der auch nur annähernd um die Ecken geht.
Das Auto war letzte Saison so abgestimmt, dass der auf dem Gas und der Bremse sehr stabil ist, in Rollphasen sich dann aber eindreht.
Konnte man Super mit spielen.
 
Interessant zu hören, hätte ich jetzt nicht gedacht 🤔 das mit der zickigen Hinterachse ist mir durchaus bekannt, dafür braucht man keine Rennstrecke zu fahren, kann auch so schnell passieren 🙈
 
🛑STOP🛑... oder zumindest hoffentlich?:LOL:
Die K-Sport (356x32) ist endlich aus dem Fahrzeug verschwunden.
Dafür hat die neue AP Racing Pro5000R (CP9660) im Auto Einzug gehalten.
IMG_20240202_111017.jpg

Die Scheibe ist deutlich mächtiger als die der K-Sport.
Hier mal zum Vergleich die beiden Scheiben, bzw Reibringe und Töpfe nebeneinander:
IMG_20240201_191856_1.jpg
Die K Sport ist mit 356x32 deutlich kleiner als der große 370x36 AP Bruder.

Leider ist die AP auch etwas schwerer, was bei der Größe allerdings auch keinen überraschen sollte.
Die K Sport schlägt hier mit 9,3 kg zu Buche, wogegen die AP mit 10,3 kg 1kg schwerer ist.
2.jpg1.jpgIMG_20240201_192210.jpg

Wie ersichtlich ist, hat die AP eine deutlich ausgeprägtere Fächerform um mehr Kühlluft bewegen zu können.

Der 8 Kolben Sattel der K Sport hingegen ist mit 3,2 kg etwa 450g schwerer als der 6 Kolben Sattel der AP.
IMG_20240205_185420.jpgIMG_20240202_212650.jpg

Gefahren wird mit Project µ Bremsbelägen welche einen sehr konstanten Reibwert (ca 0,5) bis weit über 800°C aufweisen und somit sehr berechenbar sein sollten.
Auch das entlüften der neuen Bremse geht deutlich besser, da auch mit Unterdruck gearbeitet werden kann. Die Nippel der AP sind besser gefertigt und ziehen keine Falschluft beim entlüften wie z.b. die der K Sport.

IMG_20240205_173408.jpgIMG_20240207_124125.jpg

Dieses Wochenende wird auf dem Hockenheimring gefahren, was ja der ultimative Test für die Bremse sein wird.
Danach werde ich definitiv berichten wie es sich entwickelt hat.

Das Pedalgefühl mit der AP ist definitiv um ein vielfaches besser als mit der K Sport (und anderen) und ihren Gummi-Dichtringen an den Bremskolben.
Diesen Gummi spürt man einfach im Pedal und es gibt gerade bei hohen Temperaturen ein weiches Gefühl.
AP setzt hier auf einen anderen, metallischen Ansatz was man im Pedal direkt schon bei der ersten Bremsung, nein sogar schon beim entlüften deutlich merken kann.


Somit auf einen Erfolgreichen Test, wir sehen / lesen uns:D
 

Neueste Beiträge

Oben