Wie mottet ihr euren RS ein ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heyja, wozu einmotten in DE? Bin vorgestern noch gefahren bei Trockenheit. Habe auch vor kurzem mit TÜV Beamten geredet. Der meinte in DE gibt es keine Winterreifenvorschrift. In Österreich anscheindend aber. In DE ist es so geregelt das man je nach Wetterlage sich der Fahrbahn anpassen muss. D.h. Wenns also im Juni schneit - Winterreifen aufziehen. :) Im moment schneits gerade aber nächste Woche solls wieder 5 Grad Plus geben.

Letztes Jahr um diese Zeit hatte es schon soviel geschneit und mir hatten da Tage lang gut 30 cm Schnee liegen und dieses Jahr waren es bis jetzt einmal 3-4 cm.Hätte ich gewusst das dieses Jahr so wenig Schnee kommt hät ich meinen auch fürs ganze Jahr angemeldet.Naja kann ma halt nix machen ;)

Focus RS 888 schrieb:
Letztes Jahr um diese Zeit hatte es schon soviel geschneit und mir hatten da Tage lang gut 30 cm Schnee liegen und dieses Jahr waren es bis jetzt einmal 3-4 cm.Hätte ich gewusst das dieses Jahr so wenig Schnee kommt hät ich meinen auch fürs ganze Jahr angemeldet.Naja kann ma halt nix machen ;)

Wart ab, das kommt alles jetzt im Januar....

@style: Ich glaub mit deiner Aussage wirste recht haben,das wird im Januar und Februar noch ein ganz schönes Wetterchaos.
z.B im Moment haben wir draußen 10 Grad und das im Januar :irre:

Focus RS 888 schrieb:
@style: Ich glaub mit deiner Aussage wirste recht haben,das wird im Januar und Februar noch ein ganz schönes Wetterchaos.
z.B im Moment haben wir draußen 10 Grad und das im Januar :irre:

jap, genau so wirds sein, mitte januar gehts los und haltet dann bis mitte märz... :twisted: :twisted:

Fairnando schrieb:
Klimaerwärmung :ugly:

Die Eltern sind schuld, sie haben früher immer zu den Kindern gesagt, "wenn du deinen Teller nicht leer ist, gibts kein schönes Wetter"....was haben wir jetzt davon?? Klimaerwärmung und fette Kinder... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :bigtongue: :bigtongue:

Fairnando schrieb:
Klimaerwärmung :ugly:

wir hatten halt Glück das ne Warmfront uns beglückte, 2010 kam ja ne ordentliche Polarluft zu uns darum war es so krass gewesen..also ich mag warme Luft...weg mit dem Schnee gibt weniger Salzfras und weniger Steinschläge durch Straßensplit :D

Tja diese Gewissens Bisse hab ich "leider" nicht. Momentane Schnee Decke schon bei 100 cm und am Wochenende soll wieder jede Menge dazu kommen. So ist es halt in Tirol auf 1200m 8)

Da braucht man sich nicht überlegen ob es sich rentiert den RS ein zu motten ^^

Leider liegt bei uns im April - Mai immer noch Schnee :cry:

Winterreifen Pflicht ist in Österreich von 1.November - 15. April

Zusammenfassung der Winterreifen-Pflicht für Kraftfahrzeuge in Österreich
Kraftfahrzeuge bis 3,5 t höchstzulässiges Gesamtgewicht (gilt zur Gänze seit 1.1.2008):

Der Lenker darf ein Kraftfahrzeug der Klassen M1 (Personen-/Kombinationskraftwagen) und N1 (Lastkraftwagen bis 3,5 t) vom 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis, dieses Fahrzeug nur in Betrieb nehmen, wenn an allen Rädern Winterreifen oder, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist, Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern angebracht sind.

Bedeutet eigentlich nur das wenn man in dieser Zeit bei Winterlichen Verhältnissen mit Sommer Reifen angehalten wird das strafbar ist. Schneits im Sommer ist es wohl nicht strafbar.

Jemand der in Wien usw wohnt und nicht abhängig ist vom Auto wird sicher Sommer Reifen montiert lassen aber auf den Bergen wechselt man im Eigen Interesse auf Winter Reifen.

Erst vor 3 Tagen wieder mit Ketten fahren müssen :twisted:

servus leute. hab mal ne frage zum einwintern!!! macht es dem fahrwerk was wenn es aufgebockt ist? muss neue reifen auf de felgen ziehen lassen. macht es da den fahrwerk was wenn es aus der last genommen wird für eine zeit lang?

Neueste Beiträge

Oben