Wie den richtigen Auspuff wählen?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
fastsonic schrieb:
Wenn das gedröhne bei 2500-3000 bei meiner nicht wäre ( nur MSD raus)
Würde sie mir absolut reichen. Aber bei Tempo 120 bis 140 dröhnt es so scheiße im Auto das ich auch früher oder später auf eine andere Anlage ausweichen werde.

Du bist sicher, dass eine vom Tuner nicht dröhnt?
Ich kann Dir von Porsche-Tuneranlagen erzählen, die teils 5000 Glocken kosten und dass es nur eine einzige Anlage gibt, die nicht bei 3000 U/min dröhn und das ist die originale Porsche-Sport-AGA, die ab Werk ca. 1600 kostet.....
3000 U/min ist bei fast allen Benzinern eine magische Umdrehungszahl, die Schwingungen werden in dem Bereich, wenn man etwas umbaut an der Anlage, sei es durch eine geänderte Originale oder einer geänderten Sport-AGA fast immer genau da bei 3000 U/min in den Innenraum übertragen. Es gibt in den Werken extra Ingenieure, die den ganzen Tag nichts anderes machen, eben diese Dröhnfrequenzen aus den AGA´s rauszubekommen.
Abhilfe kann ein flexibles Rohr in dem Bereich des MSD bzw. ehemaligen MSD beim RS bringen.

Cu
Frank
 
[/quote]

Ich kann Dir von Porsche-Tuneranlagen erzählen, die teils 5000 Glocken kosten und dass es nur eine einzige Anlage gibt, die nicht bei 3000 U/min dröhn und das ist die originale Porsche-Sport-AGA, die ab Werk ca. 1600 kostet.....
[/quote]

Da muss ich Dir widersprechen - es gibt einige Anlagen die kein Droehnen erzeugen und die Werksanlage finde ich extrem "langweilig". Aufgrund der Qualitaet der Anlagen aus dem Werk fangen diese bereits nach 24 Monaten an zu rasseln usw.. Schade eigentlich dass es ueberall nur noch um Einsparungen geht....
 
Was ist Soundtechnisch eigentlich der Unterschied zwischen VSD Ersatz und MSD Ersatz? Was ist eher zu empfehlen? Wo liegen die Vor-/Nachteile bzw die Unterschiede?

Muss bei beiden Varianten aufgeschnitten und geschweißt werden?
 

Ich kann Dir von Porsche-Tuneranlagen erzählen, die teils 5000 Glocken kosten und dass es nur eine einzige Anlage gibt, die nicht bei 3000 U/min dröhn und das ist die originale Porsche-Sport-AGA, die ab Werk ca. 1600 kostet.....
[/quote]

Da muss ich Dir widersprechen - es gibt einige Anlagen die kein Droehnen erzeugen und die Werksanlage finde ich extrem "langweilig". Aufgrund der Qualitaet der Anlagen aus dem Werk fangen diese bereits nach 24 Monaten an zu rasseln usw.. Schade eigentlich dass es ueberall nur noch um Einsparungen geht....[/quote]


Ja, wenn Du weißt, wo Du hingehen musst...meinst Du ich hab eine Werksanlage drunter? :mrgreen: Aber selbst die musste einige Male angepasst werden, damit da wirklich nichts dröhnt...

Die Sport-AGA ab Werk ist nur mit gezogener Sicherung halbwegs zu ertragen :mrgreen: Sie rasselt nach ein paar Jahren, hast Du völlig Recht, sie dröhnt aber nicht. ;)

Cu
Frank
 
GeneralWilson schrieb:
Was ist Soundtechnisch eigentlich der Unterschied zwischen VSD Ersatz und MSD Ersatz? Was ist eher zu empfehlen? Wo liegen die Vor-/Nachteile bzw die Unterschiede?

Muss bei beiden Varianten aufgeschnitten und geschweißt werden?

Der eine sagt VSD dazu der andere MSD, beide meinen das Gleiche.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
GeneralWilson schrieb:
Was ist Soundtechnisch eigentlich der Unterschied zwischen VSD Ersatz und MSD Ersatz? Was ist eher zu empfehlen? Wo liegen die Vor-/Nachteile bzw die Unterschiede?

Muss bei beiden Varianten aufgeschnitten und geschweißt werden?

Der eine sagt VSD dazu der andere MSD, beide meinen das Gleiche.

Cu
Frank

Dito
 
Hmm aua :D

Dachte der RS hat beides ;D

Wo gibts so ein Ersatzrohr? Nehme an die Original AGA muss aufgeschnitten und das dann eingeschweißt werden? Sieht doch jeder halbwegs versierte Cop oder Tüv Prüfer sofort?!
 
Rohr gibt es z.B. bei FOX Auspuffe. Musst original zwischen MSD und ESD abflexen. Dann wird das FOX Rohr auf das des ESD gesteckt und mit ner Schelle befestigt.
 
ich habe de Handmade gehört aus dem Bereich Frankfurt.
Smoky fuhr mit und meinte kein Dröhnen und man hört noch gut den Motor. von außen hört sie sich ( für meinen Geschmack ) sehr gut an.
Die würde ich glaub ich nehmen.
Wie gewinnt man nochmal im Lotto ??
 
Mich haben die schon angehalten...mit ohne MSD...selbst der Tüv-Mann hat nichts erkannt, als er die Federn damals eingetragen hat....
Den RS kennt nun mal keiner wirklich...die denken, dass ist öröginöl...... ;)
Sobald man natürlich einen grünen Kumpel hat, der da anfängt sein neues Schalldruckmessgerät auszuprobieren...ok...ok...da könnte es eng werden 8O , das wird es aber auch mit jeder Tuningtröte und man hat aber bei der Originalen noch den Vorteil, dass so ziemlich alle Nummern auf der AGA original Ford sind...und man eventuell sogar eine Chance hat ohne Stress durch die Tüv-Prüfung zu kommen...siehe oben.
Ich hab z.B. einfach das Rohr vor und hinter dem MSD durchgeschnitten, mir 6 "originale" 3-Loch-Muffen...nein nicht das was Ihr jetzt denkt :mrgreen: , also die Teile die z.B. original am Kat z.B. dran sind besorgt, dann noch ein Edelstahlrohr im passendem Durchmesser und halt es so eingeschweißt und gebaut, dass ich selbst bei einer Mängelkarte innerhalb von 20 min. den Kram wieder zurückrüsten könnte. Ähnlich wird es bei dem Foxrohr gehen, wobei ich da das Problem sehe, das alles wieder heile runterzubekommen, wenn es mal älter wird. Ich hab da lieber so eine Plug&Play-Geschichte.
Die Nummer hat mich ca. 100 Euro an Material gekostet und halt 1-1,5 Std. Arbeit.


Cu
Frank
 
Bei mir das gleiche, habs aber mit der Schelle gemacht. 2Stunden Arbeit für einen Nicht KFZ Mechaniker.

Wer mehr Sound will, muss halt den Kat rausmachen oder nen 100Zeller reinbauen. Werde ich iwann auch noch machen.
 
Speedbuster schrieb:
Mich haben die schon angehalten...mit ohne MSD...selbst der Tüv-Mann hat nichts erkannt, als er die Federn damals eingetragen hat....
Den RS kennt nun mal keiner wirklich...die denken, dass ist öröginöl...... ;)
Sobald man natürlich einen grünen Kumpel hat, der da anfängt sein neues Schalldruckmessgerät auszuprobieren...ok...ok...da könnte es eng werden 8O , das wird es aber auch mit jeder Tuningtröte und man hat aber bei der Originalen noch den Vorteil, dass so ziemlich alle Nummern auf der AGA original Ford sind...und man eventuell sogar eine Chance hat ohne Stress durch die Tüv-Prüfung zu kommen...siehe oben.
Ich hab z.B. einfach das Rohr vor und hinter dem MSD durchgeschnitten, mir 6 "originale" 3-Loch-Muffen...nein nicht das was Ihr jetzt denkt :mrgreen: , also die Teile die z.B. original am Kat z.B. dran sind besorgt, dann noch ein Edelstahlrohr im passendem Durchmesser und halt es so eingeschweißt und gebaut, dass ich selbst bei einer Mängelkarte innerhalb von 20 min. den Kram wieder zurückrüsten könnte. Ähnlich wird es bei dem Foxrohr gehen, wobei ich da das Problem sehe, das alles wieder heile runterzubekommen, wenn es mal älter wird. Ich hab da lieber so eine Plug&Play-Geschichte.
Die Nummer hat mich ca. 100 Euro an Material gekostet und halt 1-1,5 Std. Arbeit.


Cu
Frank


Hast du zufällig ein Bild davon? Würde mich interessieren wie das bei dir aussieht, hast doch bestimmt ein Bild :)
 
Ich mache generell keine Bilder von Autos (ok meistens, nicht immer, eins bei der Abholung oder kurz danach) und dann noch von unten...? :mrgreen:
ich mach ja noch nicht Mal Fotos von oder in meinem Urlaub. Wirklich nicht!
Weißt Du warum? Weil mir das anschliessende rüber und runterkopieren auf den Rechner, anschliessen über USB oder Karte aus Cam rausfummeln etc.. oder gar das Brennen auf DVD viel zu blöd und mühsam ist und ich mir diese Bilder in der Regel niemals wieder anschaue.
Falls ich mich nicht mehr an eine Situation in meinem Urlaub oder an eines meiner Autos erinnern kann, such ich einen Arzt auf oder fahr/fliege halt wieder an den gleichen Ort in den Urlaub oder ich mach die Garage auf :mrgreen: ;)

Cu
Frank
 
hatte am Anfang die Blueflame drunter, schöner dumpfer Klang, super Paßgenauigkeit und erarbeitung

ABER

das fauchen war weg, deshalb habe ich dann ab kat wieder Serie drunter gebaut, ab Lader mit 3" DP und 200 Zellen kat, einen konischen Adapter von 3" auf serie und jetzt faucht es :)

hier zu hören ab 1:40

http://www.youtube.com/watch?v=4srBZ2gNgTU&feature=player_embedded
 
Guido Ellmer schrieb:
hatte am Anfang die Blueflame drunter, schöner dumpfer Klang, super Paßgenauigkeit und erarbeitung

ABER

das fauchen war weg, deshalb habe ich dann ab kat wieder Serie drunter gebaut, ab Lader mit 3" DP und 200 Zellen kat, einen konischen Adapter von 3" auf serie und jetzt faucht es :)

hier zu hören ab 1:40

http://www.youtube.com/watch?v=4srBZ2gNgTU&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=xq1L_4z3n4M
hier von mir...
 
ic hab ja nur DECAT und der Sound ist hammer, vorallem wargeafhren von der Autobahn runter....
was würde denn jetzt eine Donwpipe noch bewirken?
 

Neueste Beiträge

Oben