Wie den richtigen Auspuff wählen?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

H3llron

Well-known member
Registriert
10 Juli 2010
Beiträge
1.465
Punkte Reaktionen
0
Wie der Titel schon sagt...

Es gibt "sooooo" viele Hersteller für Komplettanlagen... die sicher Leistungstechnisch, Verarbeitungstechnisch auf dem selben level sind. Preislich ok, gibts ein paar Unterschiede und klanglich auch. Aber nur wgn. Videos bei UTube kann man sich ja auch nicht entscheiden oder?

Wie habt ihr das gehandhabt?

MfG
 
aber laut. Also ich wollte eine Anlage die nicht gleich ber der Vorbeifahrt der Omma das Gebiss rausbläst bzw. das ich keine Gehörschaden bei langen strecken bekomme.
 
Daniel.Sun schrieb:
aber laut. Also ich wollte eine Anlage die nicht gleich ber der Vorbeifahrt der Omma das Gebiss rausbläst bzw. das ich keine Gehörschaden bei langen strecken bekomme.

Na und welche hast du nun???
 
Dann schau dir mal die Mtb Anlage mit Abe an, ist von Fritz Motorsport. Schöner tiefer klang, ab 3000 umin wird's leiser, absolut langstreckentauglich! Preis top
 
Wie wäre es mit der, die schon drunter ist?
Die ist strömungstechnisch schon sehr nahe am Optimum, MSD raus und es ballert wenn man will....wenn es um Leistung geht, Downpipe und wenn es unbedingt sein muss noch einen 200Zeller-Kat und gut ist...der Rest ist beim RS rausgeschmissenes Geld, da die im Werk total bescheuert sind und nicht alles ausgenutzt haben, um den ST-Motor auf 305 PS zu kriegen....

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Wie wäre es mit der, die schon drunter ist?
Die ist strömungstechnisch schon sehr nahe am Optimum, MSD raus und es ballert wenn man will....wenn es um Leistung geht, Downpipe und wenn es unbedingt sein muss noch einen 200Zeller-Kat und gut ist...der Rest ist beim RS rausgeschmissenes Geld, da die im Werk total bescheuert sind und nicht alles ausgenutzt haben, um den ST-Motor auf 305 PS zu kriegen....

Cu
Frank

Na dann bin ich ja doch wieder bei ner kompletten :D Weil mehr Leistung soll ja dabei raus springen - also komplett ab Turbo steht oder weniger fest... aber wie nun entscheiden welche. Ahso und mit VSD/ESD so ein Rohr mag ich nicht. Sicher bekommt man nicht jede eingetragen aber ein Rohr fällt a) jedem einigermaßen guten Polizist auf und b) immer zum Tüv rückrüsten hab ich keine Lust!

MfG
 
Dann mach an der Originalen eine andere Downpipe und einen 200er Kat...fertig...

Cu
Frank
 
Daniel.Sun schrieb:
aber laut. Also ich wollte eine Anlage die nicht gleich ber der Vorbeifahrt der Omma das Gebiss rausbläst bzw. das ich keine Gehörschaden bei langen strecken bekomme.
da brauchs du keine angst zu haben, wenn du normal fährst ist es kein riesen unterschied zur originalen anlage
hab dieses wochende 1300 km gemacht ohne probleme
 
Speedbuster schrieb:
Dann mach an der Originalen eine andere Downpipe und einen 200er Kat...fertig...

Cu
Frank

Wie wirkt sich das Leistungstechnisch und Klangtechnisch aus? Und - das sind denn "nur" originale weite (70mm?) oder 76 und dann wieder reduziert?

MfG - Ingo
 
Speedbuster schrieb:
Dann mach an der Originalen eine andere Downpipe und einen 200er Kat...fertig...

Cu
Frank


Endlich mal einer der Ahung hat :D

Hab auch nur MSD raus und behaupte, dass ne Milltek nicht lauter ist. Dafür habe ich auch noch das originale Fauchen, nur lauter. :)


Was denkt ihr alle was ihr für ne LEISTUNG rauskriegt, wenn ihr 76mm einbaut?
Ne DP in 76mm bringt 5PS, weil der Bogen deutlich mehr durchlässt, die komplette Anlage bringt dann vielleicht nochmal 5, die kein Mensch merkt. Da würde ich eher in den Kat investieren.
 
Das ist wie mit einer Stereo Anlage.. es gibt Anlagen die sind Laut.. klingen aber meist nur blechernd.
Meiner Meinung nach bekommt man nur 100% Klang wenn man zu jmd geht der sie genau so baut wie man sie gerne hätte... alles andere muss man so hin nehmen ... wobei meine Empfehlung von Fertiganlagen ganz klar auf die Milltek fällt...Klang, Qualität Top.

Trotzdem bin ich eher der Fan von Handmade :)
 
GAndiZ schrieb:
Das ist wie mit einer Stereo Anlage.. es gibt Anlagen die sind Laut.. klingen aber meist nur blechernd.
Meiner Meinung nach bekommt man nur 100% Klang wenn man zu jmd geht der sie genau so baut wie man sie gerne hätte... alles andere muss man so hin nehmen ... wobei meine Empfehlung von Fertiganlagen ganz klar auf die Milltek fällt...Klang, Qualität Top.

Trotzdem bin ich eher der Fan von Handmade :)

Zum glück habe ich ne ziemlch gute Stereoanlage :) aber auch selbst zusammen gestellt... :lol:

Ja ich kenne da wen, der die Anlage für mein Vectra damals gemacht hat, wäre evtl. auch eine Überlegung Wert. Nur die kannste auch nicht probehöhren, sondern hoffen, dass er deine "mündliche" Beschreibung umsetzt.

Danke euch schon mal für die Antworten!

MfG - Ingo
 
Du solltest in diesem Fall ab Turbo 3" bis nach 200er Kat und dann auf die Original-AGA. Hier hast Du aber dann, den Übergang auf 66mm, welcher Strömungstechnisch nur mit viel Liebhaberei zu beseitigen ist. Daher doch gleich 3" von vorne bis hinten ohne Strömungsprobleme !!!


Gruß aus Nordbayern
 
Speedbuster schrieb:
Wie wäre es mit der, die schon drunter ist?
Die ist strömungstechnisch schon sehr nahe am Optimum, MSD raus und es ballert wenn man will....wenn es um Leistung geht, Downpipe und wenn es unbedingt sein muss noch einen 200Zeller-Kat und gut ist...der Rest ist beim RS rausgeschmissenes Geld, da die im Werk total bescheuert sind und nicht alles ausgenutzt haben, um den ST-Motor auf 305 PS zu kriegen....

Cu
Frank

Warum sollte es rausgeschmissenes Geld sein? Nur weil es das für dich ist, heißt es nicht, dass es für Jeden so ist.

Vielleicht steht er auf den Sound einer anderen Komplettanlage? Kann ja um Leistung UND Klang gehen beim Auspuff ...
 
Ich hab mir jetzt mal das MSD Ersatzrohr von Fox gekauft. Nächste Woche wird das dann endlich verbaut. Und wenn der Klang mir nicht gefällt, werd ich auch auf ne andere Anlage wechseln.
Vermutlich auf ne Blueflame ab KAT.
 
aXXit schrieb:
Speedbuster schrieb:
Wie wäre es mit der, die schon drunter ist?
Die ist strömungstechnisch schon sehr nahe am Optimum, MSD raus und es ballert wenn man will....wenn es um Leistung geht, Downpipe und wenn es unbedingt sein muss noch einen 200Zeller-Kat und gut ist...der Rest ist beim RS rausgeschmissenes Geld, da die im Werk total bescheuert sind und nicht alles ausgenutzt haben, um den ST-Motor auf 305 PS zu kriegen....

Cu
Frank

Warum sollte es rausgeschmissenes Geld sein? Nur weil es das für dich ist, heißt es nicht, dass es für Jeden so ist.

Vielleicht steht er auf den Sound einer anderen Komplettanlage? Kann ja um Leistung UND Klang gehen beim Auspuff ...

Du, das kann jeder halten wie er will...ich gucke wirklich nicht auf jeden Euro, aber wenn ich sehe, für was fürn Scheiss die Leute Geld ausgeben, wundert mich manche private Insolvenz nicht....
Ah..am Thema vorbei, schau Dir mal eine originale Anlage an und dann die eines Tuners....wo soll da noch viel Potenzial liegen?
Krach krieg ich bei der Originalen dadurch, dass ich den MSD rausmache...Leistung....bringen nur Downpipe und eventuell ein 200er-Kat etwas...wobei selbst der schon grenzwertig ist, da der originale Kat schon ein 400er ist....
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und jeder kann machen was er will.

Cu
Frank
 
Wenn das gedröhne bei 2500-3000 bei meiner nicht wäre ( nur MSD raus)
Würde sie mir absolut reichen. Aber bei Tempo 120 bis 140 dröhnt es so scheiße im Auto das ich auch früher oder später auf eine andere Anlage ausweichen werde.
 
fastsonic schrieb:
Wenn das gedröhne bei 2500-3000 bei meiner nicht wäre ( nur MSD raus)
Würde sie mir absolut reichen. Aber bei Tempo 120 bis 140 dröhnt es so scheiße im Auto das ich auch früher oder später auf eine andere Anlage ausweichen werde.
Dito... meine dröhnt in dem Bereich genauso...aber morgen ist es endlich soweit, da wird Innenraum abgedämmt
.. ;)
PS: Hab ü 80db bei mir gemessen im Innenraum, wer bietet mehr :lachtot:
 

Neueste Beiträge

Oben