wie beschleunigt der RS am besten?

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Julian1983

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66663 Merzig
hey leute sorry frü die dumme frage aber ich hab mal ne ernstgemeinte frage....


der turbo baut ja ab ca 4500 umdrehungen ab und da das auto bis über 6500 umdrehungen dreht nun meine frage

muss ich bei 4500 umdrehungen schon hochschalten um weiterhin turbodruck zu bekommen oder wie????????????

also wenn ich max beschleunigen will

hoffe ihr wisst was ich meine!!


oder muss ich einfach das auto zerrren bis kurz vor den begrenzer??


gruß aus merzig 8O 8O
 
oha doch erst bei 6000... 8O 8O 8O


hab gedacht ich müsste früher schalten weil der turbo ab 4500 abbaut :mrgreen:

merci


oder hat noch jemand erfahrungen???? :lol: :lol: :lol:
 
Das ist nicht genau zu sagen, da die Getriebeabstufung nicht in jedem Gang gleich ist.
Im normalfall kommt man mit der "Bis kurz vor den Begrenzer"-Taktik aber am weitesten.

Ist auch logisch, da im nächsten Gang eine mittelhohe Drehzahl anliegen soll. Bei einem Turbo fällt das nicht so sehr auf, beim Sauger schon eher.
 
Dafür ham wir RS1 Fahrer einen Schaltblitz :bananadancer2:

Erfahrungsgemäß ist das der optimalste Schaltzeitpunkt (Kurz vor erlöschen dieser).

Greetz
 
Hi!!

Also, auf Youtube ist ein Bericht mit einem Testfahrer, der das Auto auf der Nordschleife fährt und erzählt, wie sich das Auto anfühlt. Scheint recht viel Ahnung zu haben. Und er sagt, Schaltgrenze sei bei 5500. Das kann ich gefühlsmäßig bestätigen, darüber habe ich das Gefühl, dass ihm die Luft ausgeht und er das Drehmoment nicht mehr ausspielen kann...

Gruß!
 
Auto-Radio-Shop schrieb:
Hi!!

Also, auf Youtube ist ein Bericht mit einem Testfahrer, der das Auto auf der Nordschleife fährt und erzählt, wie sich das Auto anfühlt. Scheint recht viel Ahnung zu haben. Und er sagt, Schaltgrenze sei bei 5500. Das kann ich gefühlsmäßig bestätigen, darüber habe ich das Gefühl, dass ihm die Luft ausgeht und er das Drehmoment nicht mehr ausspielen kann...

Gruß!

Fantastische Quellenangabe, Danke!
Das ist genau der oben erwähnte Horst von Saurma... :ja:

Bei 8:50
[video]http://www.youtube.com/watch?v=7d7pYuMJBDk[/video]
 
Wobei man sagen muss das es auf die SW ankommt und der Horst von der Sport Auto wohl CG gefahren ist, wenn überhaupt.
Mit CH/CJ hat sich das alles etwas verschoben und man kann/sollte etwas später Schalten, um alles auszuschöpfen.

Nach meinem Diagramm vom RS würde ich frühestens um die 6500 U/min schalten.. :mrgreen:
 
Die PS sind das was das Auto beschleunigt, nicht das Drehmoment oder der Ladedruck.

Gemäß Leistungsdiagramm von Ford müssten wir den Motor ausdrehen. In der Realität nimmt oft die Leistung ab 5000rpm ab.

Es macht aber auch keinen Sinn direkt am Zeitpunkt der max. Leistung zu schalten und im nächsten Gang bei weniger Leistung einzusteigen. Lieber etwas mehr drehen und dann bei mehr Leitung anzukommen.

Wenn du im 3. Gang schaltest, dann kommst du ca. 1400rpm weniger im 4. Gang an. Vom 2. in den 3. sind es 1600rpm.

5500rpm ist somit gut, da du dann bei ca. 4000rpm ankommst. Die Leistung ist dort aber meist noch nicht die volle PS Zahl.

focusrsr.jpg
 
@ Lolek: sauberes Diagramm, endlich auch mal ein Prüfstandsprotokoll vom gleichen Typ auf dem ich schon paar mal war.

Verrätst du mir bitte noch, mit wie viel km/h etwa die Gebläseleistung lief?? Würdest mir sehr weiterhelfen!!! DANKE!

Ach so: war der RS Serie?
 
karaya1 schrieb:
@ Lolek: sauberes Diagramm, endlich auch mal ein Prüfstandsprotokoll vom gleichen Typ auf dem ich schon paar mal war.

Verrätst du mir bitte noch, mit wie viel km/h etwa die Gebläseleistung lief?? Würdest mir sehr weiterhelfen!!! DANKE!

Ach so: war der RS Serie?

ohhh ... das ist ein Missverständnis.

Das ist nicht mein Diagramm. Das ist hier aus dem Forum. ich habe nicht mehr Serie :mrgreen:

Aber du hast Recht. Das ist eines der Besten Seriengiagramme die ich gesehen habe.
 
Möchte mich da Lolek und paar anderen Vorrednern anschließen. HvS von der SportAuto fuhr den RS noch mit der alten Software. Da verhielt sich der RS noch mehr "dieselartig". Daher im Bereich 5500 - 6000 U/min schalten, da die Leistung damals stark abfiel. Liegt am zurück gehenden Ladedruck ab 5500 U/min. Mein RS hielt mit CG die Leistung um 300 PS bis 6100 U/min.

Mit CJ würde ich auf jeden Fall bis 6000 oder leicht drüber gehen, da hier das "dieselartige Verhalten" von Ford etwas gestreckt wurde und die Leistung etwas länger anliegt.

Wer ne Software fährt kann natürlich bis 6500 drehen, da hier in den meisten Fällen ( Ausnahme meines Erachtens JWR40) der Ladedruck bis 6500 auf Maximum bleibt. Somit ist hier einer geringerer Leistungsverlust.
 
Ich weiß zwar nicht welche SW ich grade drauf hab weil ich den RS grade erst zwei Wochen habe, aber bei mir liegt der Optimale Schaltpunkt auch bei etwa 6000 +.
Dann gehts im nächsten Gang mit viel Musik weiter :*******:

Edit: Kann jetzt sicher sagen das ich CJ drauf habe :mrgreen:
 
eeeh cool so viel resonanz :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2:

alles in allem werd ich dann mal bei ford vorbeischauen und kucken welche sw ich drauf habe


oder sieht man die irgendwo so? evt am bordcomputer :gott2:
 
Da musst du schon zu Ford fahren, dann hängen die den ans ids und lesen so deine SW aus ;)
 
Julian1983 schrieb:
eeeh cool so viel resonanz :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2:

alles in allem werd ich dann mal bei ford vorbeischauen und kucken welche sw ich drauf habe


oder sieht man die irgendwo so? evt am bordcomputer :gott2:
Schick mir mal deine VIN per PM.
 
Also bei mir liegt der optimale schaltpunkt bei max. 5500 danach gehts sowas von bergab. Habe noch CG drauf und mein RS drückt laut diagramm von 3000-4000 Umdrehungen 500Nm hab im 2. gang in diesem Bereich auf furtztrockender Straße schlupf. Danach merkt man richtig wie er einbricht sieht man ebenfalls am Diagramm.
 

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