WICHTIG AS ANSAUGBRÜCKEN Rückruf ! ! !

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
whitewolf schrieb:
im standgas haste 0,7 bar unterdruck.da kannste mit bremsenreiniger ganz normal .
Durch den Unterdruck wird die Ansaugbrücke unter Umständen angesaugt und dichtet ab. Bei mir war mit Bremsenreiniger nichts zu merken. Wenn da 0,7 Bar Unterdruck anstehen dichten die Dichtungen. Aufgefallen ist mir das als ich den Motor ausgemacht habe und der dann zischte am Zylinder 4 und 5.

whitewolf schrieb:
die schrauben würd ich aber nicht kürzen, sondern mit u scheiben einbauen und auf drehmoment kontrollieren.so ist man auf der sicheren seite.
Wie willst du die denn auf Drehmoment kontrollieren wenn die Schraube in der Bohrung aufliegt. Die hat dann Drehmoment und der Kopf ist in der Luft. So einen kleinen Drehmomentschlüssel habe ich auch noch nicht gesehen der da ran kommt. Fakt ist, das die Qualität der Bohrungen miserabel ist. Bei der zweiten Brücke musste ich zwei Bohrungen nachschneiden.
 
mike schrieb:
whitewolf schrieb:
im standgas haste 0,7 bar unterdruck.da kannste mit bremsenreiniger ganz normal .
Durch den Unterdruck wird die Ansaugbrücke unter Umständen angesaugt und dichtet ab. Bei mir war mit Bremsenreiniger nichts zu merken. Wenn da 0,7 Bar Unterdruck anstehen dichten die Dichtungen. Aufgefallen ist mir das als ich den Motor ausgemacht habe und der dann zischte am Zylinder 4 und 5.

whitewolf schrieb:
die schrauben würd ich aber nicht kürzen, sondern mit u scheiben einbauen und auf drehmoment kontrollieren.so ist man auf der sicheren seite.
Wie willst du die denn auf Drehmoment kontrollieren wenn die Schraube in der Bohrung aufliegt. Die hat dann Drehmoment und der Kopf ist in der Luft. So einen kleinen Drehmomentschlüssel habe ich auch noch nicht gesehen der da ran kommt. Fakt ist, das die Qualität der Bohrungen miserabel ist. Bei der zweiten Brücke musste ich zwei Bohrungen nachschneiden.


Mike was willst du
A bei Helicol nachschneiden und
B die Bohrungen haben eine Tiefe von 26mm minimum gehabt das haben wir beide zusammen gemessen
und bei ner Schraube mit ner Länge von 30mm die dann noch durch das Ansaugrohr kommt und danach ca 14mm restlänge hat .da reichen die Bohrungen allemal aus.





Sorry Guido fürs OT in deinem Post
 
Ray die Kernbohrung fur den Helicoil Gewindebohrer ist ca. 16,5mm. Das Helicoil ist bei einigen Bohrungen nur bis zu einer Tiefe von 14mm Damit hast du aber keine Gewindetiefe von 16mm. Die Schraube die du in die Bohrung gedreht hattest war danach unbrauchbar. Ich denke da sind wir einer Meinung. Damit dies nicht mit den Orginalen passiert habe ich mit einem Gewindebohrer das Helicoil Gewinde "verlängert". Das ist kein Problem.

Ich werde dazu aber nichts mehr sagen.
 
Also ich hatte meine gestern auch unten und hab das Blech sicherheitshalber mal rausgeschmissen.Dichtungen waren bis auf die vom 5ten Zylinder tip top und die eine war ein ganz klein wenig ausgefranzt.Die ausgetauscht und die Schrauben begutachtet.Dabei is mir aufgefallen,dass bei 3 der den 6 Schrauben der Gwindeanschnitt schon verdrückt war,dadurch gingen diese auch schlechter raus als die anderen.Ich habe dann alle Schrauben 2 Gewindegänge gekürzt.Denke das müsste jetzt alles wieder i.O. sein..
 
Hab die Ansaugbrücke heute auch mal kontrolliert. Das Blech war bei mir nie verbaut mit der AS. Die Gewinde waren alle lang genug, nur bei
2 Helicoil-Einsätzen ist mir aufgefallen das am unteren Ende, da wo der Draht raussteht, dadurch die Schraube ansteht und das Gewinde leicht eingedrückt war. 2 Dichtungen waren leicht ausgefranzt. Hab mir zur Sicherheit neue Dichtungen bestellt und Unterlegscheiben benutzt.
Welche Ursache hat das eigentlich, das die Dichtungen so ausgefranzt und eingedrückt aussehen, wie bei den Bildern hier im Thread?
 
Habe heute zur Sicherheit auch meine AS Brücke aus- eingebaut und alles geprüft.
Am 5.ten Zylinder war die Dichtung "ausgefranst", Dichtfläche aber sauber abgebildet (weiss einer wie das "ausfransen" kann ???)
Schutzblech entfernt, da minimale Scheuerspuren an der Brücke.
Gewindetiefe war bei allen 6 Gewindebohrungen ausreichend tief.
! Bei zwei Gewinden waren die Helicoileinsätze nach unten "gerutscht". Da ich meine Schrauben nicht kürzen bzw. unterlegen
musste war das noch kein Problem. Habe alle Schrauben leicht gefettet eingesetzt, damit nicht noch was rutscht.

Nach dem Wiedereinbau habe ich eine Dichtheitstest durchgeführt, wie Jan ihn beschrieben hat, u nd alles für gut befunden.
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=8863

IMG_0631.JPG
IMG_0633.JPG
IMG_0637.JPG
 
Also ich hatte keine Probleme mit der Schraubenlänge und brauchte auch keine U Scheiben

Gruß
 
Das sieht fast so aus das die Dichtung geschmolzen ist. Dort wo die Franseln sind ist auch die Dichtung verfärbt.
Das ist doch der Bereich der zum Zylinderkopf gerichtet ist.
Die Alubrücke wird meiner Meinung nach extrem heiß.
 
Das komische ist das das ja nur an dem 5.ten Zylinder so war.
Aber Danke für den Tip, werde mal die Temperaturen mit einem
Infrarotthermometer an verschiedenen Stellen prüfen und berichten.
 
War doch aber bei vielen so das die eine Dichtung ausgefranst war, wenn ich mich richtig erinnere jetzt.
 
Das ist richtig, aber wenn bei dir was ausfranst willste doch auch wissen warum :lol:

Thermometer gerade bestellt. Wie gesagt werde dann über die Temperaturen berichten.
(wen´s interessiert: ebay Nr. 150827867453)
 
Viel Erfolg bei der Fehlersuche, ich bin gespannt auf deine Ergebnisse :thumbs-up_new: . Das war im übrigen auch schon bei den Originalen Brücken so, das die mit einer ausgefransten Dichtung runter kamen, wenn ich mich recht erinnere. Glaube also nicht das es an der Alubrücke liegt.
 
Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Brücke verdammt heiß wird.....aber was bringt es wenn Du die Temperatur gemessen hast? Gibt es irgendwo Referenzwerte?
 
Die Referenz lege ich ja dann fest :bigtongue:

Nein, mir geht es nur darum zu erfahren ob es eine grosse Temperaturdifferenz
innerhalb der gesamten Brücke geht (bin halt neugierig), wenn dem so ist, wäre
nach meiner Meinung etwas nicht in Ordnung.
Und so ein Thermometer wollte ich immer schon mal haben :bananadancer2:
 

Neueste Beiträge

Oben