Wertverlust in den ersten Jahren

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ST-Tobi schrieb:
5ender4ever schrieb:
Bremer1980 schrieb:
Die Aussage das der MK2 grad günstiger wird ist auch Schwachsinn...eher das Gegenteil ist der Fall. Klar, einen mit über 100000 auf der Uhr bekommst du für um die 20000€.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...

So meinte ich das nicht, mir ging es eher darum das er in erschwinglichen preisregionen kommt und daher für viele erreichbar wird.
Sieht man ja beim St schon ganz gut.
Aber die Autos werden älter und kriegen immer mehr Kilometer rauf, dass ist da schon unvermeidbar das die billiger werden .
Rumstehen lassen ist ja wie wenn man seine Frau weg packt damit die nicht älter wird, die wird auch nicht besser :D :lachtot:

Den ST mit dem RS vergleichen ist auch nicht hilfreich... Das ist ja schlimmer wie Äpfel mit Birnen.... anderer Motor, andere Antriebstechnik usw. usf.

Denke er meint ebenso den MK2 beim ST ;-)

Aber wie dem auch sei, die MK2 werden im Preis einfach fallen.
 
Kommt es mir nur so vor oder ist der RS MK3 wirklich bisschen günstiger geworden bei Mobile?

Da bekommt man manche schon für 38T€ mit 500KM....
Udn wie anfangs bei "Sofort Verfügbar" für 45-50T€....
 
SvenRS schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder ist der RS MK3 wirklich bisschen günstiger geworden bei Mobile?

Da bekommt man manche schon für 38T€ mit 500KM....
Udn wie anfangs bei "Sofort Verfügbar" für 45-50T€....


Es tauchen immer mal "billige" bei mobile auf. Aber ich würde sagen, billigere und sofort Verfügbare sind eher selten anzutreffen, oder schnell verkauft.
Aber oft steht da dann, Verfügbar sofort und weiter unten als Liefertermin irgendwann in zig Monaten :ugly:
 
SvenRS schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder ist der RS MK3 wirklich bisschen günstiger geworden bei Mobile?

Da bekommt man manche schon für 38T€ mit 500KM....
Udn wie anfangs bei "Sofort Verfügbar" für 45-50T€....
Ich will hier keine Unruhe stiften aber meine Prognose ist das der MK3 Billiger wird als der MK2. Die Hohen Preise sind meiner Meinung nur durch die Anfängliche Euphorie in die Höhe gegangen. Ich hätte mir gerne ein MK3 zugelegt aber Ford hat leider den Optischen Anschluss am MK2 verpasst.
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
SvenRS schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder ist der RS MK3 wirklich bisschen günstiger geworden bei Mobile?

Da bekommt man manche schon für 38T€ mit 500KM....
Udn wie anfangs bei "Sofort Verfügbar" für 45-50T€....
Ich will hier keine Unruhe stiften aber meine Prognose ist das der MK3 Billiger wird als der MK2. Die Hohen Preise sind meiner Meinung nur durch die Anfängliche Euphorie in die Höhe gegangen. Ich hätte mir gerne ein MK3 zugelegt aber Ford hat leider den Optischen Anschluss am MK2 verpasst.

Das befürchte ich auch, es liegt einfach am anfänglichen "möchte haben" und dem Lieferengpass....

Das es ein geiles Auto ist, keine Frage, aber auf längere Sicht wid man denke ich irgendwann welche mit 30-50 TKM für 25-30 T€ bekommen...ist nur meine Enschätzung!

Auch wenn der Vergleich hinkt, aber ist bei anderen Herstellern auch so (Golf R, Cupra usw....)
 
SvenRS schrieb:
Neuer RS Fahrer schrieb:
SvenRS schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder ist der RS MK3 wirklich bisschen günstiger geworden bei Mobile?

Da bekommt man manche schon für 38T€ mit 500KM....
Udn wie anfangs bei "Sofort Verfügbar" für 45-50T€....
Ich will hier keine Unruhe stiften aber meine Prognose ist das der MK3 Billiger wird als der MK2. Die Hohen Preise sind meiner Meinung nur durch die Anfängliche Euphorie in die Höhe gegangen. Ich hätte mir gerne ein MK3 zugelegt aber Ford hat leider den Optischen Anschluss am MK2 verpasst.

Das befürchte ich auch, es liegt einfach am anfänglichen "möchte haben" und dem Lieferengpass....

Das es ein geiles Auto ist, keine Frage, aber auf längere Sicht wid man denke ich irgendwann welche mit 30-50 TKM für 25-30 T€ bekommen...ist nur meine Enschätzung!

Auch wenn der Vergleich hinkt, aber ist bei anderen Herstellern auch so (Golf R, Cupra usw....)

Du schreibst es doch schon selber eigentlich, andere Hersteller bauen auch 5+ Jahre das Model, den RS gibt es nur 1 1/2 Jahre und in viel geringerer Stückzahl.
Der ist bei Mobile bisher auch nicht wirklich gefallen, die "billigen" sind nur Ausstattungsfreie Neuwagen oder EU Wagen, die man schon die ganze Zeit so "billig" bestellen konnte.
Natürlich verkaufen sich die ganzen hirnrissigen Angebote wie 47k+ nach wie vor nicht, aber das konnte man sich ja von Anfang an denken, manche Händler sind eben :doh: :wallbash: .
 
SvenRS schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder ist der RS MK3 wirklich bisschen günstiger geworden bei Mobile?

Da bekommt man manche schon für 38T€ mit 500KM....
Udn wie anfangs bei "Sofort Verfügbar" für 45-50T€....


45-50 T€ findest du billig? Was hat der den noch im Angebot? Das ist ja Listenpreis oder höher! Man kann doch für Max. 46T€ konfigurieren, oder? Also das ist doch kein Preis den man bezahlen würde. Warten wir mal die Preise ab. Und so wie es aussieht werden die wenigsten schnell verkaufen, da die meisten ja recht zufrieden sind. Sollte das nicht stimmen, können ja alle Skeptiker einen billigen kaufen, wobei warum kaufe ich einen gebrauchten wenn ich nicht von dem Fahrzeug überzeugt bin? Na ja egal, die Zeit wird es zeigen.
 
Es wird genügend Leute geben die den Wagen kaufen um ihn 1-2 Jahre zu fahren und ihn dann zu verkaufen. Am besten noch mit Restgarantie. Verkauft sich dann ja auch besser. Gibt ja auch Fahrer diemöglichst viele verschiedenen Autos fahren wollen oder einfach weil sie das Geld haben und den Wagen ganz cool finden, aber eher emotionslos sind was das lange Besitzen eines Fahrzeugs angeht. Gibts den richtigen Preis geht er dann halt weg.
 
Frank RS schrieb:
SvenRS schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder ist der RS MK3 wirklich bisschen günstiger geworden bei Mobile?

Da bekommt man manche schon für 38T€ mit 500KM....
Udn wie anfangs bei "Sofort Verfügbar" für 45-50T€....


45-50 T€ findest du billig? Was hat der den noch im Angebot? Das ist ja Listenpreis oder höher! Man kann doch für Max. 46T€ konfigurieren, oder? Also das ist doch kein Preis den man bezahlen würde. Warten wir mal die Preise ab. Und so wie es aussieht werden die wenigsten schnell verkaufen, da die meisten ja recht zufrieden sind. Sollte das nicht stimmen, können ja alle Skeptiker einen billigen kaufen, wobei warum kaufe ich einen gebrauchten wenn ich nicht von dem Fahrzeug überzeugt bin? Na ja egal, die Zeit wird es zeigen.

Sorry hatte mich verschrieben und meinte: Und NICHT wie anfangs.....
woltle damit sagen das es jetzt die ersten schon für 38-40T€ gibt und eben nicht wie am Anfang für 45-50T€....

Es kommt halt auch drauf an was einem der neue RS Wert ist....
Ich bin auch eher ein Skeptiker von dem Fahrzeug, aber wenn er mich bei einer Probefaht einigermaßen überzeugt durch seine Fahreigenschaften und die mangelden Sprintzeiten wett macht würde ich ihn fü ca 26T€ kaufen...

Aber 40-45T€ wäre er mir halt nicht wert...

Weißt was ich meine, die Leute gibt es ja auch....
Will damit nicht sagen das der RS ein schlechtes Auto ist, aber was einem ein Fahrzeug wert ist auszugeben definiert jeder anders...
 
Oh ja, mobile.de ist ja regelrecht voll mit sofort verfügbaren Fahrzeugen für unter 40k... (momentan nicht einer).
Ich mach mir echt große Sorgen um den Wertverlust des RS... :lol:
Glaubt mir, meinen RS (wenn er denn da ist) bekommt in 3 Jahren mit 4 Jahren Restgarantie und 45.000 km auf der Uhr niemand für unter 29.000€.
 
Es ist sehr schwierig den Wertverlust bei diesem Auto vorherzusagen. Einige Überlegungen von mir dazu:

Die ersten Neuwagen werden seit April ausgeliefert. Jemand der so richtig scharf auf das Auto war/ist (sicher ca. 70-80% der Käufer) wird das Auto ohne Zwischenfall bestimmt 3-5 Jahre behalten. Diese Autos werden also vorerst mal nicht auf den Markt kommen.

Dann sind da die Ford Händler, die ihre Vorführwagen/Erstauslieferungen eine bestimmte Zeit lang halten müssen - evtl. auch halten wollen, weil der Inhaber das Auto nutzt.

Bleiben noch wenige Autos, die aktuell auf dem Markt sind und kurzfristig verfügbar sind. Autos von freien oder Ford Händlern zum schnellen Verkauf wegen schlechter Verfügbarkeit auf Lager bestellt wurden und Autos von "normalen" Käufern, die das Auto schnell wieder verkaufen (Familienplanung, Geldprobleme, schnelles Autowechseln, falsche Erwartung ans Auto ...). Diese Autos werden eher teuer als schnell und billig verkauft.

Lieferzeit aktuell 6-12 Monate bei Neubestellung.

Ich gehe also davon aus, dass der Markt in den nächsten 1-2 Jahren nicht mit den Autos überschwemmt wird und das Angebot in der Zeit eher übersichtlich ist - und genau das wird wahrscheinlich erst mal für stabile Preise sorgen.

Sind aber alles nur meine Überlegungen - kann natürlich auch genau das Gegenteil kommen.

Aktuell gibt es natürlich einige "billige" Bestellfahrzeuge unter 40.000 Euro - Lieferzeiten 6-12 Monate.

Das erste direkt verfügbare (gebrauchte) Auto bei mobile liegt bei knapp 41.000 Euro, dann gehts bei knapp 42.000 Euro weiter.
 
Da gebe ich euch Recht, dass stimmt schon...

Aber ich dachte eher an die Grenze zwischen 3-4 Jahre....
Da hat der MK2 ja trotzdem eine rießen Wertstabilität bewiesen und ich glaube einfach nicht, dass das der Mk3 auch wird....

vllt täusche ich mich auch...

meine Prognose iist allerdings einen 3-5 Jahre alten mit ca 30-60 TKM bekommt man für 26T€ beim Händler....

Wer recht behält wird die Zukunft zeigen....und dann kann man auch nichts mehr schön reden, egal welches Szenario eintritt...
 
Also ich kann zum vergleich MK2 und MK3 nur sagen, dass ich 2009 überlegt hatte im Januar nen MK2 neu zu kaufen, es hieß damals "wir wissen nicht ob wir welche bekommen" also der gleiche Zinober wie bei MK3.
So gegen Juli 2009 waren die Onlineportale voll mit den Dingern ca 90 -130.
Der preis ging dann so auf 29000 runter und pendelte sich dann über 3-4 jahre auf 25000 ein.

Denk da der MK3 jetzt in geringerer Stückzahl produziert wird als geplant werdens nich zwangsläufig mehr als beim MK3 und derr Wert für gute mit wenig KM wird sich auch bei 10 K unter Neupreis einpendeln.
 
Mein Mk2 habe ich 2013 nach 4 Jahren mit 60.000km für 22.400 gekauft

2012-2014 waren die billigjahre seitdem ist stabil und steigend - Verkauf 2015 für 24500 mit 93000km

Der MK3 fällt weil die Privatkäufer nur selten über 30.000€ bar hinlegen wenn man für 32000€ einen vom Händler bekommen kann ohne Risiko und mit Ansprechpartner

Der wird sich oben im zwanziger Bereich einpendeln, auf jeden Fall über dem MK2 Niveau nach 3-4 Jahren aufgrund des höheren Grundpreises
 
Nun nach 3 Jahren seit letzten Beitrag ... Was ist eure Einschätzung und Erfahrung in Sachen Wertverlust ?
 
Ich glaub das kann heute eh keiner sagen wie der Wertverlust aussieht.

Gerade in diesen unsicheren Zeiten mit dem Klimawahnsinn.......
 
Wieso kann das keiner sagen? Haben doch schon einige ihren wieder verkauft.

Meinen habe ich November 2017 nach 16 Monaten für 33.000 dem Händler zurück gegeben, um dann den zweiten abzuholen den ich aktuell noch fahre.
 
Das kann man jetzt auch noch nicht sagen.

Das ein Neuwagen innerhalb der ersten 2-3 Jahre enorm an Wert verliert, sollte jedem klar sein.
 
Klar verliert ein Fahrzeug in den ersten jahren an Wert, ist es aber nicht krass, dass MK3 RS für wirklich sehr hohe Preise (in der Schweiz) angeboten werden?
Wenn ich bei uns im Autoscout24 schaue, dann würde ich bei meinem RS knapp CHF 1500.-- Verlust machen. Wenn ich dann aber noch die fast neuen OZ Felgen und Bull-X AGA seperat verkaufen kann, bin ich fein raus und mache ein wenig Gewinn...
Mal schauen, eine Überlegung ist es sicherlich wert und sich dann einen Mk2 zu kaufen :roll:
 
Nur weil Fahrzeuge für preis X angeboten werden, heist es noch lange nicht, das sie auch für preis X verkauft werden.
 

Neueste Beiträge

Oben