Wertverlust in den ersten Jahren

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
zu der vorherigen Diskuss.
In der Fam. ist noch ein MK1 mit 30 t km, TOP geflegt, neuwertig, solche sind sehr selten
werden meist nur unter der Hand gehandelt, zu TOP Preisen.
Deshalb behalt ich auch meinen MK2, und warte bis bis die Massen RS MK3 unter 20 t
liegen. Dann stell ich den als Daily-Driver dazu. :D
Man liest ja immer wieder Ex - mk2 Besitzer kaufen sich wieder einen.
Ich denke nicht das der MK3 das Standing eines 1 oder 2er erreicht, er ist der GTI bei Ford,
eben MASSE. Es fehlt einfach die Emotion und daher wird sich das, weil Masse im
Gebrauchtwagenpreis niederschlagen.
(ist nur meine Meinung)
Gruss
Mike :mrgreen:
 
mikeontop1 schrieb:
zu der vorherigen Diskuss.
In der Fam. ist noch ein MK1 mit 30 t km, TOP geflegt, neuwertig, solche sind sehr selten
werden meist nur unter der Hand gehandelt, zu TOP Preisen.
Deshalb behalt ich auch meinen MK2, und warte bis bis die Massen RS MK3 unter 20 t
liegen. Dann stell ich den als Daily-Driver dazu. :D
Man liest ja immer wieder Ex - mk2 Besitzer kaufen sich wieder einen.
Ich denke nicht das der MK3 das Standing eines 1 oder 2er erreicht, er ist der GTI bei Ford,
eben MASSE. Es fehlt einfach die Emotion und daher wird sich das, weil Masse im
Gebrauchtwagenpreis niederschlagen.
(ist nur meine Meinung)
Gruss
Mike :mrgreen:

Und deine Meinung teiel ich zu 100%!
Der MK2 war und ist einzigartig, Breitbau, 5-Zylinder, Agressivität des Motors usw...

Ich bin auch eienr, dern ach dem Verkauf des MK2 wieder einen gekauft hat...
ich habe am Markt kein Auto mehr gefunden, dass ich so "geliebt" habe wie den MK2 RS oder das ansatzweise mit ihm mithalten konnte von den Emotionen, Blickfang usw...
 
Wartet doch einfach mal ab, nach allem was man bis jetzt an Meinungen liest, verdreht der MK3 Köpfe genauso wie der MK2 und ist fahrtechnisch weit überlegen, klar 7 Jahre später.
Auf die einzelnen Länder gesehen wird er auch in etwa in den gleichen Stückzahlen kommen, wie der MK2.
Aus den USA importieren wird immer Mist werden, schon wegen der fehlenden Nebelschlussleuchte.

Die Preise sind jetzt schon am Markt jenseits von gut und böse, ich würde mich wundern wenn der überhaupt jemals für unter 20k zu haben ist.
Eher wird er wieder steigen, da er dynamisch gesehen in einer ganz anderen Liga spielt, als selbst seinerzeit der MK1 oder MK2, damals wurde keiner von beiden als Porsche Konkurrenz in Sachen Kurvenlage gehandelt.
 
@Mikeontop sorry aber du bist den MK3 noch nicht gefahren.

Die Amis Probieren doch schon Deutsche Händler zum Export zu bewegen! Der Hype um den MK3 Weltweit ist deutlich größer als damals beim MK2.

Ich bin mir auch 100% sicher das gute MK3 nicht unter 20k€ rutschen werden!

Zum Thema Einzigartigkeit jeder RS der entwickelt wurde ist für seine Zeit ein Exot!
 
SvenRS schrieb:
mikeontop1 schrieb:
zu der vorherigen Diskuss.
In der Fam. ist noch ein MK1 mit 30 t km, TOP geflegt, neuwertig, solche sind sehr selten
werden meist nur unter der Hand gehandelt, zu TOP Preisen.
Deshalb behalt ich auch meinen MK2, und warte bis bis die Massen RS MK3 unter 20 t
liegen. Dann stell ich den als Daily-Driver dazu. :D
Man liest ja immer wieder Ex - mk2 Besitzer kaufen sich wieder einen.
Ich denke nicht das der MK3 das Standing eines 1 oder 2er erreicht, er ist der GTI bei Ford,
eben MASSE. Es fehlt einfach die Emotion und daher wird sich das, weil Masse im
Gebrauchtwagenpreis niederschlagen.
(ist nur meine Meinung)
Gruss
Mike :mrgreen:

Und deine Meinung teiel ich zu 100%!
Der MK2 war und ist einzigartig, Breitbau, 5-Zylinder, Agressivität des Motors usw...

Ich bin auch eienr, dern ach dem Verkauf des MK2 wieder einen gekauft hat...
ich habe am Markt kein Auto mehr gefunden, dass ich so "geliebt" habe wie den MK2 RS oder das ansatzweise mit ihm mithalten konnte von den Emotionen, Blickfang usw...


Na das mit dem Wertverlust werden wir in frühestens 2 Jahren sehen denke ich :lol: . Aber das mit dem Blickfang, da muss ich dich leider bremsen. Es gibt keinen Stop bei dem nicht mindestens einer um meinen Renner herum läuft, am Ring komme ich vor lauter Ansprechpartner nicht zum fahren. Würde sagen, dass wir mit dem RS3 mehr Interesse erwecken als die Porschefraktion (davon gibt es am Ring ja auch mehr als genug). Es ist schon fast ein wenig peinlich ständing die Leute zu bewegen, aber doch ganz net die positive Eindrücke zu erfahren 8) . Ach ja, beim Fahren ist es nicht anders!
 
Meiner ist schwarz und ich wurde bereits am ersten Tag bei den ersten 20 km auf Arbeit 2 mal fotografiert oder gefilmt

Viele (fast alle) Freunde finden den Mk3 Welten schöner als meinen alten RS - kann ich zwar nicht verstehen ist aber so

Die einzige Wackelposition in Bezug auf Werthaltigkeit ist für mich noch die ungetestete Standfestigkeit
 
Naja ist ja logisch das die Leute bei einem neuen Auto auf der Straße gucken und den Kopf verdrehen. Und der Klang scheint ja auch gelungen zu sein und kündigt auch für die Ohren ein nicht alltägliches Fahrzeug an, da dreh ich mich auch um, wenn meine Ohren einen solchen Klang wahrnehmen:)
Allerdings gucken die Leute beim mk2 nach knapp 7 Jahren immer noch, als wäre das ein Auto vom anderen Stern...


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Zumal der spätere Verkaufswert des Autos sich ja immernoch nach dem Angebot bzw nach dem Anbietenden richtet.

Es muss ihn ja niemand verkaufen -
Meinen bekommt Ihr zumindest nicht unter 20Tsd...
 
Ich hoffe auf unter 20 5jahre alt
und ich denke das wird auch so werden denn es wird am ende einfach mehr davon geben als mk2

und ob er genau so begehrt wird werden wir sehen.
jetzt will halt jeder einen haben aber werweiss was in 5jahren ist wenn auch von der konkurenz wieder andere wagen auf dem markt sind.
 
der_taucher schrieb:
Ich hoffe auf unter 20 5jahre alt
und ich denke das wird auch so werden denn es wird am ende einfach mehr davon geben als mk2

und ob er genau so begehrt wird werden wir sehen.
jetzt will halt jeder einen haben aber werweiss was in 5jahren ist wenn auch von der konkurenz wieder andere wagen auf dem markt sind.

5 Jahre?
Dann wird es realistisch sein. ca. 50 Prozent auf Liste....
Andere Autos bekommt man nach 3 Jahren für die Hälfte.
 
Hier noch n Interessanter Bericht mit ner Einschätzung zum Wertverlusst RS MK2 und MK3 am Schluss.
Sehe ich in etwa genauso.

http://www.autobild.de/artikel/ford-focus-rs-gebrauchtwagen-test-8879619.html?ref=ab-newsletter

Mein MK2 wird also behalten und fein weggestellt in der Garage. ;-) Ab und zu mal ausgeführt.
So ne kompromisslose Radaukiste wirds wohl in der Form nicht mehr geben. :liebhab:

Wenns soweit ist mit nem MK3, wird der dann gefahren und Spaß gehabt :cooler:
 
Sorry aber der Artikel der Autobild is schlecht geschrieben! Irgend wie wird die Autobild von Artikel zu Artikel schlechter! Liest man auch sehr gut in der AutobildSportcars.
 
Also ich muss echt sagen das ich dieses rumgeeiere der MK2 Fahrer echt nicht verstehe.
Ööööh der MK2 war viel breiter, ööööh der hatte 5 Zylinder, ööööh der neue hat 5 Türen.
Leute das sind 2 unterschiedliche Autos! Und aus meiner Sicht ist der MK3 in allen Belangen das rundrum bessere Auto und das sieht man ja momentan an den Auszeichnungen.
Besserer Antrieb, bessere Verarbeitung, mehr Spaß, mehr Action.
Scheiß doch auf breite Karosse oder 3 Türen, ich für meinen Teil finde 3 Türer hinderlich da ich öfters mit Leuten hinten fahre.
Der MK3 hat definitiv seinen verdienten Platz in der RS Historie und ist einfach das neue Flaggschiff, dass steht volkommen außer Frage.
Ich selber glaube langsam das man mit diesem schlechtreden sein Auto pushen will.
Ich vermisse z.B. de 5Ender nur vom Klang, klar hat der auch genug Power aber ich will jetzt nur Serie vergleichen.
Da ist der neue einfach viel aggressiver, mir hat ein MK3 Fahrer gesagt das der neue einfach richtig übel anschiebt und genug Power aus jeder Lage hat, Hubraum reicht ja auch , ist ja sozusagen ein großvolumiger 4 Zylinder.
Ich für meinen Teil finde den neuen einfach nur geil, mal schauen was bei dem Motor so geht usw.
Der MK2 ist auch richtig geil, ohne Frage , aber ich finde den neuen schon interessanter.
Jetzt wo der MK2 so billig wird, kaufen sich leider viel zu viele einen und das verdirbt mir selber den Spaß am Auto da man dadurch auch unerwünschtes Klientel in die Community kriegt.
Ich würde mir einen MK3 kaufen wenn er nicht schon so ewig ausverkauft ist, Wertverlust sehe ich bei beiden auch eher gering.
Beim Mk2 aber geringer da es weniger Fahrzeuge gibt.
 
Viel seltener als der Mk3 ist der Mk2 auch nicht. Vom Mk2 wurden 11500 Stück (wenn man will 10987 RS, 513 RS500) gebaut. Der Mk3 wird mit 23-25.000 Stück zwar etwa doppelt so oft vom Band laufen, allerdings wird etwa die Hälfte internationale Märkte bedienen und somit sind auch hier etwa 12.000 für den europäischen Markt bestimmt .....

Aktuell sind knapp 1600 RS Mk2 auf deutschen Straßen unterwegs, mit viel mehr als 2000 RS Mk3 für Deutschland ist auch nicht zu rechnen, Unterschied ist also überschaubar ....

Wird der RS Mk2 in Deutschland wirklich billiger ? - also in Österreich steht der Preis für gute RS stabil bei sage und schreibe 30.000 Euro

analytisch gesehen ist der Mk3 natürlich das bessere Gesamtpaket, wäre ja schrecklich wenn sich da in 8 Jahren nichts getan hätte
- aber - Autos wecken auch Emotionen und irrationale Aspekte, sodass ein technisch besseres Auto nicht immer das subjektiv begehrenswertere Auto ist ....
 
Die Aussage das der MK2 grad günstiger wird ist auch Schwachsinn...eher das Gegenteil ist der Fall. Klar, einen mit über 100000 auf der Uhr bekommst du für um die 20000€.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Der ADAC urteilte im Test - Juli 2009 - wie folgt.

Wertstabilität:

Der Ford Focus RS wird voraussichtlich innerhalb des Berechnungszeitraumes von vier Jahren eine sehr schlechte Wertstabilität aufweisen. Der hohe CO2-Ausstoß ist nicht mehr zeitgemäß.
 
Wer ein solches Auto fährt oder auch einen Oldtimer interessiert sich für vieles, CO2 Ausstoß ist da jedoch mit Sicherheit nicht bei.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Evil schrieb:
Der ADAC urteilte im Test - Juli 2009 - wie folgt.

Wertstabilität:

Der Ford Focus RS wird voraussichtlich innerhalb des Berechnungszeitraumes von vier Jahren eine sehr schlechte Wertstabilität aufweisen. Der hohe CO2-Ausstoß ist nicht mehr zeitgemäß.

Ach, der ADAC, ich muss nur in die sog. "Motorwelt" reinschauen, deutschlandweit das grösste Anzeigen-Angebot an Rollatoren und Treppenlifte.

CO² Ausstoss, wieviel Methan entweicht in die Atmosphäre, wenn eine Kuh furzt ?
 
Bremer1980 schrieb:
Die Aussage das der MK2 grad günstiger wird ist auch Schwachsinn...eher das Gegenteil ist der Fall. Klar, einen mit über 100000 auf der Uhr bekommst du für um die 20000€.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...

So meinte ich das nicht, mir ging es eher darum das er in erschwinglichen preisregionen kommt und daher für viele erreichbar wird.
Sieht man ja beim St schon ganz gut.
Aber die Autos werden älter und kriegen immer mehr Kilometer rauf, dass ist da schon unvermeidbar das die billiger werden .
Rumstehen lassen ist ja wie wenn man seine Frau weg packt damit die nicht älter wird, die wird auch nicht besser :D :lachtot:
 
5ender4ever schrieb:
Bremer1980 schrieb:
Die Aussage das der MK2 grad günstiger wird ist auch Schwachsinn...eher das Gegenteil ist der Fall. Klar, einen mit über 100000 auf der Uhr bekommst du für um die 20000€.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...

So meinte ich das nicht, mir ging es eher darum das er in erschwinglichen preisregionen kommt und daher für viele erreichbar wird.
Sieht man ja beim St schon ganz gut.
Aber die Autos werden älter und kriegen immer mehr Kilometer rauf, dass ist da schon unvermeidbar das die billiger werden .
Rumstehen lassen ist ja wie wenn man seine Frau weg packt damit die nicht älter wird, die wird auch nicht besser :D :lachtot:

Den ST mit dem RS vergleichen ist auch nicht hilfreich... Das ist ja schlimmer wie Äpfel mit Birnen.... anderer Motor, andere Antriebstechnik usw. usf.
 

Neueste Beiträge

Oben