Ich verstehe nicht ganz wieso sich hier alle über die Liefertermin aufregen! Soviel mir bekannt ist haben Ford und die Händler nie einen verbindlichen Liefertermin versprochen...
Aus meiner Kundenerfahrung produziert Ford die Fahrzeuge nach der Verfügbarkeit der Einzelteile. Diese werden "just in time" angeliefert. Wenn zum Beispiel momentan keine Schiebedächer, Sportsitze, Spoiler in Farbe x oder Frontpartien in Farbe y verfügbar sind, so wird die Produktion des Entsprechenden Fahrzeuges nach hinten geschoben.
Bei meinem alten ST Mk2 gab es zum Beispiel einen Lieferengpass an Heckspoiler in der Farbe electric orange. Ein so kleines Detail verzögerte dann die Produktion und Auslieferung um Wochen. Das ist der Preis, dass heute alles Teile lackiert "just in time" angeliefert werden und "nur" noch montiert werden.
Klar wird es Einzelfälle geben bei denen Ford, der Zonenleiter oder der Verkäufer etwas verbockt haben. Fehler gibt es!
Das Klagen über die generell unfaire Behandlung der Bestellungen hier im Forum finde ich etwas lächerlich...
Ja, auch ich habe sehr früh bestell! BTW: Die Bestellmöglichkeit war sehr unterschiedlich zwischen den einzelnen Ländern. Ja, auch meiner ist nach meinem Wissen noch nicht produziert...