Hallo Leidensgenossen,
ich will meinen Senf zur Thematik Fehlender Brief / Rote Nummer / Testfahrt auch dazu geben.
Fehlender Brief:
Auch beim letzten Modell RS haben wir über 2 Wochen nach Anlieferung auf die Papiere gewartet, das hängt mit dem Brief-Aussteller (Ford Performance Abteilung) zusammen. Also, Auto verläßt das Werksgelände, dann geht die Meldung nach Köln und die Rechnung wird gedruckt. Bei normalen Ford Fahrzeugen wird der Brief parallel dazu auch in Köln generiert und in der Regel gleichzeitig versandt, also Rechnung an den Händler, Brief zur Bank. Beim RS kommt der Brief aber nicht aus Köln, und so verzögert sich das dann. Wie gesagt, beim letzten RS MK2 hatte es auch bis zu 2 Wochen gedauert. Keine Panik, Brief wird kommen, wird nicht so lange dauern wie die Lieferung :hurra:
Rote Nummer
Was meine Kollegen über ihre roten Kennzeichen geschrieben haben ist vollkommen korrekt, keine Spaßfahrten, nur kurzfristige Testfahrten mit Fahrzeugen aus händlereigenem Bestand. Selbst die Fahrt zur Tankstelle um Gebrauchte oder Neue zu tanken sind lt. der in 12/2015 in Kraft getretenen Vorgaben eigentlich illegal in der Praxis aber nicht zu vermeiden. Rote Nummern als Liebesdienst und dann noch für fremde Autos gibt es bei mir nicht mehr, ein Verlust der roten Nummer ist ein Todesstoß für meine Branche.
Soviel zum Rechtsverständnis.
Es gibt jedoch eine sehr einfache Lösung für Euer Problem, warum keiner daran denkt verstehe ich nicht....
Wir hatten letztes Jahr bei einem meiner Mustang Kunden das selbe Problem. Lösung war ein Kurzzeitkennzeichen, welches Ihr für 5 Tage bekommen könnt! Versichert wird das mit dem Vertrag von Eurer PKW Versicherung, und ist kostenfrei (solange der Neue bei der Gesellschaft versichert wird) zzgl. Gebühr Straßenverkehrsamt und Schildermacher. Eventuell kann man auch eine Verlängerung bekommen, hängt jedoch von dem KFZ-Versicherer ab.
Ruft beim Versicherer an und lasst Euch eine eVB für ein Kurzzeitkennzeichen geben und Euer Händler holt dann beim Straßenverkehrsamt die Kennzeichen und den Schein für Euer Auto ab. 5 Tage Spaß, und die sind garantiert!!!!!
Meine ersten Probefahrten mit Kaufinteressenten waren der Hammer, freut Euch auf ein Spielzeug mit "ich will nicht mehr raus hier" Effekt
Habe daraufhin 3 weitere verkauft (Liefertermin irgendwann in 2017)
Gruß