Vlt. einmal hier in diesem Thread und vor allem etwas zusammengefasst - meine Erfahrung mit dem Kühlertausch, gewechselt habe ich auf den ProAlloy Wasserkühler, bei der Gelegenheit wurde das gesamte Kühlsystem gespült / gereinigt und alle Schläuche durch Silikonschläuche ersetzt.
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=372462#p372462
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=376858#p376858
Ich habe natürlich auch das gesamte Kühlmittel getauscht ....
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=369456#p369456 ....wobei man das MoCool ruhig weglassen kann (erstens rel. giftig u zweitens wahrscheinlich in solchen Mischungen wie wir sie fahren keine Wirkung ...)
Für die Befüllung waren dann statt 7,1 etwa 8,6 Liter nötig - also +1,5 Liter oder +20%
Nach dem Tausch ist die neue "Standardtemperatur" meines 5-Enders statt 90°C wie zuvor nun 87-88°C - jeweils mit OBD ausgelesen, auch an der originalen Anzeige zu sehen -
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=378681#p378681
Habe jetzt am Wochenende bei sehr forcierter Fahrweise auf Passstraßen maximal 96°C Kühlwassertemperatur erreicht, da waren letztes Jahr auch 105 Grad möglich ... ich bin mit dem Tausch sehr zufrieden, sowohl wegen der erreichten thermischen Entlastung als auch wegen der dauerhafteren Konstruktion des zur Gänze aus Aluminium hochwertig produzierten Kühlers ....
Meine Kühlmittelmischung sollte übrigens in meinem Kühlsystem eine Siedetemperatur von etwa 140°C haben, hervorgerufen durch den Druck im System (ca. 1,4 Bar bei Motorerhitzung) und die hochwertigen Kühlmittel