GeneralWilson schrieb:
Bergheimer-RS schrieb:
Warum ich den RS wieder kaufen würde:
- Optik
- Sound
- deutliche Mehrleistung durch relativ geringe technische/finanzielle Mittel möglich
Was mich stört:
- Bremse
- Fahrwerk
- Gewicht
- Temperaturprobleme
- quitschen/knarzen/lockere Schrauben/etc.
Wenn ich noch 10.000€, neben dem eigentlich Kaufpreis, übrig hätte, um die Schwachstellen zu beseitigen, würde ich mir einen erneuten Kauf überlegen... Ansonsten eher was Anderes...
Würdest noch erklären was dich an der Bremse und am Fahrwerk stört? Also ich find vor allem das Fahrwerk super und mit der Bremse hatte ich auch noch nie Probleme, außerhalb der Rennstrecke jedenfalls. Vollgetankt wiegt der RS laut Ford 1390 kg, vergleich das mal mit anderen... ich mein, mir wärs auch lieber wenn er noch 200 kg leichter wäre, aber sooo schwer isser auch wieder nicht, find ich.
Beantworte ich dir gerne...
Wenn die Bremse an einem so sportlich vermarkteten Fahrzeug wie dem RS nach spätestens zwei schnellen Runden Nordschleife starke Vibrationen im Lenkrad verursacht und man neue Bremsscheiben spendieren kann, finde ich das relativ SCHWACH! :thumbs-down_new:
Ich finde wenn man die sportlichen Gene des RS seitens Ford immer so stark hervorhebt, Bilder und Videoausschnitte auf Rennstrecken präsentiert, dann kann es doch nicht sein, dass selbst ein Hobbyfahrer wie ich nach 2 Runden Nordschleife an die Belastbarkeitsgrenze des Autos stößt?! Was macht denn dann ein Semi-Profi oder ein Profi der das Teil RICHTIG rannimmt? Bei dem raucht die Karre dann schon nach ner halben Runde aus allen Ritzen... :mrgreen:
Es ist ja nicht nur die Bremse, die den Belastungen nicht gewachsen ist, auch die Öltemperatur pendelt sich bei Außentemperaturen >20°C sehr schnell im roten Bereich ein und Leistung wird aufgrund von zu klein dimensioniertem LLK zurückgenommen... Heißt im Klartext, Ölkühler und größerer LLK sind neben einer anständigen Bremse ebenfalls Pflicht!
Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach zu weich abgestimmt und lässt zu große Seitenneigungen zu, was insgesamt ein nicht so tolles Fahrverhalten vermittelt, wie man es beim ersten Anblick des Autos vermutet...
Ebenfalls finde ich die Lenkung des RS wenig präzise und man bekommt wenig Rückmeldung was die Vorderräder gerade tun.
Das DIN-Leergewicht liegt wie schon richtig gesagt wurde bei 1468kg in der Grundausstattung (mit weißem Lack
). z.B. Megane RS und Scirocco R bringen einige Kilos weniger auf die Waage!
Sicherlich ist das alles eine Sache des Einsatzzwecks des Fahrzeugs. Ich persönlich möchte so ein Auto eben auch mal auf einer Rennstrecke bewegen, wo es meiner Meinung nach einfach hingehört... Und da kann es einfach nicht sein, dass man bei einem so sportlichen Auto noch tausende Euros in die Hand nehmen muss um die Karre einigermaßen standfest zu bekommen :warn: